Bericht Bericht: GTA IV iCEnhancer

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.377
Der neue „iCEnhancer 1.2“-Mod für GTA IV soll die Grafik des Open-World-Spiels auf ein weitaus höheres Niveau als beim Original heben – und das für weniger als drei Megabyte! Klingt unwahrscheinlich, doch wollen wir uns den Mod selber einmal anschauen. Neben einem Grafikvergleich achten wir auch auf die veränderten Hardwareanforderungen.

Zum Artikel: Bericht: GTA IV iCEnhancer
 

eXtra

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.732
Das große Problem vieler Grafikmods: Viel zu viel Bloom!

Aus diesem Grund verwende ich in der Regel auch keine (außer sie sind wirklich gut gemacht und fressen nicht zuviel Leistung).
 

amd_24

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.820
Also, ich habe es einmal ausprobiert und finde es nicht schlecht. Allerdings sind die Farben bei mir eigenartig (könnte an meinem alten Moni liegen). Ich lasse jedenfalls noch ENB drauf. :)
 

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.425
Ich hab schon von dem iCEnhancer gelesen auf PCGH & die haben verglichen mit dem ENB Mod (mit zusätzlichen Tweaks glaube ich) und ich hab mir damals schon gedacht: Was sieht daran so gut aus? Der ENBMod mit eigenen Tweaks bzw. Configs sieht um ein ganzes Stück besser aus imo

EDIT:
http://www.pcgameshardware.de/aid,832767/GTA-5-im-Eigenbau-GTA-4-original-gegen-Grafikmods-im-Benchmark-und-Bildvergleich/Action-Spiel/Test/

Da. Das Vergleichsbild zeigt wie übertrieben die Beleuchtung selbst am Tag ist. Das ENB Vergleichsbild sieht Welten besser aus mMn.
 

Masterchief79

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.685
Den Text würde ich lieber noch mal korrekturlesen lassen, da sind Rechtschreibfehler drin die gibts nicht!

@t: Schade, dachte das wäre endlich die Lösung für das Grafik-Problem von GTA. Leider kriege ich ENB nicht zum Laufen.
 

Dabaur

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
770
Also mit der Skyline im Hintergrund schauts ja mal richtig kacke aus :-/ sprich bei weiter Sicht

Und irgendwie schauts so aus als würde die Figur im Wasser fliegen bei dem einen Bild am Strand ^^
 

BelaC

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.440
Rund zweieinhalb Jahre später ist die höchste Detailstufe für aktuelle PCs wahrhaftig kein Problem mehr, selbst auf Mittelklasserechner läuft sie einwandfrei.
Sorry, aber das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Was ist hier mit "Mittelklasse" gemeint? Selbst wenn ich Detail- und Sichtdistanz auf 50 herunterfahre, ruckelt GTA 4 immer wieder fröhlich vor sich hin. Daran gewöhnt man sich mit der Zeit, aber wirklich schön ist das nicht. Mein System:

Q9550@3,6GHz
4GB Ram
HD5870 1GB
Western Digital Caviar Black 2TB
Win 7 64 Bit

Alles in allem nichtmehr taufrisch, aber für mich immer noch ein solider Mittelklasse-PC, mit dem, abgesehn von GTA 4, alles mit vollen Details läuft.
 

der dude

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
487
Von diesen Grafikmods für GTA 4 liest man aktuell ja sehr viel. Auf verschiedenen Onlineportalen Tests etc. gesehen. Mal sehen, wenn ich mir mal ne neue Grafikkarte kaufen würde, könnte ich sowas auch mal testen :D
Aber ansonsten muss die schon ziemlich altersschwache 9800gt noch ein wenig durchhalten.
 

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.425
@ BelaC:

Selbst mit Q9650 + GTX 275 OC lief GTA IV ohne Probleme mit 50 Sichtweite.

Da muss irgendwas faul sein bei dir.

Hat GTA IV nicht Probs mit AMD/ATi Grafikkarten? Ich habs schon lang nicht mehr gezockt/installiert, aber ich meine da mal was gelesen zu haben.

Natürlich läuft es mit einem i5-2500K bedeutend besser, aber geruckelt hat bei mir mit dem Q9650 und der GTX 275 absolut überhaupt nichts in Full-HD
 

Morten274

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
60
Argh, das ist doch einfach nur hell. Teilweise muss man bei den Bildern ja die Augen ein wenig zusammenkneifen.
 

XRJPK

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
782
Also bei Tageslicht, finde ich es ja grade noch verkraftbar, da mir das triste Grau von GTA 4 noch nie gefallen hat. Aber die Dämmerung ist ja ne Katastrophe, alles übertrieben Hell, der Himmel und der Hintergrund (Schiffe & Hafen) fast nicht mehr zu erkennen!
Hingegen ist die Nacht eindeutig gelungen ist, wobei man bei 0:19 (den schwarzen Autos) gewisse Schwächen erkennt. ;)
Ich persöhnlich würde ich maximal Nachts nutzen :D
 

IchmagToast

Captain
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3.921
Ich finde, es gibt schönere ENB-Settings für GTA IV.
Hier auf CB im "Dein Screenshot" Thread bzw. im Luxx gibt es genügend Bilder, die besser aussehen, meiner Meinung nach.

Hier ist das Bild völlig überstrahlt, zu viel Bloom und am Tage überzieht ein Blaustich das Bild.
In der Nacht sind die Lichtstrahlen von Scheinwerfern, Gebäuden etc. so dermaßen extrem, dass überall diese Lichtstrahlen zu sehen sind, als ob alles funkeln würde.

Ich benutze lieber die Settings vom User Scrush.
Diese sind besser, da das Bild schärfer und nicht so verwaschen wirkt.
 

Redirion

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.980
meine Güte... was für ein Kauderwelsch...

"der bekannteste Vertreter seiner Art ist der „ENB-Mod“. Nun soll ein neuer Stern am Himmel erschienen sein, der die ENB-Grafikmod alt aussehen lassen soll." "Allerdings trauen wir den Lobpreisungen nicht so ganz und wollen uns den Mod einmal selber anschauen."

der, die, das Mod... und zur Abwechslung wird auch einfach mal "die Modifkation" geschrieben und auf Seite drei wird der Artikel einfach ganz weggelassen "Dort fällt die Lichtverteilung mit Mod deutlich anders aus"

Dazu auch noch ein grober inhaltlicher Fehler:
"Optional gibt es innerhalb des Rar-Downloads noch zwei weitere Archive mit den Namen „iCEnhancerLensFlare.rar“ sowie „iCEnhancerLightShafts“. Bei diesen ist der Name Programm, da die Dateien die Lens-Flare- sowie Light-Shaft-Effekte (Reflektion von Licht und veränderte Lichteinfall) verändern. Wir raten jedoch von der Nutzung ab, da beide Dateien die ohnehin schon enormen Lichteffekte im Spiel weiter intensivieren."

Mal die Readme gelesen?
"YOU CAN CHOOSE THE EFFECTS :
LIGHT SHAFTS IS BY DEFAULT"

Wäre auch mal nen Vergleich wert gewesen, statt direkt die Lichteffekte im "Vornerein" zu kritisieren


Amüsant sind dann ja noch Fehler wie dieser hier: "Denn bei beiden Tageszeitung weiß die FXAA-Kantenglättung zu gefallen[...]"

edit: oh da ist wohl jemand fleissig am Korrigieren :-) nun frag ich mich nur, was in Bezug auf den inhaltlichen Fehler unternommen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

keedxx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
366
Wer mehr FPS haben möchte: "Videoaufnahmemodus" deaktivieren. Ich hab so ca. 10 FPS mehr.
 

Smartin

Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
2.239
boah wie kann man das so verhunzen?
Das Bild verliert ja teilweise völlig die Struktur. Bei der Abendstimmung ist es ne Katastrophe. Da geht ja die ganze Atmosphäre flöten und man hat den Eindruck, am Tag zu fahren.
Völlig unbrauchbar und zudem auch viel zu hardwarehunrig. Da fällt man ja selbst mit einer 5870 schon fast wieder in die Unspielbarkeit :(
 

DiamondDog

Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
2.772
die Bilder überzeugen mich auf keinster Weise, überbeleuchtete Texturen Sehe ich da und auf Grund der höheren Helligkeit sieht man halt mehr und der Kontrast wird deutlicher, aber an Qualität hat die Gafik und Optik für mich damit nicht gewonnen, wie gesagt es sieht einfahc penetrant überbeleuchtet aus. Auf den Bildern zumindest.

Im Spiel kann ich das nicht testen, weil ich das Spiel nicht besitze!
 

Ralf555

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.693
Version 1.25 soll heute noch released werden. Vielleicht ist es dann ausgewogener mit der Beleuchtung.
 

BelaC

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.440
@PR3D4TOR: Sowas lese ich immer wieder ;) Vielleicht liegt es an der ATI-Grafikkarte, vielleicht bin ich nur überempfindlich. Auf jeden Fall läuft das Spiel bei mir nicht richtig rund, obwohl Fraps spielbare FPS anzeigt. Und dazu sieht es, verglichen mit anderen Spielen wie Mafia 2 oder Crysis, einfach hässlich aus, finde ich.
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
24.445
Ich würde sehr gerne beim Prozessortest noch den Wert für 2 Kerne und SMT sehen. Das sollte doch für die Zielgruppe "i3 2100" von großem Interesse sein. Ausserdem kann man dann immer dieses Review hier rauskramen, wenn um Vergleiche von "GHz vs. Kernanzahl" geht.

Ich würde mich freuen.

===

GTA IV spiele ich seit Ewigkeiten nicht mehr, weil ich es damals beim deinstallieren nicht abgemeldet habe und es mir seitdem zu blöd ist, es wieder zu installieren, nur um kritisieren zu werden, ich würde eine Version installieren die nicht aktiv ist; oder sowas. Darüber hinaus hat mich damals Windows Vista mit einer Warnmeldung "Verstoß gegen den Windows Vista Jugendschutz" eingebremst. :freak:

Ist das immer noch so übel oder hat sich das mit dem Patch zur Aufhebung des Social Clubs ein wenig verbessert?
 
Top