• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA Performance-Erhöhung

JADEN'

Lt. Commander
Heyho CB Community,

habe mir vor ein paar tagen dank des Steam Angebots GTA iV gekauft. Wollte fragen ob ich nicht noch mehr aus meinem PC rausholen kann an FPS bei trotzdem guter Grafik.
habe :
AMD Phenom II x4 965 @ Boxed
XFX Ati 4890 @ Twin Turbo
4gb OCZ DDR3-1333 Gold Ram

Bringt ENB neben der besseren grafik weniger performance? Denke ja oder?:D

Könnte die Grafikkarte theoretisch übertakten, jedoch läasst sich dies nicht mit Riva Tuner bewerkstelligen. Habt ihr nen anderes Programm?

Würde sagen CPU übertackten da GTA IV sehr cpu lastig ist.

ENB series verschlechtert die peformance sehr.

Kann das spiel recht Flüssig mit 30 FPS mit mitterlen Grafik spielen.

MFG

DerGrueneTee

naaaah weiß nicht. ^^ hab halt nen boxed kühler

ENB ist sehr performancehungrig, den würd ich komplett weglassen. Wie oben richtig erwähnt giert GTA 4 nach CPU-Power, übertakten hilft da. Selbst mit dem Boxed-Kühler sollten ein paar Mhz bei gleicher Spannung drin sein.

Außerdem nutzt GTA 4 mehr als 4 GB Arbeitsspeicher, nur für das Spiel würde ich allerdings nicht aufrüsten.

Wenn du die Graka übertakten willst, kannst du dieses Tool nutzen oder eben gleich das BIOS ändern.

Es gibt dafür auch extra einen GTA IV - Performance-Thread (aber wer benutzt schon die Suchfunktion... :D)

hab ich benutzt.... hab auch gegogglet aber lass ma^^

fatihyavuz42 schrieb:

nassa schrieb:
folgender Test wurde mal in einer anderen Hardwarezeitschrift gemacht:

GTA 4 "RAM-Vergleich 2GB, 4GB, 8GB"

Benchmark @ 1280x1024; keinAA/AF:

2 GByte : 35 FPS (minFPS: 32 FPS)
4 GByte : 39 FPS (minFPS: 34 FPS)
8 GByte : 44 FPS (minFPS: 37 FPS)

Testsystem: Phenom II X4 930 @ 3 Ghz, Radeon HD 4870 OC 1GB VRAM, Vistax64, Cat. 8.12

Mit Hilfe von weiteren Benchmarks anderer Spiele hatte man herausgefunden, dass die Minimum-FPS stets höher sind wenn man mehr RAM eingebaut hat. Es kommt also seltener zu Nachladerucklern. Bei den meisten 3D-Anwendungen war es so, dass die maximalen FPS mit höherem RAM nur 1-4 FPS höher waren (zb. von 4 auf 8 GB RAM).
Je mehr RAM das Game benötigt, desto größer fällt der Performanceboost aus. Daher haut GTA4 mit großem Arbeitsspeicher-Hunger schon ein wenig mehr rein als z.b. Half Life 2.

Auch die Ladezeiten wurden schneller:

GTA 4 "Ladezeit 2. Durchlauf":

2 GByte: 9,62s
4 GByte: 8,46s
8 GByte: 7,64s

PCGH hat das auch mal getestet. Das liegt dann eher daran, dass Windows + Programme auch RAM brauchen und GTA IV dann die "vollen" 4 GB benutzen kann.

fatihyavuz42 schrieb:

Stimmt wohl :P.

War mal inner Gamestar oder wars PC-Games, da haben die mal nen Test gemacht bezüglich Games und 8GB RAM. Da war GTA IV eines der wenigen Spiele die davon profitierten.
Zwar weniger in einem FPS Zuwachs, dafür aber mehr in der gleichmäßigkeit des Frameverlaufes, also weniger "Aussetzer" und "Nachladeruckler".

