• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA:4 - Offizielle Systemanforderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LukasKnapstein schrieb:
@S.O.L.D.I.E.R.
mann o mann.
Übermorgen erscheint Gamestar am Kiosk.
Ich habe die im ABO.
Woher habe ich wohl diese Angaben.

Bitte denke gründlicher nach, bevor du sowas fragst

Habe ich irgendwas gefragt?:watt:

Ausserdem:

Also Rockstar:
Guter Titel, aber steckt in den letzten Tagen noch alles in die Optimierung, ihr verliert Kunden

Das Spiel hat bestimmt schon den Goldstatus erreicht und die DVDs werden gepresst, also nichts mit Änderungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Quadcore Unterstützung

Ein Quadcore soll (bei gleichem Takt) 25% mehr FPS als ein DualCore bringen. ;) Quelle ist Gamestar oder PC Games (wurde in einem der beiden Magazine erwähnt).

TheNameless schrieb:
Ein Quadcore soll (bei gleichem Takt) 25% mehr FPS als ein DualCore bringen. ;) Quelle ist Gamestar oder PC Games (wurde in einem der beiden Magazine erwähnt).
Wenn ein 3Ghz-Dualcore mit GTX260 nicht für 1280/1440 mit maximalen Details und allem (ohne AA) reicht, dann find ich das enttäuschend. Ein 800-1000eur-PC sollte das Spiel ausreichend befeuern können. Womit bewirbt Rockstar sonst sogar die aberwitzige Auflösung 2560x1440? Auf welchem Rechner soll das laufen?

Zuletzt bearbeitet:
nur weil eine hohe auflösung beworben wird, heisst das noch nicht, dass ein normales system das wuppen kann... der punkt ist einfach nur: es ist machbar!

so langsam ist das "offizielle systemanforderung"-thema überreizt... die infos/meinungen driften zu sehr auseinander...
auch wenn ich jetzt gerne beruhigt schlafen gehen würde, bleibt doch nur SELBER TESTEN, nächste woche... viel schlauer bin ich in diesem thread nicht geworden :freak:

trotzdem mal mein abschluss-senf:
-gta 4 ist eine konsolenportierung (parallelentwicklung, meinetwegen (mit vorbehalt))
-quad optimierung braucht sehr viel entwicklungszeit
-rockstar hat bisher noch nie über-hardware gefordert
-ein massenmarkt-spiel (denn das ist gta 4 trotz seiner güte (siehe verkaufszahlen)) nicht massensystemkompatibel zu programieren ist irrsinn!
-systemanforderungs-hysterien fördern nochmal die publicity (siehe: hier!)
-bin ich müde!!!

bye

@nephtis: ich auch!
man denke an die ganzen machinima-leute die sich unzählige tricks ausgedacht haben um gta4 filme (von konsole) zu erstellen... :D
siehe übrigens hier... sehr schönes teil!

Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
nur weil eine hohe auflösung beworben wird, heisst das noch nicht, dass ein normales system das wuppen kann... der punkt ist einfach nur: es ist machbar!
Das 2560x1440 nicht auf 08/15 Rechnern läuft ist klar, aber dann sollte es mit 1440x900 auf high flüssig klappen auf Spiele-Rechnern der gehobenen Klasse.
so langsam ist das "offizielle systemanforderung"-thema überreizt... die infos/meinungen driften zu sehr auseinander...
Man kann sich wenigstens die Zeit damit vertreiben :D
trotzdem mal mein abschluss-senf:
-gta 4 ist eine konsolenportierung (parallelentwicklung, meinetwegen (mit vorbehalt))
Was für ein Vorbehalt? Höhere Sichtweite, bessere Texturen, bloße Portierung kann's also schonmal nicht sein.
-quad optimierung braucht sehr viel entwicklungszeit
Noch wissen wir ja nicht obs nicht bloß ein Werbespruch ist.
- rockstar hat bisher noch nie über-hardware gefordert
Kam aber immer drauf an wie man spielen wollte.
man denke an die ganzen machinima-leute die sich unzählige tricks ausgedacht haben um gta4 filme (von konsole) zu erstellen... :D
Ich hoffe für den Videoeditor nur, das man auch die Aufzeichnungszeit hochsetzen kann und das man den Speicherort der Videos frei wählen kann (und man nicht auf Windowspartition festgelegt ist). Wär ja unvorteilhaft, wenn man seine Polizeijagd nicht komplett aufnehmen kann ;).
siehe übrigens hier... sehr schönes teil!
hat youtube jetzt auf 16:10 umgestellt?

