• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 full detail?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whocares85

Lt. Junior Grade
Hallo,
mal ne Frage. Zwei Kumpels haben sich letzte gestritten weil einer meinte man könnte zurzeit GTA 4 nicht auf full detail und alles an auf nem 22"(also 1680x1050) spielen kann(min 30 FPS).
Jetzt meine Frage kann man das Spiel iwie flüssig spielen? Müsste doch eigentlich mit 3 GTX 285 mit 2gb Speicher.

Laut Rockstar soll das erst auf zukünftigen Systemen möglich sein,

vllt nur eine Ausrede für ein schlampig programmiertes Spiel :D

Wenn man das Konfigfile manuell bearbeitet, klar.
Ich spiele es auch auf 1680*1050 mit full details, ruckeln tuts nur bei sehr schnellen Massen-Explosionen, ansonsten läuft es sehr rund mit meiner HD4870. Anzumerken wäre eine übertaktete Quadcore sowie leichte erhöhung der GPU-Taktraten und 4GB Arbeitsspeicher die effektiv auf 800 (cpu 8*400 also 3,20Ghz) laufen (klingt so rund).

Die Limitierung vom Spiel selbst muss halt umgangen werden, ich halte sie aber für Blödsinn, da da wesentlich mehr drin ist als wie Rockstar einem vorgaukeln möchte.

mfg,
Markus

Geht mit meinem System mit 2560x1600 und alles voll hohgezogen. Also nix Ultra HighEnd.

Andy_O schrieb:
Geht mit meinem System mit 2560x1600 und alles voll hohgezogen. Also nix Ultra HighEnd.

ahja, was bezeichnest du denn dann als Ultra Highend? 3 statt 2 GTX285? Oder Core i7 statt QX9650 ? :D

Merkste selber, ne? ;)

1680x1050 reicht mein System ohne Übertaktung um das Spiel auf high zu zocken.

@Kahlcke
Wo du recht hast hast du recht :D

Großen Einfluss auf die GTA4-Performance haben die Texturendetails - diese Einstellung benötigt den meisten VRAM, ansonsten ist GTA 4 CPU-lastig!

Dennoch limitiert in den meisten Fällen der vRAM.
Bei mir ist Auslastung der CPU bei ~70% und der GPU etwa bei 80%, aber vRAM wird zu 96-99% ausgelastet.

Full Detail? Sichtdistanz auf 50 - mehr bringt optisch nichts.
Der Rest ist relativ egal, wobei man mit wenig VRAM mittlere Texturen nehmen sollte (ist aber hier nicht der Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten ne Singlecore GPU mit 2gb? und natürlich nen Quad und min, 4gb RAM!

Also ich kann GTA4 auch auf vollen Details usw spielen!!
Schau dir dazu mal mein Profil an dann weißt du was man für ein System braucht!!^^

Mal ne Frage, auch wenn das hier evtl. ein wenig off-Topic ist.

Mein Rechner sieht folgendermaßen aus: 8800 GTX 796MB VRAM, Q6600 2,4 GHZ, 4 GB RAM. Im Moment habe ich alles auf max. stehen, bis auf die Texturdetails auf Mittel. Anders gehts wohl nicht, weil die Speicherbegrenzung noch aktiv ist. Ich habe den Eindruck da geht doch noch mehr, auch wenn ich die Texturen auf Sehr Hoch stelle, nur bekomm ich diese Beschränkung nicht weg.
Ich muss dazu sagen, dass ich GTA4 über Steam gekauft habe und das mit den Startparametern glaube ich dort nicht so wirklich funktioniert?

Hat jemand GTA auch über Steam am Laufen und die Beschränkung umgangen? Weder mit Commandline.txt, noch mit neuer Verknüpfung auf GTALauncher.exe (so oder so ähnlich) und angehängten Parametern hab ich das hinbekommen. Gibts da noch nen Trick?

commandline.txt erstellen und in den Spielordner reinpacken.
Drin sollte -nomemrestrict oder -avaliablemem x.x stehen.
Letzteres ist besser.
Anstelle von x.x musst du multi setzen z.B. -avaliablemem 1.5 :)

Zuletzt bearbeitet:
beschränkt sich die Methode auf die Steam Version oder bekomme ich die Beschränkung so auch bei der normalen Ladenversion weg?

NIEMAND kann GTA 4 auf max. Details spielen, dazu gehören nämlich auch hohe Textur Details.
Da GTA 4 SLI Systeme nicht unterstützt wird auch auf z.B. einer HD4870X2 nur 1gb VRAM angezeigt obwohl sie 2gb hat, da eben nur 1 der 2 Chips arbeitet in diesem Game.
Wer es nicht glaubt kann sich ja auch mal das Gamestar Video dazu angucken. Da lief es mit 2*GTX280 und hohen Texturdetails mit soliden 3 FPS.

@Syno
Erzähl keinen Blödsinn.
Eine x2 Karte hat nunmal nur 1GB zur Verfügung da die Daten gespiegelt werden.
Es befinden sich insgesamt 2GB auf der Platine, aber nutzbar ist nur 1GB.
Da jede GPU jeweils 1GB nutzt.
Das Spiel läuft bei mir schon auf höchsten Einstellungen bis auf die Sichtweite. (für mehr fehlt mit vRAM, dafür gibt es Karten mit 2GB vRAM)

@Decolocsta
Soweit ich weiß funktioniert es bei jeder Version, bei Steam bin ich mir nicht sicher, aber Retail funktioniert das 100%.

Für Performance-Diskussionen bitte den entsprechenden Thread benutzen.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben