• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA IV: Guter Start und die Folgen im Konsolenkrieg

Computerbase News schrieb:
Zwei stehen bereits jetzt fest: Neben den Entwicklern von Rockstar Games darf sich auch Publisher Take Two freuen – die angestrebte Übernahme von letzterem durch Mega-Publisher Electronic Arts dürfte sich nun weiter erschweren.

Die Übernahme ist eh schon beschlossen.
Hinter Take2 steht ja ein Konsortium, das den Laden verkaufen WILL.
Allerdings eben zu 'nem möglichst hohen Preis.
GTA4 hilt dabei.

coupefx2 schrieb:
Nun ja ich denke jeder der beiden Konsolen hat Vor- und Nachteile. Ich selbst habe meine 360 letztes Jahr wieder verkauft weil mir persönlich eher das PC-zocken liegt.

Momentan scheint einer der ehemals größten Aufhänger der PS3 (der Cell Prozessor) den Weg eher zu beschweren da viele Spielehersteller die Konvertierungen scheuen (die Box und der PC liegen Programmiertechnisch viel näher beieinander) und somit mehr Titel für die 360 erscheinen.

Die Zeit wird zeigen wie sich das ganze entwickelt. Wenn MS tatsächlich in absehbarer Zeit BR für die Box bringt sehe ich für die PS3 eher schwarz (wenn man so die Foren querliest ist das größtenteils der letzte Kaufgrund der PS3 für viele).

So ist es. Das hatte ich bereits in dem etwas längeren Text beschrieben. :>

Marcel55 schrieb:
Das Spieleangebot der PS3 ist schon nicht schlecht und wird immer besser.
Die Onlinefunktion der PS3 ist auch genial, und kostenlos dazu. Das einzige was man bezahlen muss sind PS Store Artikel, aber sogar da gibt es kostenloses. Wenn erstmal "Home" für die PS3 ...

Ja, recht hast du. Das Spielangebot wird besser und die Onlinefunktion mit Home sieht auch interessant aus, aber ist halt Geschmackssache, sonst würde sich die 360 ja nicht verkaufen. Die PS3 müsste noch ein wenig günstiger werden. Vielen ist leider noch der Preis zu hoch.
Stimmt, die PS3 ist leiser. Liegt aber zum größten Teil an dem Laufwerk der 360. War ein Controller mit Bewegungssensor nicht geplant?
Nein, der Grafikspeicher lässt sich in der PS3 nicht austauschen. Ist fest verbaut und leider wie gesagt etwas zu klein, wie man in vielen Spielen immer wieder sehen kann. Jetzt muß MS nur noch ein Blu-Ray-Laufwerk rausbringen.
Wenn ich wieder Zeit hätte, dann wäre die Entscheidung etwas schwierig. Vielleicht würde ich auch beide kaufen, aber Arbeit und Studium geht vor. Außerdem tendiere ich aufgrund der Tastatur, Maus und Komminikation immer noch mehr zum PC. Aufgrund von Strategie und Shooterspielen.
So, bin mal etwas Sport treiben und den Tag genießen. Viel Spaß noch.

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV ist wirklich genial, habs für XBOX 360, wie andere bereits geschrieben haben ist es teilweise sehr unscharf, naja, das ist aber das einzigste was mich stört, sonst ist es einfach nur genial :)

ps: die Sony und MS Fanboy's nerven -.-
beide Konsolen haben ihre Vor und Nachteile!
XBox Controller hat Rumble Funktion, PS 3 Controller nen Bewegungssensor, was einem besser gefällt muss doch jeder selbst entscheiden...

Wer heute bei einem quasi doppelt so teuren Preis der PS3 gegenüber dem 360 Angebot noch Leute für dumm erklärt, weil sie die günstigere variante mit dem wesentlich größeren und qualitativ besseren Spieleangebot greifen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank tzes! BluRay immer wieder BluRay! Leute habt ihr eigentlich mal nachgedacht ob dieses Format überhaupt schon Sinn macht??? Nicht umsonst sind gerade zur Zeit die Verkäufe für Blurayplayer in den USA um satte 40% eingebrochen und das in den USA mit ihren viele HDTVs! Konsolen kauft man sich zuallererst zum zocken und da siehts dann doch finster auf der PS3 aus! Deutlich weniger Spiele (viele exklusivtitel halten nicht was der Hype versprochen hatte wzB GT5 Prologue, was, wie ich finde doch recht unspekakulär daher kommt und gegen das bald erscheinende Multikonsole GRID von Codemasters nicht mithalten kann), Multigames sehen meistens schlechter aus oder ruckeln, der Onlinedienst ist gerade mal in der Betaphase, ein schlechterer Kontroller der immer noch kein Rumble hat und eine Fuchtelfunktion bietet die kaum Spielspaß verursacht usw!
Bis BluRay sich richtig durchgesetzt hat gibt es massenhaft günstige aber trotzdem gute Standalone Player oder M$ hat doch ein externes Laufwerk nachgeschoben, wenn man doch unbedingt mit der Konsole Filme schauen will :king:

"Wer heute bei einem quasi doppelt so teuren Preis der PS3 gegenüber dem 360 Angebot noch Leute für dumm erklärt, weil sie die günstigere variante mit dem wesentlich größeren und qualitativ besseren Spieleangebot greifen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank tzes!"

Muss dir voll und ganz zustimmen. Der Preis der Konsole macht für meine Begriffe wahrscheinlich schon etwas aus. Vor allem für Leute, die sich jetzt gerade entscheiden eine zu kaufen oder vor kurzem eine, gerade wegen des günstigeren Preises, gekauft haben. Als der Preis für die "nackte" Xbox auf 199€ fiel, bin ich auch kurz ins Grübeln gekommen mir eine zu kaufen. Habs nicht gemacht, weil mein neuer PC ausreichend ist. Aber in Anbetracht der immer häufiger exklusiv erscheinenden Konsolentitel, die nicht selten auch noch schlecht und zu spät auf den PC portiert werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass viele Leute allein schon wegen GTA IV zu einer Konsole greifen und dann die billigere vorziehe.

Außerdem glaube ich, dass zwei gleichwertige Konkurrenten im NexGen Bereich dass allerbeste für den Kunden ist. Das verspricht günstige Preise und bezahlbare Innovation.

Naja, mir ist es egal ob ich GTA IV auf der PS3 oder auf der Xbox360 zocke, ich hab beide Konsolen und zocke es zur Zeit auf der Xbox360.

Beide Versionen von GTA IV haben ihre Nachteile

PS3 Version
1. Niedrigere Auflösung als die Xbox360 Version
2. Nicht so Scharf wie die Xbox360 Version (Auch viel mehr Kantenbildung als auf der Xbox360)
3. Kann wegen der Auslagerung auf die Festplatte zu Problemen führen, sieht man ja an dem Freeze Problem das derzeit viele haben, da muß man dann die Savegames usw. komplett löschen um wieder normal zocken zu können...

Xbox360 Version
1. Angeblich 33% weniger Verkehr als die PS3 Version (Also mir reicht der Verkehr auf der Xbox360 Version)
2. Auf BenQ Laufwerken kann es Texturfehlern und Textur-Popups bzw. Popdowns kommen.
3. Framrates können in den Keller gehen, soll aber auch nur mit BenQ Laufwerken passieren.

Und dazu sollte man auch noch sagen, könnte man die PS3 Version nicht teilweise auf die HDD Auslagern dann hätte die PS3 Version wahrscheinlich noch mehr Probleme, da das BluRay Laufwerk nicht gerade besonders schnell ist...

So, mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

Und allgemein zu GTA IV kann ich nur sagen, es ist das erste echte Next-Gen Game, alles andere was in den letzten 2-3 Jahren für Konsole und PC rausgekommen ist hat meiner Meinung nach die Bezeichnung Next-Gen nicht verdient, wie schon so oft gesagt wurde, GTA IV hat die Gaming Welt total verändert und ist meiner Meinung nach das beste Game der letzten 5 Jahre :cool_alt:

Btw, GTA IV soll nicht im Oktober für PC kommen sondern im November, aber auch das ist nicht 100% bestätigt...

Zuletzt bearbeitet:
XBOX Live muss man bezahlen = im Jahr 60 € mindestens

Bullshit!

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Xbox+Live+13&category0=

30€ für 13 Monate...!

Das sind ca 2,40€ pro monat... omg wir werden alle sterben!

