GTA 4 mit 1920x1080 flüssig bei hohen Details

Habe jetzt 9 x 333 MHz und so rund 3 GHz am Ende raus. Außerdem 1,35 V VCORE und Ram Teiler auf 800MHz.
Ergänzung ()

Aber auch dort sind die Temeraturen immer sehr schnell bei 70 Grad, pendeln sich da aber dann stabil ein. Also ich beobachte bisher keine Steigerung.

Da ich den PC testen will, und einfach mal anlassen will, gibt es ne Möglichkeit das der PC selber ausgeht wenn die Temperatur zu hoch wird?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Edit: Dein UD3R sollte das spielend können! Allerdings ist auch jede CPU unterschiedlich gut und tauglich für sowas, insbesondere bei relativ niedriger Spannung.

Ja habe das Board nur gekauft wegen den guten Übertaktungsergebnissen anderer, aber direkt beim Kauf hat mir die Leistung gereicht. Auch wenn da bereits GTA 4 das erste spiel war das lief. Aber das lief damals bei 1280x1024 und hatte eh tausende Bugs.
Ergänzung ()

Ok zurzeit läuft das System ganz stabil, naja sicherlich muss er weitaus länger durchhalten. Aber da er anscheinend 70 Grad hat, maximal bis 75 Grad kommt, mehr denke ich nicht, will ich dennoch das es kühler ist. Welchen Kühler könnt ihr empfehlen. Von Wasserkühlung mal abgesehen die mir immer noch nicht zusagt ;)
Ergänzung ()

Also Prime hat grad den Self-test 8K passed, soweit erstmal ok? Kann auch ein Error noch erfolgen nach einer Zeit wie 6 Std?
 
Nichts gegen Programme wie Prime, aber ich würd einfach zocken und danach gehen.
Mein PC kackt in Prime nach 30 Sekunden ab, aber läuft seit 6 Monaten ohne einen Bluescreen. :D
 
Netherlord schrieb:
Nichts gegen Programme wie Prime, aber ich würd einfach zocken und danach gehen.
Mein PC kackt in Prime nach 30 Sekunden ab, aber läuft seit 6 Monaten ohne einen Bluescreen. :D

So seh ich das zwar auch, aber mein Rechner läuft gern mal durch in der Nacht... und da wäre es sehr schlecht wenn er da abraucht :)
 
Erstens wird er in GTA IV niemals so heiß werden wie unter Prime, zweitens ist es heute asozial heiß und drittens solltest du wie schon gesagt dein Lüftergitter rausdremeln und sowohl den Hecklüfter als auch den Prozessorlüfter in die gleiche Richtung pusten lassen. Glaub mir, das bringt fast mehr als ein neuer Kühler. Dein Kühler ist nicht übel, auch wenn es bessere Kühler gibt.

Ich nehme mal an, dass man den Kühler nicht um 90° drehen kann. Das wäre super. Wenn das alles nichts nutzt und du nicht am Gehäuse modden willst, dann solltest du eventuell noch mal die Spannung nach unten ausloten. Eventuell kannst du dann derzeit eben nur 3000 MHz fahren und dafür dann allerdings reale 1,25 Volt anlegen oder sowas. Das muss man ausprobieren.
Es geht nicht um viele Lüfter, es geht darum, dass ein sinnvoller Luftstrom vorhanden ist ;)

Ansonsten ist derzeit der Noctua NH-D14 der King.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hecklüfter als auch den Prozessorlüfter in die gleiche Richtung pusten lassen.

Mir klar, aber geht nicht, da der beim Einbau zicken gemacht hat. Aktuell pustet ein 120er Lüfter von unten am CPU nach oben, dann von der Towerrückseite nach außen. Habe ja das Thermaltake Armor, und dort eigentlich viele Lüfter drin. Vorn 120er der reinpustet, hinten 120er der raus pustet, am CPU Kühler einen 120er der nach oben pustet, oben 80er der pustet raus und unten vor der TV Karte einen 120er rumstehen der die Karte kühlt (Sieht nicht klasse aus, aber funktioniert, und kühlt nebenbei die X-Fi und 8800GTS)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es geht nicht um viele Lüfter, es geht darum, dass ein sinnvoller Luftstrom vorhanden ist ;)

Ansonsten ist derzeit der Noctua NH-D14 der King.

Also der Luftstrom ist mir klar, hab einige Berichte dazu gelesen. Aber da ist ein anderes Problem. Wenn der Luftstrom noch so gut ist, wenn die Umgebungsluft im Zimmer 30 Grad beträgt wird es im PC auch nit kälter ;) Aktuell ist es schön kühl, da Gewitter in der Luft ;)
Ergänzung ()

Kann man nach 30 Minuten Prime95 sagen das die Temperatur so bleibt? Sie pendelt nun zwischen 70 Grad und 75 Grad je nach Kern. Kern 1 und Kern 2 haben jeweils 72-75 Grad, Kern 3 und Kern 4 so 70-72 Grad.
Ergänzung ()

So bin grad online, Arbeitsbeginn gleich. Also der PC lief mit Prime seit 23 Uhr bis jetzt, also gute 7 Stunden, ohne Fehler. Ist das ok?
 
Master9998 schrieb:
Ergänzung ()

So bin grad online, Arbeitsbeginn gleich. Also der PC lief mit Prime seit 23 Uhr bis jetzt, also gute 7 Stunden, ohne Fehler. Ist das ok?

Zockst Du 7h am Stück? Rechnet irgendwas von Dir 7h am Stück?
Wenn Ja: Okey
Wenn Nein: umsonst
Wenn länger: auch umsonst^^
 
Also die Temperaturen gefallen mir nicht wirklich, 70-75 Grad bei 3 Ghz. Welchen Kühler neben dem Noctua NH D14 könnt ihr mir empfehlen, die nicht so überteuert sind.

Aktuell hab ich nicht getaktet, aber von Gigabyte das Übertaktungsprogramm (im BIOS) namens CIA auf dem Turbo Modus. So taktet sich der CPU bei Last auf 2,9GHz, wird sogar nur maximal 65-68 Grad warm. Bei Leerlauf (2 Ghz) hat er rund 50 Grad.

Aber suche dennoch einen anderen Kühler, da sich mein alter Groß Clockner nicht sinnvoll einbauen lässt, Stichwort: Airflow.

Mein Kühlerbudget liegt bei MAX: 50 Euro.
 
Selber getaktet = wärmer als durch Bios getaktet, da war es kälter.
Ergänzung ()

Hab nun 3 Ghz:

FSB: 333Mhz
Multi: 9
Ram Voltage: 1,9 V
VCore: 1,3 V (statt 1,35 V)

Meine Frage: Würde der CPU auch übertaktet mit Standardspannung laufen? Wenn ja, wie? Weil das senkt ja deutlich die Temperatur.
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte passt denn nun am Besten zu meinem System? Core2Quad 6600 @ 3 GHz?
 
Die Grafikkarte die Deine Anwendungen bewältigt und in Dein Budget liegt passt am besten dazu. Ich würde das nicht von einem Prozessor abhängig machen. Wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst, dann wird das mit der neuen Graka nämlich keine Punkte bringen. Und wenn Du später im CPU-Limit hängen solltest, dann wird es Zeit dass Du den BQ-Regler in den Games findest um ein GPU-Limit herzustellen.

Kauf die dickste Graka die Du bekommen kannst ist da immer mein Tip.
 
Inwiefern kann ich meine 8800GTS eigentlich in modernen Benchmarks vergleichen, da sie dort ja nicht mehr gelistet ist. Welche Moderne Grafikkarte hat die Leistung wie eine 8800GTS?

Ich frage das aus dem Grund, da ich am überlegen bin, mir die HD5770 zu kaufen. Nur muss ich da schon ein kleines bischen Mehrleistung bekommen, kostet immerhin 150 Euro etwa.

Für eine GTX470 fehlt das Geld, und ich hab noch nie mehr als 250 Euro für eine Grafikkarte bezahlt. Die 8800GTS damals war die einzige Ausnahme, die hatte 320 gekostet.
 
Entweder HD 5850 oder HD 5770, meiner Meinung nach.

Du kannst deine Cpu erstmal overclocken und auf Stabilität testen, wenn das alles geklappt hat geh ins Bios und schraub die Spannung runter und teste, ob das System immernoch stabil ist. Mach so lang weiter bis es instabil wird, so findest du die niedrigste benötigte Spannung.
 
Ubertakte mal die gts (siehe mein sysprofil)
Ich kann so in 1650*1080 alles hoch, außer Texturen einwandfrei gta4 spielen

Gts 640 ~ 9600gt eher etwas schneller
Lässt sich aber sehr gut oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab bei GTA 4 wo der Quad 3 GHz hatte immer fast weniger Leistung gehabt als mit nur 2,4 GHz. Woran lag es? :freak: Es war Prime95 an, das startet ja automatisch mit Windows... kein Scherz, ich hab das nicht gemerkt. Jetzt wo es aus ist läuft GTA 4 richtig flüssig. :D
 
HighEndKlaus schrieb:
Hast du Prime95 als Autostart gemacht oder wat? oO
Naja also der Prolimatech Megahalems is wirklich empfehlenswert jedoch würde der kühler sich bei sonem geringen oc eher langweilen.. fass mal den Mugen 2 ins auge der is rund 10 euro billiger und kühlt auch sehr gut. http://www.caseking.de/shop/catalog...CMG-2100-Mugen-2-CPU-Kuehler-RevB::11736.html

Habe ja den Groß Clockner, der ist eigentlich ok. Laut Intel Spec verträgt der Q6600 in der Rev. G0 71 Grad, meiner hat 70, also geht doch. Und es sind zurzeit 27 Grad im Zimmer :freak:
 
Geht er nur unter Prime95 so hoch oder auch mal alltäglich?
Finde die temperatur für so wenig oc beim q6600 , jedoch sind 71°C nicht das maximum..
Bis ne cpu wirklich kaputt muss schon 100°C erreicht werden jedoch sollte das ziel sein immer unter ca 80°C zu bleiben , über 80°C sind auf dauer auch nicht jut^^ An sich sind deine 70°C aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokiboy schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ATI besser mit GTA 4 umgehen kann als Nvidia, stimmt der Eindruck ? Gut kommt auch auf den CPU an , logisch ! CPU LAstig


nein, leider blödsinn.
guck dir die benchmarks an.


selbst die gtx470 is deutlich´über der 5870
 
Jo und stimmt sogar noch wenn die GTX470 zu teuer ist wie er meint, denn die (bei GTA4 langsamere) 5870 ist ja noch teurer und hinter der kommt in GTA4 schon die GTX285 noch vor der 5850.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...1-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=11
Eine 5850 ist natürlich viel besser als eine 8800 GTS aber bei der Frage GTA4 in 1920 in möglichst hohen Einstellungen wirklich nicht der grosse Bringer.
Darum schon sehr lustig bei der Frage lauter 5850, 5830 oder gar 5770 Empfehlungen zu lesen aua, wie so üblich schreiben viele einfach nur ihre eigenen in jeden solchen Thread egal wie unpassend das sein mag. :rolleyes:
Die einzig richtige Antwort auf diese Frage ist ab GTX 470, so viel teurer als die 5850 ist die auch gar nicht mehr.

Master9998 schrieb:
Ich kann meine 8800GTS nicht vergleichen mit Karten wie 5850 da ich keinerlei Benchmarks finde in denen man meine alte Karte noch berücksichtigt.

Zieh etwas ab von der 8800 GTX im Test oben, dann kommts etwa hin.

Lobo666 schrieb:
Für GTA sollte jede Mittelklasse Grafikkarte locker ausreichen.

...und schreibts direkt unter einen "GTA 4 mit 1920x1080 flüssig bei hohen Details" Titel...:freak:
Man kommt sich heute so altmodisch vor wenn man sogar liest, worauf man antwortet. :evillol:
Völlig CPU limitiert sowieso Käse mit heutiger 1.07, CPU zwar immer noch sehr wichtig aber wie dramatisch besser das läuft trotz unveränderter CPU nach GTX 285--->GTX480 Wechsel erlebe ich gerade selber.
 
Zurück
Oben