• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 von Amazon "geschenkt" bekommen

Falc410

Vice Admiral
Ich habe so eben 2 Pakete von Amazon via UPS bekommen. Ich hatte auch etwas bestellt und erwartete eigentlich 3 Pakete, aber wahrscheinlich kommt das andere per DHL oder Hermes. Ich mach das erste auf und wunderte mich schon über die relativ große Verpackung da ich nur Ersatzstifte für meinen Nintendo 3DS bestellt habe. Und was ist drinnen? GTA 5 für die 360 :p

Es ist definitiv mein Name auf dem Aufkleber drauf, aber die Rechnung lautet auf einen anderen Namen. Da haben die ganz schön was verbockt - denn eigentlich darf das Spiel ja nur ausgeliefert werden wenn ich meinen Ausweis vorzeige.

So eine Verwechslung hatte ich schon lange nicht mehr bei Amazon. Wenn ich als ehrlicher "Finder" mich jetzt um den Rückversand kümmere, bekomme ich dann wenigstens so etwas wie "Finderlohn"?

Hab bis jetzt selten irgendwas falsch/doppelt erhalten. Aber wenn, war ein 5€ Gutschein von Amazon auch schon drin ^^ Ruf einfach mal an und sage denen das, dann kannst Du ja sagen, dass Du das gerne zur Post bringst für nen kleinen Gutschein (Aufwandsentschädigung).

Ich gebe sowas immer zurück ;) Lässt mich besser schlafen :P Porto zahlt eh Amazon. Die schicken dir per Mail nen Versandaufkleber zu und in meinem Fall noch 5€ als interne Gutschrift.

NEIN BEKOMMT MAN NICHT !!!!

So gierig die menschen heute -.-*

Setze dich einfach direkt mit dem eigentlichen Besitzer in verbindung.
bzw. sende es einfach weiter.
tust du das nicht, finde ich das mehr als charakterlich schwach.

Egal ob du es über Amazon machst oder direkt mit dem eigentlichen Rechnungsempfänger: Hauptsache, du tust es.

Und vllt kriegt er deine 3DS-Stifte mit deiner Rechnung? Dann würde ich mir ja Gedanken machen an seiner Stelle und mal "nett" Amazon kontaktieren. Ergo: Kann auch nach hinten losgehen. Und komm hier jetzt keiner mit "das muss man einem erstmal nachweisen" und so einem Stuss. Ein bissl Rückgrat sollte man wohl noch haben.

Direkt an den eigentlichen Empfänger schicken darf er gar nicht, das Spiel ist ab 18 und er kann das nicht überprüfen.
Ruf bei Amazon an, schilder den Fall und sag, dass du das Spiel gerne zur Post bringen würdest aber dafür ein Rücksende-Etikett brauchst.
vll. bekommst du nen Gutschein, vll. nicht... ich könnte mir das aber gut vorstellen.

Die rechtliche Lage hierzu ist eigentlich ziemlich einfach:
du kannst das spiel behalten und musst es ein halbes Jahr zurückhalten. Wen sich der händler bis dahin nicht gemeldet hat geht das spiel in deinen besitz über.

Auf der anderen Seite ist Amazon nicht dazu verpflichtet dir einen Gutschein zu "schenken" wen du das Spiel zurück gibst.

Also stellt sich eigentlich nur die Frage "Do you have Balls?"

Am besten so machen: Das Paket mit dem falsch erhaltenen Inhalt ZURÜCK ZU Amazon und gleichzeitig eigentlichen Käufer benachrichtigen, falls seine Tel.nummer im Telefonbuch zu finden ist. Amazon wird dann wahrscheinlich direkt mit DHL Express/Premium nochmal das Spiel an den eigentlichen Käufer schicken und "dein" GTA V geht dann wieder zurück.

