Gtx 1070,1080,Rx 580 oder Vega?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chiqx

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
221
Hi Freunde. Welche davon sollte man kaufen für Füll HD gaming? Sollte man auf Vega warten oder wird Vega mega high end werden? Was ist mir Alternativen zur 1080 gibt es da zurzeit noch keine? Danke freunde.
 
Was willste denn auf FHD spielen? Würde da zur 580 greifen. Alles andere ist schon fast überdimensioniert, stand heute.
 
Für FullHD Gaming sollte idR eine GTX 1060 oder alternativ eine RX 580 vollkommen ausreichend sein.
Für 1440p ist im Grunde eine 1070 oder eventuell, wenn man das Budget über hat, eine 1080 die perfekte Karte
Für 4K dann ab 1080 bzw. der 1080 Ti aufwärts.

Interessant wäre aber auch der Rest Deiner Konfiguration.
Es gibt nicht wenige Games, die inzwischen bei reinen 4-Kernern ( i5 ) locker ins Limit laufen und dann bringt Dir eine neue Grafikkarte gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Was willste denn auf FHD spielen? Würde da zur 580 greifen. Alles andere ist schon fast überdimensioniert, stand heute.

würde auch zur 580 mit 8 gb greifen. kannst dann ganz iun ruhe auf vega warten und schauen, das es mittelfristig neues gibt und welchen monitor du dir dann anschaffen willst.
 
Also ich habe noch kein System wollte mir eins zusammenstellen. Ich weiß halt nicht ob sich 4k oder 2k lohnt. Ist der Unterschied groß? Ich würde eine 1080 kaufen wenn es sich lohnen würde aber ich weiß halt nicht ob der Unterschied so groß ist zu 4k oder 2k
 
Du willst auch ein 700€ Laptop haben, einmal im Januar und einmal im Mai. Musst dich langsam mal entscheiden. Ich denke du bist nur zum Chatten hier. Und wer auf CB Themen erstellt wie "Wird Deutschland von Ausländern ubernommen" hat eigentlich sein Recht auf Hilfe verwirkt.
 
Vielleicht solltest du allgemein um ne Kaufberatung bitten, wenn du eh alles brauchst? Siehe auch Budget und genaue Anforderungen. Pauschal kann man sowas schlecht beantworten, aber wenn du 4k und zocken in betracht ziehst, brauchst du schon richtig High-End... GTX1080TI usw. und auch da kannst du nicht blind alle Regler nach rechts ziehen.
Prinzipiell ist 2k immernoch eher zu empfehlen als 4k (meiner Meinung nach)
 
hamju63 schrieb:
Für FullHD Gaming sollte idR eine GTX 1060 oder alternativ eine RX 580 vollkommen ausreichend sein.
Für 1440p ist im Grunde eine 1070 oder eventuell, wenn man das Budget über hat, eine 1080 die perfekte Karte
Für 4K dann ab 1080 bzw. der 1080 Ti aufwärts.

Einfach nur nein. Eine GTX1080 ist eine ganze Ecke zu langsam für WQHD, von 4K brauchen wir erst gar nicht reden. Die 1080 ist weit entfernt perfekt davon zu sein. Reden wir wieder darüber, wenn es 200% mehr Leistung gegenüber der 1080 gibt. Die Karte ist dann evtl. perfekt für WQHD.
 
das ist ja ein ewiger Kreislauf. Wenn es wirklich karten gibt, die doppelt so stark sind wie die gtx 1080 sind die meisten Games auch optisch anspruchsvoller.
 
Hab hier ein wqhd Monitor mit Freesync und 144 Hz mit einer Fury Nitro laufen. The Division, Bf1 usw. Laufen mit max. Details zwischen 70 bis 90 fps je nach Spiel und Spielszene. Warte auf Vega, aber ich kann das (noch😜) aussitzen. Aber für Full Hd sollte eine Karte a la 580 reichen. Bleibt noch die Frage: hast du einen Monitor der G-sync oder Freesync unterstützt?
 
Du solltest auf die Vega RX warten, mit etwas Glück kommen 2 Gamerkarten im Juli raus. Von der 580 würde ich abraten, da du defintiv einen 144Hz Monitor kaufen solltest und da solltest du schon minimum GTX1070 Leistung nehmen um die 144fps auf Dauer zu halten.

Ich spiele im Moment auf einer R9 390 und einem BenQ 27" XL2730Z 1440p 144Hz Monitor den ich preiswert für 350€ geschossen habe. Bei Battlefield 1 zum Beispiel spiele ich auf Wqhd mit 100 minimum fps (Domination, Pidgeon, Rush) auf minimal Einstellungen. Die GPU ist da ständig am Limit und muss sobald wie möglich upgegradet werden, aber man ist durchaus kompetitiv und im Notfall kann man auch auf 1080p runterschalten.

144Hz macht bei sehr vielen Sachen einen riesen Unterschied. First person, third person, isometrische 3D Perspektive (LoL zBsp) fühlt sich alles tausendmal besser auf 144fps/Hz an. Daher würde ich wie gesagt zu einer GTX1070 oder Vega gleicher Leistung als Minimum raten. Wenn du dich für 1440p entscheidest, wirst du aber nicht Ultra Einstellungen spielen können. Ich persönlich finde die höhere Auflösung schlägt Ultra Settings bei weitem, aber das ist Geschmackssache. Wenn man Texturen aufdreht und die Settings smart einstellt, sieht man meist kaum einen Unterschied, außer im direkten Screenshot Vergleich. Die 70% höhere Auflösung in Verbindung mit der trotzdem höheren Pixeldichte auf einem 27" Monitor hingegen machen je nach Spiel einen massiven Unterschied für mich.

Bei Nvidia vs AMD musst du auch Freesync vs G-Sync bedenken. Ich würde auf keinen Fall auf adaptive Sync mehr verzichten, auch wenn es hier und da flacker Probleme verursacht. Wenn man es eine Weile gespielt hat, fühlt es sich selbst bei shootern mit hoher fps einfach besser mit adaptive sync an als ohne. Es gibt keinen Vorteil, aber es fühlt sich extrem smooth an. Man merkt sofort wenn man vergessen hat es einzuschalten.

Bei Nvidia zahlst du nochmal 100 bis 150€ extra für G-Sync, Freesync hingegen bekommst du umsonst. Das war mit einer der Gründe warum ich zu AMD gewechselt bin, obwohl ich seit Voodoo Zeiten nur Nvidia verwendet habe. Das ist nicht nur dreist von N-Vidia, sondern das G-Sync Modul beeinflusst auch noch die Bildqualität negativ, während die Monitor Hersteller bei Freesync ihren vollen Handlungsspielraum beibehalten, was insbesondere bei renomierten Monitorherstellern wie BenQ ein plus ist.

Daher meine Empfehlung:

-Rx Vega Karte mit 1070+ Leistung und 8Gb Ram

-einen 144Hz Monitor, falls im Budget möglich, in 1440p (zBsp BenQ XL2730 Zowie)

-eine der kommenden/angekündigten 6 Kern Intel CPUs mit 12 threads (besser), oder Ryzen 8 Kern 16 threads 1700x CPU (akzeptabel aber die Intel 6 Kern CPU wird aller Wahrscheinlichkeit nach höhere Single Core Performance haben, was sie für die nächsten Jahre zu einem besseren Allrounder macht). Von einem i7 7700k würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abraten. Ist eine super CPU aber man wird sich bei vielen Spielen schon bald ärgern nicht mehr Kerne zu haben. Battlefield 1 auf 144Hz bringt schon jetzt den 7700k an seine Grenze, mit allen Threads voll ausgelastet.

-16Gb Ram (mehr ist Unsinn. Im Moment reicht für die meisten Games noch 8Gb aus, aber bei manchen Games kann man angenehmer Multitasken and alt-tabben mit 16Gb)

-SSD mind. 256Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den aus deinen System mit den i7 6700k und der RX 480 geworden, mit den du Anfang Dez. 16 Probleme hattest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben