• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V Maximal 60 fps (Vsync aus) und Aufpoppen von Schatten/Texturen

E

eXmatic

Gast
Hey,

ich habe ein paar Probleme mit GTA 5. Aber erstmal mein System:

i5 3470 Stock
8 GB DDR3 1600 Mhz
Zotac GTX 1070 AMP (nicht Extreme)
Windows 10 x64
Geforce 376.33 Treiber

Problem Nr. 1: Ich komme nicht über 60 fps, obwohl es möglich sein sollte (hatte früher mal 70+ fps). Als ob irgendwo ein Framelimiter drin ist.
Was habe ich bisher probiert um über 60 fps zu kommen?

-> Vsync aus | Im Treiber auch auf "Aus" gestellt
-> MSI Afterburner und ähnliche Programme (Zotac Firestorm, Precision X etc) und RTSS sowie HWinfo64 deinstalliert
-> Geforce Experience deinstalliert
-> Als Admin ausgeführt
-> Schreibschutz von "Rockstar Games" und Unterordner in Dokumente entfernt
-> "Rockstar Games" in Dokumente komplett gelöscht

Im Spieleverzeichnis ist auch keine commandline.txt die ein Framelimit beinhalten könnte. In Rainbow Six Siege komme ich ohne Vsync und mit 2x TXAA sonst alles auf Ultra auf 100+ fps.
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Problem Nr. 2: Wenn ich im Spiel mit dem Auto rumfahre, dann bauen sich erst relativ spät Texturen von Schatten auf und wird allgmein der Detailgrad erst recht spät aktualisiert. Ich hab mal versucht das in einem Video einzufangen. Nun die Frage: Ist das bei euch auch so also sprich vom Spiel so oder ist das nur ein Fehler auf meiner Seite? Grafikeinstellungen sind eigentlich alle maximiert bis auf AA und Grasdetail. Außerdem sind die erweiterten Grafikeinstellungen ausgeschaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=DXmampmDsGI
(Kann sein, dass das Video noch verarbeitet wird. Am besten im Fullscreen schauen.)

Bis Sekunde 6 sieht man das aufbauen auf der rechten Seite wo das Gras, die Büsche und Bäume sind recht gut. Ab Sekunde 7 mal bitte auf das Efeu an der Wand bei der Einmündung achten, wie spät das erst detailliert dargestellt wird. Bei Sekunde 9 bis 11 auf der linken Seite das Haus mit den Schatten und anderen Texturen. Danach auf die Schatten der Bäume auf der Straße.

Ist das normal so? Wenn ja, gibt es irgendwelche Mods die das weniger offensichtlich machen?

Danke und Gruß
 
Nabend. Welchen Monitor hast du?

Wenn dein Monitor nur 60Hz schafft, warum mehr FPS? Das optimalste Erlebnis hast du, wenn du mit 60fps zockst und dein Monitor auf 60Hz ist. Nicht 59,94! VSYNC aus! Ich hatte mir sogar mal ein fps limiter installiert. Ist deutlich flüssiger, als z.B. 78-95fps, kein Tearing und kein input lagg. Beim 75Hz Monitor 75 fps und bei 120Hz 120fps usw.

Ich kenne mich nicht mit der GTA5 Engine aus, aber vielleicht begrenzt sie die fps. Was ich als sehr sinnvoll halte. Verstehe nicht, warum das schon nicht seit Jahren im Graka Treiber so eine Option gibt. Was bei Konsolen (Schon bei der PS1), Betriebssysteme und bei mobilen Plattformen schon die Regel ist.

Wenn du ein Video auf nimmst, wird normalerweise die FPS immer auf 60 bzw 30 begrenzt, was beim 75Hz Monitor etwas ruckelt, aber nicht im Video.

Das Aufploppen der Texturen liegt vielleicht am VRAM. Ich glaube hier kennen sich die anderen User besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi crustenscharbap, mein Monitor läuft mit 60 Hz. Mir ist bewusst, dass Monitore mit 60 Hz nur 60 fps darstellen bzw. deren Hz darstellen können, sonst kommt es zum Tearing. Allerdings möchte ich die Anzahl der fps wissen, die meine Grafikkarte mit den Grafikeinstellungen schafft, da ich mir Mods wie z.B. Naturalvision installieren möchte. Dann möchte ich quasi ein FPS Fazit ziehen, quasi wie viel Naturalvision von den Vanilla GTA fps abzieht.

Vor einiger Zeit hatte GTA 5 (noch) kein 60fps Lock drin, allerdings ist es möglich, dass einem Update einer hinzugefügt wurde. Aufgenommen habe ich das Video mit Shadowplay von Nvidia, aber darum gehts hier ja nicht.

Das langsame Aufbauen von Gras konnte ich auch in Just Cause 3 beobachten, allerdings will ich mir das nochmal genau angucken und das dann auch nicht in diesem Thread behandeln.
 
naja was sollen wir dir sagen?
du hast auch im ersten post X programme erwähnt die du installiert hast... wir können nicht blind wissen was alles installiert ist und von wo der fehler kommt... wir können nicht jedem user alles aus dem leib saugen damit wir ne antwort präsentieren können. aber dir kann ich einen rat geben:

Nutz weniger müll programme wie msi afterburner und du wirst auch weniger probleme haben (afterbruner hab ich mal einfach als BEISPIEL genommen)
 
Ich werfe in den Raum. RAM ist zu wenig für GTA V. Diese Probleme haben viele, wurde auch schon vielfach hier im Forum diskutiert.

8 GB sind heute zu wenig für den besseren Spielerechner. Rüste auf 16 GB auf und die Probleme werden wohl weg sein.
 
SuperXXLuser schrieb:
naja was sollen wir dir sagen?
du hast auch im ersten post X programme erwähnt die du installiert hast... wir können nicht blind wissen was alles installiert ist und von wo der fehler kommt... wir können nicht jedem user alles aus dem leib saugen damit wir ne antwort präsentieren können. aber dir kann ich einen rat geben:

Nutz weniger müll programme wie msi afterburner und du wirst auch weniger probleme haben (afterbruner hab ich mal einfach als BEISPIEL genommen)
Sorry, aber deine Argumentation kann ich null nachvollziehen. Ich habe im im Startpost Maßnahmen geschildert, die ich bereits unternommen habe um dem Problem entgegenzuwirken. Wenn du den Startpost dann nicht richtig liest und dann einen redundaten Lösungsvorschlag machst und den dann als Fakt bzw. Lösung des Problems darstellst, kann ich das noch weniger verstehen. Das zeigt mir eher, dass du nicht bereit bist, dich mit dem Problem ernsthaft auseinanderzusetzen und zeigt auch nicht wirklich von Hilfsbreitschaft wie ich finde. Wenn du wirklich hilfsbereit wärst bzw. dich ernsthaft mit dem Problem befassen würdest, würdest du wie andere User auch diesem Thread nach weiteren Informationen fragen, die zur Lösung des Problems bertragen könnten.

Wenn Afterburner und co. für dich Müllprogramme sind, dann will ich wissen wie du sonst deine Grafikkarte übertakten, Taktraten im Spiel darstellen oder die RGB Beleuchtung der Grafikkarte ändern willst, aber nun gut.
Afterburner (stellvertretend für die GPU Tools jetzt) und Vysnc in den Treibereinstellungen waren auch nicht das Problem, da ich sonst bei Rainbow Six ebenfalls einen 60 fps Lock gehabt hätte.

Nun zu eigentlichen Thema: Ich habe Windows neu installiert und dadurch wurde der 60 fps Lock entfernt, allerdings besteht das Problem mit dem aufpoppen der Schatten bzw. der shadow box um das Player Model weiterhin. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, sehr ärgerlich da die Spielatmosphäre sehr darunter leidet wie ich finde.

Aufrüsten auf 16 GB DDR3 wäre für mich keine Option, da ich erst auf Cannonlake warten will und dann zu diesem Zeitpunkt aufrüsten möchte, dann halt aber das Komplettpaket (CPU, MB, RAM, Netzteil). Wenn aber jemand 16 GB drin hat und auch GTA spielt, wäre es cool wenn an dieser Stelle in GTA (etwas nordöstlich von Michaels Haus, wie im meinem Video) ein Vergleichsvideo bzw. ein Vergleich machen könnte.

Ich recherchiere jetzt nach Lösungen wie ich den sichtbaren Übergang von niedrigaufgelösten zu hochaufgelösten Schatten abmildern bzw. dem aufpoppen der Schatten entgegenwirken kann. Wenn ich eine (bei mir) funktionierende Lösung habe, editiere ich diesen Post hier, ansonsten betrachtet den Thread als erlediigt (will keine Doppelposts machen).
 
