Notiz GTX 1060 und GTX 1080: Nvidias „OC-SKU“ hat 500 MHz mehr Speichertakt

Problem ist nur die RAM-Preisentwicklung, 3 GB würden sich nvidia sicherlich mit ~80 - 100 Euro Aufpreis bezahlen lassen (müssen).

Da ist dann eher die Frage ob man nicht gleich eine 1070 kauft, oder eine langsamere 1060 mit 9 GB RAM.
 
Braucht man sich keine Gedanken diesbezüglich machen weil sich Golem schlicht vertan hat.
 
@Shadow Complex
11GBPS = GigaBit Per Second ist eine Geschwindigkeitsangabe und keine Grösse. ;)

Hoffentlich gibt es in näherer Zukunft auch noch schnellere GDDR5X Module, weil die HBM Produktion in grossen Mengen echt zu teuer sein wird, als das man sie im Midrange Bereich antreffen wird.
 
Ja und?
Genau das schreibe ich doch. Golem berichtet von 11/9 GB was sofort hier von mehreren als Fakt aufgegriffen wird. Dabei hat sich Golem schlicht vertan und GB mit gbps verwechselt.

Darauf weise ich hin und dann kommst du und willst mir den Unterschied zwischen Kapazität und Geschwindigkeit erklären?! Bitte besser lesen bevor man postet.
 
Salty AF

Und wir sind hier auf CB. Golem lese ich nicht und kannte deshalb eure (unnötige) Diskusionsgrundlage nicht. Hab nur dein übergrosses Bild inkl. witziger Frage gesehen. ;)
 
bobitsch schrieb:
Eigentlich schon sehr traurig, dass AMD solche Aktionen nicht für nötig hält.
So werden wieder mehr Leute Nvidia GPUs kaufen.

Wieso? Vega wird mit HBM2 kommen. Das ist der bisher schnellste Speicher den es gibt und der hat aufgrund der großen Bandbreite 500GB/s. Ist ja nicht so als ob AMD schläft, Vega ist einfach noch nicht fertig. Polaris Neuauflage wurde ja schon angekündigt, mal gucken was die für Daten haben. Meine 1070 läuft übrigens mit 250mhz OC auf dem Micron VRam.

flappes schrieb:
Problem ist nur die RAM-Preisentwicklung, 3 GB würden sich nvidia sicherlich mit ~80 - 100 Euro Aufpreis bezahlen lassen (müssen).

Da ist dann eher die Frage ob man nicht gleich eine 1070 kauft, oder eine langsamere 1060 mit 9 GB RAM.

Ja, was bringt es mehr VRam zu haben wenn die Rohleistung der 1060 ein gutes Stück entfernt ist.
Ich schätze auch Nvidia lässt sich so etwas fürstlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Salty AF

Und wir sind hier auf CB. Golem lese ich nicht und kannte deshalb eure (unnötige) Diskusionsgrundlage nicht. Hab nur dein übergrosses Bild inkl. witziger Frage gesehen. ;)

Na dann sind ja die die beiden richtigen aneinander geraten. Der eine ist salty AF und der andere wollte es besserwissen, lag jedoch falsch.
 
Interessant wird halt ob damit die Lücke geschlossen wird zwischen der 1060 und 1070. Kenne viele die sich jetzt ne 1060 geholt haben, einfach weil ihnen die 1070 zu teuer war. Der Sprung is aber auch krass, wenn man da vielleicht noch nen Zwischenschritt hätte für ca. 350 € dann wäre es wieder interessant.
 
@Shadow Complex: Sieht wirklich so aus, als hätte sich Golem hier vertan.

@nebulein: Die 1070 sollte ja jetzt auch günstiger werden, dann wären bei günstigen Modellen 350€ vorstellbar.
 
bobitsch schrieb:
Eigentlich schon sehr traurig, dass AMD solche Aktionen nicht für nötig hält.
So werden wieder mehr Leute Nvidia GPUs kaufen.
Bullshit. Meine 1060 kann auch +500Mhz RAM Takt ohne weiteres.
Jede 1060 und glaub auch 480 kann das, weils der RAM einfach hergibt.
Für mich ist es Augenwischerei und man verkauft den Leuten was, das
sie auch gratis haben können wenn sie sich 30 Sekunden Afterburner
OC Guides durchlesen. Wenns ohne Aufpreis kommt, ok.
Man wird eh sehen müssen, wie sich alle Preise jetzt verändern wenn die
1080 und demnach dann auch die 1070 preislich nach unten orientieren.
Vielleicht können zukünftige 1060 Käufer dann auch ein Schnäppchen
schießen. Die fast gleich schnelle 480 kostet aktuell gut 50€ weniger.
Auch die Lücke zwischen 1050/1060 muss dringend geschlossen werden,
entweder im Preis oder in der Leistung, am besten aber beides!
 
Warum wird darüber diskutiert ob der Release einer OC Karte Sinn oder Unsinn ist, das ist einfach nur Marketing.
Man kann sich auch eine günstigere 1080 besorgen und den Speichertakt selbst anheben.
 
Jungs, man weiß inzwischen, dass die 1080 500Mhz mitmachen. Aber hier geht es um Stock 500MHz mehr. Das sind keine Übertakteten alte Speicherchips sondern neue.Diese Module können auch wieder OCed werden. Dann hat man eventuell dann 750Mhz mehr Takt zum Stock 1080 Speicher. Kein schlechtes Angebot. Vorallem da mein weiß, wie sehr die 1080 auf Speichertakt anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die "hab schon längst +X Mhz gemacht"-Fraktion:

Ihr habt niedriger spezifizierte Chips, die übertaktet höher laufen.
Die neuen Dinger sind höher spezifiziert. Heißt die machen alle garantiert das wofür sie spezifiziert sind und es gibt bisher keinen Grund zu vermuten, dass man von diesem höheren Standard aus nicht auch noch ähnlich übertakten kann.
 
Kinman schrieb:
Der Speicher meiner Karte läuft mit 5600 MHz. Bei mehr Takt stürzen Spiele immer wieder einmal ab.


Da habe ich mit meiner GTX 1080 etwas mehr Glück, diese packt etwas über 6000 Mhz, habe bis jetzt auch immer gelesen das die meisten nur 5500 /5600 Mhz schaffen.
 
leute, eine 1060 mit 9gb vram macht überhaupt kein sinn.. xD

die meinen maximal die mhz des speichers.
 
Wird wohl Zeit auch den Speicher meiner 1080 zu übertakten. Muss ich dazu die Spannung erhöhen oder
sollte es auch so gehen?
 
Habe den Speicher meiner 1080 aus meinem Notebook gestern Abend einfach um 500MHz hochgeschraubt.
Die Spannung der Graka hatte ich sowieso schon auf 0,85V heruntergeschraubt und den Maximaltakt auf 1836MHz festgelegt. Das macht sie ohne zu murren mit.
Temperaturunterschied war jetzt auch nicht zu beobachten.
 
MeisterOek schrieb:
Wird wohl Zeit auch den Speicher meiner 1080 zu übertakten. Muss ich dazu die Spannung erhöhen oder
sollte es auch so gehen?
Weiß gar nicht, ob man ohne flashen überhaupt die Spannung des Speichers anheben kann.
Gibt im MSI Afterburner zumindest keine Option dafür.
Das ist übrigens auch das Programm, was ich dir dazu empfehlen würde.

Eine Anhebung von +500 MHz Memory Clock machen viele aktuelle NVidia Karten mit.
Bei meiner habe ich nun +400 MHz, weil sie mit 500 öfter mal abgeschmiert ist.
 
UltraWurst schrieb:
Weiß gar nicht, ob man ohne flashen überhaupt die Spannung des Speichers anheben kann.
Gibt im MSI Afterburner zumindest keine Option dafür.
Das ist übrigens auch das Programm, was ich dir dazu empfehlen würde.

Mit anderen Worten, ich könnte stabile +500 am laufen haben, wenn ich die Spannungerhöhung in einem eigenen BIOS drüberflashe ;D Ich selbst flashe ohnehin sehr viel lieber als Tools dazu zu nutzen. Diese nutze ich zum rantasten an die möglichen Limits und bastel mit den Infos nen neues BIOS und schmeiß es drauf. Tool kann dann deinstalliert werden.
Glücklicherweise hat meine Gamerock Dual-BIOS. Habs bei meiner alten KFA² und bei meinem Mainboard jeweils das Sekundär-BIOS zerschossen, ich kenn also die Gefahren :D
 
Zurück
Oben