GTS250 oder ATI 5770

guccimane

Newbie
habe ein Xilence Power 420W NT!

Nun interessiert mich allerdings ob eine von den beiden bei mir laufen würden:confused_alt:

ne hab 1 Festplatte, 1 DVD-Brenner, 2 Lüfter...

was würdet ihr denn so empfehlen???

mach viel videobearbeitung und zocken

Also ich habe ein 420 Watt BeQuiet-Netzteil und einen Phenom II X4 955 BE sowie eine 4870. Hatte auch Bedenken, läuft aber. Nimm wenn dann die 5770. Sie ist kühler, leiser, schneller, stromsparender und mit mehr Features ausgestattet als die GTS 250. Dazu zählen DirectX 11 und SGSSAA.

aber momentan noch total überteuert

ich habe zurzeit eine 8800gts mit 320 mb und werde wohl bis zum Februar warten, wenn die Karten amtlich Lieferbar sind und nur noch um die 80 euronen kosten ODER SO .

@guccimane
Welches Xilence ist es genau, würde da ganz vorsichtig sein, die Netzteile sind Schrott.

Würde zur ATI raten, aber würde noch etwas warten die Verfügbarkeit und der Preis ist noch nicht so toll.

@Tiba
Naja du kannst nicht einfach ein BeQuiet mit einem Xilence vergleichen ^^

Wieso, vergleichen kann man alles. Gleichsetzen wiederum nicht ^^

Ich denke mal, der TE hat dieses Teil hier. Bestenfalls.

Mit 13 und 14A auf den beiden 12V+ Rails würd ich mich auf alle Fälle nicht trauen aus dem Zimmer zu gehen, wenn der Rechner läuft :)

Xilence, da rennen Hamster drin rum :D
Weiß auch nich so genau warum man die dinger echt kauft aber okay...

Zur Grafik, yo ATI, nur momentan wohl nirgends zu bekommen, also die letzten 2 Tage siehts ganz eng aus. Aber habe was von ca. 2 Wo. Lieferzeit im Durchschnitt gelesen wenn man bestellt...

ja genau des NT habe ich mit den 13A und 14A!!
habe im moment noch die Palit 8600GT sonic

bin mir da aber net sicher ob eine der beiden Grakas bei mir laufen würden und ich weis das, das NT nicht sehr gut ist aber ich habe im mom nicht das nötige kleingeld für noch ein neues NT

wer billig kauft, kauft 2mal ....

Die GTS250 hat zwar merklich weniger Leistung als die HD5770, aber man könnte ja anhand deiner aktuellen Grafikkarte Rückschlüsse auf dein restliches System schließen und die Frage stellen, ob dabei von der höheren Rohleistung der Radeon überhaupt was bleibt. Gegenüber einer 8600GT ist auch die GTS250 eine brutale Rakete.

Eine HD5770 ist so viel ich weiß momentan nicht unter 140 Euro zu bekommen, eine GTS250 gibt es ab 85 Euro (512MB) bzw. 100 Euro (1GB). Da hätte man ja mindestens die 40 Euro Spielraum, um sich ein anständiges und preiswertes Corsair CX 400W zu besorgen, das solide 30A auf die 12V+ Rail schickt und für einen stabilen Betrieb sorgt. Falls das Pestilence Netzteil wirklich nicht mag.

Der Verbrauchsrechner von Antec klick mich ist relativ brauchbar. Gib dort einfach mal deine Konfiguration bzw. gewünschtes Setup ein und schau mal was er dir ausspuckt. Das ist natürlich keine 100%ig sichere Sache aber es zeigt dir ne ungefähre Tendenz von der man ausgehen kann. Und dann hilft nur ausprobieren.

Und wenns nicht langt, ja neues NT, aber nicht kleinere Grafikkarte. Wie schon gesagt wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich hab damals mein hochgezüchtetes Sockel 939 System mit nem 300W Markennetzteil betrieben, wo 400W billig Dinger schlapp gemacht haben. Ganz zu schweigen von dem kleinen Mann der mir immer mit dem Hammer auf den Kopf hauen würde und sagt: Hey, wenn das Billigding abraucht, kannste sich sicher noch von bisschen mehr Hardware verabschieden.

Hier muss man für sich entscheiden was einem wichtiger ist. Die Merhleistung und die Features, oder der geringere Preis.
Wers Geld hat, der sollte zur HD5770 greifen. Wer spart undsich dafür noch n Netzteil zulegen will holt sich ne GTS250/ oder ne HD4850 1GB.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil sollte für solche karten am besten 20 ampere bei 12 volt bieten. wenn es wirklich nur 14 ampere hat, kannst du das netzteil auf jeden fall vergessen.
also wie schaffe89 schon geschrieben hat, sollte eine gts250 + netzteil die richtige wahl sein, oder wenn das budget noch reicht, kannst du auch eine 5770 + netzteil nehmen. aber um ein neues netzteil kommst du wohl nicht herum.

hey, die hd5770 ist natürlich klar überlegen. vorallem dank der neuen technologie. allerdings finde ich sie zumidnest derzeit noch zu teuer. die gts gibts ja ab 100€ hat glaub auch physik und cuda.

ich denke einfach wenn sich dx11 wirklich etabliert hat wird die 5770 bestimmt schon wieder ein wenig zu schwach sein. deswegen wirste wahrscheinlich mit dx10 eh erstmal besser fahren.

dein netzteil sollte reichen-allerdings ist die amperezahl echt mager. du kannst ja wie ich ein strommessgerät kaufen (10€ im baumarkt), wenn nicht schon eins vorhanden ist.

da du aber evtl doch besser (der zukunft und sicherheit wegen) ein neues netzteil kaufen solltest, rate ich dir zur 250gts + ein netzteil.

hoffe konnte helfen :)

wenn sich dx11 etabliert hat sind sowohl 5770 als auch gts250 zu schwach und das sicher nicht wegen dx11, denn das kostet keine leistung, sondern bringt eher noch was.

die 5770 ist die schnellere karte, die gts250 hat das bessere p/l-verhältnis. haben beide was für sich.
noch zu erwähnen wäre imho die gtx260, die genauso viel kostet wie die 5770 aber schneller ist.
welche grafikkarte verwendest du denn bisher? wie sieht dein übriges system aus?

Lübke schrieb:
wenn sich dx11 etabliert hat sind sowohl 5770

DAs Gerede wenn sich etwas etablierthat, ist dies und dies zu schwach ist ohne Infos wie man die Grafikkarte einsetzt einfach nur pauschales Gebrabbel. Dann muss eine GTX260/HD4870 und eine HD4890 auch für directx11 Spiele zu schwach sein, wenn eine HD5770 ca 15% an Speed durchschnittlich mit directx11 zulegen kann. Siehe Battleforge.

Verglichen mit der 8600GT wäre auch eine sparsame 5750 noch pfeilschnell, und mit der Karte sollte sogar ein Xilence 420 noch einigermaßen klarkommen.

(/ironie on)
Sofern ich bisher nix übersehn habe ist in dem Rechner gar keine CPU drin? Also lohnt eine neue Grafikkarte nicht, da der fehlende Prozessor sowieso alles ausbremst. :evillol:
(/ironie off)

habe ein Xilence Power 420W NT!
...
hab 1 Festplatte, 1 DVD-Brenner, 2 Lüfter...
...
habe im moment noch die Palit 8600GT sonic

Dann muss eine GTX260/HD4870 und eine HD4890 auch für directx11 Spiele zu schwach sein,
so wars auch gemeint. mittlerweise ist dx10 ja flächendeckend in spielen verbreitet (wenn auch dank win xp noch bei vielen ungenutzt). aber wem reicht heute noch eine 8800gts 640 oder 2900xt aus um mit allen effekten on zu zocken?
wer eine karte in der performanceklasse kauft, wird diese vermutlich ein bis max zwei jahre nutzen. bis dahin gibt es zwar schon ne ganze reihe dx11 spiele, aber ein must have ist es dann noch nicht. ich spreche mit meiner 3850 (dx10.1) und win xp (dx9) aus erfahrung ;)

eigentlich wollte ich damit auch nur aussagen, dass die aussage
wenn sich dx11 wirklich etabliert hat wird die 5770 bestimmt schon wieder ein wenig zu schwach sein.
genauso die gts250 betrifft. ist die 5770 zu schwach, ist es die gts250 ja ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal die 4770 in den Raum. Mit der GTS250 wirst du mit diesem NT niemals klarkommen, ich habe ein 350W mit 18A auf der 12V Rail und damit würde es schon eng werden mit der GTS250, obwohl meins ein Marken NT ist. Die 4770 bietet viel fürs Geld und bei so einem "Schrott" NT wohl das max. was man an Leistung erwarten kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben