HAse_ONE schrieb:
Was macht dich so sicher, dass es nicht DER Grund ist?
Vor kurzen gab es einen Leak, über den auch hier bei CB berichtet worden ist. Aus dem Leak ging hervor, dass Rockstar mit dem GTA 5 Online-Modus auf den Konsolen täglich bis zu einer Million einnimmt, allen voran mit der PlayStation.
Des Weiteren ist ein Release auf der PC-Plattform immer mit dem Risiko verbunden, dass der Kopierschutz schnell ausgehebelt wird und das Spiel entsprechend fix auf Warez-Seiten verfügbar ist. Dabei ist die erste Woche des Releases wichtig für die Einnahmen. Auch wird GTA6 vorerst keinen Online-Modus haben, was das Spiel für Warez-Lover noch attraktiver macht.
Zumal PC-Spieler, allen voran die Masterracer, sich damit brüsten knauserig zu sein und das Spiel eher nicht zum Releasepreis kaufen. Sondern bei teils dubiosen Keystores oder "im Sale für 10€" oder gleich so lange warten, die EPIC kostenlos verschenkt. Wie willst du da in ersten Woche Umsatz generieren?
Zusätzlich kann ein PC-Release mit all seinen Tücken wie zickende Treiber und Hardware einen Fäkaliensturm auslösen, und genau das ein optimales Spielerlebnis verhindert. Ich meine mich zu erinnern, dass der Release der PC-Version von
Red Dead Redemption 2 nicht ganz sauber über die Bühne ging. Der Konsolen-Release dagegen schon, meine Disk-Version des Spiels konnte ich problemlos von den Disks installieren und spielen. Klar, den D1-Patch habe ich später auch geladen, aber allein die Vanilla-Version war schon top spielbar.
Nüchtern und völligst emotionslos betrachtet ist ein Konsolen-Release eine todsichere Wette und und weniger riskant.