News GTR9 Pro: Beelinks 2.400-Euro-Strix-Halo-PC macht Probleme

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Teckler und 17 andere
Die Strix Halo Plattformen in Form von speziellen Mainboards stammen von kleineren Herstellern mit relativ schlechtem Bios Support. Und das Kernproblem meiner Meinung nach ist das TDP Limit. Man kann es einstellen und es wird nicht gehalten. Andersrum verbauen wohl einige Hersteller "Zahnpasta" statt Hochleistungwärmemittel. In Kombination mit einem praktisch unbegrenztem Powerlimit (Windows kann kein Stromsparen) und schlechter Wärmeabfuhr kommt es zum Freeze und Reboot unter Last. Ich würde wetten, dass die 300 Watt unter Last locker erreicht werden könnten, worauf die Plattform gar nicht ausgelegt ist.

Unter Linux sei es anders, weil AMD Hardware dort besser unterstützt wird.

Standard-TDP 55W
Mit AMD konfigurierbares TDP (cTDP) 45-120W

In Tests werden die 120w locker übertroffen, was oft zum Crash führt. Die Netzwerkkarten brauchen Strom und wenn sie den von der CPU abzwacken, dann kann die CPU nicht im richtigen Profil laufen und sollte abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, [ACE].:SHARK:. und 16 andere
Überrascht mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Mcr-King, aid0nex und 2 andere
Vielleicht war mein Griff zum Framework Desktop doch nicht die schlechteste aller Ideen - zumindest habe ich damit bislang keine Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, flo.murr, LEIVv1 und 20 andere
Willi-Fi schrieb:
In Tests werden die 120w locker übertroffen, was oft zum Crash führt. Die Netzwerkkarten brauchen Strom und wenn sie den von der CPU abzwacken, dann kann die CPU nicht im richtigen Profil laufen und sollte abstürzen.
Das klingt sehr plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, nvidia4ever und herrStreusalz
Ich stand ebenso vor der Entscheidung und der Beelink war schon verlockend (wobei die ständigen Preisanstiege ihn auch in meiner Gunst schon sinken ließen). Am Ende entschied ich mich ebenso für den Framework Desktop und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und herrStreusalz
Willi-Fi schrieb:
Aber eigentlich werden die Netzwerkkarten doch nicht von der CPU mitversorgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Epistolarius, herrStreusalz und 2 andere
Für mich riecht das nach irgend nem Routing-Problem auf dem Mainboard. Wenn da CPU plus die GPU und RAM alles belastet wird und dann LAN da noch mitmacht steigt es aus. Am WLAN geht es ja, auch bei 170+ Watt, die APU ist TDP limitiert und läuft da auch immer rein - so ist es bei allen AMD-Lösungen ja.

Aber wenn es ein Hardware-Problem ist, dann ist das natürlich der Gau den keine Software lösen wird. Deshalb zögert sich das alles mit der Aufklärung auch so stark hinaus. Ich hab hier auch nen anderen Beelink-PC mit gleichem Intel-E610-LAN-Chip .. da geht alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, eastcoast_pete, Mcr-King und 16 andere
Interessant wäre ja, ob die Probleme tatsächlich die Hardware betreffen, oder einfach nur Windows-Probleme sind?
Habt ihr die Kiste mal unter Linux ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kuristina und Kadett_Pirx
Wie sieht es unter Linux aus?
Probleme mit Intel Netzwerkchips sind jetzt auch nicht so neu. Insgesamt ist der Fehler zu groß um als Hardwareproblem an den internen Kontrollen vorbei gekommen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, steve127 und Kadett_Pirx
Gleiche Probleme unter Linux, Forum ist auch voll damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, schneeland, Teckler und 11 andere
Hallo zusammen, ich wollte kurz meine eigenen Erfahrungen mit dem Beelink GTR9 Pro teilen, die mit den hier diskutierten Problemen übereinstimmen. Ich habe den Mini-PC seit Mitte Oktober und kann bestätigen, dass die Instabilität ein systemübergreifendes Problem ist. Egal ob unter Windows oder Linux, die Abstürze treten auf, sobald ich die GPU wirklich fordere – sei es durch einen hohen KI-Workload oder auch beim Gaming mit Diablo 4. Dann kommt es zu Bluescreens, Freezes und einem sofortigen Reboot.

Ein sehr ärgerliches Detail dabei ist, dass nach einem solchen Absturz die eingebaute Netzwerkkarte nicht mehr erkannt wird. Einzige Abhilfe ist bisher, den Netzstecker zu ziehen, damit sie wieder aktiviert wird. Aktuell bin ich daher auf einen USB-Ethernet-Adapter angewiesen, um stabil zu arbeiten. Unter Linux war die Performance zudem nicht überzeugend, Ubuntu brauchte allein zum Booten rund zwei Minuten, was auf Treiberprobleme hindeutet, für die ich aber noch keine Zeit hatte nachzusehen warum das sich so verhält. Ansonsten klasse Teil zum arbeiten. Gerade große Modelle wie GPT-OSS-120b laufen bei mir ziemlich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siebenschläfer, eastcoast_pete, Teckler und 13 andere
Ich beneide die Leute die so viel Geduld mitbringen und versuchen das Gerät produktiv zu nutzen, und das schon seit vielen Wochen/Monaten. Ich würde das Gerät zurückgeben und mein Geld wieder verlangen. Sowas ist doch einen Zumutung. Mal sollte ganz klar vom Kauf von solch einem Gerät warnen, weil es praktisch gesehen einfach defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, schneeland, aid0nex und 12 andere
Würde auf ein Hardwareproblem bei der Spannungsversorgung tippen.
Die Spannungsregler auf dem Mainboard sind dafür nicht ausgelegt. Die 10GBit Karten, auch noch dual, brauchen ordentlich "Saft".
Ich würde die 10GBit Karte gegen eine dediziert GPU tauschen und diese belasten.
Würde vermuten damit stürzt das System auch ab.

TLDR: Der Hersteller hat sein Produkt nie im vorgesehenen Workload getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ceberus, dafReak und 6 andere
usernamehere schrieb:
Der Hersteller hat sein Produkt nie im vorgesehenen Workload getestet?
Würde kein gutes Licht auf Beelink werfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Habe 2 kleinere Beelink Kisten und die sind alle beide richtig richtig gut.

Strix Halo ist eine Versuchung wert, aber leider viel zu teuer.

Die beschriebenen Probleme deuten wirklich auf einen Fehler in Hardware Ebene hin.
Kann man einen der beiden LAN Ports via UEFI deaktivieren?
Wird es dann besser?

Kurios dass es mit einem USB Ethernet Adapter funktioniert. Dann komplett ohne Abstürze @Techdude ??

Volker schrieb:
Für mich riecht das nach irgend nem Routing-Problem auf dem Mainboard.
Ja, die Signalintegrität bzw. Interferenzen des PCIe Routings ist für den Hugo.
Die Leiterbahnen liegen bei dem Board Design wohl einfach zu nahe zusammen, auch wenn die Lanes des LANs separat sind.
Evtl. würde schon eine minimale Begrenzung der TDP helfen, habt ihr das mal getestet?

Inxession schrieb:
Kurios dass es mit einem USB Ethernet Adapter funktioniert. Dann komplett ohne Abstürze @Techdude ??

Ja WLAN geht auch, dann nur ab und zu mal nen Absturz, aber nicht so crazy wie an LAN. Die Kiste scheint einfach nicht komplett ausgereift zu sein.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, die Signalintegrität bzw. Interferenzen des PCIe Routings ist für den Hugo.
Die Leiterbahnen liegen bei dem Board Design wohl einfach zu nahe zusammen, auch wenn die Lanes des LANs separat sind.
Evtl. würde schon eine minimale Begrenzung der TDP helfen, habt ihr das mal getestet?
Kann man leider nicht so absenken wie gewünscht, aber ich schau da nochmal nachher. Will/Muss da eh nochmal ran .. Dauerbaustelle seit Wochen hier^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Qyxes, incurable und 4 andere
Ja es liegt nur am internen Ethernet Anschluss. Welcher von den beiden genutzt wird, ist egal. Ein externer Adapter löst das Problem. Ich hab den Beelink behalten, da aufgrund der Chip Problematik und RAM-Kosten ein solches Setup zu meinem damaligen Kaufpreis nicht mehr erhältlich ist. 800 - 1000 EUR Aufpreis bei anderen Herstellern nur für ein funktionierendes 10G Ethernet sind es mir dann nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, incurable und Inxession
Zurück
Oben