GTX 1060 oder Radeon RX 470 Nitro+ ?

Wenn du Nvidia Fast Sync nutzen willst die Nvidia, ansonsten die günstigere.

Kann AMDs VSR eigentlich mittlerweile auch 21 zu 9 Auflösungen? Dann könnte man das auch noch in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen wenn Downsampling auf einem 21 zu 9 Monitor verwendet werden will.

Einen Monitor der AMD Free Sync oder Nvidia Gsync kann hast du nicht?

Welche 1060 genau? Modell?
3GB oder 6GB? die mit 3 ist nämlich nicht zu empfehlen

Ist alles nur eine Prisfrage. Wenn du irgendwo ein Angebot siehst, schlag einfach zu.
Falsch machen kann man nichts.

Nur aufpassen musst du, dass du jeweils die Version mit mehr Speicher nimmst.
Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, lohnt sich das immer!

Ich meine die GTX 1060 6GB und die Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Alternative gefunden. Und zwar die Radeon RX 480 8GB

Nicht gleich auf mich einprügeln aber sind die RX 470 und GTX 1060 was Preis/Leistung angeht überhaupt die korrekten Gegenüberstellungen? Sollte es da nicht eher RX 480 und GTX 1060 heissen?

Schöne Grüße!

Ja stimmmt ist mir auch gerade aufgefallen :D. Dann kommen nur die GTX 1060 6GB und die Radeon RX 480 (Nitro) 8GB in Frage.

Nenn doch erstmal den Rest des Systems.
Vielleicht liegt da schon der limitierende Faktor.
Monitor wäre auch gut, hast du nämlich FreeSync nimmt man AMD oder bei G-Sync Nvidia.

Mit den neuen Treibern ist die RX480 mittlerweile in vielen Spielen schneller und bietet noch weitere Features wie DX12 Unterstützung Vulcan usw. ,zusätzlich hat sie noch 2GB mehr Speicher als die GTX1060 und ist somit vielleicht etwas gewappneter für die Zukunft, also würde ich dir die RX480 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1060 oder Radeon RX 480 (Nitro+) ?

GTX 660 2GB
16GB RAM
I7-4770 3,4GHz

Bildschirm weiß ich nicht genau. Aber der ist schon etwas älter.

Vergleich RX 480 und GTX 1060 auf HWBench

Vorteil 1060: übertaktbar, weniger Stromverbrauch unter Last

Vorteil RX 480: mehr VRAM, AMD Karten (AMD Treiber) reifen meistens noch nach
Vergleich RX 480 & GTX 1060 heute und vor einem halben Jahr

Edit:
Dein System passt super zu beiden GPUs, wenn Du einen FullHD Monitor hast.

Die schnellere Nitro Karte von Sapphire ist mit 1.342 MHz um ca. 130 MHz werksseitig übertaktet, hat aber kaum noch weiteren Übertaktungsspielraum. Kostet so um die 275€.

Edit 2:
Schöner Test von Computerbase zu den RX 480er Partnerkarten
Obwohl ich persönlich den Testsieger nicht nehmen würde, weil drei GPU-Lüfter mir einfach nicht ins Gehäuse kommen.

Edit 3:
4K?? Nicht mit diesen Mittelklasse-Karten. Diese Anforderung stellt alles auf den Kopf!
Da würde ich auf die AMD Vega warten, wenn Du nicht momentan 800€ für eine GTX 1080 hinblättern willst. Das ist die einzige Karte im Einzel-Betrieb, die momentan 4k mit aktuellen Spielen flüssig hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich wohl die RX 480 nehmen. Letzte Frage noch: Lohnt es sich die RX Nitro+ für 20€ mehr zu nehmen?

Der kühler der sapphire nitro x ist nur auf der RX470 zu empfehlen bei der rx 480 lieber ne Red devil, msi gaming oder Asus strix

Wie wichtig sind dir folgende Punkte?
- Lautstärke
- Stromverbrauch

Welcher Monitor genau? (steht doch bestimmt drauf)
Welches Netzteil ist verbaut?
Möchtest du demnächst einen neuen Monitor kaufen? Wenn ja, welches Budget hättest du dafür?

Gut. Dann bedanke ich mich bei euch allen und bis bald.
Ergänzung ()

@wahli lautstärke ist mir egal. ich habe ein 450w netzteil und monitor wollte ich frühstens in einem jahr und dann einen 4k monitor für ca 500€ oder so

Ich würde die Asus Strix RX 480 nehmen und mit WattMan das Powertarget hochsetzen. Bei der Powercolor Red Devil habe ich schon von diversen Problemen gehört.

@iaaaifd
Beachte die Länge der Grafikkarte. Eine Red Devil oder auch die Asus Strix sind extrem lang. Die Sapphire RX 480 ist dagegen viel kürzer, aber deutlich lauter.
Mit dem 4K Monitor kannst du in den Games allerdings nur FullHD fahren, weil das die RX 480 mit der nativen Auflösung bei den meisten Spielen sonst nicht schafft.

iaaaifd schrieb:
einem jahr und dann einen 4k monitor für ca 500€ oder so

für 4K Gaming sind beide Karten eig. zu Schwach auf der Brust. Zumindest wenn halbwegs aktuelle Titel in hohen Settings gespielt werden wollen.

mfg

iaaaifd schrieb:
Ich meine die GTX 1060 6GB und die Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Alternative gefunden. Und zwar die Radeon RX 480 8GB

Und welche RX480 8G? Das macht einen großen Unterschied...
MSI ist mMn mit Abstand die beste, ist aber auch relativ teuer.

dies Asus ist gut aber sehr lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die MSI ist die beste RX 480: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
Die ist ja sogar billiger als die Asus. Ich hatte das anders rum in Erinnerung.

Zurück
Oben