GTX 1060 - Kauf genehmigt?

LastExit

Cadet 1st Year
Guten Abend allerseits,

ich möchte meine GeForce GT 710 gegen eine (gebrauchte) GTX 1060 6GB mit einem Ventilator (genutzt für Videoverarbeitung auf gehobenem Hobbyniveau) austauschen.
Ich bin Hardware-mäßig ein ziemlicher Laie und habe beim Abchecken, ob mein Rechner fit genug für die GTX 1060 ist, einiges gelernt; das hat sich also schon mal gelohnt.

Meiner Meinung nach sollte meinem Plan nichts im Wege stehen, aber ich würde doch gerne mal Leute draufgucken lassen, die da etwas versierter sind.

Mainboard Gigabyte B550 AORUS Elite V2
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 W
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core 3.59 GHz
RAM 16,0 GB
Windows 10, 64-Bit

Spricht etwas gegen den Kauf? Und muss ich großartig auf den Hersteller achten? (Da hat mir nämlich ein wenig der Kopf gebrummt beim Vergleich).

Gruß

LE.

In den Anhang habe ich mal ein Bild vom Inneren meines Rechners gepackt; falls ich einen Knick in der Optik habe und irgendwas gar nicht passt.

Anhänge

• PC-InnereienoB.jpg
    PC-InnereienoB.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
Also per se spricht nichts gegen einen Kauf einer gebrauchten GPU. Kommt halt auf den Preis an.

edit Hab jetzt nicht erneut gecheckt aber vor ein paar Wochen hab ich ne GTX1080 für 100-120€ gesehen, und die hat "deutlich" mehr Leistung als eine 1060. Also alles über 50€ würde ich persönlich nicht ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und kiffa
Ja, würde klappen. Haken dran.

LastExit schrieb:
be quiet! Pure Power 11 400 W
Alles mit 2x 6 oder 2x 8-Pin geht.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

LastExit schrieb:
falls ich einen Knick in der Optik habe und irgendwas gar nicht passt.
Allenfalls die Länge einer Grafikkarte. Beziehungsweise ein damit verbundener Ausbau einer HDD.

Zwei Gedanken außerdem:
  • Ryzen 5700g mit Grafikeinheit.
  • Gebraucht Intel Arc. Da bin ich nicht 100% firm; vielleicht eine A750 ...

€dit

LastExit schrieb:
In der Tat, wären 2 Riegel deutlich besser. Wenn du schon mehr Leistung möchtest. Denn dein System ist besser, als du vielleicht glaubst. Ja, bei der Gelegenheit gerne ein wenig aufräumen und sauber machen, falls dir das möglich ist, ohne die Funktion des Rechners zu beeinträchtigen.

Falls du einfachen und günstigen Ram hast, tut es IRGENDEIN anderer DDR4 Riegel. Selbst wenn es nur 1x8GB wären. Auslesen kannst du den Ram per Programm CPUz.

Falls du noch keine SSD hast:
Hier wäre (bald) der Zeitpunkt gekommen, auf Windows 11 zu wechseln und eine einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sie kosten und was möchtest du für Games spielen?
Eventuell könnte ein 400 Watt Netzteil knapp werden.

Leute wir sprechen von ner 1060, viele Modelle hatten gerade mal 1x6Pin. Mit 400W betreibe ich zwei von den Dingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, HtOW und Metalveteran
Der Hersteller der Karte ist egal. Wenn dir ein möglichst leiser Betrieb wichtig ist, solltest du ein Kartenmodell mit einem guten Kühler nehmen, bei dem der/die Lüfter nicht besonders stark aufdrehen müssen.
Mal ein Beispiel von Kleinanzeigen für ein gutes GTX 1060 Modell: MSI GTX 1060 Gaming X

Dein Rechner könnte übrigens mal eine Reinigung und eine bessere Verkabelung vertragen. Sieht ja wild aus.

Das einzelne RAM Modul ist auch nicht so wirklich prickelnd, weil dieses nur im single Channel läuft.
Ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern Videobearbeitung sich auf den RAM auswirkt, aber optimal ist single Channel RAM halt grundsätzlich nicht.
Es ist aktuell zwar ein ziemlich blöder Zeitpunkt für ein RAM Upgrade, weil dieser derzeit verdammt teuer ist, aber evtl. findest du ja doch ein halbwegs bezahlbares 16GB DDR4 Modul am Gebrauchtmarkt, mit dem du deinem Rechner zu insgesamt 32GB im dual Channel Betrieb verhelfen kannst.

Neodar schrieb:
Dein Rechner [...] Sieht ja wild aus.
So sehen Selbstbaurechner von Shops manchmal aus. Und wenns Selbstbau ist, dann ist das immer noch besser als das, was ich von so manchem "Spezialisten" gesehen habe. :D Die Kiste hat auf jeden Fall Charakter. ;)

So lange du den Durchblick hast, lass alles einfach so wie es ist.

Du musst nach diesem Stecker suchen, der ist an einem Kabel am Netzteil dran. Manchmal hängt da ein 2Pin und ein 6Pin.

1764268335355.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Eine 1060 sollte problemlos laufen.

Wieso hast du nur einen RAM-Riegel?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
So lange du den Durchblick hast, lass alles einfach so wie es ist.
Eben, man kann doch direkt sehen, wie alles verkabelt ist. Passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sitte schrieb:
was möchtest du für Games spielen?
Wieso kommen hier alle zum Thema Gaming? Davon hat er doch nichts geschrieben!

LastExit schrieb:
ch möchte meine GeForce GT 710 gegen eine (gebrauchte) GTX 1060 6GB mit einem Ventilator (genutzt für Videoverarbeitung auf gehobenem Hobbyniveau) austauschen.

1 Ramriegel ist eher kontraproduktiv.
Besser 2x 16GB 3200er.
ich konnte jetzt nicht erkennen ob du auch eine SSD im System hast.
Wenn nein dann verschenkst du ohne Ende Geschwindigkeit.

Ja die GPU läuft ohne Probleme.
Was willst du den überhaupt ausgeben wollen ??

Zwirbelkatz schrieb:
Allenfalls die Länge einer Grafikkarte.
Das halte ich sogar für das größte Problem an der ganzen Sache. Das Gehäuse sieht nicht so aus, dass da viel Platz für eine größere Grafikkarte vorhanden wäre. Der Festplattenkäfig scheint bedrohlich im Weg zu stehen.
So eine MSI, wie @Neodar verlinkt hat, wird sehr wahrscheinlich zu groß sein, wobei die von der Lautstärke schon ein empfehlenswertes Modell ist.

Holla,

das sind ja viele Antworten und Informationen.

Also: Ja, ist (mein) Selbstbau, zusammengestellt von 'nem Nerd-Kumpel, Wegen des aktuellen Kaufs wollte ich ihm nicht schon wieder auf die Nerven gehen.

Warum keine zwei Riegel müsste ich ihn fragen, vielleicht hat er gemeint das reicht für meine Sachen (Musik- und Videobearbeitung, wie gesagt nicht professionell, kein Gaming).

SSD habe ich.

Dass es wegen des Staubs Ärger gibt, habe ich mir nach der Aufnahme des Fotos gedacht.

Im Nachhinein hätte ich direkt was Besseres holen sollen, wegen der damaligen Preise hat mein Kumpel mir zum Einstieg zur 710 geraten.

Da mein Rechner insgesamt rundläuft und die 1060 mir empfohlen wurde, werde ich dann wohl die GeForce oder (Lautstärke ist auf jeden Fall ein Thema) die oben empfohlene MSI anpeilen (da muss ich dann wohl doch noch mit dem Maßband ran, hatte das grob mit dem Lineal geschätzt).
Was ich da dann spare, kann ich ja in einen zweiten Riegel investieren.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Du musst nach diesem Stecker suchen, der ist an einem Kabel am Netzteil dran. Manchmal hängt da ein 2Pin und ein 6Pin.

Habbich.

Vom Gehäuserand bis zum Käfig sind es über 28 cm.. Laut der meisten Quellen misst die MSI 27,7 cm – wenn das die Gesamtlänge ist (inkl. des DVI-Ausgangs), ist da ja noch reichlich Luft (ähnlich sieht es bei der GeForce aus).

Was würde denn dagegen sprechen, die HDD notfalls in eine andere Etage zu verlegen?

Was für Programme nutzt du denn genau und von was sprechen wir da, wenn du von:
LastExit schrieb:
Videoverarbeitung auf gehobenem Hobbyniveau
sprichst?
Es macht schon einen Unterschied ob du gelegentlich mal ein Urlaubsvideo zusammenbastelst oder regelmäßig versuchst umfangreiche Projekte mit 4K Bildmaterial usw. zu bearbeiten.
Mit mehr Infos kann man auch besser beraten, eventuell gibt es ja bessere Upgrademöglichkeiten.

Weist du zufällig noch was für ein Gehäuse das ist? Falls du noch die Rechnung von damals hast, sollte dort die genaue Bezeichnung zu finden sein. Wenn diese bekannt ist, lässt sich einfach nachschauen welche Teile (platztechnisch) in den Rechner passen würden und welche nicht.

Magix Video Deluxe, zwischen den beiden Polen: Videos, die gut sein sollen, aber kein 4K. Werde in absehbarer Zeit auch keine Steigerung vornehmen. Habe mit Magix auch nur ein Ruckelproblem in der Vorschau beim Einsatz von vielen Effekten., deswegen wurde mir die 1060 empfohlen.

Gehäuse ist ein be quiet! PURE BASE 600; hatte auch schon versucht es darüber rauszufinden, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

ich kann dir ein paar gute 1060 Modelle empfehlen.
Aber bedenke, dass du bei allen alten Karten als erstes die Wärmeleitpaste tauschen musst.
Die oben genannte Gaming X ist gut, aber wenn sie nicht rein passt, kannst auch diese Modelle nehmen:
  • KfA GTX 1060 mit 2 Lüfter ( sie ist trotzdem ziemlich klein und leise)
  • Gigabyte 1060 ITX mit einem Lüfter (ist ebenfalls leise). Aber bitte nicht die Windforce mit 2 Lüfter (ziemlich laut).
  • MSI GTX 1060 Aero ITX (1 Lüfter, trotzdem ziemlich leise)
  • Asus Dual 1060
  • Evga GTX 1060 mit einem Lüfter ist nicht ganz so leise, aber nicht besonders laut.
Keine Zotac Karte mit einem Lüfter! Schlechte Kühlung!
Aber da du nicht spielst, wird die Karte eher nicht voll ausgelastet und die Lüfter nicht voll aufdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LastExit
LastExit schrieb:
Magix Video Deluxe
In welcher Version?
In den Systemvorraussetzungen zur aktuellsten "Video deluxe 2026" gibt es den Punkt "Empfohlen für KI"
wo eine Grafikkarte mit den entsprechenden Beschleunigungseinheiten empfohlen wird:
GPU: 20xx GeForce RTX Serie NVIDIA oder 5xxx Radeon RX AMD oder neuer
Wenn du diese Version und die KI-Optionen schon nutzt, oder langfristig darauf wechseln möchtest, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich eine etwas neuere Karte nehmen statt mit GTX 1000 auf die letzte Generation zu setzen, die das noch nicht konnte.
Gebraucht findet man RTX 2060 irgendwo zwischen 80-130€ je nach Modell.
Die etwas neuere aber auch etwas langsamere RTX 3050 findet man neu für ~160€.

Ich würde dir auch dazu raten einen zweiten 16GB DDR4 RAM Riegel dazu zu packen. (Am besten den gleichen, wie du schon hast, notfalls gebraucht. DDR4 findet man da teilweise noch günstig.)
32GB sind für Videobearbeitung oft schon recht nützlich.

LastExit schrieb:
Gehäuse ist ein be quiet! PURE BASE 600; hatte auch schon versucht es darüber rauszufinden, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Kleiner tipp für die Zukunft: Dafür eignet sich der geizhals.de Preisvergleich ganz gut. Die listen recht zuverlässig die meisten relevanten Eigenschaften auf, nicht nur zu Gehäusen, eigentlich zu allem möglichen Dingen.
Da steht zu deinem Gehäuse:
Grafikkarten max. 280mm (425mm ohne HDD-Käfig)
Link zu geizhals
Die Grafikkartenlänge sollte also kein Problem sein.

@Xes

Version von 2022. Aber ein Update ist nicht geplant, KI ebenfalls nicht. Bin schon an dem Maximum, was ich machen möchte. Wenn es der Gebrauchtmarkt hergibt, kann ich natürlich für den Fall der Fälle etwas Neueres holen.

Danke für den geizhals-Tipp, werde ich mir merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben