• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 fühlt sich ruckelig an trotz 100FPS+

L

Lukas K

Gast
Hallo, GTA 5 fühlt sich ruckelig an, obwohl ich über 100FPS habe, es fühlt sich aber an wie 30. Ich weiß nicht ob es an mir liegt, dass ich es als ruckelig empfinde oder am Spiel.

Das ist meine Hardware:
Ryzen 5 2600 (übertaktet auf 4ghz)
4x4Gb Corsair Vengeance LPX 2400mhz (Übertaktet auf 2667mhz)
RTX 2060 Super von KFA 2
Msi b450 Gaming pro Carbon

Ich glaube die einzigen Grafik einstellungen die hierfür relevant sind, dass ich GTA im Fenstermodus bei FHD spiele auf einem 144hz Monitor
 
Auf was für einem Monitor spielst du denn?
 
Könnte an den Frametimes liegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
iXoDeZz schrieb:
Auf was für einem Monitor spielst du denn?
auf einem BenQ Xl2430t
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Probier mal V-Sync zu deaktivieren ... ;)
hatte es nie aktiviert!
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Könnte an den Frametimes liegen.

Okay, was kann ich dagegen machen?
 
Probier Mal Vollbild anstelle vom Fenstermodus.
 
Der Monitor hat leider auch kein Adaptive Sync, damit könnte man FPS-Schwankungen etwas abfedern.
 
fix mal die fps mit dem msi afterburner bzw rtss auf 90. und schau ob das bild flüssiger ist wenn du die 90 glatt halten kannst.

am besten frametimes einblenden lassen als graph und gegenchecken ob die linie kerzen gerade ist
 
Prüf Mal die GPU Auslastung beim spielen. Nicht dass du im CPU Limit hängst, denn dort hat man meist schlechte frametimes.
 
Ganz blöde Frage, der Monitor wird als 144hz erkannt, oder? Nicht dass er dir unter 30hz läuft...
 
so kann das aussehen

bfv_2020_01_04_20_47_32_779.jpg
 
Christian1297 schrieb:
Prüf Mal die GPU Auslastung beim spielen. Nicht dass du im CPU Limit hängst, denn dort hat man meist schlechte frametimes.
Die CPU Auslastung ist vollig okay, quasi nie über 50%
 
die cpu load ist uninteressant.

siehe mein link in der sig ;)

gpu nicht am limit > cpu limit
 
ToTom schrieb:
Ganz blöde Frage, der Monitor wird als 144hz erkannt, oder? Nicht dass er dir unter 30hz läuft...
Da ist alles richtig, beim Desktop und anderen spielen fühlt es sich ziemlich flüssig an, gerade wenn man rechts noch einen 60hz Monitor hat
 
Lukas K schrieb:
Die CPU Auslastung ist vollig okay, quasi nie über 50%

Bei deiner 12 Thread CPU kann eine Limitierung schon bei 8,3% Gesamtauslastung vorliegen. Manche Anwendungen nutzen beispielsweise eben nur einen Thread aus und dann helfen die anderen 11 nicht weiter.

Daher auf die GPU Auslastung schauen, da diese im Normalfall immer bei ~99% liegt.
 
Scrush schrieb:
Also ich habe mir es gerade mal ein paar Minuten angeguckt, und bemerkt das es wieder wie gewohnte 144hz läuft, als ich die Frametimes einblenden lassen habe waren diese auch fast gerade. Ich weiß nicht warum es jetzt aufeinmal wieder gut läuft
Ergänzung ()

Lukas K schrieb:
Also ich habe mir es gerade mal ein paar Minuten angeguckt, und bemerkt das es wieder wie gewohnte 144hz läuft, als ich die Frametimes einblenden lassen habe waren diese auch fast gerade. Ich weiß nicht warum es jetzt aufeinmal wieder gut läuft
ich habe bevor ich angefangen habe zu Spielen noch einmal auf Vollbild im Fenstermodus und dann wieder zurück auf das "normale" Vollbild gewechselt.
 
Also

VSYC ist bei dir auf Aus?
Wenn nicht, dann schalte es mal aus. Wenn ja, dann stelle die hz in den Einstellungen von GTA 5 auf deine 144hz.

So, wenn in GTA wirklich alles in Ordnung ist, dann probier mal folgendes:

Rechtsklick auf den Desktop und dann in die Nvidia Systemeinstellungen.
Nun wählst du links den einen Reiter mit den 3D Einstellungen (Wie genau der heißt, weiß ich grad nicht, müsste aber der 2te von oben sein)

Nun siehst du eine "Tabelle" mit ganz vielen Einstellungsmögluchkeitenbauf der rechten Seite.
Scrolle ein wenig runter, bis du zu den VSYNC einstellungen kommst (glaube, die sind ganz unten)
Nun stell VSYNC mal auf Aus oder auf "Schnell"
Was welche Einstellung macht, kannst du dort auch sehen. Da steht ein kleiner Text, was genau "Schnell", "Aus" oder "Adaptiv" machen (nur kleine Info, ist nicht relevant)

Nun sollte eigentlich alles funktionieren.
Ich hatte das gleiche Problem in "Escape from Tarkov"
Wenn die VSYNC Option nämlich auf "Einstellung der 3D-Software" gestellt ist, statt auf schnell habe ich auch nur 30fps

Probier es einfach mal aus... Vielleicht hilft es dir ja auch
 
Zurück
Oben