• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA mit Xbox Controller (Kabel): Anfängerfragen

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Extra für GTA4 habe ich mir gerade den Controller gekauft, weil viele diesen empfohlen haben.
Meinen Xbox Controller für Windows (kabelgebunden) hat Windows 7 64 automatisch erkannt, den Treiber heruntergeladen und installiert. Ich habe bisher noch nie mit einer Konsole gespielt, sondern nur am PC mit Tastatur und Maus.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Controller ausschalten kann? Zum "sicheren Entfernen" finde ich kein Symbol in der Taskleiste? Den USB-Stecker mag ich nicht einfach abziehen. Jedenfalls leuchtet das XBox-Symbol immer grün. Oder muß ich den Controller jedesmal im Gerätemanager deaktivieren, was ich ziemlich unelegant finde?

Nächste Frage: Ist das Klackern normal, wenn man den linken Richtungsstick z.B. beim Fahrzeuglenken benutzt. Ich "knalle" jedenfalls oft mit dem Stick an die Kante, oder kann man den Ausschlag des Sticks enger kalibrieren?

Weiter fällt es mir schwer, die linke Bremsen-Taste mit dem Zeigefinger zu drücken, während ich gleichzeitig mit dem linken Daumen steuere. Besonders natürlich beim Links- und Rechtsabbiegen knalle ich oft gegen die Wand. Gibt es da einen Trick?

Auch das Geradeauslaufen zu Fuss gerät bei mir zum Schlingerkurs.

In den GTA4-Optionen findet sich für den Controller eine "klassisch"-Option, ist die für GTA empfehlenswert?

Zuletzt: ich finde am Controller nicht die V-Taste wie beim PC, wo ich den Abstand zum Fahrzeug in der Perspektive einstellen kann, sondern nur den Stick für den Kamerawinkel.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst schon ewig nichtmehr das Gerät "sicher-Entfernen" Das war evtl unter Win 2000 noch so...aber schon bei XP war dies nichtmehr nötig!
Desweiteren kann man gleuch sowieso nur Speichermedien "Sicher-Entfernen"

Trick beim fahren ist beid er Steuerung die Gewohnheit, bissle Spielen dann kommt man gut damit klar und bekomtm auch das hin =)
Das mit dem Kallibrieren kann ich dir nicht sagen...habs bisher nur einmal mit Gamnepad gespielt und muss sagen das das ganze einfach nur mit der Gewohnheit besser wird =)

Ich hätte mir zwar eher ein Logitech Rumblepad 2 in Playstation 2 Optik geholt, ist aber gewohntheit und geschmack.

Was stört dich denn daran, dass der Controller immer eingesteck ist? Meiner flimmert den ganzen Tag rum, und wird nur zum Fifa spielen ausgepackt.

Wie mein vorredner sagt, einfach ein wenig mit dem Controller "üben", danach willste garnicht mehr mit Tastatur und Maus spielen :)

Das klackern was du meinst, ist kein klackern, sondern der Anschlag des Sticks.
Das ist bei JEDEM Pad so und ist normal.
Das es dir am PC vll mehr auffällt liegt daran, das der PC nicht drosselt.
Konsolen tun dies, vor allem die 360. Meine Elite tut das :)
Aber das ist okay und soll so sein.

Ein Rumblepad 2 hat aber keine analoge Schultertaste. Damit ist das Fahren bei GTA 4 noch schwerer!

habe den selben controller und bei mir funkitonier es super...

Das der Stick immer an den Rand "knallt" ist normal.
Aber das schadet den Controller nicht.

Ich komm super an beide Schultertasten...hast du kleine finger?

ich benutzte die standardvariante der controllereinstellung.

mit der Taste "select" kann ich die sicht verändern.

Bremsen tu ich immer vor der Kurve....innerhalb der Kurve lass ich die Bremse los oder tipp ganz kurz die handbremse an.

Du kannst den USB Stick einfach abziehen, ich mach das immer so mit allen Geräten und hab noch nie ein problem gehabt. (ich lass den Controller immer drin)
man sollte in unserer jetztigen zeit allg. kein problem mehr damit haben.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Das klackern was du meinst, ist kein klackern, sondern der Anschlag des Sticks.
Das ist bei JEDEM Pad so und ist normal.
Das es dir am PC vll mehr auffällt liegt daran, das der PC nicht drosselt.
Konsolen tun dies, vor allem die 360. Meine Elite tut das :)
Aber das ist okay und soll so sein.

Was meinst du denn bitte mit drosseln?

Greetz

Danke für die vielen Antworten :)

1. Daß man USB-Geräte (Maus, Tastatur, USB-HUB, Drucker) einfach so abziehen kann, war mir nicht bekannt, ist das wirklich so? Bei Speichermedien gibt es immer noch das "sicher Entfernen", auch unter Windows 7. Allerdings werden die nicht mehr stromlos, wie unter XP.
Dann laß ich den Controller halt drin. Interessiert mich aber, wieviel Strom der zieht und warum es keine Energiesparfunktion dafür gibt.

2. Kleine Hände habe ich eigentlich nicht, immerhin funktionieren sie auch bei extremen Streckungen (Musikinstrument). Dann ist es wohl eher ein Koordinationstraining. Jedenfalls verdaddel ich mich andauernd, wenn ich mit dem Daumen steuere und dann unabhängig davon bremsen will.
Dann vergisst mein Daumen nämlich zu steuern.

4. Das Klackern finde ich störend, warum wurde der Rand nicht "gepolstert"? Könnte man den Radius kalibieren und enger einstellen, müßte man auch nicht anschlagen.

@ Bemme90 3. Die Taste "select" finde ich nicht, wo ist die bei dir?

4. Also, dann werde ich jetzt mal ein intensives Training absolvieren.

:schaf:

@Anaxagoras

Seit welchem patch kann man bei GTA4 denn die analogen Schaltertasten benutzten? Als ich das letzte mal GAT4 gespielt hab (war glaub ich patch 1.0.2) ging das nämlich nicht, da war nur bei ca der hälfte des Druckweges von 0 auf 1 geschaltet worden.

1. Daß man USB-Geräte (Maus, Tastatur, USB-HUB, Drucker) einfach so abziehen kann, war mir nicht bekannt, ist das wirklich so?

Aber sowas von. Du kannst ohne Bedenken USB Geräte abziehen.
2. Dann vergisst mein Daumen nämlich zu steuern.
Gewöhnungssache.

4. Das Klackern finde ich störend, warum wurde der Rand nicht "gepolstert"? Könnte man den Radius kalibieren und enger einstellen, müßte man auch nicht anschlagen.
Daran gewöhnt man sich. Du kannst genau so wenig verhindern das deine Tastatur Geräusche beim Anschlag macht. Genauso wenig, wie du die Maus am "klicken" hindern kannst, wenn du etwas anwählst. Alles am PC macht Geräusche. Besonders Eingabegeräte ;)

@ Bemme90 3. Die Taste "select" finde ich nicht, wo ist die bei dir?
Links neben dem grün leuchtenden "XBox"-Symbol. Über diesem Button steht "Back"!

4. Also, dann werde ich jetzt mal ein intensives Training absolvieren.
Keine schlechte Idee :)

Es scheint wohl so als müsstest du dich noch daran gewöhnen mit einem Gamepad zu spielen.

Damals nicht mit Konsolen gespielt ?

Danke, SchabbeS, das hilft wirklich.
Obwohl ich meine, auch schon mal von Mainboardkurzschlüssen im Zusammenhang mit rausgezerrten USB-Steckern gehört zuhaben.

Ja, du hast mich voll durchschaut ;), Konsolen verbinde ich immer mit Kiddies und Rappern.

Übrigens hat es gestern schon ziemlich gut geklappt, ist ja eine gemütliche Angelegenheit, zurückgelehnt spielen zu können, man mag garnicht mehr aufhören...

Die Steuerung ist viel präziser, dosierfähig und weniger aufwendig, als das Gehacke auf der Tastatur.
Bin 'ne Menge Routen abgefahren (Industrial Action, etc.) und der linke Daumen und der linke Zeigefinger machen sich langsam unabhängig. Freue mich schon auf die MP-Kollegen aus aller Welt.