(GTA 5) Ruckler während dem Spielen

Tobapas

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute Nachmittag (nach langer Zeit) mal wieder GTA gespielt. Allerdings war der Spaß diesmal doch recht getrübt, da ständig Ruckler aufgetreten sind.

Vorab: System siehe Signatur

Situation: An sich läuft GTA 5 bei mir zwischen 50 und 60 FPS bei 1080p. Während diese Ruckler auftreten fällt die Framerate auch ab (besonders extrem sind diese Ruckler, wenn ich beispielsweise von der Straße in ein/e Parkhaus/Tiefgarage fahre).
Zuerst viel mein Verdacht auf die Grafikkarte. Deshalb habe ich folgende Tests bereits durchgeführt:

VSync aus: FPS steigt teilweise über 60 FPS, Situation kaum besser
Von 1080p auf 720p: Es läuft spürbar besser, allerdings liegt die Framerate bei 1080p ja auch in einem Bereich, in dem es keine Ruckler geben sollte.

Daraufhin habe ich mir auch mal die CPU-Auslastung und die RAM-Auslastung anzeigen lassen. Ich habe mal 3 Screenshots gemacht, als ich in der Stadt gefahren bin, sodass ihr mal die Auslastung des Systems sehen könnt.
20160411231457_1ncu9l.jpg
20160411231436_1u3uxz.jpg
20160411231554_1coug3.jpg

An der Stelle ist mir natürlich der hohe RAM-Verbrauch und die CPU-Auslastung aufgefallen. Ich persönlich mache ja die CPU verantwortlich, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher. An der Stelle täte mich mal eure Meinung interessieren.

Ein Danke an alle Helfer

MfG

Edit: Die Settings sind ein Mix aus Hoch/Sehr hoch/Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal nicht nur die Last der CPU anzeigen, sondern von jedem Kern und dazu die Taktung.
Aber so wie man es auf den Screenshots sieht, ist eher die CPU am Limit, die GPU hat noch Reserven.
Zum RAM kann ich gerade nix sagen, besitze GTA V nicht, kA, wieviel RAM das so frisst.
Unter The Division bin ich mit meinem System allerdings bei knapp 9 GB genutztem RAM, von daher könnte das passen.

Irgendwas läuft da falsch ich selbst Spiele GTA mit einem i7-3820 + GTX 680.

Mit der Kombination komme ich auch auf 50-60FPS aber bei mir limitiert nur die Graka.
Der Prozessor ist bei mir selten über 50%, ich halte es für ausgeschlossen dass GTA alle Kerne zu 100% auslastet, hast du das schonmal im Taskmanager verifiziert?

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Irgendwas läuft da falsch ich selbst Spiele GTA mit einem i7-3820 + GTX 680.

Mit der Kombination komme ich auch auf 50-60FPS aber bei mir limitiert nur die Graka.
Der Prozessor ist bei mir selten über 50%, ich halte es für ausgeschlossen dass GTA alle Kerne zu 100% auslastet, hast du das schonmal im Taskmanager verifiziert?

LG KeyKon

Im Taskmanager habe ich noch nicht geschaut, aber ich habe mir mal die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen lassen:
20160412000016_1bqsk1.jpg
An sich kann ich mir die Auslastung auch nicht erklären. Allerdings ist mir aufgefallen: Wenn VSync aktiv ist und die FPS auf 30 begrenzt, geht auch die CPU-Auslastung auf ca 45% herab.

Edit: Habe den PC davor neu gestartet, um Hintergrundprogramme auszuschließen. Die Taktrate will/kann mir Afterburner nicht ingame anzeigen.

Würde auf jeden Fall mal im Treiber oder im Spiel Anisotrope Filterung 16x einstellen, dann sieht die Straße in der Ferne besser aus!

s0ja schrieb:
Würde auf jeden Fall mal im Treiber oder im Spiel Anisotrope Filterung 16x einstellen, dann sieht die Straße in der Ferne besser aus!

Sollte eigentlich aktiviert sein. :D Die Qualität der Screenshots sind aber nicht so gut. Vllt liegt es daran.

Mach mal einen Stresstest mit Prime und schau dir die Temp an. Geht sie zu hoch könnte die Wärmeleitpaste erneuert werden oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Also ich würde mal wie gesagt im Taskmanager checken ob wirklich allein GTA für Volllast sorgt.
Dann Taktrate während dem Spielen überprüfen (z.B mit CoreTemp) (kannst ja GTA im Fenstermodus laufen lassen)
Temperaturen sollten mit 65° Grad eigentlich passen.

Was mir grad noch einfällt, du hast nicht ausversehen den Energiesparmodus drin^^?

LG KeyKon

Die Temperaturen sind in Ordnung. In den oberen Screenshots ist die CPU-Temperatur neben der Auslastung zu sehen. Trotzdem Danke :)
Ergänzung ()

KeyKon schrieb:
Also ich würde mal wie gesagt im Taskmanager checken ob wirklich allein GTA für Volllast sorgt.
Dann Taktrate während dem Spielen überprüfen (z.B mit CoreTemp) (kannst ja GTA im Fenstermodus laufen lassen)
Temperaturen sollten mit 65° Grad eigentlich passen.

Was mir grad noch einfällt, du hast nicht ausversehen den Energiesparmodus drin^^?

LG KeyKon

Das kann ich gerne morgen machen. Energieoption ist auf Höchstleistung (?). Eventuell weil ich gerade Updates für Windows installiere? Ich habe es auf jeden Fall nicht umgestellt. Setzte es mal auf Ausbalanciert zurück.

Werde es mit CoreTemp und Fenstermodus mal ausprobieren.
Ergänzung ()

IMG_0095.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die svchost.exe genehmigt sich schon 21% von der CPU, das sollte nicht sein.

thuNDa schrieb:
die svchost.exe genehmigt sich schon 21% von der CPU, das sollte nicht sein.

Ich werde es morgen noch einmal testen. Vor dem Neustart war svchost.exe nicht da... keine Ahnung was Windows da wieder rumwerkelt -.-

wenn ich mich richtig erinnere hat der Verzicht auf ein bestimmtes Windows Update für extrem hohe Last durch die svchost.exe gesorgt, siehe HIER

Zurück
Oben