GTS 250 1G - Accelero S1

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Ich möchte mir eine Palit GTS 250 1G für mein System kaufen und die Karte mit einem Accelero S1 betreiben. Ich habe mal gelesen dass man neben dem VRAM auch die SPAWAS kühlen soll.

Kann mir jemand verraten welche Bauteile das auf der GTS 250 sind? Habe leider keine Ahnung welche Teile mit einem passiv-Kühler versehen werden sollen.

P.S: auf dem Accelero kommen 2-Tuirbo-Module @7 Volt.
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

Warum auf die Palit einen S1? Lüftermodul weg und einen 120er drauf - fertig. Passiv wird das eh nichts. Den SpaWas (grün markiert) reicht der Airflow in der Regel, kleine passive Kühlerchen schaden aber nicht.



Und nur mal so am Rande - Kühler wechseln wollen und nicht wissen, was gekühlt werden muss, ist keine gute Kombi ;)
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

Bevor du 120€ für eine umbenannte uralt Graka bezahlst, kannst du dir auch eine HD4850 kaufen, die gibts schon ab 80€ und hat die gleiche Leistung. Wenn es aber nVidia sein muss dann kaufe dir eine GTX260 die gibts ab 140. Genauso viel kostet eine HD4870.


HD 4850


GTX260

HD4870
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

@y33H@

Ist das Foto von dir eine GTS 250 von Pailt? Wenn ja, dann gebe ich dir voll recht. Da kann man sicher einen 12cm Lüfter montieren und gut sollte es sein, oder?

@II n II d II

Danke. Da habe ich vom Accelero S1 ein paar passiv-Kühler, die sollten reichen, hoffe ich doch.
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

@ tom77

Freilich ist das die Palit - ich setze doch kein Bild der falschen Karte in den Post :lol:
Da kann man sicher einen 12cm Lüfter montieren und gut sollte es sein, oder?
Ja.

@ Luki1992

Toller Post - wo kann ich spenden? :rolleyes:
Bullet Tooth schrieb:
Bevor du 120€ für eine umbenannte uralt Graka bezahlst
Die ist nicht uralt, zudem schneller als eine HD4850, zudem besseres AF.
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

sie mag vllt nicht uralt sein aber trozdem ist die karte sch***e. gtx 260² fertig
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

Warum ist die Karte scheiße? Gute Kühlung, 1G und performant. Eine GTX260-216 kostet keine 120€ wie die GTS250, sondern 140€ aufwärts. Das PLV der GTX260-216 mag besser sein, aber deswegen ist die Palit GTS250 sicher nicht scheiße :rolleyes:
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

@ Y33h@:

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn er das Lüftermodul abmacht ?
Und wie kann man dann einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper montieren, das stelle ich mir etwas schwierig vor....
Die Überlegung ansich ist erstklassig, ich habe folgende Grafikkarte, da wäre das bestimmt auch ne Überlegung wert: http://www.mindfactory.de/product_i...260--Sonic-216-SP-Dual-DVI-TVo-HDMI-PCIe.html :)

LG
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

So, habe selbst jetzt nochmal viele Tests und Leserbewertungen gelesen und kann folglich folgendes zusammenfassen.

Vergleich zwischen HD 4850 vs. GTS 250 und HD 4870 vs. GTX 260

1. Leistungsaufnahme (Stromverbrauch)

Da ist die GTS und die GTX besser als die AMD Konkurrenz. Vorallem die HD 4870 ist misserabel.

=> Ich brauche eine Karte mit niedrigem Idle-Verbrauch da mein Rechner manchmal ein paar Wochen 24/7 läuft. D.d. die HD 4870 fällt weg.

2. Lautstärke.

Die HD 4850 Sapphire Vapore-X ist mit abstand die leiseste der Kandidaten.

=> Ich brauche auf jedenfall eine Karte welche Silent-Eigenschaften hat. Die Karte muss leise sein und das NICHT NUR IM IDLE. Daher fallen alle GTX 260 Karten weg. Hatte schonmal eine GTX 260 und die war definitiv zu laut.

Fazit:

Muss mich also zwischen einer Sapphire HD 4850 1G Sapphire Vapore-X und einer Palit GTS 250 1G mit Accelero S1 entscheiden.

Nachteile:

- Die HD 4850 !G Sapphire Vapore-X ist langsamer wie die GTS 250 (wäe mir egal) hat aber einen höheren IDLE-VErbrauch.

- Die Palit GTS 250 1G @Accelero S1 muss umgebaut werden und hat daher leider keine Garantie mehr.

Wenn ich die Vor-und Nachteile betrachte, dann muss ich wohl zur Palit GTS 250 1G greifen, da ich nur da absolut Silent und niedrigen Idle-Verbrauch habe. Der Garantieverlust lässt sich da dann verkraften. Die Karte ist ja mit 118€ vergleichsweise günstig.

WICHTIG: Ich möchte die Karte mit meinem "neuen" System verwenden. Das System wird sobald verfügbar ein Gigabyte P55, Lynnfiled (kleinste Variante), 4GB DDR3-1333.
Das sollte doch passen oder?

UPDATE:

Habe gerade einen Test gefunden, welcher die Sapphire Vapor-X als stromsparender ausweist, als dies bei den HD 4850-Standardkarten ist. link

Ich denke da könnte sich jetzt meine Entscheidung doch zur Sapphire HD 4850 1G Vapor-X wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

@tom77: Langsamer ist relativ. Mal ist die 4850 vorne, mal ist die GTS 250. Zu mal nicht alle Tests angeben, ob grade die 512 MB oder 1024 MB Vram Variante verwendet wird.

Abhängig von Auflösung und AA, AF.
 
AW: GTS 250 1G - Accelero S1 Hilfe

So, bin vom vielen vergleichen jetzt schon etwas genervt.

Habe mir nun eine Sapphire HD 4850 512MB Vapor-x für 96€ bestellt. Die Karte ist laut PCGH unhörbar (0,3 Sone) und mit 19 Watt IDLE-Verbrauch auch sparsam. Für meine Spiele sollte die Karte allemal reichen, da ausser Empire Total War ich kein Game zocke was "aktuell" ist.

Hoffe ich habe mich richtig entschieden und die Karte ist so gut wie die Tests behaupten.

Mein System für die nächsten Monte:

- Intel Pentium E5200 @3,33 333x11 @ 1,23V
- Arctic Freezer 7 Pro PWM
- Gigabyte EP35-DS3R
- 4x 1GB DDR2-800
- Sapphire HD 4850 512MB Vapor-X
- Terratec Cinergy HD S2
- Enermax 525W Pro82+
- 2x HDD (Summe 1,5TB)
- Samsung DVD-RW
- 22" TFT (1680x1050)

Bin mal gespannt wie hoch der IDLE-Verbrauch des Gesamtsystems ist. Sollte normalerweise zwischen 80-90 Watt liegen.

EDIT:

Habe die Bestellung doch nochmal geändert. Ich werde es machen wie es y33H@ geschrieben hat. Ich nehme die Palit GTS 250 1G und baue mir einen leisen 12cm Lüfter auf die Karte. Dann habe ich eine Nvidia (war bisher immer mit NV zufrieden) und die Karte ist leise, schnell und stromsparend im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben