• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt

Gandalf395

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Servus Leute,
mein GTA 5 ruckelt nach einer Spielzeit von ca. 20 Minuten.
Ich habe einen Laptop mit Nvidia GTX 1050, UHD Graphics 630 und einen Intel Core i5 9300H 2,4 GHz. Die aktuellen Grafikkartentreiber sollten installiert sein und die Auslastung CPU ist von 90 - 100 %; GPU ca. 77 % ich spiele schon auf niedrigster Grafik. Die Temperaturen bei CPU sind teilweise bei 90 und GPU bei maximal 50.

Wobei ich es schon vor längerem mal gespielt hab und da lief es mit besseren Grafikeinstellungen relativ gut bis auf ein paar Ruckler beim Laden der Gebäude z. B.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus :)
 
Die Temperaturen bei CPU sind teilweise bei 90 und GPU bei maximal 50.
Das wird wohl das Problem sein
Die CPU drosselt wohl sehr stark
Und GPU Temp nur 50 scheint mir sehr wenig evt. auch ein Auslesefehler
oder du hast es nicht wärend des Spiels ausgelesen sondern als du rausgetabbt bist und die Software gestartet hast so hat sie Zeit zum runter kühlen

PS: Willkommen bei CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf395
Dein Laptop hat Hitzeprobleme und ist von Throttling betroffen: https://www.notebookcheck.com/Meinung-Es-ist-an-der-Zeit-ueber-Throttling-zu-sprechen.235770.0.html

Hier ein Video zum Thema:

Du kannst versuchen den Laptop zu entstauben, die Wärmeleitpaste zu tauschen und ein cooling Pad zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf395
Deine CPU wird zu warm und drosselt dann. Deshalb wird es langsamer.

Auf höheren Einstellungen hat deine Grafikkarte mehr zu tun, deine CPU läuft dann nicht mehr auf Anschlag. Du hast dann in Summe etwas geringere fps, dafür erwärmt sich die CPU nicht mehr so stark, dass sie drosselt.

Bekommt dein Notebook genug Luft? Auf einer Decke stehen ist außerordentlich schädlich für Notebooks.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten

SoDaTierchen schrieb:
Deine CPU wird zu warm und drosselt dann. Deshalb wird es langsamer.

Auf höheren Einstellungen hat deine Grafikkarte mehr zu tun, deine CPU läuft dann nicht mehr auf Anschlag. Du hast dann in Summe etwas geringere fps, dafür erwärmt sich die CPU nicht mehr so stark, dass sie drosselt.

Bekommt dein Notebook genug Luft? Auf einer Decke stehen ist außerordentlich schädlich für Notebooks.

Heißt das wenn ich die Grafik höher Stelle dass dann die CPU nicht mehr so ausgelastet wird und dadurch nicht mehr so heiß und das Spiel flüssiger läuft?
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Laptop mal säubern und neue Wärmeleitpaste drauf, das könnte eventuell helfen. 90°C ist definitiv zu viel.

Das Notebook ist eigentlich relativ neu bzw. hab ihn bisher nur für die Hochschule verwendet

H3llF15H schrieb:
Wo wir beim Problem wären. Dies ergibt sich durch die 90°C welche deine CPU runtertaktet.

Was kann man dagegen machen ?
 
Jain. Wenn du die Grafik so hoch stellst, dass die Grafikkarte ausgelastet ist, wartet die CPU häufiger auf die Grafikkarte und kriegt so Abkühlphasen. Sie wird also nicht mehr so warm und drosselt sehr viel später oder sogar gar nicht. Du hast zwar etwas weniger fps, es wird also ein wenig ruckeliger, aber dafür hast du keine plötzlichen Einbrüche, sondern ein konstantes Spielerlebnis.

Das kann aber im Umkehrschluss dazu führen, dass deine GPU überhitzt und dann drosselt. Das KANN passieren, muss aber nicht. Je nachdem, wie das Kühlsystem im Notebook aufgebaut ist, kann die Wärme aus der GPU eventuell besser abgeführt werden.

Ich würde hier vorschlagen, es einfach auszuprobieren. Dreh die Details so hoch, dass es für dich vom "Ruckelfaktor" noch spielbar ist und schau mal, ob das dein Problem eventuell löst :)
 
Mein Notebook hatte damals auch recht hohe Temps, 90 Grad klingt normal,. Denke mit neuer Wärmeleitpaste wird man nicht viel rausholen. Würde statt den Lappi auseinanderzubauen lieber höhere Grafiksettings oder einen Framelimiter (über das River tuner statcs tool) probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf395
Das wird definitiv ein Temperaturproblem sein.

Ich hatte bei meinem 2. PC, einem (stark :D ) gebraucht gekauften 14" Gaming-Notebook von MSi, ähnliche Probleme.
i7 6700HQ, GTX 970M und 14" in flacher Bauweise.
Habe dann schnell einen Karton zurechtgeschnitten, 2 Löcher für die ansaugenden Lüfter und einen alten 80mm Gehäuselüfter an ein altes USB Kabel gelötet, und mit Kabelbindern in der Mitte befestigt.
Dann hab ich noch die WLP erneuert.
Seither sind die Temperaturen um 5-8 Grad gesunken (von 95 auf 87-90) aber dafür bleibt der Takt durchgehend bei 3,2 - 2,9 GHz.

Vorher gab es ab 95° Drosselungen bis in den 1,x GHz bereich. Das war nach ca. 15-30 Minuten erreicht, und ab dann waren Spiele fast unspielbar.

Das einfachste wäre also so eine Plattform, wenn man gerade keinen Gehäuselüfter hat kann man auch erst mal die Lufteinlässe vom Laptop passend im Karton ausschneiden, damit er mehr Luft von unten anziehen kann und die Luft auch nicht so erwärmt ist.
Ich hatte das Gefühl, dass er ohne diesen Aufbau die Heiße Luft wieder einzieht.

Anbei noch zwei Bilder um sich das Ganze besser vorzustellen :)

DSC_0244.jpgDSC_0243.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und bytejunky
SoDaTierchen schrieb:
Jain. Wenn du die Grafik so hoch stellst, dass die Grafikkarte ausgelastet ist, wartet die CPU häufiger auf die Grafikkarte und kriegt so Abkühlphasen. Sie wird also nicht mehr so warm und drosselt sehr viel später oder sogar gar nicht. Du hast zwar etwas weniger fps, es wird also ein wenig ruckeliger, aber dafür hast du keine plötzlichen Einbrüche, sondern ein konstantes Spielerlebnis.

Das kann aber im Umkehrschluss dazu führen, dass deine GPU überhitzt und dann drosselt. Das KANN passieren, muss aber nicht. Je nachdem, wie das Kühlsystem im Notebook aufgebaut ist, kann die Wärme aus der GPU eventuell besser abgeführt werden.

Ich würde hier vorschlagen, es einfach auszuprobieren. Dreh die Details so hoch, dass es für dich vom "Ruckelfaktor" noch spielbar ist und schau mal, ob das dein Problem eventuell löst :)

Okay danke dann werde ich versuchen ein gutes Mittelmaß zu finden :)

matze313 schrieb:
Das wird definitiv ein Temperaturproblem sein.

Ich hatte bei meinem 2. PC, einem (stark :D ) gebraucht gekauften 14" Gaming-Notebook von MSi, ähnliche Probleme.
i7 6700HQ, GTX 970M und 14" in flacher Bauweise.
Habe dann schnell einen Karton zurechtgeschnitten, 2 Löcher für die ansaugenden Lüfter und einen alten 80mm Gehäuselüfter an ein altes USB Kabel gelötet, und mit Kabelbindern in der Mitte befestigt.
Dann hab ich noch die WLP erneuert.
Seither sind die Temperaturen um 5-8 Grad gesunken (von 95 auf 87-90) aber dafür bleibt der Takt durchgehend bei 3,2 - 2,9 GHz.

Vorher gab es ab 95° Drosselungen bis in den 1,x GHz bereich. Das war nach ca. 15-30 Minuten erreicht, und ab dann waren Spiele fast unspielbar.

Das einfachste wäre also so eine Plattform, wenn man gerade keinen Gehäuselüfter hat kann man auch erst mal die Lufteinlässe vom Laptop passend im Karton ausschneiden, damit er mehr Luft von unten anziehen kann und die Luft auch nicht so erwärmt ist.
Ich hatte das Gefühl, dass er ohne diesen Aufbau die Heiße Luft wieder einzieht.

Anbei noch zwei Bilder um sich das Ganze besser vorzustellen :)

Anhang anzeigen 892606Anhang anzeigen 892605

Das würde nach einer Idee klingen aber ich werde erstmal mit den Grafikeinstellungen ein bisschen spielen mal schauen zu welchem Ergebnis ich dann komm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich bin ja immer noch der Meinung, Laptop und Gaming, das passt nicht zusammen.
Auch eine Lösung: ->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf395
SOS bezüglich GTA 5! (FRAGE) Komme nicht mehr rein ins Haus noch in die Garage in GTA 5 ONLINE außer ich wechsle die Sitzung dann kann ich 1x in die Garage rein, ist das auch bei euch so oder hat Rockstar das bewusst so gemacht? Alle Shops haben zu, auch alle Werkstätte, seit gestern ab 3:00h früh ist das schon so ...
Danke, sorry wusste nicht wo ich die Frage stellen soll, bin neu hier auf der Base.
 
Zurück
Oben