• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 am 32 Zoll LCD

keuleNEEDhelp

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Spiele gerade GTA am 32 Zoll Panasonic LCD mit 1080P.

Macht wirklich Spaß. Nur ist mir die schrift irgendwie zu klein.

Wie kann ich das vielleicht größer bekommen.

Bei der PS3 ist die Karte unten rechts und die Schrift wesentlich größer...

Ach ja... Auflösung habe ich 1600x900

Tja auch wenns keine richtige Lösung ist - aber 720p sieht visuell meist besser aus, zumindest bei Filmen - und die Schrift wird auch größer.

Der LCD wird ja wohl kaum FullHD haben. 32-Zöller haben meistens weniger. D.h. deine 1600x900er Auflösung wird runtergerechnet auf 1366x768 Pixel (Das haben die LCDs ja meistens).

@1337 g33k: Augen auf im Straßenverkehr, er schreibt das er einen 1080p Fernseher hat = FullHD. Hab selbst einen 32" FullHD und zocke GTA4 auf 1920x1080, sieht geil aus. 1600x900 oder 1200 geht auch aber mein TV hat nur bei full HD einen entertainmentmode und der sieht richtig geil aus. Kein tearing nix.

Eigentlich ist der LCD HD Ready...

aber 1080P zeigt er mir an wenn das Spiel gestartet wird.

Graka ist 9800 GTX+ in Verbindung mit HDMI an meinen Panasonic LCD!

Die schrift und Karte ist mir am TV einfach zu klein...

Also wenn er "nur" HD-Ready ist dann ist wahrscheinlich nichts mit 1080p. Wenn er eine native Auflösung (Handbuch) von 1080 Zeilen hat dann ist er "FullHD" (auch wenn es dafür keinen festgelegten Standard gibt).
Allerdings kann es sein das dein TV die Auflösungen der Grafikkarte interpoliert darstellt und daher ein 1080p ausgibt weil er mit 1080p befeuert wird, allerdings sind es dann trotzdem nur 1080i oder 720p.

Fragen:
Welche Auflösung hat dein Fernseher?
Mit welcher Auflösung und Anbindung (Kabelanschlüsse beidseitig) wird der Fernseher versorgt?

Wenn wie im ersten Thread deine Auflösung am TV 1600x900 ist dann ist es auf jeden Fall nicht 1080p. Da die Elektroniken in den Flat´s im allgemeinen auf zwei Standards ausgelegt sind, nämlich 720 und 1080 Zeilen, bleiben dir mit hoher Wahrscheinlichkeit dies zwei Varianten zur Wahl. Desweiteren ist als Überbleibsel aus der analogen TV-Geschichte der Overscan bei fast allen Flat´s aktiviert. Dabei werden die Unscharfen Ränder abgeschnitten und der Rest des Bildes aufgezoomt (stark vereinfacht dargestellt). Daher haben zb die 720er Geräte auch alle 768Zeilen.
Du solltest also sofern möglich erst mal versuchen den overscan auszuschalten sofern dies bei deinem Gerät möglich ist. Zweitens empfehle ich dir eine 720p Auflösung zu wählen als 1080i. Dies wird von den meisten Usern als qualitativ höherwertig angegeben.

Die Folge ist wenn du von hochgerechnetem 1080 auf reale 720 runtergehst das die Schrift größer wird. Und von Voll- und Halbbildern will ich mal gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
auch ein HDReady TV kann1080p als Eingangssignal unterstützen. Einfach die Auflösung bei GTA 4 (und am besten aufm Desktop auch) auf 1360x768 (=native Auflösung), so hab ich meinen 32er Samsung auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem wiederspreche ich eindeutig. Ein HD-ready-Gerät unterstützt auf jeden Fall 1080i, allerdings nicht zwangsläufig 1080p.
Allerdings gibt es Geräte die dies können, aber nicht müssen.

Als Eingangssignal, da Digital kann man fast unendlich viele Informationen und Auflösungen senden. Diese werden nur vom jeweils verfügbaren HDMI-Standard (1.2, 1.3) begrenzt und evtl. kastriert.

da der LCd kein Full HD ist muss er die Auflösung auf 1366x768 stellen,

alle anderen Auflösung werden nur Interpoliert, und sehen kacke aus.

und falls er doch Full HD packt, dann stell in auf 1.920 x 1.080
schau am besten in der Anleitung nach wie hoch die Native Auflösung ist

Zuletzt bearbeitet:
LittleDaddy schrieb:
Also wenn er "nur" HD-Ready ist dann ist wahrscheinlich nichts mit 1080p. Wenn er eine native Auflösung (Handbuch) von 1080 Zeilen hat dann ist er "FullHD" (auch wenn es dafür keinen festgelegten Standard gibt).
Allerdings kann es sein das dein TV die Auflösungen der Grafikkarte interpoliert darstellt und daher ein 1080p ausgibt weil er mit 1080p befeuert wird, allerdings sind es dann trotzdem nur 1080i oder 720p.

Fragen:
Welche Auflösung hat dein Fernseher?
Mit welcher Auflösung und Anbindung (Kabelanschlüsse beidseitig) wird der Fernseher versorgt?

Wenn wie im ersten Thread deine Auflösung am TV 1600x900 ist dann ist es auf jeden Fall nicht 1080p. Da die Elektroniken in den Flat´s im allgemeinen auf zwei Standards ausgelegt sind, nämlich 720 und 1080 Zeilen, bleiben dir mit hoher Wahrscheinlichkeit dies zwei Varianten zur Wahl. Desweiteren ist als Überbleibsel aus der analogen TV-Geschichte der Overscan bei fast allen Flat´s aktiviert. Dabei werden die Unscharfen Ränder abgeschnitten und der Rest des Bildes aufgezoomt (stark vereinfacht dargestellt). Daher haben zb die 720er Geräte auch alle 768Zeilen.
Du solltest also sofern möglich erst mal versuchen den overscan auszuschalten sofern dies bei deinem Gerät möglich ist. Zweitens empfehle ich dir eine 720p Auflösung zu wählen als 1080i. Dies wird von den meisten Usern als qualitativ höherwertig angegeben.

Die Folge ist wenn du von hochgerechnetem 1080 auf reale 720 runtergehst das die Schrift größer wird. Und von Voll- und Halbbildern will ich mal gar nicht reden.

Also der Fernseher ist der 32 Zoll LCD TV 32 Panasonic TX-32LX70F LCD-TV

LCD-TV/ Diagonale: 32 "/ 80 cm/ HD ready/ Tuner: analog/ Intelligent Scene Controller, 100Hz Motion Picture Pro, V-Audio Sound, V-Real 2, Viera Link/ WXGA (1366x768)/ 16:9/ 8.500 :1/ mehrfarbig/ unterstützt: 1080i (50/60Hz), 720p (50/60Hz)

also dann stelle ich diesen auch mal in der NVIDIA Systemsteuerung und im Spiel auf 1366x768.

In der NVIDIA Systemsteuerung gibt es noch ein Punkt HD Auflösung erzwingen!
Soll der Punkt angewählt werden?

Ach ja... Der PC ist mit einem DVI-HDMI Kabel am TV angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben