• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V für PC: Enhanced-Version bekommt schöneres Raytracing

funktioniert denn endlich auchm mal freesync? warum auch immer krieg ich bei rockstar titeln das nicht zum laufen. weder bei RDR2 noch bei GTA. Treiber sind die aktuellen adrenlain und ne rx9070

ReignInBlo0d schrieb:
Korrekt. Bin aufgrund meiner Leitung dann auf Singleplayer eingeschränkt aber das ist okay. Nervt nur, sich damit rumzuschlagen. Aber wenn’s hilft, will ich mich nicht beschweren.

Und genau dafür kannst du bei Steam mit 3 Klicks auch einstellen dass z.B. nur eine Hälfte deiner Bandbreite für Downloads verwendet wird. Dann geht auch Multiplayer ohne Probleme.

Captain Flint schrieb:
So wie GTA V behandelt wird, befürchte ich das GTA VI nicht im Mai fertig sein wird 😱 💩 😉
Ich würde das eher als Hinweis sehen, dass GTA Online (in GTA V) noch ne Zeit lang relevant bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Sieht schon merklich besser aus

Anhänge

• RDT_20250619_181845.mp4
    2 MB
  • RDT_20250619_181917198517436530930744.webp
    RDT_20250619_181917198517436530930744.webp
    73,1 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bulletchief, bart1983 und 4 andere
Flunkiii schrieb:
Manchmal gibt es keinen Unterschied in der Auslastung, aber besonders am Strandpier, wenn da diese ganzen Holzpfeiler auftauchen, gehen die FPS runter auf 40.

Einen Rückgang der FPS stelle ich auch fest. Daneben 95FPS und unterm Pier 75FPS. Jetzt bei UHD-Testsettings. In der Stadt auch um die 70FPS.
Ergänzung ()

Zum Thema Reflexionen, die auf der Wasseroberfläche sind wohl noch die alten? Da haben sich schon 2013 rum Objekte gespiegelt, genauso in den Wohnungen im Bad im Spiegel oder in der U-Bahn-Station am Boden. Sowas hat man auch schon vor ca. 20 Jahren hinbekommen, auch ohne RT. Bei Far Cry 2 im Wasser spiegeln sich auch Objekte.

"GTA 6 soll am 26. Mai 2026 veröffentlicht werden"

K. Passt. 👍

Für PC dann frühestens Ende 26, oder auch erst in 27.
Ideales Timing für mein nächstes System. :daumen:

Denke, das wird ein würdiger Anlass, den i9 9900k endlich mal durch etwas Moderneres zu ersetzen.
Bisher macht er noch ’ne sehr gute Figur.

Die 3090 ebenso.
Wird dann vielleicht 'ne 6070 Ti. Mal schaun ...

Aber wer spielt wegen einer "enhanced edition" nochmal neu GTA 5?
Das ist doch nun wirklich schon n paar Tage her, als das raus kam.

Na ja ... wer Spaß daran hat?

Ich arbeite mal weiter meinen Pile of Shame ab und zocke auch noch neu entdeckte Sachen, die mir bisher entgangen waren. Teils für kleines Geld (12-25 € Range), oder sogar ganz gratis. Da hab ich mehr Spaß dran, als GTA 5, was ich schon durch hab (SP), nochmal anzufangen.

ChrisMK72 schrieb:
Aber wer spielt wegen einer "enhanced edition" nochmal neu GTA 5?

Ich zum Beispiel. Leider schlug die Übertragung des Spielstands aus der non-Enhanced immer fehl, drum musste ich von vorne anfangen. War nach all der Zeit und nach der GTX 1080 auch nicht verkehrt, um storytechnisch wieder reinzukommen und andere Dinge auszuprobieren und besser zu machen. Und da es gratis war, wieso auch nicht? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@MonoIith
Tach auch. Wie hast du die Enhanced Version zum laufen bekommen? Sobald ich das Spiel starte kommt..."Fehler-GTA 5 E wurde unerwartet beendet". Habe die Epic Version und mich an alle Tipps die in der Readme stehen gehalten.

