GTX 1050 Ti langsamer als Onboardgrafik?

Brodi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
111
Hallo Forum

Nach etlichen Problemen mit BoD wegen der Grafikkarte, habe ich das System (BIOS und Treiber aktuell) stabil hinbekommen, aber meine Grafikkarte ist langsam, sehr laaangsam.
Die Onboardgrafik bringt fast doppelt FPS hin...
Und ich frage mich woran das liegen kann. Hab leider kein Arsenal an Teilen, um herauszubekommen worans liegt. Aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen...

AsRock Z270M-ITX (LGA 1151, Intel Z270, Mini ITX)
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
Intel Core i5 7600K BOX (LGA 1151, 3.80GHz, Unlocked)
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
Windows 10 Home
WD Black (512GB, M.2 2280)
Silverstone Strider SFX Series (450W)
bequiet! SILENT LOOP 120MM
Phanteks Enthoo Evolv Shift (Mini-ITX-Gehäuse)

Ist die Grafikkarte am Arsch?
Reicht der Strom?

Danke im Voraus
 
Kannst du mal mit Afterburner gucken was alles während des Spielens macht? (CPU - Takt - Temp, GPU - Takt - Temp etc.)
 
der strom durfte reichen, die graka sollte schneller sein, mit ddu den treiber deinstallieren und den neuesten aufspielen. sitz der stromstecker auf der graka richtig? :lol:
 
In solchen Fällen, nehme ich gerne einen reproduzierbaren Benchmark. Erreicht die GPU die Leistung, läuft sie erst mal wie sie soll. Erst dann kann man sich auf die Suche machen warum es im Spiel XY nicht der Fall ist.

Hatte damals bei Umstieg von Athlon X2+HD 3850 auf Phenom X6+HD 6850 auch das Problem. Ursache war, das Spiel konnte mit 6 Kernen nix anfangen. Die blieben stumpf bei 800MHz und die Graka hatte 0% Last. Muss bis heute auf CnQ verzichten um das Problem zu umgehen.
 
Einfachster Funktionstest:
GPU-Z runterladen, starten. Screenshot des Reiters "Graphics Card" bei laufendem Rendertest(blaues Fragezeichen anklicken) posten. Zum Reiter "Sensors" wechseln und davon ebenfalls einen Screenshot bei laufendem Rendertest posten.
 
Danke für die vielen Antworten

Beim Versuch für jeden euren Input die passende Antwort bereitstellen zu können, hat sich die Graka vollends verabschieded. Nach einem Neustart des Computers ging nichts mehr, kein Bild mehr. Mit Onboard liefs wieder normal.
Ich habe die Grafikkarte verpackt und versuche sie auf Garantie umzutauschen.


@ uwei:
gpu-z nvidia render test.gif
gpu-z nvidia render test sensors.gif

@ Stormfirebird:
Kabel sitzt, hab ich mehrmals neu angeschlossen.

@ species_0001:
Ja daran hab ich gedacht. Ist die Graka nicht eingesteckt, so läuft das Bild über die Onboard und deren Steckplatz und umgekehrt.

@ habichtfreak:
Hab ich versucht, aber dann lief nichts mehr

@ slashchat:
Die Grafikkarte hat keinen externen Stromanschluss.

@ LyGhT:
Hab mal Afterburner während des Spiels angelassen. Langzeitstudie funktioniert nicht wirklich, da mir das Spiel nach jeweils ca. 2min in Knie geht. (3-5fps) Spiel: Factorio. Mit Onboardgrafik läufts flüssig (60fps).
GPU Temp: im Spiel konstant 59 grad
GPU Auslastung: konstant 96 - 99%
 
Zumindest beim Rendertest hat die Karte gemacht, was sie soll.
Andere Karte gegentesten ist aber das beste, was du machen kannst, um ein Problem damit auszuschließen.
Wäre schön, wenn du dich dann wieder meldest, ob es an der Karte gelegen hat.
 
So nach langem warten habe ich die Grafikkarte ersetzt bekommen. Eingebaut und... kein Bild :-( PC bottet nicht mal mit der Grafikkarte.

Möglichkeit 1: wieder eine defekte Grafikkarte bekommen - Wahrschneinlichkeit 0.001% vielleicht auch noch mehr Nullen nach dem Komma?

Ich glaube es gibt nun 3 Mögliche Störungsquellen. CPU, Mainboard oder das PCI-E Kabel, das Mainboard mit Grafikkarte verbindet (kleines ITX Gehäuse)
Oder muss ich noch andere Komponenten beachten?

Ich organisiere mir mal einen PC, um die Komponenten gegenzutesten...
 
Steck die Grafikkarte mal direkt ans Board, ohne das Verlängerungskabel. Wenn es nicht anders geht, Board dafür ausbauen.

Vielleicht funktioniert eine Grafikkarte mit Netzteilanschluss besser.
 
Zurück
Oben