• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA SA stockt ab und zu

pfc2k8

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

da meine Retail-Version von GTA San Andres schon seit geraumer Zeit verschwunden ist, habe ich mir heute auf gamersgate.com für 5$ erneut das Spiel gekauft.
Klappt auch soweit alles einwandfrei.
Problem ist aber, das Spiel bleibt immer mal für ~1/2 sek hängen. Der Ton läuft zwar weiter, aber das Bild bleibt stehen (Dxtory zeigt in der Zeit trotzdem keinen Framedrop an). Ist halt schon ziemlich nervig.
Der Frame-Limitierer ist natürlich aus und die FPS sind per Dxtory auf 59 begrenzt.
Hier mal ein kleines 30sek Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=BfJylnoPNeo

Mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit.
Ich habe GTA SA auch schon im Win XP Kompatibilitätsmodus gestartet, keine Veränderung. Auch dem Prozess nur einen CPU-Kern zuzuweisen, hat keine Verbesserung gebracht.
Rein von der Leistung her sollte das Spiel weder meine CPU noch meine GPU auch nur sonderlich anstrengen, immerhin läuft GTA IV auf höchsten Einstellungen mit >30FPS.
Hier trotzdem nochmal mein System:
MB: GA-Z68X-UD3H-B3
CPU: Intel Core i5 2500K
GPU: Gigabyte GTX 670 Windforce 3x

Ich habe mir auch schon die Finger wund gegoogelt, aber bis jetzt leider keinen Thread gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte wie ich. Wobei in manchen Foren gesagt wird, dass Win 7 64bit Probleme macht, wobei bei den Leuten das Spiel dann überhaupt nich flüssig sondern durchgängig ruckelig lief, was ja bei mir nicht der Fall ist.
Mods sind keine Installiert, das Spiel läuft auf Version 1.01.
Treiber sind alle aktuell und alle anderen Spiele laufen problemlos.

Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag oder auch das selbe Problem?

MfG
pfc2k8

pfc2k8 schrieb:
Wobei in manchen Foren gesagt wird, dass Win 7 64bit Probleme macht, wobei bei den Leuten das Spiel dann überhaupt nich flüssig sondern durchgängig ruckelig lief, was ja bei mir nicht der Fall ist.

Sieht für mich aber sehr nach "durchgehend ruckelig" aus.

Also ich habe im moment GTX570 eingebaut und es läuft perfekt, muss wohl an der karte liegen oder am treiber oder am OC.

Am Treiber liegt es nicht, hab auch schon einen älteren probiert.

Und es läuft durchgehend flüssig, außer das ich in unregelmäßigen Abständen Standbilder für vielleicht 1/2 Sekunde habe.
Das kann man an hand des Videos auch deutlich erkennen finde ich.
t0x: "durchgehen rucklig"? Ich möchte dich ja nicht beleidigen, aber natürlich ist man durch neuere Spiele bessere Animationen/Bewegungen gewohnt. Ich fürchte da tricksen dich deine Augen aus. Das Spiel läuft durchgehen mit 59FPS (mit Dxtory begrenzt) und ruckelt rein gar nicht.
Ich bin auch gerade dabei noch ein 2. Testvideo zu rendern und hochzuladen. Beim Autofahren sieht man das auch schon, dass das Spiel gar nicht ruckelt, dafür aber wieder ein paar mal ein Standbild zu sehen ist, obwohl die Musik weiterläuft.

Zuletzt bearbeitet:
was soll der mist mit dem framelimiter? warum machst du das? schonmal dran gedacht, dass es daran liegen kann? das game und deine GPU wollen mehr und limitierst.. nimm das mal raus und versuch es nochmal..
mit der hardware sollte das game ohne igrendeinen mist ruckelfrei laufen..

Ich würde auch sagen: Framelimiter aus und mal ein wenig mit dem Vsync probieren.

Könnte auch ein nachspeichern sein. Hast du irgendwelche Optimierungen direkt im Treiber vorgenommen?

Ich hab den Framelimitierer drin, damit alte Spiele nicht mit 150FPS oder so laufen. 60FPS reichen doch vollkommen aus (hab eh nur nen 60 Hz Monitor) und auf die Weise hat die Grafikkarte noch weniger zu tun.
Ich versteh deine Denkweise da nicht so ganz, warum das auf irgendeine Art und weise limitieren soll.
Das Video habe ich ohne Framelimitierer aufgenommen (Vsync ist dafür aber an) und trotzdem habe ich Standbilder. Demnach ist deine Schlussfolgerung völliger Schwachsinn..

http://www.youtube.com/watch?v=aMVJ1KQqVMI

Stumie: nein, habe im Treiber bzw. in der Nvidia Systemsteuerung überhaupt nichts verändert.

Das Thema kann als gelöst markiert werden und geschlossen werden.
Folgendes hat bei mir geholfen:

Die exe-Datei auf Version 1.0 downgraden.
Danach lief GTA SA sofort butterweich.

Um mit der Version 1.0 auch Auflösungen wie 1280x720, 1920x1080 und 1920x1200 nutzen zu können, einfach in diesem Thread vom 1. Post den Fix runterladen und ins Installationsverzeichnis kopieren.

Trotzdem vielen Dank an die Leute die mir geholfen haben!

Zurück
Oben