• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6 vorbestellen: Pre-Order für 79,99 oder 99,99 Euro ab sofort möglich

E1M1:Hangar schrieb:
Ich kenn kaum einen in meiner PS5 Liste, der nicht fast alles physisch kauft um es dann wieder zu verkaufen.
Moin, wie unterschiedlich manches doch so ist. Ich kenne keinen einzigen mehr, der noch mit Discs hantiert
E1M1:Hangar schrieb:
Bei uns wird aktuell nur noch physisch gekauft oder eben garnicht
Entweder du gehst mit der Zeit, oder du gehst mit der Zeit

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, bogge101 und Roy Schwarz
ev4x schrieb:
Der Gebrauchtmarkt zerstört den Umsatz der Spielehersteller.
GTA V hat trotz Gebrauchtmarkt wie viel mittlerweile eingenommen, 7 Milliarden $?

An den Spielen wird doch eh schon alles mögliche so monetarisiert, dass auch ein Gebrauchtkäufer nochmal Geld rein buttern kann.

Der Gebrauchtmarkt zerstört da genau gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Roy Schwarz
Werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen, wieso man ein Digitales Produkt vorbestellen muss. Es kann ja nicht ausverkauft sein….. aber gut, kann ja jeder mit seinem Geld machen was er möchte. 🙂

80 Euro sind für ein Konsolenspiel doch mittlerweile Standard. Switch 2 Titel kosten doch teilweise genauso viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und Galaxytourist
Hmm, ich verstehe die ganze Aufregung über GTA 6 ehrlicherweise nicht, am Ende des Tages ist es nur ein Spiel das ein bestimmtes Grene bedient. Wie gut es ist, wird sich auch erst noch zeigen.

Ich finde das auch gar nicht wild das es erst für Konsole kommt, eher im Gegenteil. So viele Betatester hat man ja selten.

Sultanrush schrieb:
UE5 hat einen grossen Anteil an der miesen Performance weil der Aufwand irgendwann einfach viel zu gross ist.

Du hättest schreiben müssen: Weil den Entwicklern der Aufwand zu hoch ist.

Fakt ist, dass man mit der Unreal Engine sauber programmieren kann, wenn man denn will!

Coronium schrieb:
Es kann ja nicht ausverkauft sein….. aber gut, kann ja jeder mit seinem Geld machen was er möchte. 🙂
Da hast Du natürlich recht. Ein sehr gutes Beispiel wie lächerlich das ganze ist.

Auch der Punkt vorabdownload ist keiner, den könnte man ja schon vorher zur verfügung stellen und das Spiel wird dann durch Anmeldung aktiviert. Um sich dann Anmelden zu können, muss man es eben gekauft haben.

Markenprodukt schrieb:
Verstehe die Diskussion um das fehlende physische Medium nicht.
Ich finde das gut. Bei der nächsten, spätestens übernächsten Konsolengeneration sollten diese elenden physischen Medien dann zum Glück der Vergangenheit angehören.

@Pisaro Also ich fand physische Medien immer gut, die sind wenigstens nicht auf einmal aus irgendwelchen Bibliotheken verschwunden, weil es keine Lizenz mehr gab. Wobei heutige Spiele ja oft einen Onlineteil haben, der ohne den Server des Anbieters sowieso nicht läuft.

Ja die gute alte Zeit, wo lebenslanges Nutzungsrecht durch kauf auch noch genau das war. Im gegensatz zum heutigen "Nutzungsrecht bis die Server abgeschaltet werden".

Djura schrieb:
Da spielen eher andere Faktoren, die deutlich mehr Gewicht haben, warum Rockstar das Spiel in erster Linie auf Konsolen releast.
Es gibt bei den Firmen nur ein Faktor der Gewicht hat und das ist Geld. Wie du geschrieben hast, die Entscheidungsträger in den großen Firmen sind sehr emotionslos, da wird abgewogen, was sich finanziell am meisten lohnt und ich bin mir sowas von sicher, dass man das doppelt abkassieren sehr gerne mitnimmt. Take2 ist nicht doof und sieht doch, dass es sehr viele gibt, die sich GTA V mehrfach gekauft haben, erst für die Konsole und dann nochmal für den Rechner. Man liest es doch auf CB auch oft, dass sich Leute sogar nur dafür eine PS5 kaufen und es dann aber später nochmal am PC zocken wollen.
Ob das doppelt kassieren, DER Grund ist, warum die PC Version erst später kommt kann keiner außer Take2/R* sagen, aber man nimmt das sicherlich gerne mit und kann sich erstmal auf die Konsolenversion konzentrieren.
R* hat halt auch einfach den Luxus, sich das erlauben zu dürfen, weil die sind heilig. Würde ein CDPR Witcher 4 erstmal nur für die Konsole bringen, würde es einen Shitstorm sondergleichen geben.

Markenprodukt schrieb:
Verstehe die Diskussion um das fehlende physische Medium nicht.
Die wenigsten werden hier ein Laufwerk im Rechner haben. Wir kaufen alle seit Jahren digital und das meistens auf Steam, die quasi ein Monopol haben.
Es geht hier um Konsolen und da gibt es noch Menschen, die eine Digital only Zukunft wie bei den PCs nicht haben wollen.

Die möchten zum Beispiel unabhängig von Download-Servern sein und das hier machen können:

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
HAse_ONE schrieb:
das doppelt abkassieren sehr gerne mitnimmt.
Sicherlich nimmt man das gerne mit. Es ist aber nicht DER(!) ausschlaggebende Faktor für einen Splitrelease.

Rastla schrieb:
Wir PC Spieler dürfen dann erste in 2-3 Jahren 90€ bezahlen wegen Inflation dann, ja? Haha
Ich fänds doof, aber das könnte wirklich das erste GTA seit GTA 2 werden das ich skippe
Warum hast du das beste gta aller zeiten nicht gespielt?

Rein digitale Vorbestellung... sinnbefreit

Djura schrieb:
Es ist aber nicht DER(!) ausschlaggebende Faktor für einen Splitrelease.
Wie geschrieben, kann ich das nicht sagen, du aber auch nicht. Oder hast du Einsicht bei Take2? Was macht dich so sicher, dass es nicht DER Grund ist? Weil GTA immer supertoll war? Weil R* unsere Freunde sind?

Pisaro schrieb:
Ich finde das gut. Bei der nächsten, spätestens übernächsten Konsolengeneration sollten diese elenden physischen Medien dann zum Glück der Vergangenheit angehören.
Neben Sammlern gib es auch Leute, die ihre Spielesammlung mal an ihre Kinder oder Enkel weiter geben möchten. Wenn du stirbst verscheide deine digitale Spielebibliothek, zusammen mit all den anderen digitalen "Scheinbesitz", mit dir im Nichts .... du besitzt nichts davon, obwohl du genau so viel bezahlt hast wie für eine physische Fassung, welche Eigentum mit bringt.

Würde es auch gerne im November spielen aber bin nicht gewillt da jetzt 1100€ für auszugeben (PS5 Pro und Ultimate Edition).

Mir erschließt sich seit GTA5 sowieso nicht warum der PC Release später kommt.
Man ist ja auch am PC an die Rockstar Umgebung/Ökonomie gebunden, das heißt man braucht zwongend den Rockstar Launcher und einen festen Rockstar Account. Also kann man ja auch sofort ab Release am PC die Spieler "melken". Naja muss ich halt 2 Jahre warten (Ende 2028 uff...)

HAse_ONE schrieb:
Was macht dich so sicher, dass es nicht DER Grund ist?
Vor kurzen gab es einen Leak, über den auch hier bei CB berichtet worden ist. Aus dem Leak ging hervor, dass Rockstar mit dem GTA 5 Online-Modus auf den Konsolen täglich bis zu einer Million einnimmt, allen voran mit der PlayStation.

Des Weiteren ist ein Release auf der PC-Plattform immer mit dem Risiko verbunden, dass der Kopierschutz schnell ausgehebelt wird und das Spiel entsprechend fix auf Warez-Seiten verfügbar ist. Dabei ist die erste Woche des Releases wichtig für die Einnahmen. Auch wird GTA6 vorerst keinen Online-Modus haben, was das Spiel für Warez-Lover noch attraktiver macht.

Zumal PC-Spieler, allen voran die Masterracer, sich damit brüsten knauserig zu sein und das Spiel eher nicht zum Releasepreis kaufen. Sondern bei teils dubiosen Keystores oder "im Sale für 10€" oder gleich so lange warten, die EPIC kostenlos verschenkt. Wie willst du da in ersten Woche Umsatz generieren?

Zusätzlich kann ein PC-Release mit all seinen Tücken wie zickende Treiber und Hardware einen Fäkaliensturm auslösen, und genau das ein optimales Spielerlebnis verhindert. Ich meine mich zu erinnern, dass der Release der PC-Version von Red Dead Redemption 2 nicht ganz sauber über die Bühne ging. Der Konsolen-Release dagegen schon, meine Disk-Version des Spiels konnte ich problemlos von den Disks installieren und spielen. Klar, den D1-Patch habe ich später auch geladen, aber allein die Vanilla-Version war schon top spielbar.

Nüchtern und völligst emotionslos betrachtet ist ein Konsolen-Release eine todsichere Wette und und weniger riskant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kaufmannsladen
GeleeBlau schrieb:
Würde es auch gerne im November spielen aber bin nicht gewillt da jetzt 1100€ für auszugeben (PS5 Pro und Ultimate Edition).
Zusammen 938,- laut Preisvergleich. ;)

Und da dieses "Argument" bei der Steam Machine auch immer gebracht wird: gebraucht noch günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, Djura und GeleeBlau
@Kaufmannsladen Ist mir halt persönlich zu viel um mal paar Tage ein Spiel zu spielen. Sonst gibt es im PS Universum halt nichts exklusives was ich brauche. Alle anderen Games wie TLOU oder Days Gone gibts ja auch auf dem PC schon.

Es ist schade das es nur ein Download-Code ist, nicht das noch jemand auf die Idee kommt das Spiel danach in der Bucht zu verkaufen. 😂

Zurück
Oben