Test GTi15 Ultra + EX Pro im Test: Beelinks Docking Station nimmt Grafikkarten Huckepack

Volker

Ost 1
Teammitglied
Beelinks Mini-PC-Docking-Station EX Pro nimmt Grafikkarten Huckepack. ComputerBase hat sie am dem GTi15 Ultra mit Arrow Lake-H mit einer Radoen RX 9060 XT getestet. Der Ansatz ist zwar nicht so elegant wie OCuLink, bietet aber die vierfache Bandbreite und kann deshalb auch schnelle Grafikkarten ordentlich fordern und auslasten.

Zum Test: GTi15 Ultra + EX Pro im Test: Beelinks Docking Station nimmt Grafikkarten Huckepack

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, cosmo45 und 8 andere
Sorry, aber was für ein Schrott.
Niemals würde ich mir so eine "Lösung" hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, Sebbi, Gnasher und 9 andere
Finde ich klasse für den Garten^^ Klein, fein und schnell. Preislich im Rahmen wenn auch nicht günstig.

Mal im Auge behalten. Dann könnte ich meinen Desktoprechner daheim lassen !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mike_MTL und Kazuja
Ein externes GPU Dock für Notebooks kann ich verstehen, aber dieses Konzept mit GPU Dock und MiniPC finde ich einfach völlig bescheuert.
Ich weiß auch gar nicht wo da die Vorteile sein sollen, ein miniITX system ist vom Volumen kaum größer, dafür aber viel Flexibler, leiser und nachhaltiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, o_dosed.log, aLanaMiau und 11 andere
Ich habe selten was noch sinnfreieres gesehen... da verblassen gar so manche Schildbürgerstreiche dagegen
Was mich dabei erstaunt: eine RGB Blinke-blinke Christkindlbaum Ausschmückung dazu hätte es nicht noch weiter verschlimmern können - und trotzdem blieb diese in dem Fall sogar aus.... doch vielleicht auch gerade deswegen

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Einfach mal etwas Innovatives, nice. Versteh nicht, was es da zu meckern gibt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, steff0rn, Mike_MTL und 19 andere
Da kann man sich doch gleich nen sehr kompakten ITX Tower dahin stellen - soll das ne Machbarkeitsstudie sein ? Ja, ist machbar - sieht aber extremst bescheiden aus. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r, DaysShadow, floTTes und 2 andere
Najo, für Beelink ists ein Zusatzprodukt das man zu den Mini PCs verkaufen kann, der Kunde kriegt ein Konstrukt aus Mini PC, Dock, GPU das ähnlich viel wie ein Mini ITX System kostet und ungefähr den selben Platz am Schreibtisch belegt aber mit zusätzlicher Komplexität und verringerter Performance daher kommt.
Ist halt eine Lösung für ein selbst geschaffenes Problem. Aber sieht auch irgendwie Sexy aus. Der Gesamtverbrauch wäre noch Interessant.

Ist halt für Leute, die nur selten mal spielen, aber dann auch Spiele die Leistung brauchen. Ansonsten steht das Dock im Schrank und der Mini nimmt weniger Platz ein, als ein ITX Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, spfccmtftt89, Zhenwu und eine weitere Person
Ich wäre jetzt neugierig, ob das Netzeil auch mit einer RTX 5090 die etwas OCd tatsächlich 600W schluckt klar kommt...

coxon schrieb:
Versteh nicht, was es da zu meckern gibt?!
Innovation um der Innovation Willen ist halt öfter mal nicht so sinnvoll.

Notebooks mit eGPU sind, obwohl vom Gedanken her m.E. sehr sinnvoll, da man die dicke, heiße GPU von inneren des Notebooks nach außen verlagert und dahin wo man sie meistens braucht (daheim am Schreibtisch), dennoch nur totale Nische.

Wie sieht der Markt für diese Nische, die dieser Mini PC + eGPU darstellt, aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und anexX
DaysShadow schrieb:
Wie sieht der Markt für die Nische aus die dieser Mini PC + eGPU darstellt aus?
Das solltest du den Hersteller fragen, der anhand seiner Marktabschätzung die Entscheidung getroffen hat so ein Produkt rauszubringen.

Eure CB-Boomer Bubble wird da sicher nicht der einzige Input gewesen sein 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, mrdeephouse, Meduris und 2 andere
Ach ja, diese ganzen offensichtlichen Mac-mini-Clone mit Win11 und kleinen Radiallüftern. Und dann ist nicht einmal Thunderbolt 4 dabei.

Den Mini kauft man doch nicht wegen des Gehäuses, sondern wegen macOS.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Das solltest du den Hersteller fragen, der anhand seiner Marktabschätzung die Entscheidung getroffen hat so ein Produkt rauszubringen.
Irgendwelche Chinesen ohne Zugang zu Apple werden sich das schon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
mTw|Marco schrieb:
Eure CB-Boomer Bubble wird da sicher nicht der einzige Input gewesen sein 🤣
Normal diskutieren ohne irgendwelche Betitelungen mit Schubladen ist einfach nicht dein Ding, oder? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Swarley, Zhan und 3 andere
Siebenschläfer schrieb:
Den Mini kauft man doch nicht wegen des Gehäuses, sondern wegen macOS.
Nein. Weil er klein und kompakt ist und das für die meisten Dinge völlig reicht. Mit macOS kann ich nix anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, MiroPoch, Mhalekith und 4 andere
@Kuristina Ja, schön, ein Sonderfall der sich einen Mac Mini kauft, um dann Linux draufzuknallen, wenn ich es denn so korrekt interpretiere. Dass es aber in vermutlich 99% der Käufe eben doch der günstige Einstieg zu macOS ist, ist dir schon klar?

Kuristina schrieb:
Nein. Weil er klein und kompakt ist und das für die meisten Dinge völlig reicht.
Er ist ja gerade wegen Apple Silicon klein und kompakt und hat trotzdem ordentlich Bums. Das ist kein NUC, das ist ein richtiger Computer.

Und das hier vorgestellte Konzept mit Core Ultra 285H ist der verzweifelte Versuch, das Konzept zu kopieren, ohne den Preis unterbieten zu können. Das darf ausgiebig belächelt werden.

Kuristina schrieb:
Mit macOS kann ich nix anfangen.
Das sei dir unbenommen. Aber auf dem M4 läuft halt kein Windows.

Mechanisch gibt es zwar keine Einwände, aber dass die Office-Leistung des Mini-PCs sind, wenn er am Dock mit diskreter GPU betrieben wird, sollte eigentlich nicht so sein.
sinkt?

Ist da SO-DIMM verbaut? Dann würde ich die DDR5-5600 nicht ankreiden. DDR-6400 gibt es zwar, aber der ist nicht unbedingt schneller. Aktuell gibt es nur CSO-DIMM DDR5-6400 CL52-52-52 mit Clock Driver, der DDR-5600 CL46-46-46 ist vermutlich in Spielen sogar schneller. Anwendungen mit Bandbreite mal dahingestellt. Sämtlicher SO-DIMM mit 6400 MHz läuft praktisch nur mit extra Clock-Driver. Es gibt ohne, aber der ist praktisch nicht kompatibel zu den allermeisten Systemen.

Quelle: Selbsttests durchgeführt.

DaysShadow schrieb:
ein Sonderfall der sich einen Mac Mini kauft, um dann Linux draufzuknallen
Wie kommst du auf Mac Mini? Das ist kein Mac Mini im Artikel. Da wird Windows drauf sein und das lösch ich dann und knall Linux drauf. Es ging um die generelle Frage, warum man sich einen Mini kauft. Da ist macOS halt nicht der einzige Grund. Sollte man auch nicht erwähnen müssen, ist ja irgendwie logisch. Sonst gäbe es die Dinger mit Windows ja gar nicht wie Sand am Meer zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, slow_snail, Alphanerd und 2 andere
DaysShadow schrieb:
Normal diskutieren ohne irgendwelche Betitelungen mit Schubladen ist einfach nicht dein Ding, oder? 🤣
Naja, ist es denn falsch was ich geschrieben habe? Einfach mal in die anderen Themen reinschauen wenn irgendwo was Neues präsentiert wird. Aber genug offtopic 🤙🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Zurück
Oben