• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Spieler greifen lieber zur teureren Ultimate Edition

elchmartin schrieb:
Ohne PC Version ists kein Deal für mich.
Damals mal ne PS3 extra für GTAV gekauft, irgendwie bin ich koem controller-guy mehr.
Hab ich auch gemacht, werde es dieses mal aber definitiv nicht machen. Damals konnte man die Konsole und Disc noch ohne viele Probleme weiter verkaufen - hab nach einem Monat 50€ minus gehabt. Versuch das mal mit der jetzigen Generation (derzeitiger Preis) und Digital only (wenn es denn dann da ist)... achja, da war ja was mit Physical Medium und Sony.

Nee, dafür ist mir der aufwand und die kosten zu hoch, was bringt mir nachher der account mit dem game ohne Konsole.

Desweiteren finde ich die Headline etwas sehr reisserisch, als wenn die Leute fröhlich in die Kreissäge rennen weil die darauf bock haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und calippo
Peterkem schrieb:
Ich spiele seit 40 Jahren PC und muss sagen, Vorbestellen war meist ein Flop.
Ich spiele auch seit über 40 Jahren und bisher hat mich mein Bauchgefühl nie im Stich gelassen. Bei CP2077 war der Buggy Release doch mit Ansage, Anno 117, Fallout 76, Starfield, das waren doch alles keine Überraschungen. Ultima hab ich nie gespielt, war das wirklich komplett unvorhersehbar?

Gut möglich, dass der überzogene GTA Humor nicht mehr so gut zieht, weil die Realität mittlerweile verrückter ist, als so manche Story aus vergangenen GTAs. Gut möglich, dass freies fahren und bewegen in einer riesigen,
sehr real wirkenden Welt nicht mehr den Impact hat wie bei den alten GTAs.

Aber viele werden dennoch ihren Spaß daran haben, mit aktuellerer Technik die Spielwelt zu erkunden.
Irgendwie kommt es mir so vor, als geht es hier eher um "Stop having fun"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, BillyTastic, Ultra_Force und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Beweist aus meiner Sicht zweierlei Dinge: Videospiele sind anscheinend noch nicht teuer genug
Videospiele Kosten seit vielen Jahrzehnten das gleiche.

Ein Wing Commander war früher auch 130 DM. Pack es mal in den Inflationsrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Djura, TheManneken und 2 andere
GTA setzt den Preis. Gibt wenige, die das können. Bin jetzt kein super Riesenfan, doch wenns ähnlich groß wie die Vorgänger wird, scheint es schon angemessen. 80€ vs. 100€ Versionen sind jetzt auch nur Preisstrategien und Psychologie. "Natürlich hab ICH mir die Ultimate geholt". Das ist der Satz, der im Freundeskreis zählt... "Wie, du hast dir nicht die ULTIMATE geholt?". Alles Psychologie am Ende des Tages und zielt darauf ab, dass sich die Leute mal kurz durch einen Kauf besser fühlen können. Schöner noch, wenn sie Geld ausgeben für etwas, was erst später verfügbar sein wird.

BloodGod schrieb:
Sind sehr wertvolle Informationen 🙏

Musste etwas schmunzeln bei deinem Post. Doch ist nicht der Großteil der Threads derart geartet hier? "Hey ich hab, hey ich hab, hier ich hab das und dies und ich und ich..."

SDJ schrieb:
Ich bestelle ganz klar vor, will den Preload rechtzeitig fertig haben.

Lädst mit einem 14,4er Modem und fängst jetzt schon an? xD Ich mach nur Spaß.

Hylou schrieb:
Wenn man CB Usern Glauben schenken darf, dürfte das Spiel ein totaler Rohrkrepierer werden den eh niemand kauft.

Schließe mich da @snickii klar an. In der PC-Ökosphere ist das einfach nicht so relevant. Ich sag nicht, dass es das gar nicht ist. Doch bei Weitem nicht so, wie es für die Consolieros ist.

br3adwhale schrieb:
Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, warum man einem Milliardenkonzern fünf Monate im Voraus sein Geld überweist.

Zulgohlan schrieb:
Erklärt mir nochmals wer von den Fangirls/bois warum man ein digitales Gut mit endloser Stückzahl blind vorbestellt? Das grenzt doch etwas an Dummheit... die Spieleindustrie freuts natürlich

Ozmog schrieb:
Warum streckt man das Geld soweit vor, obwohl es auch locker ausreicht, einen Tag vorher zu kaufen, um direkt ab Tag Eins spielen zu können

Ja warum, warum ist die Banane krumm?

calippo schrieb:
Verstehe nicht, warum Leute nicht verstehen, warum es Vorbestellungen gibt.;)

