Sapphire rx 470 nitro zeigt mein Bildmehr

Privatindia

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
21
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350 8 kern
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: gigabyte ga-970A-UD3P rev. 2.0
  • Netzteil: Coolermaster 600W
  • Gehäuse: sharkoon vg5-w
  • Grafikkarte: Sapphire radeon rx 470 nitro+ 4gb oc
  • HDD / SSD: crucial ssd 250gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern wie normal Planetcoaster gespielt. (Dies habe ich Tage davor viel länger getan.) Und auf einmal ging der PC aus. Sowas passiert selten bei mir aber dachte könnte an Überhitzung liegen. Die CPU war sehr Warm, aber die graka eig nicht besonders auffallend. Ich versuchte wie immer einfach pc anschalten und weiter zocken. Aber ich bekam kein Bild mehr. Habe mehrmals den PC neugestartet und auch mal abkühlen lassen, nichts änderte sich. Dann versuchte ich eine anderen port. Hatte DP, versuchte dann HDMI nichts passiert. Nochmal alle kabel etc. gecheckt nope.
Bildschirm geht auch mit Lappi. Also dachte ich oh nein die ist hin. Nun habe ich dann eine alte andere graka eingebaut und nach bissl wartezeit( Wahrscheinlich weil nvidia) ging es auch ohne meckern. Also meine Frage ist das Ding hin? Oder kann man noch etwas machen? Background info: Habe Jahre lang meinen PC überhitzt. Genutzt bis ich "ordentliches" gehäuse eingebaut habe und habe letztens die WLP von der Graka erneuert. Aber habe nochmal gecheckt und es gäbe keinen grund das ich irgentwas kaputt gemacht habe. Habe vor kurzen ein wenig Overclocked. Aber nicht soviel das system lief zuverlässig.

Meine weitere Frage: Falls es nichts mehr bringt dann, sollte ich ein wenig warten ob sich der graka markt wieder preislich sinkt? Weil wenn ich eine graka kaufen möchte dann eher ein Upgrade. Was denkt ihr sollte ich machen habe hetzt ne alte geforce 360 gtx drin.

Danke im voraus Privatindia
 
Privatindia schrieb:
Coolermaster 600W
welches genau?

Es muss nicht die GPU sein. Was für einen Kühler hast du auf der CPU? Wie ist der Airflow im Case?
Spawas alter FX-Bretter brauchen gute Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Wär nicht unüblich das die Karte übern Jordan gegangen ist, probier sie mal in nem anderen PC ggf. anderen PCIe Slot.
 
Probier doch mal die Graka in einem anderen System, und probier bei Deinem System das OC zu deaktivieren.
 
Captain Mumpitz schrieb:
welches genau?

Es muss nicht die GPU sein. Was für einen Kühler hast du auf der CPU? Wie ist der Airflow im Case?
Spawas alter FX-Bretter brauchen gute Kühlung
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower
Und zu den Bildern: Bitte kein Herzinfakt bekommen, habe viel MacGyvert :S
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wär nicht unüblich das die Karte übern Jordan gegangen ist, probier sie mal in nem anderen PC ggf. anderen PCIe Slot.
Kann sein, meine Frage kann man die Karte auch nur mit einem 3er Pin betreiben? Weil der andere PC hat nur ein 3er Pin. Mit dem Slot kann ich mal gucken, ob es ging, aber die andere Karte geht ja auch auf dem Slot...
 

Anhänge

  • IMG_20210528_165437.jpg
    IMG_20210528_165437.jpg
    2 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20210528_165432.jpg
    IMG_20210528_165432.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20210528_165420.jpg
    IMG_20210528_165420.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20210528_165403.jpg
    IMG_20210528_165403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Probiers einfach aus, kaputt gehen wird schon nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Privatindia
JohnStorm schrieb:
Probier doch mal die Graka in einem anderen System, und probier bei Deinem System das OC zu deaktivieren.
Geht schwer, wenn nichts auf dem Bildschirm passiert. Außerdem setzt sich ja Radeon die OC zurück, wenn etwas schiefläuft hat es schon öfter, wenn ich andere profile probiert hatte.
Ergänzung ()

MIr ist noch eingefallen das die Radeon Software mir ein sync error angezeigt hatte, war aber irgentwas mit streaming glaube.
 
Graka kannst Du schon woanders prüfen :-)
Und OC war mein Fehler, ging davon aus, dass Du im Bios übertaktet hast.
 
Oh boy, das NT ist so alt, das find ich nichtmal mehr irgendwo gelistet..

es kann entweder am NT liegen, am Board, an der GPU,...
teste die GPU mal in einem anderen Rechner, dann weisst du mehr
 
Hmm, leider... Aber mein Mainboard ist relativ neu, Netzteil hat hat ja auch lange mit der graka funktioniert... Habe es jetzt Mal in eine anderen PC reingepackt. Kein Bild. Die graka war bissl schief drinne und es waren 3 pin, aber es kam trotzdem kein Bild. Anderer PCIe slot ging auch nichts ..
 
ich versteh trotzdem nicht was du damit sagen willst
 
Captain Mumpitz schrieb:
ich versteh trotzdem nicht was du damit sagen willst
Okey, dachte du hast aus der vorherigen beiträgen das verstehen können. Meine graka ist eine 8pin graka, aber der andere PC hat nur ein 6 pin stecker. Wenn es gehen würde dann ging es bei mir nicht.
 
Privatindia schrieb:
Wenn es gehen würde dann ging es bei mir nicht.
Der Satz ist so... what?

Ich glaube was du uns sagen willst, ist, dass der andere Rechner nur ein NT mit 6-Pin Stecker hat. Darum kannst du die GPU dort nicht einbauen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Satz ist so... what?

Ich glaube was du uns sagen willst, ist, dass der andere Rechner nur ein NT mit 6-Pin Stecker hat. Darum kannst du die GPU dort nicht einbauen.
Okey egal, kann ich noch was tun? Also ist meine einzige Option noch meine graka in eine anderen PC einzubauen der passt?
 
dann wüsstest du ob es an der GPU liegt. Sonst kann es vieles sein, auch Board oder NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Privatindia
Captain Mumpitz schrieb:
dann wüsstest du ob es an der GPU liegt. Sonst kann es vieles sein, auch Board oder NT
Habe ein Treffen mit einem Kollegen vereinbart, damit ich gucken kann, ob es die Graka ist, habe schon eine GTX 1060 für 300 euro auf Ebay geholt, da ich denke das sie kaputt ist. Im schlimmsten Fall kann ich eine von denen Verkaufen, die Preise momentan sind ja eh so hoch, dass ich Profit machen werde..
 
Zurück
Oben