An GTA4 stören mich auch ganz andre sachen als die teilweise etwas pixelige Grafik, inhaltlich bietet das so wie ich das bis jetzt sehe (25% durch) nicht annähernd die vielfalt an Möglichkeiten die es in San Andreas gab, die Russen find ich jetzt auch nicht besser als das Ghetto-Gang-Zeug aus San Andreas (zumal die Gangmitglieder ganz nützlich waren und den Bandenkrieg um die Gebiete fand ich bis jetzt das beste in GTA überhaupt...), man kann keine Autos Tunen, keine Häuser kaufen, es gibt keinen Friseur, viel zu wenig Spray & Paint Shops (wenns nur einen pro Stadtteil gibt wie soll man das denn ausnutzen um den Cops zu entkommen? bringt doch so nix!), eine Garage hab ich bis jetzt auch nicht gesehen nur son popeliger Strassenparkplatz vor der Hütte.... die Gamepad Belegung könnte wirklich besser sein (sowohl bei der 360 als auch bei der PS3!), beim Gameplay gibts auch so ein paar Details die viel ausmachen, z.B. im Auto schiessen, warum verschwindet das Fadenkreuz sofort wenn man die feuertaste loslässt? Da muss man dauerfeuer geben um überhaupt zu zielen, was im Auto eh schon ein Unding ist. Zum schnell laufen muss man eine Taste gedrückt halten, mit dem Analogstick läuft man nur langsam, in jedem 3rd person spiel das ich bis jetzt gesehen habe konnte man langsam laufen wenn man den Analogstick so halb in ne richtung drückt und schnell wenn man ganz durchdrückt, so muss ich im kampf, laufen, knopf drücken zum schnell laufen, zielen mit rechtem analogstick und noch feuern in deckung gehenn und nachladen... aber der daumen soll auf A zum schnell laufen bleiben, das geht garnicht! wer hat sich den Mist ausgedacht?
Da ist man ja schon fast gezwungen Autoaiming an zu lassen, Autoaiming ist erstmal generell einfach nur LAME. Aber gut mit Gamepad ist das immer so ne sache bei shootern manche mögen sich da vielleicht nicht so den Stress danut geben zu zielen.
Beim Autoaiming sieht man auch im Fadenkreuz so einen kreis der das Health vom gegner anzeigt. Ohne Autoaiming hat man die Anzeige nicht. :freak:

Zusätzlich find ich die Dialekte in dem Game dieses mal irgendwie reichlich schwer zu verstehen (ich konsumier VIEL englisches zeug hab da eigentlich sehr selten Probleme), die Russen hab ich erstmal ne halbe stunde gebraucht bis ich da ohne Untertitel klar gekommen bin, dann gibts einen, weiß nicht, Jamaikaner oder so, den versteh ich beim besten willen GARNICHT... dann muss man oft bei dem geplapper noch Auto fahren und hat den motorsound + radio dabei was das genuschel noch schwerer zu verstehen macht.

Was mich auch stark stört ist dass man von der strasse aus kaum sieht in welche Häuser man rein kann und in welche nicht und überhaupt kann man sehr selten mal irgendwo rein was storyunabhängig ist, bzw. nicht auf der Landkarte eingezeichnet ist.

Aber diese *Hot Coffee* scheisse ist natürlich wieder drinne... und das dumme Handy bimmelt auch laufend weil irgendwelche Leute mit einem in ne Bar wollen oder Billiard spielen und son müll, lehnt man ab bekommt man prozente abgezogen, nimmt man an und kommt man zu spät, das gleiche, bin ich gerad am anderem ende vom kaff, bzw. viel eher in der mitleren Insel kann ich gleich ablehnen weil ich nicht rechzeitig hin kommen kann.

...bevor ich jetzt als off topic gewertet werde sag ich noch was zum Konsolen gebashe:
Auf der PS3 häufen sich die Meldungen das GTA4 beim intro die Konsole zum absturz / freezen bringt ;P

Xtremo schrieb:
Amazon ist Deutschland? Nur weil Amazon den Verkauf mit 65.35% angibt, muß es nicht heißen, dass es in Deutschland auch so aussieht.

Ich hab meine 360 Version bei Spielegrotte vorbestellt, war da mal eben, porto mit eingerechnet, 10€ billiger! OK 5€ wenn man die 500MS points die man EVENTUELL bei Amazon als Vorbesteller bekommen hätte vom Preis abzieht, Amazon mag groß schnell und sehr bekannt sein aber für FSK 18 Spiele gibts wirklich bessere Seiten. Ich hab z.B. keine Lust für FSK18 extra Porto zu bezahlen um dem Postmann (den ich dann noch an der Haustür abfangen muss!) eine Unterschrift zu geben.
Bei Spielegrotte weist man ein mal nach das man >18 ist und dann landet der kram im Briefkasten fürs Standartporto :)

PS: kann mal ein Vorbesteller sagen was für Extra Inhalte das waren die es bei Amazon für die 360 gab? Da waren ja mal wieder so Downloadcodes dabei (die kein andrer shop bekommen hat).

Zuletzt bearbeitet:
@ Xtremo der mich da vorhin zitiert hat:

Fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen, ich bin mir sicher du weißt wie das gemeint war. Natürlich war es übertrieben, aber Fakt ist das manche Händler die Ausfallsrate mit zwischen 30 und 50% angeben - und hier wirst du mir wohl nicht widersprechen können.

Außerdem musste gesagt sein, dass die Elite den RoD auch bekommen kann, obwohl (glaube ich, nicht 100% sicher) Microsoft am Start der Elite behauptet hat das das nun nichtmehr der Fall sei

Wenn ich persönlich wäre, dann hätte es ganz andes ausgesehen. Immerhin arbeite ich nicht für diese Unternehmen und die Konsolen besitze ich auch nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire71 schrieb:
Konsolen kauft man sich zuallererst zum zocken und da siehts dann doch finster auf der PS3 aus! Deutlich weniger Spiele (viele exklusivtitel halten nicht was der Hype versprochen hatte wzB GT5 Prologue, was, wie ich finde doch recht unspekakulär daher kommt und gegen das bald erscheinende Multikonsole GRID von Codemasters nicht mithalten kann), Multigames sehen meistens schlechter aus oder ruckeln, der Onlinedienst ist gerade mal in der Betaphase, ein schlechterer Kontroller der immer noch kein Rumble hat und eine Fuchtelfunktion bietet die kaum Spielspaß verursacht usw!

Leider haben Menschen einen kurzes Gedächtnis.
Und Moderatoren im CB fördern durch so ein Thread noch solche Fanboy-Kriege :freak:.

Nun liegen die Beweise auf dem Tisch das GTA4 auf der XBOX besser ausschaut wie auf der PS3, und leugnen lässt sich das nichtmal. Nun kriechen die ganzen XBOX-Fanboys aus ihrem Ring-of-Death-Trauma und preisen die XBOX360 als die beste Konsole aller Zeiten an, genau die gleichen Leute die gerade diese Konsole wegen der Lautstärke und eben ROD verteufelt haben.

Ich hatte seit Erscheinen auch eine X360, genauso ein lautes DVD-Laufwerk, ein ROD und 2 Jahre XBOX LIVE für 120€. Genau aus diesen Gründen hab ich sie verkauft. Jetzt hab ich eine PS3, ein leises BR-Laufwerk, kein ROD und freies Onlinespielen.

Ach, nochwas: Ich erinnere mich noch an das Netzteil der XBOX360, genau diesen Reisekoffer, den hab ich bei der PS3 auch nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV ist eigentlich das erste Spiel bei dem ich schwer am überlegen bin mir auch eien Konsole zuzulegen. Ich dachte eigentlich an den Pack mit (Uncharted+Motorstorm+2 Cont.) für 446 EUR (hoh.de) + GTAIV für 55 EUR. (MM)

Das Angebot das noch heute gültig ist bei Saturn für die Xbox + GTA für 199 EUR ist natürlich auch sehr verlockend, zumal ich noch keinen HD Fernseher habe und die Konsole nur an einer guten Röhre oder meinem 22" TFT betreieben möchte (zumindest noch dieses Jahr).

Bei den vielen unterschiedlichen Meinungen hier zu den beiden Konsolen und auch explizipt von GTA bin ich jetzt total unsicher und möchte das jetzt schon fast ganz bleiben lassen und erst mal abwarten, hat jemand einen Entscheidungstipp ? Falls GTA IV für den PC rauskommt würde ich auch erst wieder aufrüsten müßen und das dann nur wegen einem Spiel das mich reizt. :o

Zuletzt bearbeitet:
makavelitha schrieb:
Und allgemein zu GTA IV kann ich nur sagen, es ist das erste echte Next-Gen Game, alles andere was in den letzten 2-3 Jahren für Konsole und PC rausgekommen ist hat meiner Meinung nach die Bezeichnung Next-Gen nicht verdient, wie schon so oft gesagt wurde, GTA IV hat die Gaming Welt total verändert und ist meiner Meinung nach das beste Game der letzten 5 Jahre :cool_alt:

Ich teile zwar deine Euphorie im Bezug auf GTA4, jedoch nicht dein Unwissen über Next-Gen Titel. In den letzten Jahren sind sehr wohl gute Titel für die Konsole rausgekommen die man zu Next-Gen zählen darf: Mass Effect, Gears of War, Dirt, Halo3, GT5 usw.

Grafisch zähle ich GTA4 überhaupt nicht zu Next-Gen, diese Art von Grafik gab es schon vor Jahren beim Spiel XIII (13).

Das hat nichts im Unwissenheit zu tun, GoW, Halo 3 und Mass Effect hab ich auf der Xbox360 auch schon komplett durchgespielt, trotzdem sind diese Games für mich keine Next-Gen Games, d.h. die haben mich nicht besonders beeindruckt und wurden schnell langweilig, die hatten halt ne nette Grafik und mehr nicht, aber beim GTA IV zocken kommt einfach ein komplett neues Gaming Feeling auf, sowas gabs bisher noch nicht, auch bei den alten GTA Teilen nicht, für mich bedeutet Next-Gen halt viel mehr, nicht nur die Grafik oder die Physik ;)

@bazooExcalibur
GTA IV "Ein hohles Spiel"? Scheinst dich ja nicht besonders mit Games auszukennen, GTA IV ist das erste Game in den letzten Jahren das mal wieder ne Oscarreife Story hat, nicht umsonst wurde es für den Oscar nominiert ;)

Was nützt eigentlich PS3 vs. Xbox 360 geflame?

Sind beide nicht so echt nextgen, und beide dennoch (gleich)gut.

Die PS3:

- hat weniger gute Games (im Moment)
- Ist teuer
- hat definitiv den schlechteren Grafikchip als die Xbox 360 (ist ja einer auf Basis des G71, also GF 7XXX Serie, weniger Texturqualität und Kantenflimmern)
- und dafür ein Bluray Laufwerk und ist leiser als die Xbox.

Die Xbox 360:

- ist echt günstig
- hat nen guten Grafikchip
- und hat massenhaft gute (wie auch schlechtere) Games.
- Und dazu gibts noch viele Xbox Live Gold extras (klar kostet, gibt aber bei den Games wie GTA4 3 Monate Gratis).

Dafür ist die Xbox 360 wiederum laut und viele gehen kaputt (sind teils 33%, je nach Serie da mangelhafte Kühlung).

Jeder kann sich seine Meinung bilden.

Ich habe die Xbox 360 da sie sehr günstig ist.

Eigentlich bin ich ein PC Gamer.
Eines teilen sich aber beide Konsolen, solche Auflösungen sind weit von "Next-Gen" entfernt.
Die Auflösung wird ja nur Hoch gerechnet, die Gameshaben ne eigene, native Auflösung. Das funzt übrigens bei der PS3 noch nicht so gut. Hochrechnen tut sie garnicht richtig!

Und die Texturen sind mal im Vergleich zum PC auch zu schlecht.
Aber kalr, die alten Konsolen und die WII sind ncih annähernd so gut (grafisch).

Leute die einen Röhrenfernseher haben und eine PS3 haben wie ich es gerade noch hab

Ist echt schlimm damit zu spielen ich fang erst nächste Woche richtig zum Gamen an wenn mein LCD kommt

GTA4 und GT5P sind ja sowas von unscharf das man Augenkrebs bekommt.

ZeroBANG:

Super deine Meinung aber wenn man neue Spiele spielen will dann muss man Innovation hinnehmen oder man lässt es. Was hast du den gesagt bei GTA2 auf GTA3. Natürlich sind manche Dinge zu bemägeln das wars auch bei San Andreas, man kann nicht alles haben :)

Naja ich hatte bis jetzt noch keine Freezes habs auch nur max. 45 Min gezockt und bin nur rumgefahren.

Gohst: Schlechter Grafikchip würd ich nicht sagen von der PS3

GTA 4 sieht schlechter auf der PS3 aus weil die Xbox 360 die Masterkonsole war, das ändert sich ja jetzt bei vielen Publishern (weil man von der PS3 besser auf die Xbox portieren kann)
Wenn man GT5P auf Full HD gesehen hat dann weiß man das sie auch viel Leistung zu Stande bringt

Auch ist die Xbox 360 super mit der Grafik aber das Laufwerk war der Nachteil das ich mir keine Zugelegt habe und vll auch weil ich früher immer PS2 gezockt habe

also ich bin mir am überlegen eine xbox360 nur wegen gta4 zu holen. eine xbox360 kostet inkl. gta4 nur 255 euro und eine PS3 ohne spiel über 500 euro + 70 euro für GTA4.

Zurück
Oben