GTX 1060 oder RX 480?

Mich würde die Frage auch interessieren. Da ich mich auch nicht entscheiden kann welche ich mir holen soll. In vielen Benchmark Videos auf YT hat die GTX 1060 6gb meistens die Nase vorn. Für die GTX spricht der höhere Takt und für die RX der größere Speicher. Oder sehe da was falsch und was ist mit DX11 bzw. DX12?

Hast du die posts vorher gelesen?

Nach den letzten Treiberanpassungen sollte der Vorsprung der Nvidia Karte ziemlich gegen Null laufen. Beide Karten sind super und du wirst sowohl mit der Nvidia als auch der AMD glücklich werden. Es gibt einzelne Spiele die auf der einen oder anderen Karte besser laufen, da die Hersteller mit der Spieleschmiede kooperieren.

Hier eine vermeintlich bessere Karte zu finden wird wie im Autoforum zu fragen ob BMW Audi oder Mercedes besser ist und sich alle die Köpfe einhauen xD

------> Für NVIDIA oder AMD entscheiden und das beste Custom design aussuchen, oder das nächste gute Angebot schnappen (evtl. mit Gamecode o.ä.)

Ich sehe die RX 480 leicht im Vorteil, wenn man nur den Chip an sich und seine "Zukunftssicherheit" mit 8GB RAM betrachtet. Bei Nvidia hat man dagegen den Vorteil, dass schnellere, leisere und durchaus ansprechender Partnerkarten vorhanden sind.

Bei AMD gibts da nur MSI und Asus (mit neuen leisen Bios!), welche durch die Bank weg überzeugen können. Alle anderen Karten haben immer wieder fette Aussreisser, welche schlechter kühlen, heisser werden und schlicht mehr verbrauchen als ein baugleiches Modell vom gleichen Reseller. Die Threads/Tests überall zeigen das nur zu gut.

Wenn du eine starke CPU hast und eine Karte für die Zukunft willst, muss ich dir als Nvidia Fan dennoch eine RX 480 empfehlen, aber eben nur die oben genannten Modelle.

wenn man ein gutes 1060 custom design nimmt, kann man die karte auf ~2100/2200mhz übertakten und immer noch leise betreiben. die 480er werden dagegen zu gunsten der lautstärke eher etwas untervoltet von den meisten käufern. so ~1300/2200mhz würde ich da anpeilen.
bin zumindest der auffassung, dass rpm-werte von 1500+ im jahre 2016 nicht mehr sein müssen.

bei den o.g taktraten dürfte die geforce immer noch ne ecke schneller sein unter dx11.

ich habe allerdings ebenfalls das gefühl der besseren zukunftsperspektive bei der amd. will sagen, dass verbesserte treiber, mehr dx12 titel und vram hungrigere spiele die verhältnisse eher zu gunsten der amd verschieben werden.
nimmt man das ebenfalls an, muss man sich zwischen dem spatz in der hand und der taube auf dem dach entscheiden. :D
und dabei ist es mmn sinnvoll, den angedachten nutzungszeitraum zu berücksichtigen.

@odst: haste mir zufällig infos zu dem neuen bios der asus karte?

Taktraten würd ich hier nicht reinbringen, da die aufgrund der Unterschiedlichen Architekturen nichts bedeuten im Vergleich AMD/NV hier.
Klingt ja sonst so für den Laien, die GTX wär VIEL besser weil sie 700MHz mehr Takt schafft ;)
Ist aber nicht vergleichbar.

Außerdem, ne 1060 stable auf 2200MHz? Hab ich noch nicht gesehen, würd ich aber gern! Hastn link?

Wegen VGA BIOS bei der Strix einfach mal bei der Kaufberatung hier nach dem ASUS Thread suchen, da gabsn Link. ASUS hatn neues BIOS rausgebracht mit nem neuen Temptarget (65 war ja auchn witz), damit is die Lautstärke top. Karte kühl und schnell!

@PeterEn1s
Da gabs immer wieder mal User, die ein solches Bios erwähnt hatten. HWLuxx schreibt im Test etwas von einem Silent-Mode, welches wahrscheinlich im Asus GPU Tweak eingestellt werden muss. 100% sicher bin ich mir nun auch wieder nicht, aber kann davon ausgehen, dass der Kühler nicht überfordert ist, wie in den anderen Fällen.

Ob das aktuelle Bios-Update Tool schon das ominöse Bios drin hat, weiss ich wegen fehlender Hardware nicht. ;)
Downloadlink: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/vga/ATI/RX480.rar?_ga=1.252058892.441059100.1479802007

Achso, ja gut der Ramtakt is doch witzlos :D

Ne 2GHZ 1060 Coretakt wär aber schon männlich :D

Die Red Devil wurde glaub immer genannt für das beste P/L Verhältnis der RX480 Karten.

Ich pers. würde aber MSI vorziehen. Aber das ist pers. präferenz, objektiv ist die Red Devil top.

Vielen Dank für die Resonanz. Gibt es bei einer der beiden Karten auch diese DirectX Abstürze in BF1, wie man sie bei der GTX770 erlebt? Da Nvidia sich darum nicht kümmert wird meine nächste Karte wohl die RX 480 sein.

Bei BF1 würde ich eh die AMD Karte bevorzugen.
In dem Preissegment macht eine nVidia Karte keinen Sinn. Die Peripherie kostet einfach zu viel, wenn man die angebotenen Features nutzen möchte.
Bei einer AMD Karte hat man praktisch keinen Aufpreis auf die Periphere Hardware.

ich kann dir nicht sagen, wie es mir der asus mittlerweile ausschaut.
in dem computer base test kommt die red devil sehr gut weg. allerdings gibts hier (neben positiven) auch mäßige rückmeldungen auf die karte.
ich nehme an, dass du mit ihr happy wirst, wenn du bei spannung und lüfterkurve etwas nach dem rechten schaust.

wenn du auf so was keine lust hast, dann solltest mmn zur msi greifen, auch wenn die relativ teuer ist. zumindest habe ich zur der bisher nur positives bzgl der lautstärke gelesen.

crowblade schrieb:
Achso, ja gut der Ramtakt is doch witzlos :D

Ne 2GHZ 1060 Coretakt wär aber schon männlich :D

bringt die bandbreite der karte gar nichts? die 480 kann davon etwas profitieren.
2ghz aufm kern machen die 1060er alle mit, soweit ich weiß.

kann leider nicht aus eigener erfahrung sprechen, sondern nur wiedergeben, was die user hier schreiben. habe selbst noch ne karte der vorletzten generation. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Asus wäre sicher auch eine Option... Wie siehts mit Gigabyte aus? Oder machen die keine Radeons mehr?

Da es bei mir zB. 2HDMI Anschlüsse sein müssen. Fallen einige schon mal raus. Was ist mit der Sapphire?
Weiß da einer wie die sein könnte?

StealReal187 schrieb:
Da es bei mir zB. 2HDMI Anschlüsse sein müssen. Fallen einige schon mal raus. Was ist mit der Sapphire?
Weiß da einer wie die sein könnte?

Die Sapphire ist etwas zu laut und wird dabei trotzdem relativ warm. An deiner Stelle würde ich zur MSI greifen.

PeterEn1s schrieb:
bringt die bandbreite der karte gar nichts? die 480 kann davon etwas profitieren.
2ghz aufm kern machen die 1060er alle mit, soweit ich weiß.

kann leider nicht aus eigener erfahrung sprechen, sondern nur wiedergeben, was die user hier schreiben. habe selbst noch ne karte der vorletzten generation. :heul:

Ich hab auch noch ne alte Karte ;) Werde jetzt dann aber bald upgraden, kann mich nur immernoch nicht entscheiden was ich nehme.
Ne 1060er auf 2GHz core reizt mich jetzt dann aber doch :D
Mit normaler LuKü aber verm. eher nicht drin.

Bandbreite bringt natürlich was, nur sind 2GHz aufm RAM ja nicht sooo besonders wie 2GHz core takt. Das meinte ich damit ;)

Sind die RX 480 durch die Treiberupdates wirklich auf Augenhöhe mit den 1060ern? In vielen Tests der RX 480 fällt die gerne mal 8-10 FPS hinter der 1060 zurück

Zurück
Oben