RTX 2080 TI funktioniert nicht nach Rückbau von Wk Block

Bernd3012

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i7 - 4790k 4.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2 x 8 GB DDr3 Ballistix
  • Mainboard: …Gigabyte G1. Sniper z.97
  • Netzteil: …GX 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 2080 TI
  • HDD / SSD: …SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Sehr geehrte Community !
Habe ein Problem mit meiner gebraucht gekauften Graka.

Gestern habe ich eine Geforce RTx2080TI bekommen jedoch mit angebauten Wasserkühlerblock. Daraufhin habe ich angefangen sie wieder rückzubauen. Die längeren Schrauben verwendet, Gpu mit Wattestäbchen vorsichtig gereinigt, Wärmeleitpaste aufgetragen, Pads (die Blauen der Wasserkühlung) von den originalen herunter genommen und alles wieder Zusammengebaut. Gpuschrauben auch mit Gefühl über Kreuz angezogen. Bei Youtu gabs ein gutes Video wo man sehr gut sieht wie sie Original aussieht quasi die Pads usw...


gleichzeitig habe ich aber auch von meinem Bruder sein Mainboard mit Cpu und Lüfter bekommen und dies auch im Tower verbaut mit meinen 550 W Netzteil. ( neues 600 W BeQuiet ist unterwegs).

schliesslich alles fertig, Pc eingeschaltet und finster. (Hdmi Ausgang). Grafikkarte leuchtet aber. Habe dann mal meine alte RTX 2060 mal getestet und zumindest gesehen das vom Mainboardumbau anscheinend schon mal nicht sein kann. Bild vorhanden.

Heute hab ich auch schon ein anderes Netzteil angeschlossen aber auch kein Erfolg. CMOS SW gedrückt usw
Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Keine Ideen mehr. Schätze mal fast das sie für die Tonne ist... :(

Wäre für jeden Tipp dankbar.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die 2080Ti denn in dem PC mit Wasserkühlungsblock funktioniert? Hätte man kurz testen können, von paar Sekunden booten bis was auf dem Bildschirm kommt überhitzt die nicht. Hast du gesehen, dass die Karte vor dem Rückbau des Wasserkühlungsblocks in einem anderen Rechner funktioniert hat?
Denn ansonsten ist dein Titel irreführend. Die Karte funktioniert nicht. Ob sie mit Block funktioniert hat sollte man schon zu 100% wissen. Kann auch sein, dass die Karte beim Ausbau aus dem Wasserkühlungskreislauf schön Wasser abbekommen hat. Oder Transportschaden,...

Gar kein Bild ist nicht gut. Auch nochmal kontrolliert ob alle Kabel angeschlossen sind, also PCIE und die Lüfter der Grafikkarte? Karte auch rausgenommen und wieder eingebaut, damit sie fest im Slot sitzt?

Mit den Pads ist es immer so eine Sache, die sollten schon die richtige Größe und v.a. Dicke haben. Aus der Ferne praktisch unmöglich das zu beurteilen. Aber selbst wenn die Pads nicht passen sollte die Karte zumindest ein Bild anzeigen für paar Sekunden solange der Chip selbst Kontakt mit dem Kühlkörper hat...
 
Schau mal, ob du den Kühlkörper nicht zu fest angezogen hast, also ob das PCB etwa etwas verbogen wurde und nimm etwas Kraft runter
 
Also wenn ich die Karte bekomme und keine Wakü habe, stecke ich sie nicht ein und teste sie ob sie funktioniert... von daher schon nachvollziehbar...

Wasserschäden sind keine zusehen.
 
Puh, da sind so viele Variablen (Gebraucht / Umbau / Umbau zurück / Neues NT), dass ist schon kompliziert.

Siehe :
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ob sie mit Block funktioniert hat sollte man schon zu 100% wissen
Kannst du das beantworten?
mfg
Ergänzung ()

@plexxy : Evtl beim Gebrauchtkauf hier beim Verkäufer zeigen lassen. Ist ja erstmal die Fragestellung ob sie überhaupt funktionierte
 
Leider kann ich nicht sagen ob die Karte beim Vorgänger funktioniert hat. Ihm könnte natürlich auch etwas passiert sein.
Heute hab ich auch schon dran gedacht das ich sie wenigstens einmal kurz einbauen hätte sollen.
Mein Fehler ist mir klar. Jetzt ist die Situation leider so und man versucht halt.

Kabel sind sicher alle richtig. Hab sie schon mehrmals wieder draussen gehabt.

https://www.shpock.com/de-de/i/X-xCR4J6BBriV8QY/rtx-2080ti-msi-gaming-trio-x
 
Benutz mal spaßeshalber nen anderen anschluss von der Graka zum Monitor. Meine 2080ti zickt z.b. rum wenn nur Displayport genutzt wird. Kein Bild - Kommt allerdings ein HDMI gerät dazu kommt funktioniert sie einwandfrei, seit 1 1/2 jahren (dafür war sie nen Schnapper, auch gebraucht). Also wenn du DP nutzt benutz mal HDMI oder andersherum. Und schliese anfangs nur einen Bildschirm an (bei mir is z.b. auch der Fernseher immer Prio 1, kA warum und kanns nich ändern, allerdings nur im Bios nervig)
 
@iamcriso schon klar :) Karte wurde aber versendet. Verkäufer ausser Besichtigungsradius... Laut Verkäufer war die Karte auch voll funktionstüchtig (seine Aussage ;) )

Ich/wir haben auch schon gebrauchte/neu CPU's gekauft und da macht man auch mal den Lüfter drauf und testet nicht ohne nur um zu sehen ob sie funktioniert. CPU und GPU sind ja Teile die massiv an Wärme abgeben... Nichts für ungut (=
 
Man kann so eine 2080ti mit wakü Blick ck auch problemlos bis ins windows booten lassen - ohne Wasser. Hat da zwar um die 70°C core Temperatur aber die wird nicht kaputt gehen weil die taktet sich massiv runter wenns ihr zuwarm wird.
Ist wie mit CPUs - die kann man auch kurz ohne Kühlkörper testen - für ein kurzes bild beim PostUp reicht das zu.

Daher prinzipiell immer erstmal mit wakü Block testen ob überhaupt ein Bild kommt bevor man die Karte umbaut - weil jetzt wirds schwer das dem Verkäufer nachzuweisen dass die defekt verkauft wurde von ihm... Also falls die wirklich defekt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
soeben alle Ports einzeln getestet aber nichts...

Sorry aber i verstehe schon das sowas leicht schief gehen kann wenn man einfach auf Vertrauen kauft.
Jetzt is einfach so und daher wären Lösungsvorschläge nett ;)

Sollte nichts mehr gehen gibts auch a Lösung...
 
mach ich gleich. Habe die Karte jetzt drinnen aber über Onboard Hdmi installiere ich schnell Windows. Vielleicht wird ja was angezeigt
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Zieh mal spaßeshalber alle Stromkabel an der Karte ab aber lass den Monitor angesteckt - dann den PC starten (ja ohne Stromkabel an der Karte) - bringt sie da jetzt wenigstens ein Bild in Form von einem warn-Text der darauf hinweist die Stromkabel anzuschließen?
schwarzes bild ausser das der monitor nach hdmi oder diplayport sucht.
Windows ist jetzt vorübergehend auch mal drauf aber im gerätemanager bzw bei cpuz wird auch nichts angezeit. ausser die onboard graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg aber ich muss leider passen. Problem ist, wir wissen nun nicht ob die Karte überhaupt mal funktioniert hat.

Und nur du hast sie vor dir liegen.
Fotos wären evtl. noch hilfreich.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd3012
Mach doch mal den Kühlkörper komplett ab und lass die Karte anlaufen. Wenn dann immernoch kein Signal ankommt, wird die Karte ohnehin hinüber sein.
Dann WaKü wieder drauf und dich beim Verkäufer dumm stellen, hat sie ja nicht als defekt verkauft (oder?)
 
Wenn Sie beim Verkäufer funktioniert* hat und bei dir nicht, kann es auch am Versand gelegen haben. Gerade bei Kühlblöcken mit Backplate ziehen manche sehr beherzt an und die Karte biegt sich richtig schön durch. Kommen dann noch durch den Versand Schläge drauf, sind die Komponenten auch noch eiskalt, ist das alles andere als gut für die Karte. Da kann man die polstern wie man will.
Bei Privatverkauf ist der Verkäufer nicht haftbar für den Versand vorausgesetzt er hat alles ordnungsgemäß verpackt und gesichert. Wenn der Versand versichert war, dann muss der Verkäufer die Versicherung in Anspruch nehmen, aber solange das Paket nicht beschädigt war keine Chance.
*Wirklich nachweisen kann der Verkäufer wahrscheinlich nicht, dass die Karte funktionsfähig versendet wurde; im Gegenteil, er musste sie ja vom Kühlkreislauf trennen und trocknen - dabei kann schon genug passieren. Falls mit PayPal (nicht Friends) bezahlt wäre das eigentlich der einzige Weg und der Verkäufer hätte dann weder Geld noch funktionierende Karte...
 
Zurück
Oben