Weil sie sich nicht in die Leute hineinversetzen können, die sowas tun. Wer das Spiel eh kauft, für den ist es auch jetzt kein großer Unterschied, ob vorbestellt wird. Und er/sie fühlt sich gut dabei, das "Gut" erworben zu haben. Emotionale Ebene mit dem Nebeneffekt, dass die Vorfreude, der Hype weiter steigt. Und das wird dann natürlich auch online und RL rausgetragen, was dann andere Leute/Freunde überzeugen kann, auch zuzuschlagen. Mehr ists ja nicht.

subcontractor schrieb:
Jeder der einzelnen Punkte hat bei anderen Spielen gerne dazu geführt das der Publisher verkünden musste das "die Erwartungen nicht erfüllen wurden"

Ich bin ja mal gespannt, wie edgy sie an die derzeitigen sozialen Gegebenheiten in der Welt herangehen. GTA V hatte ja schon schöne Digs in Richtung Zuckerberg und Social Media damals. Das war schon aktuell. Nun, all die Jahre später, stell ich mir das nochmal komplett überdrehter vor. Wahrscheinlich wird da viel Kram drin sein, mit dem ich mit Mitte 40 nicht mehr so viel anfangen kann. ^^ Doch ich geh mal stark davon aus, dass der kulturelle Einfluss vom Spiel durchaus da sein wird. Allein weil es eben GTA ist und massiv viele normale Leute es spielen werden.

Jokeboy schrieb:
80€ für ein Spiel zu verlangen ist eine Sache, aber dann es mit absicht kastrieren damit Leute 100€ ausgeben sollen um alles freizuschalten ist halt schon eine Frechheit.

Wozu auch Geld liegen lassen, wenn die Leute bereit sind es zu berappen? Wer verkauft sich oder sein Produkt gern unter Wert?

boarder-winterman schrieb:
Ich werde GTA5 im Playthrough bei PietSmiet schauen und dann ggf. später irgendwann mal selbst spielen
Noch nicht gesehen/gespielt?
boarder-winterman schrieb:
Dann aber wenn es günstiger geworden ist und eine PC-Version erschienen ist, die man dann via Geforce Now streamen kann.
Gab es doch kostenlos bei Epic

;)

Ich erwarte von dem Spiel nicht viel, nachdem Dan Houser das Studio verlassen hat. Das Label sagt nichts über den Inhalt aus, offenbar ist das aber schwer zu begreifen. Sollen sich erst die ganzen Influencer an dem Hype müde boxen, mal sehen, wann die ersten Probanden hinschmeißen. Erst dann riskiere ich

Borderlands 3 und 4 waren story-seitig auch nur noch ein Schatten ihrer selbst, im Vergleich zu Teil 2, egal wie toll das Gameplay und die Grafik der Nachfolger waren.

Autoren mit einer originellen Idee liegen nicht an der Straße und dazu muss noch jede "gesellschaftliche Strömung" verwurstet werden... derartige Grenzen wirken sich bekanntlich extrem förderlich auf die Kreativität aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:

Tendenziell würde ich dir zustimmen - man muss immer auch natürliche Preissteigerungen im Blick behalten. Passt aber wiederum sehr gut zur ständigen Kritik an Verteuerung und Preissteigerungen, wenn diese Kritik aber nur selektiv Auswirkungen auf die tatsächliche Kaufbereitschaft hat. Und trotzdem ist die 100 $ Grenze eine Besonderheit, nicht nur symbolisch, denn mir fallen auf Anhieb keine anderen AAA-Titel ein, die - außer als Collectors Edition - zu diesem Preis auf den Markt kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Krazee schrieb:
Weil sie sich nicht in die Leute hineinversetzen können, die sowas tun. [...]
Ich kann mich sehr wohl in Leute reinversetzen, aber auf diese Begründung bin ich dabei nicht gestoßen. Sei der Hype so groß wie er sein will, das unendlich verfügbare digitale Gut vorzubestellen erschließt sich mir nicht. Hätte es eine Box mit optischen Datenträgern gegeben die das rechtfertigt und daher eine physische Limitierung vorhanden wäre, ja dann wär ich mitgegangen. Aber vielleicht denk ich zu
rational.

Es geht mir nicht darum ob ich es mir jetzt leisten kann oder später, vollkommen unerheblich.

Und ich geh den Hype auch mit, ich sage selbst dass ein GTA-Release ohne zu zögern und ohne ein Review gesehen zu haben gekauft werden kann - weil ich nie enttäuscht wurde, die Storys top waren und die Open World super, mit Witz und Charme und tollen Ideen umgesetzt ist.
Ich bin mit GTA aufgewachsen und hab eine große GTA-Community mitgegründet und später selbst eine mit Fokus auf Multiplayer gegründet.

Das alles löst in mir aber noch keinen Vorbestell-Reflex aus für ein digitales endlos verfügbares Gut, das ich mir auch noch wenige Tage vor dem Release kaufen könnte um den Preload mitzunehmen. Die Server werden zu Release überlastet sein, das wäre daher für mich ein logischer Grund.

Deswegen hab ich ja nach der Meinung eines Vorbestellers gefragt, danke dass du mir einen Einblick geben konntest 👌

Herrlich hier mal wieder, mehr GTA6 News bitte :D

Seid ihr 10-15€ Käufer eig auch für faire Löhne, gegen Crunch und für gute Arbeitsbedingungen? Achso ne warte, steckt sich ja eh alles nur der böse Oberboss ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Ultra_Force
Kaufmannsladen schrieb:
Natürlich ist es ein Luxusgut. Es ist nicht für das tägliche Überleben notwendig und kostet viel Geld (Spiel plus teures Abspielgerät).
Zwischen dem Notwendigem zum Überleben und Luxus spielt sich noch ein ganzer Kosmos ab. Eine Konsole und ein Spiel als Luxus zu bezeichnen ist schon hart. Natürlich ist Luxus relativ, aber wir sollten uns drauf einigen, das etwas wie ein Konsolenspiel heute kein Luxus mehr darstellen sollte. Und ich denke, ich spreche für die Allgemeinheut, dass wir auch keine Lust haben sowas zu einem Luxusgut wieder werden zu lassen. Und etwas, das sich am Ende eh jeder leisten kann, eignet sich schlecht als Luxusprodukt, und ein Produkt, das über Skalierung funktioniert, steht eh grundsätzlich konträr zum Thema Luxus. Damit wird es einfach zu einem teuren bzw überteuerten Gut.

subcontractor schrieb:
Obacht, die Voraussetzungen für einen Flop sind bei GTA6 durchaus gegeben:

2000 Millionen Dollar Budget
2000 Mitarbeiter im Team
Vorgänger ist 13 Jahre alt
Entwicklungszeit 8 Jahre
Die Houser Brüder haben R* verlassen
Open World Games zunehmend unpopulär

Jeder der einzelnen Punkte hat bei anderen Spielen gerne dazu geführt das der Publisher verkünden musste das "die Erwartungen nicht erfüllen wurden"

Ich bin wirklich gespannt ob GTA 6 einen Metascore >= 80 erreicht.

Bei dem zwei Milliarden Budget sind 20 Millionen verkaufte Spiele nicht einmal kostendeckend 8-D
Ich sehe deinen Punkt komplett. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Hype mittlerweile so gross ist, dass die Erwartungen realistisch gar nicht erfüllt werden können. Wir haben bis auf den Leak von vor ein paar Jahren noch überhaupt kein Gameplay gesehen. Und genau da liegt vielleicht die Gefahr. Ein Spiel mit 85 Metascore ist ein Erfolg. Aber ein GTA VI mit 85 Metascore entspricht nicht den Erwartungen.

100 Euro vorab in den Rachen für die ULTIMATE Version. Aber nicht mal ne Case, einfach nur nen key. Ihr lasst euch doch schon sehr hässlich melken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium und Orok91
Ultimate vorbestellt. Das wird aber bis auf weiteres eine komplette Ausnahme bleiben, weil GTA. Wer weiß, ob ich VII noch erleben werde. Andere Spiele für 100€ digital vorbestellen? Am Popöchen die Waldfee. Außer HL3.

Keine Franchise die mich interessiert. Das letzte GTA war Nr. III in der Jugend.

Ich kaufe generell nichts mehr von Rockstar, zum Glück bin ich eh nicht so der GTA Fan, bei GTA 5 hatte ich irgendwann nicht mehr weiter gespielt und das gab es vor langer Zeit mal gratis im Epic Games Store.^^

In einer besseren Welt würden sich alle auf den neusten Teil der deutlich besseren Spielreihe freuen können, aber leider ist Saints Row seit Teil 4 tot. GTA nimmt sich für meinen Geschmack einfach zu ernst.

Da keine Disc, keine Vorbestellung.. und werde es mir wohl auch deshalb nie kaufen, aber sag niemals nie^^

Gääähn, iwelche News zu nem Konsolengame...

Alphanerd schrieb:

Ein Wing Commander war früher auch 130 DM. Pack es mal in den Inflationsrechner.
Ps+ usw. Sind die Preis Erhöhungen 😉 sollte man nie vergessen das man mittlerweile sowas brauch zum Online zocken…

Orok91 schrieb:
Ps+ usw. Sind die Preis Erhöhungen
Das hat was mit dem Spielpreis und somit den Einnahmen für Publisher/Entwickler zu tun?

Spiele kosten noch soviel wie damals.
Wing Commander 1 kostete 100 DM (nicht 130 wie oben geschrieben). 100 DM 1990 sind ca 100€ heute. Die sind seit 36 Jahren gleich teuer, bzw oft günstiger, da die 100€ ja erstmalig aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben