• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA:4 - Offizielle Systemanforderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Rockstar Games social group zwingend installieren
- SecuRom
- Online Aktivierung

und tschüss GTA4, hat Spaß gemacht die Berichte zu lesen usw. Aber das Game reiht sich mit Far Cry 2, C&C Red Alert 3 und Fallout 3 in der Liste der PC Spiele, die nicht in mein PC installiert werden. Schade Rockstar dass ihr Sonys Secucrap benutzt. 1 Käufer weniger.

oha, is ja doch recht happig mit den systemanforderungen.
aber wegen einem spiel aufrüsten werd ich auch net.

Für die, die es interessiert. Bei Can You run it? kann man nun auch GTA 4 für den PC auswählen: http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest

Ich konnte es auf meinem PC noch nicht testen, nur gerade auf meinem NB. Da das aber 4 Jahre alt ist, sollte man ja wissen, wie das ergebnis ist. :D

habs mein Sys mal bei Can You run it? durchlaufen lassen. Also minimum hab ich locker bei recommended bin ich leider nur knapp dran also auf max wirds wohl nicht 100% flüssig laufen.

mfg

edit: grund dafür angeben: Keinen Quad sondern nur einen Dualcore und nicht 2.5gig ram sondern nur 2gig ... wie sich das auswirkt wird sich zeigen

Ich bezweifel noch, dass der Unterschied zwischen einem Duo und Quad so groß sein wird bei GTA4

Das bezweifeln (aus Verzweiflung) wohl viele Leute die sich einen E8400 zugelegt haben - ich auch :D

Naja bis jetzt hat es bei keinem Spiel einen wirklichen Unterschied gemacht und jetzt soll auf einmal GTA4 als Konsolenspiel die Super Quad Optimierung haben *g* ? Irgendwie glaub ich da nicht dran.

Was ich aber viel schlimmer finde ist der Test von Gamestar, dass einem das Spiel vorschreibt welche Auflösung mit welcher Textureinstellung man verwenden darf. Das ist doch irgendwie nen Skandal, wenn ich es halt ruckelig spielen will dann ist das halt so :D.

Hab auch grade den Test in der Gamestar gelesen und war wirklich geschockt. Was soll der Quatsch mit der Auflösungslimitierung?? Ich hab halt eine 8800GTX und nen 24" und da will ich auch die native Auflösung einstellen können!! Obs dann gut läuft oder nicht sollte jawohl meine Entscheidung bleiben und nicht, dass es mir von vornherein verboten wird das zu machen!
Ich wollte eigentlich sofort am 5. Dez zum Laden rennen und das Spiel kaufen aber diese Aussage hat mir das jetzt erstmal verdorben! Ich will mir kein Spiel kaufen, dass ich dann nur interpoliert spielen kann!

Greetz

Mal abwarten was die Erfahrungsberichte anderer Zocker so machen wenn das Spiel dann draußen ist. Vielleicht lässt sich das ganze auch in ner ini Datei einstellen.

Yibby schrieb:
Naja bis jetzt hat es bei keinem Spiel einen wirklichen Unterschied gemacht und jetzt soll auf einmal GTA4 als Konsolenspiel die Super Quad Optimierung haben *g* ? Irgendwie glaub ich da nicht dran.
Irgendwann gibt es ein Spiel welches den Quad wirklich nutzt, aber GTA4 muss das bitte noch nicht sein :D
Was ich aber viel schlimmer finde ist der Test von Gamestar, dass einem das Spiel vorschreibt welche Auflösung mit welcher Textureinstellung man verwenden darf.
Auch Gamestar hat ja nur eine Vorserienversion gespielt, vielleicht wurde das dort beschnitten, damit Tester in aller Welt nicht Wahnsinnsauflösungen einstellen und dann über die Performance meckern.
Joerga schrieb:
Ich wollte eigentlich sofort am 5. Dez zum Laden rennen und das Spiel kaufen aber diese Aussage hat mir das jetzt erstmal verdorben!
Am 5. bist aber auch schon zwei Tage zu spät ;).

Ich bin bisher auch hin- und hergerissen, ob ich denn am 3.12. in den Laden stürmen soll
und mir das Spiel blind kaufe oder eben nicht, vor allem hinsichtlich der Performance.
Mag bisher gar nicht glauben, dass das Spiel solch relativ hohen Anforderungen hat, der
eventuelle "Block" stößt mir da auch etwas sauer auf, wird sich sicher noch zum Guten
wenden und klären ;) , wenn nicht, muss ich bei der PS3-Version bleiben :)

lG

Die geringen Hardwareanforderungen fand ich grade immer klasse bei GTA. GTA SA hab ich auf meinem Uralt-PLUS-PC gespielt mit ner GF 440 MX und 510 Mb RAM, da liefen andere Spiele dieser Zeit schon lange nicht mehr. Naja, schade, aber ich hab ja eh einen neuen also :p

Yibby schrieb:

Konsolen SIND Multicore und alle Konsolenspiele dafür gemacht, viel seltsamer ist darum warum nicht alle Konsolenumsetzungen klar von Quadcores profitieren.

