-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GTA 6: Spieler greifen lieber zur teureren Ultimate Edition
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: GTA 6: Spieler greifen lieber zur teureren Ultimate Edition
Laut dem Artikel klappt anscheinend bei den meisten...gartenriese schrieb:Naja, 1% fehlt vielleicht, 99% bleiben in der Standard-Edition übrig. Da muss man sich schon wirklich nicht unter Kontrolle haben, wenn man sich dadurch "genötigt" fühlt.
flying_ass
Ensign Pro
Hab seit GTA San Andreas kein GTA mehr gespielt. Vielleicht nehm ichs mal für 10-15 CHF im Sale mit. Oder wie mein Freund sagen würde. "Kommt auf die Wishlist" 😜
supertramp
Commander
Welche Logik steckt eigentlich dahinter, ein digitales Spiel vorzubestellen und dem Unternehmen das Geld bereits im Voraus zu zahlen?
snickii
FOMO und das nutzen Publisher mittlerweile aus. Auch gern in Form von Early Access wie bei Forza, WoW etc.supertramp schrieb:Welche Logik steckt eigentlich dahinter, ein digitales Spiel vorzubestellen und dem Unternehmen das Geld bereits im Voraus zu zahlen?
Es wird halt akzeptiert und unterstützt.
flying_ass schrieb:Hab seit GTA San Andreas kein GTA mehr gespielt.
Ich kann dir mittlerweile in der Hinsicht die Remaster Trilogie empfehlen. Ist mittlerweile gut spielbar und knallt bei Nostalgie ordentlich rein.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Natürlich ist es ein Luxusgut. Es ist nicht für das tägliche Überleben notwendig und kostet viel Geld (Spiel plus teures Abspielgerät).OpenSystemFan schrieb:Würde es definitiv nicht als Luxusgut bezeichnen. Dagegen spricht schon der massive Mainstream-Charakter.
Dass GTA6 eine cash cow wird, war ja eigentlich im Vorfeld lange klar. Dass es aber so übel wird, hätte ich persönlich dann aber auch nicht erwartet. Außer zwei Trailern ohne Gameplay Szenen weiß man so gut wie nichts über das Spiel und es fährt jetzt schon Rekorde ein. Dann 20 $ Aufpreis für primär kosmetische Ergänzungen und damit ingesamt 100 $ für die Katze im Sack... das ist schon stramm.
Beweist aus meiner Sicht zweierlei Dinge: Videospiele sind anscheinend noch nicht teuer genug und Rockstar Games macht zumindest unternehmerisch alles richtig.
Aber nicht falsch interpretieren: ich gehe ebenfalls davon aus, dass GTA6 spielerisch einiges bieten wird. Das wird sicher kein schlechtes Game (auch wenn mir persönlich GTA4 besser gefallen hat als GTAV) und ich werd's für den PC auch kaufen - aber zum Glück bin ich ~40. Ich hab Zeit. FOMO kickt nicht mehr so hart, die Pile-of-shame ist lang genug und irgendwann wird's das auch für ~40 € geben - durchgepatcht.
Beweist aus meiner Sicht zweierlei Dinge: Videospiele sind anscheinend noch nicht teuer genug und Rockstar Games macht zumindest unternehmerisch alles richtig.
Aber nicht falsch interpretieren: ich gehe ebenfalls davon aus, dass GTA6 spielerisch einiges bieten wird. Das wird sicher kein schlechtes Game (auch wenn mir persönlich GTA4 besser gefallen hat als GTAV) und ich werd's für den PC auch kaufen - aber zum Glück bin ich ~40. Ich hab Zeit. FOMO kickt nicht mehr so hart, die Pile-of-shame ist lang genug und irgendwann wird's das auch für ~40 € geben - durchgepatcht.
Das ist ja was was ich noch verstehen kann wenn man sich wirklich auf das game freut und von Anfang an dabei sein willSDJ schrieb:Ich bestelle ganz klar vor, will den Preload rechtzeitig fertig haben. Aber ich werde es auch erst dann kaufen, sobald dieser möglich ist.
Aber jetzt Monate vorher blind ein nicht limitiertes digitales gut vorbestellen ohne es gesehen zu haben? Um Gottes Willen.. wer da mitmacht hat jedes recht verspielt sich über die Auswüchse der Industrie zu beklagen
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Der Day One Patch sollte dabei sein. Und selbst wenn nicht, spart man sich die anderen 100 GB. Nicht jeder hat eine 1000er Leitung und wahrscheinlich werden die Downloadserver sehr stark beansprucht sein.Rulf schrieb:ein früherer download ist zb sinnlos, weil kurz nach erscheinen immer ein spielegroßer patch erscheint...
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen sie lassen hier was liegen.TheManneken schrieb:Rockstar Games macht zumindest unternehmerisch alles richtig.
Einfach 5 Wochen vor Release eine early Access Version für 50€ Aufpreis hinknallen und sagen "ihr wollt das alles 3 Tage eher? Macht den Geldbeutel nochmals auf!
Denn wer will das nicht.. die am schlechtesten optimierte und unfertigste Version des Spiels für Aufpreis eher spielen!
BloodGod schrieb:Bitte gebt unbedingt in den Kommentaren Bescheid warum ihr das Spiel nicht kaufen wollt, warum ihr es explizit scheiße findet und was euch sonst noch am Game und der Welt so stört.
Sind sehr wertvolle Informationen 🙏
Wenn man CB Usern Glauben schenken darf, dürfte das Spiel ein totaler Rohrkrepierer werden den eh niemand kauft.
Guess what - die Vorbesteller Zahlen haben selbst Strauß Zelnick überrascht.
aLanaMiau
Lt. Commander
Finde das hätte man mehr ausschlachten können, die Ultimate Edition ist noch viel zu günstig.
Vielleicht eine digitale Collectors Edition mit einem Haufen Ingame cosmetics die nur als pre-order gültig sind, ein gta+ Abo erfordern und noch ein paar shark cards enthalten um den Preis noch weiter in die Höhe zu treiben?
Vielleicht eine digitale Collectors Edition mit einem Haufen Ingame cosmetics die nur als pre-order gültig sind, ein gta+ Abo erfordern und noch ein paar shark cards enthalten um den Preis noch weiter in die Höhe zu treiben?
heroesgaming
Captain
Ich habe folgende These an anderer Stelle schon mal gelesen: Spiele kosten längst mindestens 80, manchmal auch 100 €. Zwingend ist diese Preiserhöhung zwar bisher nicht. "FOMO" führt aber eben verstärkt dazu, dass Leute zu den teuersten Versionen greifen, um auch ja keine Inhalte zu verpassen.
Folglich wundert es mich wenig, dass Leute nun verstärkt die Premium-Version erwerben (auch wenn ich insbesondere technikaffine CB'ler für besser informiert gehalten hätte, aber gut). Trotzdem halte ich diese Haltung für hanebüchen, und das nicht nur, weil eine Vorbestellung bei digitalen Gütern weiterhin keinen Mehrwert hat.
Folglich wundert es mich wenig, dass Leute nun verstärkt die Premium-Version erwerben (auch wenn ich insbesondere technikaffine CB'ler für besser informiert gehalten hätte, aber gut). Trotzdem halte ich diese Haltung für hanebüchen, und das nicht nur, weil eine Vorbestellung bei digitalen Gütern weiterhin keinen Mehrwert hat.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Nein, das steht im Artikel nicht. Gut möglich, dass viele Leute das auch einfach wollen, ohne sich genötigt zu fühlen.theGucky schrieb:Laut dem Artikel klappt anscheinend bei den meisten...
steirerblut
Lt. Commander Pro
Den PC Release und das Ultimate Edition Klimbim brauch ich nicht. Wenn ein Basis-Spiel irgendwann mal Story Elemente durch Deluxe/Ultimate Editions verlieren, dann kauf ich das Spiel nicht mehr.
GTA bleibt für mich ein Story-Konsolenspiel am großen Fernseher ohne viel Multiplayer TamTam. Die Zeit ist nach den Herbstferien und vor Weihnachten sowieso knapp, ich find das Spiel passt auch gar nicht zur Jahreszeit. Da sitzt man eher auf der Couch bei Mario Party oder Koop Jump and Runs.
GTA bleibt für mich ein Story-Konsolenspiel am großen Fernseher ohne viel Multiplayer TamTam. Die Zeit ist nach den Herbstferien und vor Weihnachten sowieso knapp, ich find das Spiel passt auch gar nicht zur Jahreszeit. Da sitzt man eher auf der Couch bei Mario Party oder Koop Jump and Runs.
Matthias80
Commodore
Was für eine sinnlose Abfrage. Wir sind hier doch auf computerbase oder? COMPUTER! Nicht auf Konsolenbase! Noch drauf rum reiten das die Eimer die Eimer die PC GAMER noch warten lassen! 🤬
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich habe GTA Vice City, San Andreas, IV und V (keinen Multiplayer) auf dem PC gespielt. Ich denke, ich werde für den neuen Titel genau soviel investieren, wie ich für die vorherigen Teile bezahlt habe.