• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt trotz Systemanforderungserfüllung

EmginE

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
147
Hallo,

hab mir die Tage mal GTA 5 gegönnt, da ich es noch nie gespielt habe (außer beim Kollegen mal aufer PS3).
Also installiert, angespielt, direkt freeze gehabt und wieder neu installiert und jetzt gehts endlich mal.

Mein Problem ist folgendes:

Ab und an, vor allem bei rasanten Verfolgungsjagden in PS-Boliden wird es manchmal ziemlich rucklig und dann plötzlich gehts wieder.
Das mich das natürlich abfuckt dürfte wohl jedem klar sein.

Hab folgendes System:

AMD FX-6350
8GB DDR3 1600 Mhz
GTX 660 Gigabyte 2 GB
Windows 7
750 Gb SATA


Hab nix ausgemaxt, neuster Treiber ist installiert, V Sync ist in der Systemsteuerung AN und im Spiel AUS..hab hier gelesen, dass das helfen soll, tat es aber nur bedingt.
Spiele mit Direct X 10 und der Grafikkartenspeicher ist in den Einstellung bei ca 1300 Mb von 2048 Mb, also noch ordentlich Puffer nach oben.
Egal ob ich den Speicher überlade oder nicht..das Spiel läuft exakt gleich und ruckelt exakt gleich..woran kann es denn noch liegen?
 
guck doch erstmal nach ob und wenn ja was limitiert. hier steht wie es geht.

edit: stimmt, da war was. ruckler bei schnellen autofahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand doch schon im ersten Performancetest, dass zügige Autofahrten die Engine zum Einknicken bringen. Deine HDD (vermute ich jetzt mal) hilft beim schnellen Texturnachladen nicht wirklich.
 
Ja aber ich finds behindert, dass ich das Spiel laut Herstellerangaben auf (fast) hoch stellen kann..mein Prozessor ist eben nicht der geforderte 8 Kerner, aber der Rest passt ins Portfolio.
Es ist zwar nicht so ne halbgare Scheiße wie GTA 4, aber trotzdem irgendwie bedenklich, weil ich 60€ gelöhnt hab dafür und nen gutes Gameplay erwarte.
Ich bin kein Grafikfreak, der jede Einstellung ausmaxen muss, damit mir das Game gefällt..sonst hätte ich nen weitaus teueres System aber trotzdem würde ich gerne im mittel-hohen Bereich spielen.

Naja die HDD ist auch schon was älter...glaube 6 Jahre seitdem ich den FertigPC damals bekommen habe..alles bis auf die HDD wurde nachgerüstet.
Aber Dying Light, Far Cry 3 etc laufen ohne irgendeinen Ruckler auf Anschlag...das macht mich stutzig :D
 
Dich sollte das nicht stutzig machen, GTA V ist ein extra für den PC im Next Gen Design, was aktuelle Systeme komplett auslastet. Sämtliche High End Rigs gehen ab MSAAx4 und Ultra Gras, Ultra Tesselation und Ultra Post FX sowie High Res Shadows in die Knie in bestimmten ingame Umgebungen.
Der AMD FX-6350 ist aus "GTA V Sicht" ein Flaschenhals. Eine GTX 660 hat auch weder Speicher noch Bandbreite oder Power, um GTA V zu maxen.

Die Frage ist, was "mittel-hoch" bei Dir bedeutet? Unter 1080p und alles deaktivert unter den Advanced Settings und ohne MSAA sowie deutlich reduziert Post FX und Gras sollte das mit 40-60 frames immerhin laufen.

Das Ruckeln entsteht durch das perma streamen von HD und aus dem RAM. Deine Architektur ist hier einfach zu "lahm". Nicht schimpfen, wenn ich das so sage, aber Dein System ist Technikstand 2011-2012 und für ein 2015 next gen Game nur kastriert zu befluten.
 
EmginE schrieb:
Ab und an, vor allem bei rasanten Verfolgungsjagden in PS-Boliden wird es manchmal ziemlich rucklig und dann plötzlich gehts wieder.
Das mich das natürlich abfuckt dürfte wohl jedem klar sein.


Oh man, wies hier wieder niemandem auffällt.... (hauptsache erstmal dein System schlecht reden)
Das ist ein "slow down" und das passiert meist, wenn du Vsync anschaltest und Triple Buffering nicht funktioniert. Kommt bei GTA V vor, wenn du Vsync über den nVidia Treiber erzwingst.

Lösung: Im Spiel ALT + TAB drücken und auf den Desktop wechseln. Dann wieder ins Spiel rein wechseln und schon sollte Triple Buffering wieder funktionieren und das plötzliche Ruckeln dürfte weg sein.

Aber grundsätzlich solltest du einfach mal deine FPS anzeigen lassen, denn wenn meine Vermutung zutrifft, dann siehst du an der FPS anzeige, dass du sofort auf 30 FPS stehst, sobald du 60 FPS unterschreitest. Zwischenschritte sind dann nicht mehr möglich. Und genau das sagt dir dann, dass TripleBuffering nicht funktioniert. Alternativ kannst du auch einfach mal Vsync komplett ausschalten und testen, ob die slow downs weg sind, dann weißt du auch, obs daran liegt oder nicht.
 
Mittel-hoch bedeutet bei mir, dass ich keine Option wirklich ausmaxe.
Hab Texturen bspw. auf Normal, Schatten auf hoch, Gras auf normal..die ganzen Post FX hab ich meistens ausgestellt oder auf super niedrig..
Wie gesagt ich habe bei anderen Spielen keine Probleme..Dying Light hat sogar noch ne höhere Anforderung ans System..glaube ne GTX 980 als empfohlene GraKa...und das kann ich (fast) ausmaxen mit meiner kleinen 660er...
Ich kenns halt nur so, dass Spiele entweder komplett ruckeln oder gar nicht..so zwischenzeitliche MASSIVE Frame Drops kenn ich halt nicht...nur aus GTA 4..^^
 
Zurück
Oben