Joerga schrieb:
Hab auch grade den Test in der Gamestar gelesen und war wirklich geschockt. Was soll der Quatsch mit der Auflösungslimitierung?? Ich hab halt eine 8800GTX und nen 24" und da will ich auch die native Auflösung einstellen können!! Obs dann gut läuft oder nicht sollte jawohl meine Entscheidung bleiben

Verstehe das "nicht einstellen können" eher so man kann schon einstellen wie man will, aber wegen dem affigen VRAM Verbrauch hat bei vollen Details mehr als 1280x1024 einfach keinen Sinn in der Praxis mit 768MB.
1GB reicht mit Glück vielleicht noch knapp für 1680x1050 höchstens oder sogar auch nur für 1440x900.
Für uns mit 1920x1200 wäre es aber so oder so hoffnungslos demnach bis zu kommenden 2GB Karten.
Bleibt also nur die Hoffnung die Gamestar ist einfach unfähig und erzählt Käse, sonst...Sche...! :rolleyes:

China schrieb:
Im schlimmsten Fall:
Das Spiel wenns erscheint und die HW zu Weihnachten! :evillol:

Welche HW denn?
Wenn die Angaben von GS auch nur halbwegs stimmen würde nur eine 2GB Karte wirklich helfen in hohen Auflösungen, aber da haperts noch etwas mit der Verfügbarkeit. ;)

Verstehe das "nicht einstellen können" eher so man kann schon einstellen wie man will, aber wegen dem affigen VRAM Verbrauch hat bei vollen Details mehr als 1280x1024 einfach keinen Sinn in der Praxis mit 768MB.
1GB reicht mit Glück vielleicht noch knapp für 1680x1050 höchstens oder sogar auch nur für 1440x900.
Für uns mit 1920x1200 wäre es aber so oder so hoffnungslos demnach bis zu kommenden 2GB Karten.
Bleibt also nur die Hoffnung die Gamestar ist einfach unfähig und erzählt Käse, sonst...Sche...!

ich verstehe die gamestar so, dass gta4 teilweise höhre einstellungen blockiert. sie schreiben doch auch ganz klar, dass so grottenschlechte grafikkarten wie die 9500gt, besser eingeschätz werden als eine gtx 260 aufgrund des vrams.

für mich klingt das so als, ob man mit einer 9500gt jede beliebige grafikeinstellung vornehmen kann, wohingegen gta4 bei einer gtx260 nach oben hin abriegelt.
entweder hat sich die gamestar sehr schlecht ausgedrückt oder es ist wirklich so. für mich ist der text jedenfalls eindeutig.

Ein Kumpel von mir hat mich heute gefragt, ob auf seinem System GTA 4 laufen wird, zumindestens ansatzweise, ich meinte es wird eng, was meint Ihr?

Sein System:

AMD Athlon 64 X2 4200+
ATi Radeon X1950 Pro, 256 MB GDDR3
2 GB DDR400

Naja, laufen wird es bestimmt. Auf hohen Details wahrscheinlich nicht.

Dr.Zoidberg2 schrieb:
ich verstehe die gamestar so, dass gta4 teilweise höhre einstellungen blockiert.

Selbst wenn das stimmt, was macht das für einen Unterschied?
Ob ich unspielbare Einstellungen wählen kann oder nicht, ist mir eigentlich egal.:freaky:

Was den eigenen VRAM überlaufen lässt = unspielbare Ruckelorgie ohne jeden Spass, hab ich im Sommer noch mit der GTS 512MB bei 1920x1200 plus AA Versuchen mehrmals selber erlebt.
Ob die Karte sonst schnell genug wäre ist dann leider egal, das ist doch das eigentliche Problem bei dem GTA4 Test da.
Sogar eine GTX 280 bringt dann in hohen Auflösungen wegen "nur" 1GB keine Bohne wenn das tatsächlich in 1280 schon mehr VRAM frisst als viele andere Games in 1920.

Grrr will endlichTests der Verkaufsversion sehen und ob das wirklich so übel ist, der reinste Psychoterror diese Warterei. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.