• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA funktioniert nicht richtig mit meiner RTX 3070 (ich verzweifle :D)

louistrash

Cadet 1st Year
Hey, ich habe das Problem dass sobald ich GTA 5 starte geht meine Grafikkarten-Auslastung auf 0-1% runter, zudem habe ich nur 50-60FPS in GTA was mir doch mit mit meiner RTX 3070 als sehr unüblich erscheint.
In jedem anderem Spiel funktioniert sie einwandfrei und ist normal ausgelastet...

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
(und ja meine Kabel stecken in der Grafikkarte und nicht im Mainboard und nein ich habe VSYNC aus. :))

Danke schon mal im Voraus!

habe jetzt mal GPU-Z laufen lassen, kenne mich da nur nicht aus... Kann mir jemand damit helfen?
gpu z.gif
gpu z 2.gif

Tja, ich würde sagen poste uns erst mal den Rest des Systems sowie die Auflösung und die settings in denen du zockst. Sonst wird das hier Lesen im Kaffesatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
die frage ist halt was du ein gestellt hast in dem GTA 5. GPU-z hilft nicht weiter. Man kann auch eine RTX 3090 auf 30 FPS pringen in GTA 5 wenn man nur will.

Was ist sonst im PC

louistrash schrieb:
geht meine Grafikkarten-Auslastung auf 0-1% runter
da sagt GPU-Z aber was anderes. außerdem hättest du dann auch sicher keine 60fps.

das restliche system sieht wie aus? settings in GTA5?

er scheint keine Ahnung zu haben. Ist jetzt auch schon der 3. thread.
edit sind doch nur zwei.
Würde ja auch gerne helfen, aber wenn nix kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
da sagt GPU-Z aber was anderes. außerdem hättest du dann auch sicher keine 60fps.

Naja ich habe in GTA sogut wie Max-Settings... wobei ich mir Benchmarks angeschaut habe mit den gleichen Settings die nie unter 100fps fallen...
und meine restlichen Specs sind:
I7 - 10700k
16GB DDR4 Ram
hab dazu ne Wasserkühlung von NZXT
und mein Mainboard ist von Gigabyte das Z490 Vision :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Meine NZXT Cam Software sagt 0-1% und der Task-Manager auch, und tut mir leid dass ich mich da nicht so gut auskenne. Weswegen ich hier im Forum auf Hilfe gehofft habe! :)

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Tja, ich würde sagen poste uns erst mal den Rest des Systems sowie die Auflösung und die settings in denen du zockst. Sonst wird das hier Lesen im Kaffesatz.
Achja und Auflösung ist 1080p, bei 2k oder 4k würde ich mich nicht über meien 60FPS wundern.

Deathangel008 schrieb:
bitte mal screenshots von allen grafiksettings machen.
für zweiteres bin ich leider zu dumm haha finde da nirgendens einen memory reiter...

andere frage war grade ausnahmsweise im singleplayer von gta... wieso hab ich dort das doppelte an FPS :D

Anhänge

• 1..png
    1..png
    489,7 KB · Aufrufe: 549
  • 2..png
    2..png
    513,3 KB · Aufrufe: 569
  • 3..png
    3..png
    535,2 KB · Aufrufe: 570
@louistrash:
das sind nicht alle grafiksettings, "Advanced" fehlt. ultra-gras haut richtig rein.

Online mit zig anderen spielern hat die CPU mehr zu tun.

das mit CPU-Z ist nicht dein ernst, oder?:o
cpu-z memory.png

Habe GTA 5 mit sämtlichen Max bzw. Ultra Settings (jeweils das höchste, was man auswählen kann) bei einer Auflösung von 3840x1200 flüssig am laufen.

System ist in etwa vergleichbar, also 10700 und 3070.

Am Anfang gab es einige Probleme, nach Installation von Geforce-Experience war alles gut.
Vielleicht hilft das ja.

@soulstormer2:
entweder sind für dich ~15fps "flüssig" oder du hast eben nicht überall "das höchste was man auswählen kann" eingestellt.

was für "probleme"?

von seiten des TE besteht hier ja offensichtlich kein interesse mehr.

FPS liegen zwischen 60 und 70.
Und doch, tatsächlich, überall das höchste, was man auswählen kann.

Bevor ich Geforce-Experience installiert hatte, stürzte das Spiel - wie andere auch - beim Start ab. Habe auf meinem System den Studio-Treiber, nicht den Game-ready Treiber am laufen.

Zurück
Oben