Man kann sich wenigstens die Zeit damit vertreiben
tun wir ja ;)
Was für ein Vorbehalt? Höhere Sichtweite, bessere Texturen, bloße Portierung kann's also schonmal nicht sein.
höhere sichtweite und bessere texturen (höhere texturauflösung) ist das geringste problem, wahrscheinlich muss rockstar dafür fünf tasten drücken und zweimal mit der maus klicken. :schaf:
Noch wissen wir ja nicht obs nicht bloß ein Werbespruch ist.
das vermute ich ja eben!
Ich hoffe für den Videoeditor nur, das man auch die Aufzeichnungszeit hochsetzen kann und das man den Speicherort der Videos frei wählen kann (und man nicht auf Windowspartition festgelegt ist). Wär ja unvorteilhaft, wenn man seine Polizeijagd nicht komplett aufnehmen kann .
"Draußen drücken wir regelmäßig auf die F2-Taste. Glücklicherweise sind mehrere Aufnahmen zeitgleich möglich, die sich später problemlos zusammen schneiden lassen. »So kann man also auch 10 Minuten und länger aufnehmen«, sagt uns ein Rockstar-Mitarbeiter. » [gamestar]"

das rohmaterial nimmt ja nicht so viel platz weg, erst wenn du es als videodatei exportierst brauchst du viel speicher. den pfad kann man dann bestimmt wählen.
hat youtube jetzt auf 16:10 umgestellt?
hab mich auch gewundert...

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir Gestern auch aufgefallen.

Zur Grafik und Performance: abwarten :)

Am 3. wird auch dieses Geheimnis gelüftet. Wenn ich ehrlich bin reicht es mir, wenn es wie auf den Konsolen aussieht. Das Spiel ist doch vor allem wegen anderen Dingen (Gameplay,...) genial. Da kann ich auch mal auf das ein oder andere Detail verzichten. :)

klar, das stimmt... aber irgendwie wurmts dann doch, habe als ich den rechner im mai/juni kaufte schon auch an gta4 gedacht...
steht das ding dann wenigstens am 3. im laden oder wirds angeliefert? habe vor zum ersten mal in meiner geschichte vor dem geschäft zu stehen wenn geöffnet wird :D

Bei mir kribbelst schon im Magen wegen dem Game :D, wird wohl nach MAFIA für mich das beste Spiel aller Zeiten werden! :cool_alt:

jubey schrieb:
[Quad-Core nur MarketingGag?]
das vermute ich ja eben!
Ich hoffe es, das ich die 200eur am richtigen Ende eingespart habe :D
"Draußen drücken wir regelmäßig auf die F2-Taste. Glücklicherweise sind mehrere Aufnahmen zeitgleich möglich, die sich später problemlos zusammen schneiden lassen. »So kann man also auch 10 Minuten und länger aufnehmen«, sagt uns ein Rockstar-Mitarbeiter. » [gamestar]"
Ich glaub IGN schrieb, das die Zeit zwischen 30sec und drei Minuten sein kann, das wäre sehr gut. Daneben wär schön zu wissen, ob der Player nur Koordinaten/Bewegungen/Aktionen aufzeichnet oder einfach ein Video aufnimmt was man danach schneiden kann. (Dagegen würde sprechen, das man die Kameraperspektiven ändern kann, aber auch die Tests schreiben nicht, wie stark das funktioniert.) Bei 30sec Cliplänge brauchst ja bei 10min schon wieder eine Eieruhr zum rechtzeitigen neustarten :D
das rohmaterial nimmt ja nicht so viel platz weg, erst wenn du es als videodatei exportierst brauchst du viel speicher. den pfad kann man dann bestimmt wählen.
Ich hab mich mit Vista64 leider ein wenig verhauen und der Systempartition nur 30GB gegeben, Vista fast ohne Programme belegt da schon gut 26GB *shocking*, von daher wäre es der Supergau wenn man die Speicherorte nicht komplett ändern könnte. (Mein 1,5 Jahre altes Win2k inkl. Programme brauchte nur 8GB!)

Henjam schrieb:
Ich hab mich mit Vista64 leider ein wenig verhauen und der Systempartition nur 30GB gegeben, Vista fast ohne Programme belegt da schon gut 26GB *shocking*, von daher wäre es der Supergau wenn man die Speicherorte nicht komplett ändern könnte. (Mein 1,5 Jahre altes Win2k inkl. Programme brauchte nur 8GB!)
*autsch* :evillol:

Ich glaube kaum das Rockstar so blöde ist und sich da nichts hat einfallen lassen.
Das sind ganz schlaue Füchse da und wenn dann installierste halt Windows nochma und partitionierst dir C: neu ;)

Ich habe mir zum Glück 84GB für C: eingeteilt und noch 60GB über...."Falls R* dann doch nicht so schlau war"...und dann liegts halt ersma auf C: und ich schneids mir auf meine 2. HDD auf der noch jede Menge Platz is :)

Du kannst die Partition ja auch so ändern (solange die zu verändernden Partitionen aufeinander folgen und keine dazwischen ist).

Ich hab meine Spiele-Partition letztens auch nochmal etwas vergrößert. :D Ich muss ja vorbereitet sein.

Ich habe nun die neue Gamestar gekauft, und bin doch
sehr erstaunt über die übertriebenen Hardware Anforderungen.
Ein E6300 gerade mal im Minimalen Bereich, das ist echt krass.
Die Grafikkartenanforderungen gehen in Ordnung, dennoch halte
ich es für sehr fraglich das so ein Spiel höhere Anforderungen als
Crysis und Far Cry 2 stellt. Naja abwarten und Tee trinken, noch ist
es ja nicht draußen.

Hab mir auch vorhin schnell die Gamestar geholt und natürlich
direkt mal den Test sowie den Hardware-Check durchgelesen.
Finds auch ein wenig übertrieben, das ist ja schon irgendwie
dreister als bei Crysis ^^ , naja wird man sehen wie und ob es
läuft. Radeon Karten haben laut Test arge Probleme, das Spiel
soll gar nicht erst starten laut Aussage der Gamestar.

Ich konnte nur einmal kurz reingucken in die Gamestar:
bei Grün (also gut spielbar) steht...

Intel Core 2 Duo E8600
4,0 GB RAM
GTX200 (also GTX260 & GTX280)

Könnte bitte jmd. der die Gamestar vor sich liegen hat das bitte ergänzen, was da noch bzgl. Anfroderungen steht? :)

PeterPlauze schrieb:
Ich habe nun die neue Gamestar gekauft, und bin doch
sehr erstaunt über die übertriebenen Hardware Anforderungen.
Ein E6300 gerade mal im Minimalen Bereich, das ist echt krass.
Die Grafikkartenanforderungen gehen in Ordnung, dennoch halte
ich es für sehr fraglich das so ein Spiel höhere Anforderungen als
Crysis und Far Cry 2 stellt. Naja abwarten und Tee trinken, noch ist
es ja nicht draußen.

What the F***.... ???

Nen E6300 als minimum :freak: ...kann ich kaum glauben.

Wie sieht das denn mit den Grafikkarten aus ? Kann mich da mal jemand informieren ? Danken im Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.