• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V Pc laggt

lukasj31

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen GTA V installiert und habe dann auch direkt begonnen zu spielen.
Zuerst lief alles flüssig bei normalen Grafikeinstellungen, aber dann irgendwann begann es andauernd zu laggen und schließlich abzustürzen. Das ganze ist mittlerweile schon öfter passiert und daher wollte ich mich jetzt mal an euch wenden.
Ich war eigentlich der Meinung das die Hardware in meinem Pc ausreicht, werde jetzt gleich mal eine Liste reinschreiben über die Hardware. Wollte mal Fragen ob jemand von euch vieleicht ein paar Tipps hat. Habe die Grafik schon soweit wie es geht runtergeschraubt und es passiert noch immer sowohl Single Player als auch Online.
Bin derzeit echt überfragt.

Nun zur Hardwarw:
CPU: Amd FX-6200 6x3,8GHz
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black
Graka: XFX Radeon HD 7850 2GB
Netzteil: 550Watt Rasturbo Gaming

Hoffe das jemand von euch einen Tipp hat 👍✌️

Habe ähnliche Hardware bei mir läufts ganz gut:
AMD-FX6100
AMD 7870OC
8gb ram

Alles auf Sehr hoch gestellt msaa aus.

Für mich klingt das fast nach Temperaturproblemen, da würd ich mal zuerst nach schauen z.b Coretemp.

Passiert das Ganze vielleicht nach einer bestimmten Spielzeit, ungefähr?
Deine Beschreibung klingt nämlich wie ein Temperaturproblem, dass evtl. die Grafikkarte drosselt...
Was hast du für ein Gehäuse - ein schlecht oder gar nicht belüftetes noName-Teil ?

€dit: zu langsam...

Top Blow Kühler verbaut wie von AsRock vorgeschrieben ?
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Beobachte mal ob die CPU ihren Takt beim Spielen hält, oder ob dieser abfällt. Sollte das passieren laufen deine Spannungswandler heiß. Was eine Folge des falschen CPU Kühlers wäre.

mfg

Ok also erstmal Danke für die schnellen Antworten ! 👍

Zu st0rax:
Habe die Temperatur schon mal ein bischen beobachtet, werde jetzt beim nächstenmal wenn ich spiele nochmal genau drauf achten. Es war aber nie übermäßig hoch eig nicht über 50*C

Zu BlackValley:
Habe ein Zalman Z3 Plus mit 5 Lüftern.

Zu #.kFk:
Da mir der Original CPU Kühler zu laut war habe ich einen:
Artic Cooling Freezer A30 nachgerüstet.

Hoffe das ich eure Fragen beantworten konnte.

Asus schreibt es nicht umsonst:
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Oh man 😅
Ok dann vielen Dank für eure Hilfe werde mir einen geeigneten Kühler besorgen und es dann nochmal versuchen. Wäre super wenn es nur ein so einfaches Problem ist.

ist das grundsätzlich so bei asus??
Höre ich zum ersten mal das eine bestimmte art von Kühlern für einen reibungslosen betrieb empfohlen (vorausgesetzt) wird.

Das ist derzeit bei vielen AM3+ Boards in Kombination mit FX-XXXX CPUs leider häufig der Fall. Nicht nur bei Asus.

Die Top-Blow's werden bei vielen MB's mit FX-XXXX benötigt um die Spannungswandler mitzukühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe mir einen neuen Kühler bestellt, hoffe dass das Problem damit behoben ist.
Werde die Tage nochmal einen Kommentar schreiben wenn der Kühler da ist und eingebaut ist.
Abschließend schon mal vielen dank für eure schnelle Hilfe

Ein Topblow Kühler soll das Problem echt beheben?:freak:
Hast du das Problem denn bei anderen Spielen auch?

Leute, ihr wisst schon, dass ein FX-6200 kein 8350 ist, oder? :freak:

Zumal auch noch kein Wort dazu gefallen ist, ob die CPU ihren Takt hält oder nicht, und selbst wenn sie ihn nicht hält, ist das noch lange kein Grund dafür, dass das Spiel abstürzt.
Möglicherweise läuft auch einfach der RAM voll. Besonders, wenn gleichzeitig der VRAM vollläuft und man keine/eine sehr kleine (<<1GB) Auslagerungsdatei eingestellt hat. Das Problem hatte ich auch schon. Deswegen wäre es vielleicht doch mal sinnvoll gewesen, den MSI Afterburner anzuwerfen und dessen Ergebnisse zu posten.

Höre ich zum ersten mal das eine bestimmte art von Kühlern für einen reibungslosen betrieb empfohlen (vorausgesetzt) wird.
Liegt einfach daran, dass einige Hersteller sich zu schade sind, ein 50 Cent teures Metallteil auf ihre VRMs zu kleben, um die Dinger wenigstens passiv zu kühlen. Und wenn die VRMs dann auch noch nichts taugen, kommt eben sowas wie das AsRock 970-Lineup heraus.

Ja finde auch das die Diagnose sehr voreilig ist.
Jeder stürzt sich auf den falschen Lüfter, obwohl garnicht klar ist, ob der das Problem ist.
Aber Hauptsache mal Geld zum Fenster rausgeworfen für nen neuen Lüfter:rolleyes:

Ich sagte ja bereits 2 mal er sollte zum Sicherstellen den Takt prüfen ... Wenn dann gleich bestellt wird kann man da noch so viel tolle Worte verlieren :)

@ Viking ... AsRock gibt nicht umsonst bei dem Board für ALLE FX CPU´s an einen Top Blower zu benutzen. Es gibt im Forum auch schon genug Threads wo du Spannungswandler auch mit dem kleinen FX 6200 heiß laufen.

Und selbst wenn der Kühler nicht das Problem wäre sollte man hier dennoch einen passenden verbauen um dem gleich vorneweg zugreifen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir beim Spielen den CPU takt angeguckt und immer wenn es laggt fällt dieser ab.
Außerdem habe ich mir den Lüfter jetzt mal bestellt weil es ja vieleicht die Lösung ist, wenn nicht kann ich ihn noch immer zurück schicken

Gut, die Info wäre für uns hilfreich gewesen ^^ Dann werden es die zu heißen Spannungswandler sein :)

mfg

Zurück
Oben