Test GTX 1060/1080 9/11 Gbps im Test: Der schnellere Speicher bringt ein wenig mehr Schub

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Janami25

Das verstehe ich natürlich, wenn die MSI nicht paßt. Aber ganz ehrlich, wenn man soviel Geld ausgibt für eine GTX 1060, dann würde ich Persönlich Schauen, ob die von mir obig erwähnte KFA² GTX 1070 Ex zu 389 € nicht paßt. Die benötigt nur 2 Slots weg und ist meines Wissens ca. 28 cm lang.

Aber wenn die nicht paßt, dann in jedem Fall die nachfolgende KFA² GTX 1070 Mini OC, die gerade einmal 389 € ebenfalls kostet:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-oc-mini-70nsh6dvo5mk-a1564976.html

Die dürfte für dein Gehäuse geradezu ideal sein. Jedenfalls würde ich dafür lieber ein paar Kröten mehr Zahlen mit der Gewißheit, deutlich länger UpToDate zu sein. Der Mehrpreis rechnet sich in dem Fall wirklich. Der Mehrpreis für die GTX 1060 mit 9 Gbps hingegen nicht. Aber ist natürlich jedem seine Sache, deine Entscheidung natürlich. Nimm meine Silben einfach als Tip als auch meine eigene Persönliche Meinung.

So long.....

Deine Argumente sind nachvollziehbar, genau die selben Ansichten habe Ich ja auch. Aber: Auch die KFA GTX1070 Ex passt nicht, und ist deutlich lauter.

Die Mini ist zwar kompakt, aber die ist ja noch lauter, wenn man diversen Tests glauben schenken darf, und das geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Janami25

Die KFA² Mini ist lauter. Das stimmt. Aber nichtsdestotrotz läßt sie sich mit Tools wie Afterburrner zähmen. Einfach die Lüfterkurve anpassen.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkurve klappt aber nur, wenn es von der temperatur genug Luft nach oben gibt^^"

Leisere Lüfter = mehr Temperatur. Wenn eine Karte z.B. 80°C heiß ist, und dabei sehr laut ist.. da kannste nix mehr anpassen. Außer du lässt 90°C zu.

Was bei Pascal wunder bewirkt ist Undervolting.

Meine GTX 1060 machte bei 0.90 Volt 1936 Mhz mit oder 1963~.
Meine 1080 rund 1911 Mhz (noch nicht genug getestet, aktuell läuft sie so).

Mit 0.8 Volt waren bei meiner 1060 noch 1876 Mhz möglich (oder war es 0.85 Mhz....?).
Das bringt DEUTLICH (!!) weniger Stromverbrauch, Abwärme, und damit auch Lautstärke.


Wem seine Pascal zu laut ist, sollte eher Undervolting probieren, statt Lüfterkurve ^^
 
Hab die MSI 1080 GTX Gaming + 8G bei Alternate gekauft. Meine alte 1080er (Palit) hatte den Geist aufgegeben und war nicht mehr auf Lager.

Der Aufpreis war für mich hinfällig da die Karte 579 Euro gekostet hat und MSI gerade nen Cashback von 50 Euro auf die Karte hat. Bleiben 529 Euro.

Der Lüfter der MSI ist extrem gut. Höre die Karte nie und sie hat auch noch keine 70 Grad gesehen bis jetzt selbst mit OC nicht.

Den Speicher hab ich ohne Probleme auf 12 Gpbs bekommen, den Chip auf +150 Mhz. Die Karte ist zu empfehlen wenn man keine 1080 schon hat.

Hier mal nen Bild vom Superposition Benchmark.

Ryzen 1600@3,9 Ghz 1,35V (Liquimaxx 240)
Speicher bei 2666 Mhz

SP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, hab die MSI Gaming X (ohne +), und die ist schon bei 70-72°C wenn ich auf 0.9 Volt undervolte ;)
@ stock geht sie schon auf 77-78°C hoch, und der Lüfter dreht hörbar auf.

Edit: Die werte sind nicht auf Superposition gemeint.

Du hast die wohl in 1080p @ High laufen lassen?
Hab ich gerade mit effektiv 1911 Mhz, und 0.9 Volt.
Temperatur etwa zwischen 69-70°C, Lüfter knapp über 1200 rpm.

Was für ein gehäuse hast du? Bzw, wie viele Lüfter und wo, und wie schnell laufen die? Hab nämlich ein gedämmtes Define R5 mit stock belüftung, minimal gedrosselt (Kann ich nur an die CPU koppeln, daher liefen die gerade mal mit knapp 600 rpm...). ^^

Edit 2: So, nun @ stock gelassen, Takt um +400 Mhz hoch (5400 Mhz), und Core Clock um +100 (einfach random die zahl).
Superposition lief mit 2050 Mhz @ 1.031 Volt, und ist dann gegen Ende ab 75°C auf 2037,5 Mhz @ 1.025 Volt gedropt.

GPU Temperatur 76 war max gegen Ende, Lüfter drehzahl bei 62% mit 1568 rpm.
Core Voltage, Powerlimit waren unverändert, also bei +0% / 100%.

MSI muss den Kühler etwas optimiert haben... Denn die Lüftersteuerung ist etwas anders.

Naja, oder auch deine Raumtemperatur / Gehäusebelüftung.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Werte das ganze Wochenende getestet. Alles stabil nie über 69 Grad.

Wenn sie warm ist pendelt die Karte sich ein bei 2088mhz manchmal mehr. Da liegen dann 1,031v an. Speicher bei 6000. Powerlimit +13 %

Hab alles in einem Thermaltake V21 Core verbaut. Vorne und links 3 Lüfter Einlass. 1x 200mm Stock auf 5v. 2x Shadowwings 140mm bei ca 600 rpm.

Rechte Seite hängt die liquimaxx 240. Mit 2x 120mm scythe Lüftern ausblasend. Ca 650 rpm. Hinten ein 140mm Corsair bei ca gleicher Drehzahl. Auch ausblasend. Alles silent sozusagen. Keine Gebläse.

Muss noch testen wie weit alles geht bis es zum Absturz kommt. Aber die hängt jetzt schon im PT.
 
Lars_SHG schrieb:
tja, Punktlandung......wenn AMD so gut wie nichts macht, macht nVidia gerade so viel um knapp schneller zu sein.
Dafür können sie dann wieder einen Aufpreis nehmen und schon sind die Margen bei nVidia um ein weiteres Jahr gesichert.

Traurig von beiden Seiten.........aber nicht unerwartet!
AMD macht nen Popel Refresh mit neuen Namen,
Nvidia macht nen Popel Refresh mit schnellerem Speicher.

Beides Quatsch und auch zu teuer. Wo ist der greifbare Mehrwert
oder das bessere Preisleistungsverhältnis für den Kunden?

Praktisch jede 1060 kann den Speicher 400 Mhz höher takten
lassen, geht bei meiner auch prima. Bringt nur nicht in allen spielen
sonderlich viel. Genau so wirds auch mit HBM2 sein. Ein Allheilmittel
ist Speicherdurchsatz nicht und wars auch nie.
 
HBM2 hat genauso wie HBM auch nicht nur das Ziel mehr Speicherdurchsatz zu haben, da gibts noch andere Vorteile:
-Speicher kann leichter mit einem Block mit der GPU mitgekühlt werden
-Karte kann deutlich kleiner/kürzer sein, siehe Fury und Nano
-(deutlich) energiesparender

Der große Nachteil ist vermutlich aber nach wie vor der Preis.
 
Zurück
Oben