GTX 1660 Ti funktioniert, RTX 2060 nicht?

tmk1337

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb - Irgendein Corsair-RAM (vermutlich irrelevant für das Problem)
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
  • Netzteil: 650w bequiet
  • Gehäuse: groß genug
  • Grafikkarte: siehe Text
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitore schließe ich aus: sind 3 unterschiedliche angebunden mit unterschiedlichen Anschlüssen (DVI, HDMI, DP)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Folgende Situation: Ich habe meinen alten Rechner als "Gaming"-Rechner für ZWIFT in den Keller gestellt. Meine alte Graka (Gigabyte GeForce GTX 670 OC, Windforce 3X, 2048 MB DDR5, DP), hatte schon lange zuvor leider den Geist aufgegeben. Das hat sich dahingehend geäußert, dass ich mit BSOD belästigt wurde (Meldungen gingen alle in Richtung: Treiberfehler, defekte Hardware) und die Graka nach einem Aus- und wieder Einbau gar nicht mehr erkannt wurde. Seit Umstellung auf iGPU läuft der Rechner stabil, aber zu langsam Ingame (ZWIFT).
Jedenfalls habe ich dann zeitweise eine GTX 1660 Ti (Asus TUF) organisiert und sowohl der Rechner als auch ZWIFT läuft damit super. Da ich diese bald zurückgeben muss, habe ich mir eine RTX 2060 (Asus, 6gb, OC) bestellt (ich weiß, overkill für obigen Rechner - die Karte soll aber mittelfristig in meinem neuen Rechner landen).
Jetzt das Problem: die RTX 2060 wird nicht erkannt und ich frage mich weshalb. Danach wieder die GTX 1660 Ti eingebaut - wieder alles problemlos. Beide laufen über PCI-E 3.0.
Frage: Übersehe ich irgendwas an der RTX 2060, wodurch diese mit dem alten Mainboard inkompatibel ist oder ist die RTX 2060 vermutlich eher defekt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hätte die RTX 2060 eigentlich gerne in einem anderen Rechner ausprobiert, habe gerade jedoch nicht die Möglichkeit hierzu.



Vielen Dank im Voraus :)
 
Was heißt nicht erkannt?
  • kein Boot?
  • kein Bild aber Lüfter auf 100%?
  • kein Start?
  • Pips Geräusche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ja, hätte ich präzisieren sollen, sorry.
Lüfter gehen nicht (vermutlich wegen Zero-Fan-Modus), LEDs auf der Karte leuchten jedoch (das rote Licht wenn das Netzteil dran ist bzw. dann ein weißliches Licht wenn das Stormkabel dran ist.
Karte ist neu.
Booten tut der Rechner normal mit einem Pieps. Allerdings bleiben Monitore schwarz. Wenn ich mit einem Monitor am Mainboardanschluss, sprich mit iGPU, starte, startet der PC ganz normal, die Graka wird aber nicht im Geräte-Manager gefunden und Nvidia Experience will sich nciht installieren, da er die Karte nicht findet.

CMOS-Clear habe ich nicht gemacht, allerdings auch nicht beim Einbau der GTX 1660 Ti. Probiere ich mal, wenn ich daheim bin.
 
Die Karte hat nur einen 1x8-Pin-Anschluss. Analog zur 1660 Ti, die mit demselben Stromkabel funktioniert.
Habe gerade auch nochmal die Specs gecheckt um zu vermeiden, dass ich möglicherweise einen 6-Pin übersehe... aber hat definitiv nur einen 8Pin
 
tmk1337 schrieb:
das rote Licht wenn das Netzteil dran ist bzw. dann ein weißliches Licht wenn das Stormkabel dran ist.

Das Stromkabel kommt doch vom Netzteil! Wie verhält es sich genau?

Auch bei "Zero- Fan" sollten die Lüfter nach dem Einschalten des Rechners erstmal anlaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Motorrad schrieb:
Das Stromkabel kommt doch vom Netzteil! Wie verhält es sich genau?
Ja klar :). Habe das gerade synonym verwendet. Nochmal zur Klarstellung: Wenn die Karte ohne Kabel zum Netzteil nur am PCI-Anschluss hängt, leuchtet ein rotes Licht (also PCI-Verbindung funktioniert). Wenn ich das Kabel vom Netzteil ganz normal anbinde, dann leuchtet dort statt dem roten Licht ein weißes Licht.
 
Versuche die iGPU im BIOS zu deaktivieren. Ich meine mich da an was zu erinnern.
 
Motorrad schrieb:
Das Stromkabel kommt doch vom Netzteil! Wie verhält es sich genau?

Auch bei "Zero- Fan" sollten die Lüfter nach dem Einschalten des Rechners erstmal anlaufen!
Ok, gut zu wissen. Ich habe tatsächlich nicht direkt nach dem Start geschaut sondern ein paar Sekunden danach. Ich checke das nachher nochmal.
end0fseven schrieb:
Versuche die iGPU im BIOS zu deaktivieren. Ich meine mich da an was zu erinnern.
Ok, mache ich nachher mal. Trotzdem dann schon komisch, dass die GTX 1660 Ti damit kein Problem hat..
 
Ich hatte so ein Problem bei einem damaligen Rechner auch mal, als ich von einer GTX irgendwas auf eine 2080 gewechselt war.

Ist das Bios aktuell?
Das war bei mir damals das Problem (als ich noch einen i7 7700K drin hatte)
 
yxcvb schrieb:
Welche Treiber? Welches Betriebssystem? BIOS aktuell?
Geforcetreiber lässt sich nicht installieren, weil er die Graka nicht findet. Win 10 Edu, BIOS.. gute Frage. Ist schon eine Weile her, als ich das gepatcht hab.
hamju63 schrieb:
Ich hatte so ein Problem bei einem damaligen Rechner auch mal, als ich von einer GTX irgendwas auf eine 2080 gewechselt war.

Ist das Bios aktuell?
Und lag das tatsächlich am BIOS?
Ahja, hast die Antwort editiert :). Dann werde ich das nachher mal als erstes probieren.

Danke für die Antworten :)
 
Hatte das Problem vor Jahren auch mal das eine neue GPU an einem alten Board nicht wollte, nach einem Bios Update für das MB ging es dann, evtl solltest du das mal in Betracht ziehen. (Hat wohl was mit Uefi oder Legacy Bios auf den Karten zu tun)

Komisch ist nur das die 1660ti funktioniert, aber wer weiß was die anstelle der 2060 für ein Bios Geflasht hat.
 
Kannst du die 2060 nicht mal bei einem Bekannten oder Kollegen testen?

Ich denke mal nicht das die defekt ist, wird wahrscheinlich wieder irgendeine Bios Geschichte sein, war ja damals auch so bei der Asus RX580 Dual, die hatte ja auch solche Probleme mit Blackscreens, kein Rechner hochgefahren usw. Da hat Asus dann aber sogar ein neues Bios für die Karte veröffentlicht.
 
tmk1337 schrieb:
Und lag das tatsächlich am BIOS?
Ahja, hast die Antwort editiert :). Dann werde ich das nachher mal als erstes probieren.

Ich hatte mich damals auch sehr gewundert aber es lag tatsächlich ausschließlich am nicht aktuellen Bios.
 
Guck mal ob dein Board AHCI bei der GraKa unterstützt. Legacy kann bei älteren Boards Ärger machen. Vermute mal das die RTX AHCI voraussetzt.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Zurück
Oben