MfG

@greentimallen18

Puh, also ganz "normal" - hab beide Versionen auf der 4TB SSD installiert, läuft problemlos unter Win 10 Pro 22H2. Rockstar Games Launcher und Epic Games Launcher auf dem neuesten Stand. Ebenso MS Runtimes/.NET Framework/Visual C++ etc.
Nur der Nvidia-Treiber ist noch der ältere 576.02. Ansonsten kein OC, nur der RAM läuft mit XMP 3200.
Da ich soweit keine Probleme hatte, ist es schwierig zu sagen, was hätte schieflaufen können. ^^
Vielleicht hilft dir das zumindest etwas. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Ich habs auch noch nicht "durch"! :D Bin bei ca. 60% und nie online gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@MonoIith

Danke dir für die Antwort. Werde mal sehen,ob mir da irgendetwas weiter hilft.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
greentimallen18 schrieb:
@MonoIith
Tach auch. Wie hast du die Enhanced Version zum laufen bekommen? Sobald ich das Spiel starte kommt..."Fehler-GTA 5 E wurde unerwartet beendet". Habe die Epic Version und mich an alle Tipps die in der Readme stehen gehalten.
Ich habe auch die EPIC-Version und da ging das einwandfrei, wurden sogar beide Versionen angezeigt in der Bibliothek. Nicht besonderes getan und nur nach Anleitung installiert. Danach die "alte" Version deinstalliert.

Es musste aber über EPIC erfolgen, nicht dem R*-Launcher!

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Blackland schrieb:
Bin bei ca. 60% und nie online gespielt.
Hab den online-Part nur einmal angesehen. War nichts für mich. Dachte nur nicht, dass es noch Leute gibt, die GTA 5 noch nicht durch haben, sofern sie das überhaupt spielen wollten. :)
Is ja schon leicht älter. ;)
Ok. :D

@Blackland

Mir wird nur die Originale Version im Epic angezeigt. Vielleicht liegt da der Hund begraben...

MfG

Nein, das war bei mir auch so, ist völlig korrekt. Dann in den Store oder Bibliothek ... da war dann die Enhanced als Version vorhanden und man konnte die installieren. Quasi wie Kauf nur eben "free".

gerade mal die ersten 2-3 Missionen gespielt. Joar, sieht schon tacken geiler aus.

4K alles auf Ultra mit DLSS Quality ... einfach geil. Unglaublich, dass das Spiel 12 Jahre alt ist.

Frisst aber gehörig Strom. Mehr als doppelt soviel, trotz 120fps Lock... egal... ^^

Hm, es ist schön anzusehen und insbesondere für FSR4 und die besseren Reflexionen ist es cool.
In schattigen Gegenden wie Parkhäusern fallen mir zwei Probleme auf:
Erstens kostet der zweite Bounce hier massiv Performance (im Gegensatz zu draußen), und zweitens gibt es hier starkes „Schimmern“/Glitzern auf den Oberflächen, so wie es typisch für RT ist. Das ist noch etwas schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Sinatra81 schrieb:
Frisst aber gehörig Strom. Mehr als doppelt soviel, trotz 120fps Lock... egal... ^^
Check mal den Unterschied von 120 zu 80 FPS (Limit) in Singleplayergames.

Ich fand das doch beachtlich hier und da, was man da 1. an Einsparpotential hat (teils in Höhe der Wohnungsbeleuchtung/LED), ohne den Unterschied groß zu spüren und 2. wie die Hardware es einem dankt, mit niedrigeren Temperaturen und weniger Auslastung. :)

Multiplayer, wie Rennspiele usw. is natürlich was anderes. Da geh' ich dann auch gern auf 120 FPS lock. :daumen:

Einzelne Shooter dann gezielt noch höher. Aber das sind bei mir seltenere Ausnahmen.

Banger schrieb:
spannungsreduzieren
Ja, das bringt echt was. Macht mir natürlich auch Spaß, mit dem Curve-Editor des Afterburner herumzuspielen. :D

Curve Editor.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und Banger