• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Spieler greifen lieber zur teureren Ultimate Edition

das sich so viele an die 100€ klammern.

Starfield hat in der Premium Edition (digital) 110€ auf Steam gekostet.
FC26 The World's Game Edition auch 100€
Forza Horizon 5 Deluxe Edition 90€

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Sinush und Alphanerd
Die 30 FPS Version mit Konsolen und Abo Pflicht können sie behalten. Bevor ich mir das Game komplett ruiniere warte ich lieber 1 bis 2 Jahre auf die PC Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
20€ Aufpreis für Singleplayer-Content hinter einer Paywall und dann 30fps auf der PS5 und kein richtiges physisches Release zum Start. GTA IV hatte ich bei zwei Läden vorbestellt so heiß war ich, aber das lief stellenweise mit weniger als 30fps. Ich sollte also dankbar sein für die stabilere Performance nach fast 20 Jahren? 😬

Ich werde das erstmal aussitzen und hoffe auf einen baldigen PC-Release, auch wenn mich der überall um sich greifende Turbokapitalismus da eher nicht so hoffnungsvoll stimmt.

DerUltimativeHe schrieb:
Hier wird man auch fast dazu gedrängt, da es sich um weit mehr als Kosmetik handelt - ohne die Ultimate kann man bestimmte Geschäfte gar nicht betreten, es fehlen Fahrzeuge, Waffen etc. .
Ja, Spieler der aktuellen Generation neigen dazu schon für unfertige Spiele 80€ zu bezahlen. Der Trend geht zu >=100 Euronen und mehr.

Es ist ein Grund sich eine "dickere" Version zu kaufen, wenn man sowieso schon weiß, das man mehr als 1.000 Spielstunden investieren wird und es das "Hauptspiel" wird.

Das Anbieter aber eine "unfertige" Version mit Limitierungen bringt und das zum Vollpreis... Wer das unterstützt, hat höhere Preise durchaus selbst gewünscht.

Konsolenspieler scheinen eh ein Völkchen für sich zu sein. Auf der einen Seite zu 90% Casual, aber "Profi"-Preise bezahlen. Nun ja, die engagierten Streamer müssen ja auch ihre Millionnen verdienen, die Werbung für den Kram machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan und Nerdpatrol
Warum hängen sich alle an der disc auf?

Man muss das game letztlich doch eh dönlöden weil day one patch. Und ohne Internet zumindest beim ersten start doch eh nicht spielbar oder kann man mit cd auch ohne aktivierung und download spielen?

CastorTransport schrieb:
Ja, Spieler der aktuellen Generation neigen dazu schon für unfertige Spiele 80€ zu bezahlen. Der Trend geht zu >=100 Euronen und mehr
Haben wir inflationsbereinigt für Wing Commander 1 1990 auch schon bezahlt 🤷🏼‍♀️

Der neue PC (der dann 1-3 Jahre zum zocken gut war) kam noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi, Sinush und DerUltimativeHe
Krazee schrieb:
Wer verkauft sich oder sein Produkt gern unter Wert?
Das ist ja durchaus nachvollziehbar. Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, wenn die gleichen Leute, die das hier verteidigen, dann an anderer Stelle über andere Firmen schimpfen, die sie angeblich abmelken oder ähnliches. Auch die wollen ihr Produkt ja bestmöglich verkaufen. ¯\(ツ)/¯

Ohne dich persönlich damit gemeint zu haben. :) Zumindest gehe ich jetzt nicht extra deine Beiträge durch, um ein Beispiel zu finden. ^^

Nie im Leben bestelle ich sowas vor ich warte noch ein Jahr und dann vielleicht ,wenn es eine PC Version gibt !
Dringend brauchen tu ich es nicht. Das einzige GTA was mich geflasht hat war 2003 GTA Vice City was schon allein wegen dem Soundtrack , Spitze war aber das ist lange her 👍 Bring Back The Time 😞

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem verhunzten Start von Cyberpunk habe ich kein Spiel mehr vorbestellt oder zum Release gekauft. Schon gar nicht zu solchen Preisen. Und so wird es bleiben.

OpenSystemFan schrieb:
Wer jammert denn? Geht hier darum, warum man etwas kaufen oder nicht kaufen sollte. Bei GTA6 ist die Zielgruppe eine andere als die Gamer hier im Forum. Wie ich schon sagte, es werden viele GTA6 kaufen, die sich nur ganz selten ein Spiel kaufen und dann halt das, was alle kaufen.

Würde es definitiv nicht als Luxusgut bezeichnen. Dagegen spricht schon der massive Mainstream-Charakter. Was du unter Luxus verstehst, sind einfach nur hohe Preise. Hier clasht halt Mainstream mit hohem Preis.

Und noch ein Gedanke: Die abendliche Entspannung ist näher am Grundnahrungsmittel als am Luxus. Sprich, diese muss immer bezahlbar sein als wichtiger Teil der Bedürfnispyramide. Vielen geht es nicht um die einmalig 100€ für GTA6 sondern den Impuls für die Spielebranche, wenn sowas gut funktioniert.
Luxus ist für mich alles, was mein Leben nicht notwendig macht. Auch ohne GTA6 wird sich das Leben weiter drehen. Es ist schlicht nicht notwendig.
Wenn ich es mir kaufe, dann weil es mir Freude bereitet.

@OpenSystemFan ich glaube, du hast falsche Vorstellungen, was ein "Luxusgut" ist. Es ist "eine Klasse von Gütern, deren Nachfrage sich bei steigendem Einkommen überproportional zum Einkommensanstieg erhöht".

kicos018 schrieb:
Ist ne nette Umschreibung für "bei denen konnten wir FOMO richtig leicht ausnutzen lmao".
Was haben die für ein Vorteil, maximal bei den Leute wo das Geld knapp bei Kasse ist und die Angst haben das sie es im Dezember nicht zahlen können weil eine fette Nachzahlung von wem oder was auch immer kommt. Das wäre ein plausibler noch halbwegs nachvollziehbarer Grund. Es wurde doch nicht angekündigt das die Ultimate Edition, im Januar offline geht.

wagga schrieb:
Aber reine digitale Konsolen oder die in fast 1,5 Jahren digital werden unterstütze ich nicht.
Immer derselbe Schmarrn.

Ist auch so ein deutsches Ding, da wollte vor 20 Jahren ja auch keiner Steam und hat geschworen nieee was ohne CD/DVD zu kaufen.

War natürlich nur Geschwätz und 99 % der Leute juckt es kein bisschen.

Da kann man in deutschen IT-Foren zuverlässig darauf wetten: je entrüsteter der Deutsche IT-Michel, desto erfolgreicher das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und calippo
Warum sollte ich ein Spiel vorbestellen wenn ich noch nichtmal die Framerate kenne?? 30fps auf nem Oled?? Nein danke.

BloodGod schrieb:
Bitte gebt unbedingt in den Kommentaren Bescheid warum ihr das Spiel nicht kaufen wollt, warum ihr es explizit scheiße findet und was euch sonst noch am Game und der Welt so stört.

Sind sehr wertvolle Informationen 🙏
da ich <ironie>ironiefrei</ironie> bin, muss ich das jetzt auch tun.
Aber ganz ehrlich, warum steht das bei der Umfrage nicht direkt als Option drin. Wir sind hier auf COMPUTERbase... dreimal raten warum man das Spiel nicht vorbestellt... .na weil es für Computer nicht raus kommt ;-)

boarder-winterman schrieb:
Optionale Fahrzeuge etc. wären für mich noch kein Argument, aber dass nicht alle Orte und Geschäfte zugänglich sind, würde mein Spielerlebnis schon einschränken.
Man sieht aber deutlich mit was sich Entwickler rumschlagen müssen. Viele sagen das sie nur für Schnick Schnack Optik nicht mehr bezahlen wollen und wenn man nun kleine Extra Mission bringt ist das natürlich auch nicht gut.

Ich finde es gut wie sie das gemacht haben. Ich meine DLC's bezahlt man ja auch Geld für mehr Content. Und solange es kein Pay2Win oder Pay2progress ist, dann passt das.

Eigentlich ein gutes Beispiel für dummes Verhalten. Spielegrundpreise steigen, für ein paar Euro mehr werden Extras angeboten die es nicht wert sind. Konsolen werden immer teurer und das ohne Laufwerk (was nicht das teuerste an der Hardware wäre) inklusive Disc Aus. Und die Spieler kaufen ein normale Standardversion getarnt als Ultimate für 100 Euro anstatt den Finger zu zeigen. Am ende ist der Kunde doch selbst schuld.
Ich mochte Vice City von allen GTAs am meisten. Aber bei der Politik von allen Herstellern der Branche aktuell können die ihre Scheiß behalten.

Zurück
Oben