• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V - Flimmern der Flora

The Hum

Ensign
Hallo!

Ich spiele zur Zeit GTA 5. Eigentlich läuft alles sehr gut, habe die Grafikeinstellungen so gewählt, dass ich in FullHD 60 FPS habe (Vsync ist an). Jedoch, wie es der Name des Threads schon verrät, flimmert, bzw. "blinkt" die Flora, also Sträucher und ähnliches. Vom nahen sieht es so aus, als würden die Sträucher ganz schnell die größe ändern, etwas kleiner und dann wieder normal groß werden, und das, wie gesagt, sehr schnell...
Am Anfang habe ich es noch ignoriert, jetzt stört es mich doch schon sehr. Woran kann das liegen?

Mein System:
Intel Core i7 4790k
MSI Z97 G45
Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 2x8GB
GeForce GTX970 (KFA²)
Cruicial MX100 256GB
Seagate Barracuda 2TB
Windows 8.1
BenQ GL2450HM 24"

Windows und alle Spiele/Programme sind auf der SSD instaliert.
Weder der Prozessor noch die Grafikkarte sind übertaktet.

Das sind die Einstellungen im Spiel:

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg

Vielen Dank schon mal!

Probiere mal MSAA auf 4x und FXAA auf aus.

Problem gelöst?!

@LordLaden

hat nichts gebracht, aber komischerweise das gegenteil, also FXAA an und MSAA aus. Jetzt flimmert nichts mehr.
Warum ist das so?

Vermutlich weil FXAA nen ekelhaften Weichzeichner drüber haut.

Bei GTA scheint FXAA nicht so der Hit zu sein, deshalb kam ich darauf :D

Die Kantenglättung im Vergleich

Die PC-Version von GTA V bietet dem Spieler FXAA als Post-Processing- und MSAA (2×, 4×, 8×) als klassische Kantenglättung an. Auf Grafikkarten von Nvidia gibt es darüber TXAA (2×, 4×). Viel Auswahl, die auch nötig ist. Denn ohne jegliche Kantenglättung flimmert bei GTA V nahezu jedes Objekt sichtbar, sodass das gesamte Bild in Bewegung sehr unruhig ist.

Während in vielen modernen Spielen FXAA (oder andere Post-Processing-Verfahren) eine bessere Wirkung als MSAA erzielen, ist in GTA V das genaue Gegenteil der Fall. FXAA ist in diesem Spiel nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Einige wenige Kanten werden durchschnittlich geglättet, die meisten Objekte jedoch nicht.

GTA V – Kantenglättung im Vergleich
...
Deutlich besser wirkt MSAA: Auch die Variante kommt mit einer leichten Unschärfe daher, doch dafür werden die meisten Objekte geglättet und flimmern deutlich weniger – das Bild wirkt viel ruhiger. Optimal ist das Ergebnis allerdings nicht, der Griff zur höheren Auflösung schafft Abhilfe. Die Downsampling-Technologien AMD VSR und Nvidias DSR könne hier auch auf Full-HD-Monitoren Abhilfe schaffen, doch muss dafür genügend Rechenleistung vorhanden sein.

Nur Kantenglättung mit Downsampling ist flimmerfrei
Auch TXAA sollte das Flimmern unter MSAA beheben. Mehr als ein Schritt in die richtige Richtung ist Nvidias Technologie aber nicht, denn Schatten flimmern zum Beispiel ungehindert weiter, die Unschärfe steigt deutlich. Im Schnitt am besten weiß die Kombination aus FXAA und 4×MSAA zu gefallen – je höher die Auflösung, desto besser das Ergebnis. TXAA führt zu vergleichbaren Ergebnissen.
...
Bei den Benchmarks gibt es wenig Überraschungen. FXAA kostet – unabhängig von der Grafikkarte – quasi keine Leistung, während die GeForce GTX 980 beim Wechsel auf 4×MSAA 22 Prozent an Leistung verliert und die Radeon R9 290X 20 Prozent. TXAA ist auf der Nvidia-Grafikkarte genauso schnell wie MSAA.

Das war vom ersten CB-Test zu GTA V aber scheinbar haben die das gefixt.

Doch nicht!

OK! Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem weiterhin besteht... :(

Hast du shadowplay drauf? Dann könntest du uns das mal per video demonstrieren. Mit der aussage allein kann man sich das doc h schwer vorstellen was es ist.

Ich habe tatsächlich sogar ein Video davon gemacht. Kennst du eine Plattform wo ich das hochladen kann, ohne mich anmelden zu müssen?

MSAA X4 und TXAA einschalten evtl. noch FXAA drüber, mehr kannste nicht tun...Für Downsampling reicht die 970er nicht.

habe ein ähnlichs Probelm bekomme es ganricht in den griff hatte früher das prbelme nie und tritt erst seit früh herbst 24 auf. ich ahbe jezt auch alles verscuht aber nciht hilft ich hab auch nachts ein überscharfe licht efekte und dich Pfielser und gelänger flimmern.
i78700 rtx 2070 8 gb pc hat mitten drin da hab ich in rdr2 ähnliches in den wolken bekerkt teils einfach vn sich aus enstellungen geändert siet her eher probelme und bekomme die einstellungen nciht in den griff ob wohl stnadart für den pc optimiert wäre, ich diese fast 90 % immer gneutz habe ohne grössere anpassung. tritt halt erst seit frühherbst ende 24 auf da wurde der pc neu aufgesezt. da fhänomen ist in den unterschildlichsten gems multi wie singel. hatt schon ein neues set up hig end mit dem selben probelm. eben falls flirren und zu nidrige fps mit rucklern. wo ich früher nie welche hatte.

nein leider nciht
hab jezt acuh schon mit geringern einstlelugnen versucht hilft nciht
hab das ja früher nciht genaht weder in rdr2 noch in gta 5 wieder sp noch rp serverk
Ka was da los ist

Zurück
Oben