Hallo zusammen, ich wollte kurz meine eigenen Erfahrungen mit dem Beelink GTR9 Pro teilen, die mit den hier diskutierten Problemen übereinstimmen. Ich habe den Mini-PC seit Mitte Oktober und kann bestätigen, dass die Instabilität ein systemübergreifendes Problem ist. Egal ob unter Windows oder Linux, die Abstürze treten auf, sobald ich die GPU wirklich fordere – sei es durch einen hohen KI-Workload oder auch beim Gaming mit Diablo 4. Dann kommt es zu Bluescreens, Freezes und einem sofortigen Reboot.
Ein sehr ärgerliches Detail dabei ist, dass nach einem solchen Absturz die eingebaute Netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird. Einzige Abhilfe ist bisher, den Netzstecker zu ziehen, damit sie wieder aktiviert wird. Aktuell bin ich daher auf einen USB-Ethernet-Adapter angewiesen, um stabil zu arbeiten. Unter Linux war die Performance zudem nicht überzeugend, Ubuntu brauchte allein zum Booten rund zwei Minuten, was auf Treiberprobleme hindeutet, für die ich aber noch keine Zeit hatte nachzusehen warum das sich so verhält. Ansonsten klasse Teil zum arbeiten. Gerade große Modelle wie GPT-OSS-120b laufen bei mir ziemlich schnell.