Da RAM im Moment so günstig ist würde ich aufrüsten wenn du noch Platz auf deinem Board hast.

mfg Agressor

i!!m@tic schrieb:
PCGH hat das auch mal getestet. Das liegt dann eher daran, dass Windows + Programme auch RAM brauchen und GTA IV dann die "vollen" 4 GB benutzen kann.

Das liegt daran, dass der GraKa Speicher unter Win7 virtualisiert ist. je mehr Ram im Rechner steckt, desto mehr nutzt auch die GraKa diesen aktiv. Und gerade bei Spielen mit generell großem GraKa-Speicher-Hunger macht sich dann der mehr Ram so bemerkbar. Und das obwohl laut TaskManager das Game gar nicht so viel Ram nutzt.

Also Ich spiel alles auf High und 1680x1050 und bin recht zufrieden. Hab 50-60 Frames. Meiner Meinung nach hat die Deteilansicht weite eine riesen Auswirkung auf die Frames ;)
Bei Nachtschatten auf High hab ich auch mal gut gleich 30 Frames weniger. Sichtweite kannst du wars. ruhigh auf 50-65 lassen (hab aber noch net mehr ausprobiert xD).

Hab mal zum Test auf 4,0 GHz getaktet, ca 2-3 Frames mehr beim Lost and Damned Benchmark (der normale Benchmark in der "Innenstadt" braucht viel zu wenig Leistung da hat es 0,5 Frames gebracht :freak:)

Edit: Das schöne ist auch das man bei den Grafikeinstellungen meist gleich die Unterschiede sieht. Von High auf Ultra (oder wie es bei GTA heißt merk ich kaum bis keine Unterschiede also einfach auf High lassen ))
Genauso von 4 auf 8 fach Antialiasing ändert sich nicht mehr besonders viel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"GPU auf rund 3,5Ghz übertakten."
Na das würde ich lassen ;)

Aber das was du meintest passt schon, der 965er lässt sich locker und einfach per Multi auf 3,8 GHz stabil übertakten.

Wenn du den Boxed Kühler verwendest könntest du Probieren ob du bei 3.6 GHz die Spannung senken kannst, ich konnte von 1,3 V auf 1,2 V ;)
Easy Tune 6 hat mir da sehr gefallen, da kann man gleich den Lüfter anpassen... weiß aber nicht ob das nur bei Gigabyte Boards funktioniert.

Da redet jemand was von Ram und alle sind wieder aus dem Häuschen -.-

Es ist Klar wenn man den Graikkarten Vram Bis zum Anschlag hochdreht das dann der "andere" Ram mehr belastet wird lieber so 150 MB unter dem graka Vram limit und gut ist.Derzeitige Spiele fressen ca so 2,4 GB Ram Insgesamt also die im hintergrund laufen programmen unso.

Falls ihr nicht glaubt habs getestet :) mit meinem 9550 5870 und 4Gb ram solang man den Vram nicht so sehr belastet dann passt das schoooo :D

Lasvegas1 schrieb:
Da redet jemand was von Ram und alle sind wieder aus dem Häuschen -.-

Es ist Klar wenn man den Graikkarten Vram Bis zum Anschlag hochdreht das dann der "andere" Ram mehr belastet wird lieber so 150 MB unter dem graka Vram limit und gut ist.Derzeitige Spiele fressen ca so 2,4 GB Ram Insgesamt also die im hintergrund laufen programmen unso.

Falls ihr nicht glaubt habs getestet :) mit meinem 9550 5870 und 4Gb ram solang man den Vram nicht so sehr belastet dann passt das schoooo :D

Alleine durch den Einbau von mehr Ram, wird der Graka auch mehr möglciher Speicher zugesprochen. Das liegt an der Virtualisierung des VRAMS. Hier ist nen recht einfacher Artikel, der andeutet was ich meine: http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652.html
Hier die entsprechende Seite: http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-6.html

"GPU auf rund 3,5Ghz übertakten."
Das würde bestimmt gewaltig die Performance erhöhen :evillol:
Aber vorher n paar liter Stickstoff einkaufen ;)

Zurück
Oben