Ingrimmsch schrieb:
Die rechtliche Lage hierzu ist eigentlich ziemlich einfach:
du kannst das spiel behalten und musst es ein halbes Jahr zurückhalten. Wen sich der händler bis dahin nicht gemeldet hat geht das spiel in deinen besitz über.

das wäre sowas von moralisch verwerflich. ich würde es nicht machen und direkt melden. der "arme" käufer wartet bestimmt schon sehnsüchtig darauf ...

toxic189 schrieb:
NEIN BEKOMMT MAN NICHT !!!!

So gierig die menschen heute -.-*

Setze dich einfach direkt mit dem eigentlichen Besitzer in verbindung.
bzw. sende es einfach weiter.

Stimmt ... man fährt mit dem Auto 10 min zur Post, verbraucht Sprit, steht 10 Minuten an, bezahlt Porto um es an den eigentlichen Empfänger zu senden ... Alles weil man sonst charakterlich schwach ist... und natürlich auf eigene Kosten...
/ironie

Ein Gutschein als Aufwandsentschädigung würde ich als das Mindeste sehen.

rein rechtlich bist du verpflichtet Amazon zu kontaktieren -weil du GTA 4 unrechtmäßig erhalten hast.
Wenn Amazon irgendwie dahinter kommt, können sie dich natürlich auffordern das Spiel zurück zusenden und falls du es bereits geöffnet hast, bist du gleichzeitig zum nachträgl. Kauf verpflichtet.

Andererseits muss sich Amazon um alles weitere kümmern, d.h. sie müssen sich um den Rückversand, Verpackung und Abholung kümmern (z.B. UPS kommt vorbei, verpackt die Ware und nimmt sie als Retoure mit).

Wie die Kulanz von Amazon in Form eines "Finderlohnes" aussieht... ka ;-)

P.S. ich würde mich NICHT mit dem eigentlichen Besitzer in Verbindung setzen.
Es ist Sache von Amazon und deine "Pflicht" ist es lediglich die Falschsendung bei Amazon anzuzeigen.

@fatony
du hast meinen beitrag bis zum ende gelesen?
Das ist nunmal die rechtliche lage die vom deutschen staat so festgelegt wurde.
Deswegen macht man das ja noch lange nicht so :D

Der eigentliche Empfänger wird schon sein Spiel bekommen, in dem Amazon ihm ein neues rausschickt, schließlich ist das kein Einzelfall und Amazon ist diesbezüglich versichert. An deiner Stelle würde ich einfach warten und Tee trinken, schließlich ist das nicht dein Problem, dass etwas schief gelaufen ist und dann noch in Telefonate Zeit investieren und evtl. um ein Gutschein "betteln", also bitte.
Falls du aber Gewissensbisse hast, dann schreib Amazon eine Email.

Ich stelle mir gerade denjenigen vor, der sich voller Freude auf sein vermeintliches GTA V-Paket stürzt und nur die Stifte vorfindet. :D
Naja, eigentlich egal was du machst, der andere wird seine richtige Bestellung so oder so bekommen.
Ich würde sagen, klassischer Fall von "Bankirrtum zu Ihren Gunsten". Dumm nur, dass du es erst mal nicht aufmachen darfst.;)

Die Verpacker in den Logistikzentren packen derzeit wohl ohne nachzusehen in jedes Päckchen GTA 5 weil sie in den letzten Tagen wohl nichts anderes gemacht haben als die Preorders von GTA 5 zu verpacken ;)

Sich an den eigentlichen Käufer zu wenden halte ich für unnötig, das soll Amazon regeln.
Amazon wird sich um alles kümmern müssen. Ich würde es zurückschicken.

Ich würde es so sehen: Wenn du dich bei Amazon meldest deswegen, dann hast du was "gut".
Die Chance, dass es Amazon selbst rausfindet, dass sie es dir versehentlich geschickt haben, darf man nicht unterschätzen. Dann hast du sicher nichts "gut" bei denen.

Solche Dinge können bei Gerwährleistungsabwicklungen evtl. eine Rolle spielen, ohne dass man es von Außen sehen kann..,

Ich hatte auch mal eine CD fälschlischerweise bekommen, ohne dass ich irgendwas bestellt hatte. Natürlich hab ich das gleich bei Amazon gemeldet und die haben mir dann einen Rücksendeschein zukommen lassen. Irgendwie haben die da aber was verbockt und im System stand dann, dass ich meine vorherige Bestellung (Kopfhörer für 150 Euro) zurück geschickt hätte. Durch das automatisierte System wurden mir die 150 Euro dann zurückerstattet und nach drei Monaten (!!!) wieder eingezogen. Einen Gutschein o.ä. als Aufwandsentschädigung gab es nicht. In Zukunft werde ich Falschlieferungen zwar melden, aber lasse es mir dann direkt auf Kosten von Amazon abholen. Ich mache mir doch keinen Stress wegen eines Fehlers seitens Amazon und gehe auch noch zur Post...

Ich würde es an deiner Stelle auf keinen Fall direkt weiter versenden. 1. trägst du da die Versandkosten und 2. könnte dich Amazon dazu auffordern, dass du das Spiel wieder zurück schicken sollst und was machst du dann, wenn du es nicht mehr hast? Der eigentliche Empfänger wird es ziemlich flott bekommen. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Da ich sowieso nicht an GTA 5 interessiert bin, juckt es mich nicht die Bohne ob ich es behalte oder nicht. Mir gehts eher um den Aufwand - wie einige schon bemerkt haben. Hier regnet es grad in den Strömen und dem eigentlichen Empfänger werde ich es auf eigene Rechnung garantiert nicht nachschicken.

Wenn ich es schon selber zur Post bringen muss dann würde ich auch eine Aufwandsentschädigung erwarten. Oder Amazon beantragt eine Abholung (das bietet DHL und UPS an). Sprich der Postbote kommt zu mir und holt es wieder ab. Das wäre eigentlich der richtige Weg.

Ich such nach dem Mittagessen mal die Telefonnr von Amazon raus und ruf an. Solang ich die Schutzfolie ja noch nicht entfernt habe können die das ganz normal weiter verkaufen.

Ich frag mich trotzdem ob die Probleme bekommen könnten da sie einen ab 18 Artikel ganz normal verschickt haben. Nehmen wir mal die hätten das Paket beim Nachbarsjungen abgegeben und der würde jetzt fröhlich GTA 5 zocken :p Ein Skandal.

Falc410 schrieb:
Oder Amazon beantragt eine Abholung (das bietet DHL und UPS an). Sprich der Postbote kommt zu mir und holt es wieder ab. Das wäre eigentlich der richtige Weg.
Sowas kannst du durchaus auch verlangen. Du kannst nichts für deren Irrtum.

Im Übrigen wird dir Amazon auch keinen zeitlichen Druck mit der Rücksendung machen. Also wenn du es erst in 10 Tagen zur Post bringst, weil du da eh vorbei musst, wäre das sicher auch kein Problem für Amazon. Also du musst ja nicht alles stehen und liegen lassen deswegen, die werden dem eigentlichen Empfänger sicher ein anderes Exemplar zukommen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Solche Dinge können bei Gerwährleistungsabwicklungen evtl. eine Rolle spielen, ohne dass man es von Außen sehen kann..,

Ganz genau. Jeder Kunde hat einen Ruf bei denen zu verlieren. Ich z.B. musste schon einige Male niedrigpreisige Artikel (<10€) bei Nichtgefallen nicht zurücksenden da der Aufwand wohl zu hoch wäre. Das Geld bekam ich trotzdem zurück. Ich erkläre mir das auch so, dass ich letztes Jahr sämtliche Elektrogeräte für meine Wohnung dort bestellt habe und ca. 3000 Euro ausgegeben habe und auch so schon etliche Jahre Kunde bin.

Zurück
Oben