Upgrade 1060 3GB zur rx 6600

GamerHB

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? War Zone, R6 Siege, Battlefield 1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (144Hz muss aber nicht)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, G-Master G2730HSU Black Hawk und einen uralten LG 22“

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 (Upgrade auf 5600)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus dual gtx 1060 3GB Oc
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 11 CM | 500W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Zalman Z3 iceberg
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte relativ leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht eilig, aber jetzt demnächst wäre schön ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Grüße,

der 3dcenter Performance Index ist da eine sehr schöne Vorlage.
Eine Performance Verdopplung sollte eigentlich immer das Ziel sein.
Von 1060 3G auf RX6600 passt das schon...
Aber prinzipiell ist die RX6600 jetzt nicht soo die Rakete, wenn man das ganze Produktportfolio mal nimmt.
Von daher schließe ich mich @cyberpirate an. Leg die paar Kröten drauf und nimm die XT Version.

@just_f
denke Asus pflegt bei den alten Mainboards die Listen nicht mehr so fix.
Es gibt ein 1.2.0.6B UEFI.
Damit sollte die CPU funktionieren...

MfG
 
XFX Swft RX 6600

Guter Preis, nicht unhörbar aber angenehm leise.

Gleich auf eine RX 6600 XT gehen kann man machen, ist aber mMn jetzt nicht unbedingt notwendig dafür dein Budget zu sprengen - wären ~20 % Aufpreis für 15 % Mehrleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und cvzone
Matthias80 schrieb:
Grüße,

der 3dcenter Performance Index ist da eine sehr schöne Vorlage.
Eine Performance Verdopplung sollte eigentlich immer das Ziel sein.
Von 1060 3G auf RX6600 passt das schon...
Aber prinzipiell ist die RX6600 jetzt nicht soo die Rakete, wenn man das ganze Produktportfolio mal nimmt.
Von daher schließe ich mich @cyberpirate an. Leg die paar Kröten drauf und nimm die XT Version.

@just_f
denke Asus pflegt bei den alten Mainboards die Listen nicht mehr so fix.
Es gibt ein 1.2.0.6B UEFI.
Damit sollte die CPU funktionieren...

MfG
Ok, welche. XT kann denn empfehlen werden die auch gut leise ist?
 
Die Inno3D RTX 3060 Twin X2 LHR ist für 409€ zu haben. Soll ich da zuschlagen?
 
Die Inno3D ist mit dem schlanken Dual-Slot Kühler sicherlich nicht das leiseste Modell, aber ob sie wirklich laut ist kann ich auch nicht sagen. Weiß ja auch nicht, ob du wirklich ein sehr leises Modell möchtest oder es nur nicht laut sein soll.

Bevor du jetzt aber ein genaues Modell aussuchst, solltest du entscheiden, ob es nun eine 3060, 6600 oder RX 6600 XT werden soll.
 
Also es sollte einfach nicht so laut hörbar sein 😅

Ja das ist die Frage… möchte für die Grafikkarte nicht so viel ausgeben, da ich den pc nur 2-3 mal die Woche in der Heimat benutze… natürlich liefert Nvidia bei DLSS in Warzone deutlich mehr als amd da tendiere ich jetzt zu rtx 3060 die mit der Inno3D auch „nur“ knapp 60€ mehr kostet also eine rx6600
 
Für "knapp 60 Euro mehr" bekommst du aber auch gut und gerne eine 6600 XT, die zumindest unter FHD noch die Nase vorn hat.
Ja, mit DLSS zieht die 3060 hier und da an der 6600 XT vorbei. Musst du letztlich wissen.

Ich würde aber bei 355 (6600 Pulse) zu 410 (Inno 3060) zu 430 (günstigste 6600 XT soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe) eher zur 6600 tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ist dir deine aktuelle Asus Karte zu laut? Ich frage nur zur Orientierung.

Grundsätzlich sollten alle RX 6600 und RX 6600 XT nicht laut sein. Evtl. muss man manuelle Einstellungen im Treiber machen, damit es noch leiser wird. Die beiden Karten sind sparsamer als die 3060, dadurch hat sie gute Voraussetzungen, dass man sie auch leiser als eine 3060 bekommt.
Ob du wirklich DLSS nutzen möchtest, musst du wissen. Eine RX 6600 XT ist ja sonst etwas schneller als die 3060 und auch sparsamer. Hatte mich selbst für eine RX 6600 XT entschieden.

Aktuell kommt ja noch FSR 2.0 raus (Test auf techpowerup), das ziemlich gut sein soll. Hoffentlich unterstützen es in Zukunft mehr Spiele.

Möchtest du DLSS auf deinem FullHD Monitor benutzen? Darauf würde ich verzichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Da es sich hier um deinen Zweit-PC handelt und nur gelegentlich genutzt wird, halte ich eine 6600 auch für vollkommen ausreichend. Warzone lief eigentlich auch eher auf AMD-Karten besser und DLSS nutzt man auch eher in Verbindung mit RT oder höheren Auflösungen.

Die Sapphire Pulse 6600 XT ist super leise.
Die Sapphire Pulse 6600 hat im Vergleich zur XT allerdings einen flacheren Kühler und nur eine Heatpipe - da fehlt mir jetzt ein Vergleich, aber ich würde da eher zur o.g. XFX Swft tendieren.
 
Danke @Revan1710. Jetzt weiß ich, warum die Pulse 6600 XT so gut und die Pulse 6600 nicht so gut abgeschnitten hat (bei youtube-Tests). Ich konnte mir das nicht erklären und dachte, dass die Karte defekt war oder der Tester es sehr subjektiv eingeschätzt hat. Ich finde es allerdings seltsam, dass ein Hersteller unterschiedliche Kühldesigns für so ähnliche Karten nutzt.
 
kachiri schrieb:
Ich würde aber bei 355 (6600 Pulse)
Ich habe vor kurzem bei Mindfactory eine Powercolor 6600 für 339€ geschnappt.
Finde das für eine "entry" Karte schon ziemlich teuer, entspricht aber der UVP.
 
@wahli
Ja das verstehe ich auch nicht wieso man für XT und non XT andere Kühler verbaut hat. Kann mir vorstellen, dass der einfache Kühler der Non-XT für die XT einfach zu schwach war und man hat dann einfach das Nitro+ Design genommen - das macht allerdings die Nitro+ eigentlich völlig uninteressant.
 
Revan1710 schrieb:
Da es sich hier um deinen Zweit-PC handelt und nur gelegentlich genutzt wird, halte ich eine 6600 auch für vollkommen ausreichend. Warzone lief eigentlich auch eher auf AMD-Karten besser und DLSS nutzt man auch eher in Verbindung mit RT oder höheren Auflösungen.

Die Sapphire Pulse 6600 XT ist super leise.
Die Sapphire Pulse 6600 hat im Vergleich zur XT allerdings einen flacheren Kühler und nur eine Heatpipe - da fehlt mir jetzt ein Vergleich, aber ich würde da eher zur o.g. XFX Swft tendieren.
Danke! Dann wird’s jetzt die xtx für 359€
 
Zurück
Oben