Erweiterte Detaildistanz hoch?
GTA5_2016_11_23_18_08_19_904.jpg

Ich habe auch das Gefühl, dass die Performance schlechter wird, wenn AB ca. 9000MB anzeigt, da man mit Raustab(b)en die RAM-Belegung erhöht. RAM bestimmt komplett voll. Irgendwo lässt sich mit Windows so eine differenzierte RAM-Belegung zeigen, die mehr als AB anzeigt. (Ich find sie aber gerade nicht.) Vielleicht fliegt ja irgendwo im Marktplatz ein Speicherkit mit 8GB für 30€ oder so rum, sodass ich von 12 auf 16 gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die erweiterten Grafikfunktionen auch getestet, habe aber kaum einen Unterschied gemerkt. Ich hab nun VisualV mit der advancedblur.asi, meiner Meinung nach wird der Effekt dadurch abgemildert.

Ich meine gesehen, dass selbst 16 GB RAM nicht helfen: Ich habe das aufpoppen bzw. das späte aufbauen der Texturen in verschiedenen Youtube Videos gesehen, wo die Spieler selbst 16 GB verbaut hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=xIyhFXWLiKg
Leider ist es nur 30 fps, aber man sieht es recht gut hier. Bei 1:25 zB die Dachkante vom rechten Haus. Allgemein bei runterfahren vom Hügel, auf Vekehrsschilder und Efeu an den Wänden achten.
 
Ich hab 24 GB Ram und das Spiel läuft auf ner Samsung 850 Pro SSD...

Das aufploppen der Schatten ist normal wie ich oben schon geschrieben habe.

Man kann mit entsprechenden Schatten Einstellungen den Unterschied zwischen den hoch auflösenden Schatten und den vermatschten verringert aber entfernen wirst es nicht. Es liegt halt an der Engine und ich gehe sehr stark davon aus das wir es den Konsolen zu verdanken haben. Dynamische Schatten in Spielen haben schon immer viel Leistung gekostet und da ist es einfach Performance freundlicher wenn nur ein kleiner Bereich um den Spieler detaillierte Schatten hat.

Es nervt wenn man drauf achtet aber man kann es auch sehr schnell übersehen. Mich hatte es anfangs gestört und ich hatte deswegen auch das Video gemacht aber nach über 1000 Spielstunden kann ich dir sagen es fällt irgendwann nicht mehr so auf und verringert auch nicht den Spielspaß.
 
In Deinem Video ist die Graka nie ausgelastet.
Das bedeutet: CPU-Limit

Hier mal der Vergleich mit einem stärkeren Prozessor.

In der Stadt: CPU-Limit. Die Graka langweilt sich.
In der Pampa: Graka-Limit. Die Graka ist voll ausgelastet:

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Ich hab übrigens 64GB an Hauptspeicher verbaut. Die benutzte Menge wird angezeigt.
 
Bei mir läuft GTA überwiegend im CPU-Limit, bzw. die Auslastungen sind ganz zackig, wenn ich auf die Graphen schaue. Mehr Grafikkartenlimit gibt es, wenn erweiterte Sichtweite und Schattenauflösung runterstelle. Beide gehen auf CPU.
GTA5_2016_11_23_18_07_29_989.jpgGTA5_2016_11_23_18_07_44_519.jpgGTA5_2016_11_23_18_07_57_056.jpgGTA5_2016_11_23_18_08_19_904.jpg

Gras auf Hoch reicht auch. Zwischen Hoch und Sehr Hoch sehe ich keinen Unterschied, erst bei Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit zwei Wochen eine GTX 1070. Das Gras hatte ich auch direkt auf "Hoch" gestellt, weil ich schnell gemerkt habe, dass auch ne gtx 1070 da seine Probleme hat.

Was ich fragen wollte:

Mann kann ja die Bildwiederholrate einstellen. Sollte ich die 144 Hz angeben, weil mein Monitor 144 Hz hat oder soll ich 60 Hz einstellen?
Würde für andere Spiele dann natürlich auch gelten oder?

Ich habe auch gemerkt, dass es irgendwo Einstellungen gibt, bei dem man nicht nur "Ultra" angeben kann sondern auch "NVIDIA PCSS" und irgendwo anders auch noch was mit Nvidia. Was bedeutet das, bzw was ist der Unterschied zu den "normalen" Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia-Schatten haben aber auf Entfernung einen schäbigen Übergang zu Nicht-Nvidia-Schatten dahinter. Dazwischen wird sozusagen gar kein Schatten angezeigt. Nicht empfehlenswert.
 
Zurück
Oben