Mobile

GTS8800 zu langsam für Blueray Bild?

Bloodspin

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 40' UE6000 LED TV von Samsung gekauft. TV funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich meinen PC (E6750, GF GTS 8800 640MB (90nm), 4GB RAM, Windows 7) per DVI auf HDMI und seperaten Sound per Clinke an den Fernseher angeschlossen um Blueray-Filme über meinen PC abzuspielen.

Dabei habe ich nun aber echt nervige Verzögerungen im Bild und teilweise verzehrte Linien.

Beim Kauf des HDMI/DVI Kabels (Neuware zum Fernseher) habe ich extra ein paar Euro mehr für ein etwas hochwertigeres Kabel ausgegeben. Nun frage ich mich ob meine Grafikkarte einfach mit dem Bild nicht hinterher kommt? Ist die Übertragung von DVI auf HDMI zu langsam? Oder ist das Kabel nicht sein Geld wert gewesen?

(Am PC selber benutze ich einen Samsung T240. Alles funktioniert auch Bluerayfilme ohne Verzögerungen. Schalte ich auf "duplizieren des Bild auf TV und PC TFT habe ich auch ein durchgängig flüssiges Bild am PC aber nicht am TV, schließe ich nru den TV als Hauptmonitor an, bleiben die verzögerungen trotzdem!)

Erstens, heißt das ding Blu-Ray ... Zweitens: Hast du schonmal ein anderes Kabel benutzt? Bei Längen um die 2 oder 3m ist die Qualität egal, das ist nur Geldschneiderei ... Und Drittens: Läuft der TV als 2. Monitor oder als Hauptbildschirm?

Wie hast du die Auflösung in der NV Systemsteuerung eingestellt ?!
An der Graka dürfte es eigentlich nicht liegen.

Ich würde auch mal die Bildwiederholfrequenz prüfen und auf 50 Hz stellen wenn möglich...

@*--dEr_wAltA--*: Nein, das Ding heißt Blu-ray (Disc)...

Zuletzt bearbeitet:
Auflösuing beträgt am TV ganz normale 1900x1080! Am TFT 1900x1200!
Die Länge des Kabels beträgt 3m (und die brauche ich auch).

Bei der Monitorkonfiguration ist es egal. Habe Verzögerungen egal ob der TV alleine drangeschlossen ist, als 2. Monitor läuft, oder das Bild dupliziert wird.

Aber die Graka sollte das Bild also sicher packen?

Könnte daran liegen, daß der G80 noch die erste Version der Videobeschleunigung hat....erst ab G92 gabs Version 2.
Leider wird deshalb bei den mir bekannten Playern die komplette Arbeit der CPU auferlegt......was mit ner ausreichend schnellen CPU aber normalerweise kein Problem sein sollte.
Ich weiss nicht obs beim Klonen auch funktioniert, aber hast du Ausgabe mit 24p mal probiert?

edit: Versuchs mal mit 25Hz oder 50 Hz oder eben 24p..nicht daß es da sonst timingprobleme mit dem 100Hz Panel gibt.....

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
@atari2k: Wenn es die Videobeschleunigung wäre, wären die Probleme doch unabhängig vom Ausgabegerät...

"Am PC selber benutze ich einen Samsung T240. Alles funktioniert auch Bluerayfilme ohne Verzögerungen"

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS 640MB hat den G80-Videoprozessor. Dieser verfügt "lediglich" über Nvidia PureVideo HD der ersten Generation. Das heißt, dass ein Großteil der Videodaten nach wie vor vom Prozessor gerendert werden.

Ist in Sachen Videodarstellung quasi dem Geforce-7-Prozessor gleich.

Wikipedia: Nvidia PureVideo HD

Daher würde ich das mit der Grafikkarte nicht ausschließen

Kabel habe ich noch nicht ausgewechselt, muss mals chauen wo ich eins herbekomme. Die Dinger sidn ja nicht gerade billig? Hat jemand einen Markenvorschlag?
@Mib wie kann ich denn die BF auf 50Hz setzen? die ist doch fest auf 100Hz oder nicht?

Hz: Bildschirmauflösung => Erweiterte Einstellung => Monitor => Bildschirmaktualisierungsrate

Wichtig ist halt ne Frequenz einzustellen, die sich ganzzahlig durch die vom Anzeigegerät teilen lässt... also entweder 100, 50, oder 25... in dem Fall würde ich die 50 nehmen...

Kabel => egal. Es gibt keine Unterschiede in der Bildqualität, entweder Bild kommt oder kommt nicht...
Und wenn du neu kaufst bei reichelt bestellen...

@Mortiss: Post #7

Vergiss erstmal das Kabel, mein HDMI Kabel zum Fernsehr ist 10M lang, hat 25 € gekostet und Störungen gabs da noch nicht. Vielleicht erst wenn man versucht das Kabel durch schweißen leicht zu erwärmen.

Aber selbst wenn das mit der Grafikkarte stimmt, müsste doch dein E6750 schnell genug sein das alleine zu stemmen, vorrausgesetzt du machst nebenbei keine Sachen die viel Leistung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
1080p, 1920x1080, sollte die Auflösung betragen. Wiederholfrequenz steht bei mir auf 60hz.

Bei reiner Blu-ray Wiedergabe ist es am Besten auf 24hz zu stellen, da der Film ja auch so vorliegt. Wenn der Fernseher 24p unterstützt (was er sollte) müsste 24hz in den Monitoroptionen auftauchen.

Erst dann läuft ein Film auf Blu-ray richtig flüssig. Das blöde ist halt, das man das dann immer wieder selbst wechseln muss.

Ansonsten (bei normaler Arbeit mit dem PC) sollte die Wiederholfrequenz auf 60hz stehen. Wie bei nem normalen TFT auch.

@nick2503: Warum sollte man den Fernseher sonst auf 60 Hz stellen zwingend? oO
Und bei mir merkt sich Windows 7 brav, welches Gerät ich mit wieviel Hz haben will...

Sapphire Forum
Zurück
Oben