GTS 450 oder GTX 460 ?

MOS1509

Lt. Commander
Ich möchte die Geforce 9800GT meines Haupt-PCs (siehe Signatur) gegen etwas leistungsfähigeres austauschen und liebäugel mit einer Geforce GTS 450 oder GTX 460. Ich habe einen 24 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080. Ich spiele fast auschließlich Strategiespiele, sowohl RTS (z.B. Starcraft 2), als auch rundenbasiert (z.B. Civilization 5). Evtl. ist auch mal ein Autorennspiel oder Flugsimulator dabei, wobei ich auch bereit bin, Abstriche bei den Details hinzunehmen. Ich halte die GTS 450 für passender, da ich befürchte, dass meine CPU eine GTX 460 limitieren würde. Ich möchte übrigens nur Nvidia haben, wegen besserer Bildqualität und auch schlechten Erfahrungen mit ATI / AMD.

gtx460 1024mb, am besten die gigabyte oder msi
die gtx450 ist einfach viel langsamer... und nicht wirklich für 1920x1080 geeignet

Da limitiert nix, nimm mindestens eine GTX 460 1GB.

Kannst deinen Prozessor ja auch noch ein wenig übertakten, dann sollte da wirklich nix mehr limitieren. Einfach mal reinlesen.

eine gts450 ist ja auch nur eine gts250 welche eine 9800gtx+ ist welche eine 8800gts (g92) ist, von daher wäre das plus mit einer gts450 nicht soo stark (30prozent grob), die 460 wirst du richtig spüren im system

Edit: uha dann hab ich mich doch glatt vertan, halte aber dennoch eine 460 für sinnvoller, allein schon wegen AA

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kommt auf deine Ansprüche drauf an.

Für Strategiespiele reicht auch eine GTS450 bei FullHD. Ich selbst spiele Napoleon Total War, SC2, Supreme Commander 2 auf 2560x1440 mit einer HD5750 (gleiche Leistung wie GTS450).
Und das i.d.R. mit max. Details, nur ohne AA natürlich.

Für Strategie ist eine GTX460 doch etwas überdimensioniert?

Wie wäre es mit einer HD5770? Du magst zwar kein AMD, jedoch bietet Nvidia einfach keine Grafikkarte zwischen der GTS450 und der GTX460 an. Der Unterschied zwischen den beiden ist schon enorm.
Eine HD5770 wäre jedoch ein solcher Kompromiss. Auch preislich wesentlich attraktiver.

@ übermir

Nein, die GTS450 basiert auf Fermi und bietet DX11.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sagen das die GTS450 vollkommen reichen würde für diese Ansprüche.

Naja, es gibt ja auch GTS 450, welche so übertaktet sind, dass sie nahe an die Leistung einer Radeon 5770 rankommen. Wenn ich eine GTX 460 reinbaue, muss ich das Netzteil mit auswechseln, da dieses Leistungsschwache XSilence Netzteil auch nur einen PCIe-Stecker hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ich wollte die GTS 450OC mit der Radeon 5770 vergleichen.)
Dafür gibt es Adapter...

Und nein, ich glaube nicht, dass eine OC GTS450 an die HD5770 rankommt.
Die GTS450 ist ja kaum schneller als eine HD5750. Und zwischen HD5750 und HD5770 liegen schon noch gut 20W und ein zweistelliger Prozentbereich in der Leistung.

Hm, die GTX460 hat doch nur 1 Stecker oder?? Und ausserdem, eine GTS450 wird nie in die Gegend einer GTX460 kommen, das gibt weder Chip noch Speicher her... netma mit 70%OC

kaigue schrieb:
Dafür gibt es Adapter...

Ja, die gibt es, aber das Netzteil liefert tatasächlich maximal 420 Watt, wenn das, was drauf steht, stimmt, wo ich mir bei XSilence nicht so sicher bin. Das nächste mal kauf ich ein vernünftiges Netzteil.

Es gibt auch von Xilence gute ;)

Und es sollte dennoch reichen, so viel zieht die GTX460 nicht.

Aber selbst 420W sollten doch reichen.

Wieviel A liefert das NT denn auf der 12V Schiene?

Aber wie gesagt, eine GTX460 ist doch overpowered. Die wird doch immer als Standard Karte für COD oder andere Shooter empfohlen. Kein Strategiespiel benötigt soviel Leistung.

Ich habe 2 12V Schienen, eine liefert 17A, die andere 18A, zumindest steht das auf der Verpackung.
Bisher habe ich von XSilence nur schlechtes gehört. Ich habe mir damals keine Gedanke ums Netzteil gemacht, sondern nur auf den Preis geschaut.
Ergänzung ()

Das denke ich auch, eine übertaktete GTS 450 sollte eigentlich reichen, und ist deutlich billiger. Wie gut sind die Karten von EVGA ? Von Club3D bin ich nicht mehr so überzeugt.

die EVGA haben soweit ich weiß alle Referenzkühlung bei der GTS 450, sind also sehr leise, die FTW ist stark übertaktet und sollte von der Leistung knapp an die HD 5770 rankommen, kostet aber recht viel. Die Superclocked ist auch recht stark übertaktet, Preis ok. Und die dritte ist halt Referenzdesign und nur leicht übertaktet. Vorteil bei EVGA halt die lange Garantie. Ich würde mir mal die Palit Sonic anschauen. Auch schon ordentlich übertaktet und dabei die günstigste GTS 450 atm.

Ich liebäugel mit der EVGA GTS 450 Superclocked. Bei dem Händler meines Vertrauens ist die gerade mit 113 Euro gelistet.

wenn es eine GTS 450 sein soll und von EVGA ist die ok, der Preis ist halt höher als bei einem vergleichbaren AMD- Pendant bei weniger Leistung. Evtl nochmal über ne GTX 460/768MB nachdenken, die gehen bei knapp 130€ los und der Leistungsunterschied ist auch nochmal signifikant, das NT sollte schon reichen. Kennst du die genaue NT- Bezeichnung oder zumindest die combined Ampere auf 12V damit man weiß wieviel das NT dort theoretisch liefern kann?

Ich weiß es nicht genau, aber ich galube es waren 350W Combined für beide 12V-Schienen zusammen.

dann sollte das NT normalerweise auch für ne GTX 460 reichen, wenn man bedenkt, dass das Gesamtsystem im CB- Test ~ 300W verbraucht hat, bei ner übertakteten und stromfressenderen CPU als deiner, würde dein System bei Volllast (geschätzt) auf vllt. 230-250W kommen, das sollte das NT schaffen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben