Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei mal ist mir der Rechner zerschossen
- Ersteller Rubyurek
- Erstellt am
maximus schrieb:Zum Verständnis an den TE: das Medion oben bezieht sich auf einen deiner zwei Bildschirme, oder?
Genau der Medion ist mein zweiter Bildschirm
Ergänzung ()
Zu den anderen Punkten kann ich später konkrete Antworten geben.
Knobi Wahn
Commander
AMD Overlay aktiviert?
Demon_666
Commodore
Die AMD-Treiber sind sehr empfindlich, was RAM-Instabilität angeht. Bei mir stürzt der Treiber immer als erstes ab, wenn ich an instabilen settings herumspiele. Es kann also auch ein Folgefehler sein.
Vielleicht mal testweise xmp aus oder auf 2933 MHz stellen.
Vielleicht mal testweise xmp aus oder auf 2933 MHz stellen.
Discovery_1
Rear Admiral
Ich tippe auf den G.Skill RAM. Bei mir sind alle Probleme mit meinem Haupt-PC (Signatur) verschwunden, seitdem ich meinen Corsair-RAM gegen Crucial Ballistix ersetzt habe. Ich hatte vorher auch schon sämtliche Tipps aus dem Forum probiert, die leider nichts brachten. Der Crucial Ballistix RAM ist zu 100% Ryzen kompatibel.
Philanthrop schrieb:Poste mal einen Screenshot von Hwinfo dort kann man übersichtlich deine PC Komonenten sehen
Ergänzung ()
@syfsyn danke für dein Kommentar. Ich werde mal das Netzteil berücksichtigen, weil das teil eh erst 2 Jahre alt ist.
Ergänzung ()
NikoNet schrieb:Was hast du schon alles unternommen?
Treiber aktuell?
Welche Windows Version?
Wie sind die Temperaturen?
Sreenshots?
Was hast du schon alles unternommen?
Windows 10 ist frisch installiert seit 1 Woche und GPU Treiber ist auf dem aktuellsten stand. Hab den Treiber runtergehauen und neu installiert. Problem existierte immer noch.
Treiber aktuell?
Ja
Welche Windows Version?
Windows 10 64 Bit Version 20H2 Betriebssystembuild 19042.630
Wie sind die Temperaturen?
Laut MSI Afterburner als ich WoW gezockt habe war es um die 70-75% an Temperatur. Somit völlig in Ordnung.
Ergänzung ()
Knobi Wahn schrieb:AMD Overlay aktiviert?
RAM Speicher testen. Meinste mit Memtest?
Zuletzt bearbeitet:
P
Philanthrop
Gast
Bei deinen Speicher bin ich mir nicht ganz sicher (hast du 2x16 Gb Riegel oder 4x8Gb Riegel)? auf dem Screenshot sieht man aber das sie nur mit 2132Mhz laufen anstatt mit 3200Mhz
Es gibt bereits ein neueres Bios für dein Board welches du installieren solltest
Version 7B85v1C Erscheinungsdatum 2020-06-15 Dateigröße 9.23 MB
Es gibt bereits ein neueres Bios für dein Board welches du installieren solltest
Philanthrop schrieb:Bei deinen Speicher bin ich mir nicht ganz sicher (hast du 2x16 Gb Riegel oder 4x8Gb Riegel)? auf dem Screenshot sieht man aber das sie nur mit 2132Mhz laufen anstatt mit 3200Mhz
Hab doch die Signatur^^ 2x16 GB
P
Philanthrop
Gast
Philanthrop schrieb:Die Speicher werden nicht in der Kompatibilitätsliste von dem Board aufgeführt (das bedeutet aber nicht den Untergang und sollte trotzdem funktionieren)
Hast du die Ram-Riegel so eingebaut wie es der Hersteller vorsieht?
Jap habe ich. Als ich mein PC komplett gebaut habe am Mainboard habe ich mich sehr genau an die Anleitung gehalten.
Knobi Wahn
Commander
Sekorhex schrieb:Wie sind die Temperaturen?
Laut MSI Afterburner als ich WoW gezockt habe war es um die 70-75% an Temperatur. Somit völlig in Ordnung.
Ergänzung (Heute um 11:27 Uhr)
RAM Speicher testen. Meinste mit Memtest?
AMD Overlay zeigt Temperatur, Lüfterdrehzahl, Fps etc. während dem spielen an,
hat bei mit der 5700xt nur Probleme gemacht. Seit ich es nicht mehr verwende
hatte ich keine Probleme mehr. (Ist im Treiberpaket dabei)
Vom Afterburner habe ich gelesen, daß es in Verbindung mit der AMD Software Probleme
gibt, ob das noch so ist? Prüfe das mal.
Schildkröte09
Admiral Pro
Dein DDR4-RAM wird momentan automatisch JEDEC Konform mit 1.2 V und 15-15-15-36 bei 1067 MHz Frequenzy (=DDR4-2133) betrieben. (BIOS Standardeinstellung). JEDEC Konform sind alle DDR4 Riegel, welche mit 1.2 V betrieben werden können. (1067 - 1333 MHz).
Es hat sich schon mehrmals gezeigt, das der Ripjaws V Ram von G.Skill ziemlich zickig reagieren kann, insbesondere auf MSI Brettern. Das war auch auf meinem MSI Board der Fall, bis ich mich sogar von dem RAM trennen musste. Absolute Empfehlung sind die Ballistix RAM Module gerade für den Ryzen.
Die "Zickigkeit" kann meistens mit MEMTEST 86 nicht festgestellt werden, liegt aber trotzdem vor.
Deshalb würde ich deinen Ripjaws V 3200er RAM auch mal im XMP Profil mit 1,35 V und 16-18-18-36 bei 1600 MHz Frequenzy (=DDR4-3200) ausgiebig testen. Zusätzlich zum XMP Profil würde ich den CR von 2T (momentan) auf 1T einstellen, welches in der DRAM Konfiguration durchgeführt wird. Direkt die erste Einstellung oben auf Gear Down Mode, sollte das XMP Profil diese Einstellung nicht selbstständig vornehmen. Alle weiteren Werte werden nicht angerührt! Zum Überprüfen der Taktraten inkl. von CR kann wieder HWINFO herangezogen werden.
Dein 550 Watt Gold zertifiziertes Netzteil würde ich jetzt erst einmal nicht in den Problembereich mit einbeziehen wollen. Die Spannungsversorgung sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein, wenn nicht großartig übertaktet wird, was in diesem Sinne auch deine RX5700XT Graka betrifft. Bei Übertaktung würde ich ein 650 Watt Netzteil vorziehen.
Aktuellstes BIOS würde ich ebenso flashen.
Viele Grüße
Es hat sich schon mehrmals gezeigt, das der Ripjaws V Ram von G.Skill ziemlich zickig reagieren kann, insbesondere auf MSI Brettern. Das war auch auf meinem MSI Board der Fall, bis ich mich sogar von dem RAM trennen musste. Absolute Empfehlung sind die Ballistix RAM Module gerade für den Ryzen.
Die "Zickigkeit" kann meistens mit MEMTEST 86 nicht festgestellt werden, liegt aber trotzdem vor.
Deshalb würde ich deinen Ripjaws V 3200er RAM auch mal im XMP Profil mit 1,35 V und 16-18-18-36 bei 1600 MHz Frequenzy (=DDR4-3200) ausgiebig testen. Zusätzlich zum XMP Profil würde ich den CR von 2T (momentan) auf 1T einstellen, welches in der DRAM Konfiguration durchgeführt wird. Direkt die erste Einstellung oben auf Gear Down Mode, sollte das XMP Profil diese Einstellung nicht selbstständig vornehmen. Alle weiteren Werte werden nicht angerührt! Zum Überprüfen der Taktraten inkl. von CR kann wieder HWINFO herangezogen werden.
Dein 550 Watt Gold zertifiziertes Netzteil würde ich jetzt erst einmal nicht in den Problembereich mit einbeziehen wollen. Die Spannungsversorgung sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein, wenn nicht großartig übertaktet wird, was in diesem Sinne auch deine RX5700XT Graka betrifft. Bei Übertaktung würde ich ein 650 Watt Netzteil vorziehen.
Aktuellstes BIOS würde ich ebenso flashen.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn
Admiral
nun dann liegt das aber an msi bios und nicht am ram den der imc der ryzen macht keine Probleme
Viele schwören auf die trident z (auch gskill) die aber völlig überteuert sind
ddr4 3200 ist quasi der müll bei ram modulen da kann alles drin sein.
Sicher geht man nur bei ddr4 3600 und höher das es vernünftige chips sind
b-die von samsung sind mittlerweile kaum noch vorhanden viele haben den c-die oder d-die
beim d-die ist die Besonderheit das man die chips nicht über die vordefinierten ramtakt oc kann und mehr Spannung den takt sogar senkt.
Das blöde ist das die chips nicht wirklich erkannt werden. in cpuz
man merkt es erst wenn man den ram OC
Derzeit ist ram Oc was fürs hobby da es kaum was bringt klar von standard ddr4 2133 cl16 auf ddr4 3600 cl16 merkt man.
Aber man muss dies erstmal stabil bekommen.
Den zu kaufen gibt es nur standard ram bis ddr4 3600 10,5ns (cl19) alles darunter wird abartig teuer.(formel 1 sekunden/ramtakt /3600/2*19cl*1000=10,5ns)
und seit froh das ram 32 gb bei etwa 130€ liegt das war mal 3 mal so teuer.
Ram kann nur mit mehr ram verbessert werden aber derzeit sehe ich von mehr als 16gb ram keinen vorteil bei Konsumentensoftware.
Das erste game das mehr als 16gb ram benötigt ist ms flight simulator 20
und eine vollbestückung ist immer zu meiden bei daisy chain aber bei b550/x570 mainboards und zen2 ist diese grenze bei ddr4 3733.
bei zen+ ddr4 2933 und bei zen ddr4 2400 hier muss man ein b450 x470 haben.
zen3 ist es förmlichst egal welche konfig man verbaut alle ram plätze oder nur 2 man kommt dann nicht mehr über ddr4 4133
Da bei ryzen 3000 ab ddr4 3733 der inf fab takt halbiert wird ist das ziemlich egal
zen 3 ist derzeit die wollmichsau die kaum zu uvp zu bekommen sind. leider hätte sonst einen gekauft.
Die Probleme die der TE hat liegen woanders. zickiger ram merkt man bei bsod mit irql not equal Meldungen
ich hatte schon öfter amd systeme mit ram Problemen und oft lag es an ram training der mainboards mit manueller Festlegung der timings waren die Probleme weg allerdings hatte ich damals unterschiedliche ram modelle verbaut.
Dafür gibt es für die ryzen cpu`s ein hilfsmittel. ram calculator sollte man auf techpowerup oder dem alten 3dnow forums finden.
Viele schwören auf die trident z (auch gskill) die aber völlig überteuert sind
ddr4 3200 ist quasi der müll bei ram modulen da kann alles drin sein.
Sicher geht man nur bei ddr4 3600 und höher das es vernünftige chips sind
b-die von samsung sind mittlerweile kaum noch vorhanden viele haben den c-die oder d-die
beim d-die ist die Besonderheit das man die chips nicht über die vordefinierten ramtakt oc kann und mehr Spannung den takt sogar senkt.
Das blöde ist das die chips nicht wirklich erkannt werden. in cpuz
man merkt es erst wenn man den ram OC
Derzeit ist ram Oc was fürs hobby da es kaum was bringt klar von standard ddr4 2133 cl16 auf ddr4 3600 cl16 merkt man.
Aber man muss dies erstmal stabil bekommen.
Den zu kaufen gibt es nur standard ram bis ddr4 3600 10,5ns (cl19) alles darunter wird abartig teuer.(formel 1 sekunden/ramtakt /3600/2*19cl*1000=10,5ns)
und seit froh das ram 32 gb bei etwa 130€ liegt das war mal 3 mal so teuer.
Ram kann nur mit mehr ram verbessert werden aber derzeit sehe ich von mehr als 16gb ram keinen vorteil bei Konsumentensoftware.
Das erste game das mehr als 16gb ram benötigt ist ms flight simulator 20
und eine vollbestückung ist immer zu meiden bei daisy chain aber bei b550/x570 mainboards und zen2 ist diese grenze bei ddr4 3733.
bei zen+ ddr4 2933 und bei zen ddr4 2400 hier muss man ein b450 x470 haben.
zen3 ist es förmlichst egal welche konfig man verbaut alle ram plätze oder nur 2 man kommt dann nicht mehr über ddr4 4133
Da bei ryzen 3000 ab ddr4 3733 der inf fab takt halbiert wird ist das ziemlich egal
zen 3 ist derzeit die wollmichsau die kaum zu uvp zu bekommen sind. leider hätte sonst einen gekauft.
Die Probleme die der TE hat liegen woanders. zickiger ram merkt man bei bsod mit irql not equal Meldungen
ich hatte schon öfter amd systeme mit ram Problemen und oft lag es an ram training der mainboards mit manueller Festlegung der timings waren die Probleme weg allerdings hatte ich damals unterschiedliche ram modelle verbaut.
Dafür gibt es für die ryzen cpu`s ein hilfsmittel. ram calculator sollte man auf techpowerup oder dem alten 3dnow forums finden.