• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 von Amazon "geschenkt" bekommen

bumbklaatt schrieb:
Ganz genau. Jeder Kunde hat einen Ruf bei denen zu verlieren. Ich z.B. musste schon einige Male niedrigpreisige Artikel (<10€) bei Nichtgefallen nicht zurücksenden da der Aufwand wohl zu hoch wäre. Das Geld bekam ich trotzdem zurück. Ich erkläre mir das auch so, dass ich letztes Jahr sämtliche Elektrogeräte für meine Wohnung dort bestellt habe und ca. 3000 Euro ausgegeben habe und auch so schon etliche Jahre Kunde bin.

Kann ich nicht bestätigen! Ich habe in den letzten Jahre bestimmt 5000 Euro bei denen gelassen und sie hatten wirklich versucht von mir zu verlangen, dass ich wegen einer defekten Lieferung (TV von WHD, der offensichtlich nicht vor dem Versand gecheckt wurde) mir einen Tag frei nehme, um die Spedition zu erwarten. Nur nach mehrmaliger Beschwerde haben sie mir dann die Abend-/Wochenendabholung finanziert. Von der Zeit, die mich der ganze Stress gekostet hat, will ich garnicht anfangen. Großgeräte werden deshalb nie wieder bei Amazon (bzw. im Internet) bestellt.

noch nie nen Fuffi auf der Straße gefunden? Paar mal umdrehen, aufheben, einstecken und gut ist es.

Dem Konzern tut das nicht weh, und es ist wahrscheinlich nicht mal aufgefallen. Im System ist es wahrscheinlich sogar richtig verbucht, hat halt nur einer die Aufkleber aufs falsche Paket gepappt...

@rennbrezn: Es ist ein Unterschied, ob man das Geld einer Person zuordnen kann oder nicht.

Ein Freund von mir hat in München mal gesehen, wie einem 50 Euro aus der Tasche gefallen sind. Mein Freund hat ohne nachzudenken instinktiv das Geld genommen und ist dem Typen hinterhergerannt und ihm das Geld gegeben... der hat dann wirklich baff gekuckt.
Mein Freund meinte: "Wenn ich noch Student gewesen wär, hätte ich das Geld wohl behalten." - Ich meinte: "Du hättest ihm das Geld auch als Student gegeben, schließlich hast du nicht mal drüber nachgedacht, ob du das Geld brauchen könntest..."

Ich hab auch mal beim Kassieren von einem Betrag von 150-200 Euro gemerkt, dass ich einen 50er mehr in der Hand habe, als ich haben sollte... dem Kunden ist das auch nicht aufgefallen, dass es einer zu viel war... ich bin dann dem Kunden auch noch hinterhergerannt und hab ihn gefragt, ob es sein kann, dass er einen 50er zu viel gegeben hat... er bejahte es erwartungsgemäß... die Kasse stimmte am Ende des Tages.

Es ist moralisch deutlich einfacher, Eigentum anderer zu behalten, wenn man nicht weiß, wem es gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Moralisch ist man zur Rückgabe verpflichtet, rechtlich nicht bzw. nur wenn Amazon sich von selbst meldet. Dann kann unter Umständen ein Finderlohn nach $971 BGB verlangt werden.

Marc53844 schrieb:
Stimmt ... man fährt mit dem Auto 10 min zur Post, verbraucht Sprit, steht 10 Minuten an, bezahlt Porto um es an den eigentlichen Empfänger zu senden ... Alles weil man sonst charakterlich schwach ist... und natürlich auf eigene Kosten...
/ironie

Ein Gutschein als Aufwandsentschädigung würde ich als das Mindeste sehen.

Der eigenen Gesundheit willen, kann man auch die 5m zur Post laufen. Die Rücksendeaufkleber bekommt man von Amazon und DHL-Stationen gibt es auch bei kleineren Händlern, bei denen keine endlos langen Menschenschlangen stehen.

Ausreden gibts endlos viele, wenn man nur faul und egoistisch genug ist.

Und dann wundert sich noch irgendwer über die Machenschaften der NSA/ Prism. Wenn man alleine die Beiträge liest, sollte man "FÜR" die Überwachung des Staates sein.

Ich würde es einfach behalten der eigentliche Empfänger kriegt sowieso ein neues und amazon macht genug Gewinn um kein schlechtes gewissen haben zu müssen.

@muhmaff: Und man muss ja wie gesagt auch nicht sein Leben wegen der Rücksendung neu ausrichten.
Man geht zur Post, wenn es einem selbst passt. Amazon wird einem da keinen zeitlichen Druck machen...
Oder man gibt es in der Firma dem Postboten mit... oder oder oder...

Wie`s Ingrimmsch schreibt, Du must eigentlich gar nichts machen. Du hast Ware erhalten, die Du nicht bestellt hast und die darfst Du laut Gesetzgeber nach bestimmter Frist behalten.

Und in Aktion treten bezgl. melden bei Amazon, beim eigentlichen Besitzer, oder gar zur Post must Du auch nicht. Amazon könnte sich nach einer Überprüfung des Auftrags evtl. bei dir melden und dann must Du`s wieder rausrücken, aber vorher definitiv nicht.

Und was die moralische Frage angeht - ist es eben deine Entscheidung wie Du dich verhältst und an all die Moralapostel da draußen stelle ich durchaus ihre Aussagen in Frage wenn sie selbst in dieser Situation wären.

Allerdings ist es wies Ingrimmsch schon schreibt ja irgendwie blöd GTA V ein 1/2 Jahr rumliegen zu haben ohne es zocken zu können. Also letzlich müssen must Du gar nichts, aber wenn Du dann besser schlafen kannst...

muhmaff schrieb:
Der eigenen Gesundheit willen, kann man auch die 5m zur Post laufen. Die Rücksendeaufkleber bekommt man von Amazon und DHL-Stationen gibt es auch bei kleineren Händlern, bei denen keine endlos langen Menschenschlangen stehen.

Ausreden gibts endlos viele, wenn man nur faul und egoistisch genug ist.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Ich sagte das ich das nicht auf meine Kosten weiter schicken würde an den eigentlichen Empfänger. Amazon soll sich dazu bemühen. Die verdienen damit Geld.
Ich bekomme keinen Aufkleber vom eigentlichen Empfänger. Lern lesen und denken. Dann kannst du dir solche "Ihr seid alle scheisse" Predigten sparen.

Hi,

woah Leute, kommt doch bitte mal wieder runter! Er soll sich einfach an Amazon wenden, die veranlassen zur Not auch die Abholung bei ihm! Da jetzt "NSA" und "faul und egoistisch" inst Spiel zu bringen ist ja wohl bitte absolut lächerlich!

Klarer Fall ist, er sollte alleine aus Anstand schon mit Amazon Kontakt aufnehmen - mehr muss er aber nicht mehr tun, er hat es schließlich nicht verschuldet! Den Rest erledigen die Jungs und Mädels von Amazon.

Also atmet bitte alle mal locker durch die Hose und lasst die Kirche im Dorf! Euer Seelenheil hängt sicher auch nicht davon ab, ob er mit dem Päkchen zur Post geht und das Porto selber zahlt!

Leute Leute Leute...

VG,
Mad

Ingrimmsch schrieb:
Die rechtliche Lage hierzu ist eigentlich ziemlich einfach:
du kannst das spiel behalten und musst es ein halbes Jahr zurückhalten. Wen sich der händler bis dahin nicht gemeldet hat geht das spiel in deinen besitz über.

Auf der anderen Seite ist Amazon nicht dazu verpflichtet dir einen Gutschein zu "schenken" wen du das Spiel zurück gibst.

Also stellt sich eigentlich nur die Frage "Do you have Balls?"

Hallo, die rechtliche Lage ist wirklich einfach:

Er kann nicht einfach warten, da er, so wie du das ausdrückst, dann Finder der Sache sein müsste.
Und selbst dann muss er, da er die Identität des Eigentümers kennen, alles zumutbare unternehmen, diesen vom Vorfall zu unterrichten. Das ganze steht im BGB und nennt sich Pflichten des Finders bei Fundsachen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass er ein "Finder" im Sinne des BGB ist.
Einfach gesagt: Er könnte eine Unterschlagung nach dem Strafrecht und das ganze auch absolut vorsätzlich begehen, ob nun gegenüber amazon oder dem eigentlichen Empfänger, sei mal dahingestellt.

@Madman1209: bei deinem Post frage ich mich, wer hier "überreagiert" oder ein Problem mit seinem Seelenheil hat... oO

Hi,

@1668mib

Hier posten Leute nun schon seit zwei Seiten etwas, was man in einem kurzen Satz sagen kann, so wie ich es getan hab: Nimm Kontakt mit Amazon auf, den Rest erledigen die.

Wie schon geschrieben: "NSA / Prism", "Faul", "Egoistisch", "BGB" usw kann man sich alles sparen. Der Kernsatz lautet "Gib demjenigen das was ihm gehört und mach es über Amazon, so dass dir keine Umstände entstehen" und fertig.

Wo ich damit überreagiere erklärt sich wohl nur in deiner lustigen kleinen Welt.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

woah Leute, kommt doch bitte mal wieder runter! Er soll sich einfach an Amazon wenden, die veranlassen zur Not auch die Abholung bei ihm! Da jetzt "NSA" und "faul und egoistisch" inst Spiel zu bringen ist ja wohl bitte absolut lächerlich!

Klarer Fall ist, er sollte alleine aus Anstand schon mit Amazon Kontakt aufnehmen - mehr muss er aber nicht mehr tun, er hat es schließlich nicht verschuldet! Den Rest erledigen die Jungs und Mädels von Amazon.

Also atmet bitte alle mal locker durch die Hose und lasst die Kirche im Dorf! Euer Seelenheil hängt sicher auch nicht davon ab, ob er mit dem Päkchen zur Post geht und das Porto selber zahlt!

Leute Leute Leute...

VG,
Mad

Full ACK.
M.E. sollte es selbstverständlich sein, Amazon zu kontaktieren wegen der Rücksendung. Wenn der Wert < Rücksende/Abwicklungskosten liegt, dann wird Amazon das schon sagen, ansonsten zurück damit.
Verstehe nicht so ganz, dass man da drüber diskutieren will ...

Ich persönlich würde das bewusste Behalten schon eher in die Kategorie "Betrug" einordnen, egal wie die genaue rechtliche Lage hier aussieht ...

jm2c

T.

Manche machen hier auf Moralapostel und das sind dann diejenigen, die nachts einem ins Auto fahren und ohne Hinweis verschwinden :rolleyes:

Aber ich glaub die Diskussion ist bereits beendet, da der Threadersteller bereits weiß, was zu tun ist.

@Madman1209: Und wie viele haben von "NSA / Prism", "Faul", "Egoistisch" gesprochen? Und dann mit "Also atmet bitte alle mal locker durch die Hose" kommen...

Ach ja, wenn die Zahl der Seiten für dich ein Problem ist, dann würde ich die Forum-Einstellungen ändern... bei mir passt alles noch auf eine ...

@Tolotos: Lustig, sprichst von "Full ACK" und machst dann genau das, was Madman1209 uns allen ja vorwirft ...

chris84 schrieb:
rein rechtlich bist du verpflichtet Amazon zu kontaktieren -weil du GTA 4 unrechtmäßig erhalten hast.

P.S. ich würde mich NICHT mit dem eigentlichen Besitzer in Verbindung setzen.
Es ist Sache von Amazon und deine "Pflicht" ist es lediglich die Falschsendung bei Amazon anzuzeigen.

Also bitte nicht so nen Stuss von sich geben, wenn man keine Ahnung hat.
Im übrigen ist der Besitzer der, der die Sachherrschaft ausübt, also der TO. Damit wäre dein fetter Satz gleichwertig mit der Aussage "i hacked 127.0.0.1" ;).

@ TO
1. Eine Pflicht zur Rückgabe besteht nicht. Es ist eine Aliudlieferung, was du bekommen hast (im besten Fall eine Unbestellte Leistung nach 241a BGB). D.h. deine 3DS Stifte sind mangelhaft (Aliudlieferung = mangelhafte Lieferung des Bestellten). Folge: Du kannst Amazon bescheid geben, dass die Bestellung fehlerhaft war (technisch ist das eine Mängelanzeige). Im Grunde musst du also GTA V zurückgeben und bekommst deinen 3DS kram. Eine PFLICHT dazu besteht jedoch nicht.
Risiko bei Nichtmeldung: Das, was du an "Mehr" erworben hast, kann herausverkangt werden (die Differenz zwischen dem Gezahlten und dem, was GTA kostet).

Daher mein Rat: Solltest du es zurückgeben und deinen 3DS kram haben wollen (=du bist ne ehrliche Seele), dann an Amazon wenden und nicht an den (vermeindlich) richtigen Vertragspartner von Amazon (=der Kerl auf der Rechnung). Das hat mehrere Gründe, die hier zu benennen den Rahmen sprengen würden.

kurzer edit: rein rechtlich ist das eigentlich ne spannende Konstellation, v.a. wenn er das GTA an den "Richtigen" schicken würde und die Sache untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Ich sagte das ich das nicht auf meine Kosten weiter schicken würde an den eigentlichen Empfänger. Amazon soll sich dazu bemühen. Die verdienen damit Geld.
Ich bekomme keinen Aufkleber vom eigentlichen Empfänger. Lern lesen und denken. Dann kannst du dir solche "Ihr seid alle scheisse" Predigten sparen.

Jep. Und du scheinst nur meckern zu wollen statt auf Antworten zu reagieren. Es wurde bereits mehrmals vor deinem Eintrag erwähnt, dass ein Rücksendeschein von Amazon kommt (nicht vom Empfänger und man auch nichts auf eigene Kosten zum Empfänger senden soll). Ergo hättest du dir deinen Eintrag direkt sparen können.

Wieviel "Kosten" hat man denn bitte noch, auf dem Weg zur Arbeit oder wo auch immer hin mal bei der Post anzuhalten und ein Packet in eine Station zu legen? Oh, natürlich, die drei Minuten Zeit sich vor die Packetstation zu stellen um das Packet reinzulegen.

Mach eine Weiterbildung bezüglich Zeitmanagement, wenn du mit deiner Freizeit nicht klar kommst.

Ingrimmsch schrieb:
Die rechtliche Lage hierzu ist eigentlich ziemlich einfach:
du kannst das spiel behalten und musst es ein halbes Jahr zurückhalten. Wen sich der händler bis dahin nicht gemeldet hat geht das spiel in deinen besitz über.

Es ist schon in seinem BESITZ !!! - siehe BGB 854 - und Eigentümer wird er nicht, da der eigentliche Empfänger nach §929 BGB NICHT damit einverstanden ist, dass Du es bekommst!

Du meldest Dich bei Amazon und gut ist...

Zurück
Oben