GTX 1070 als Mini oder doch eine große

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.410
Hallo Zusammen,

Ich stehe aufgrund des defektes meiner GTX980 vor der Anschaffung einer neuen Karte.

Zuerst hatte ich mich auf eine 1060 eingeschossen, welche aber anscheinend doch langsamer als die alte 980 ist.
Daher würde ich jetzt doch auf die 1070 gehen wollen.
Mir ist bewusst, dass die Preise weiterhin viel zu hoch sind, ich hoffe aber auf einen guten Deal zum Black Friday oder Cyber Monday.
Dazu kommt die preisliche Nähe zur 1080 und die Unsicherheit, ob dies evtl. die bessere Wahl wäre.
Ich zocke nur in 1920*1200, größtenteils Shooter (Wildlands) und es müssen nicht immer maximale Details sein.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Die 1070 gibt es von verschiedenen Herstellern ja auch als Mini Version, welche meiste gut 30€ günstiger ist als normale Versionen sind.
Hat man mit den Mini Versionen spürbare Nachteile?
Platz im Gehäuse ist genug vorhanden, es muss auch nicht flüsterleise sein, sollte aber auch keine Turbine sein.
Speziell die Zotac reizt mich aufgrund der Garantie. Die Amp Extreme im CB Test war aber sehr laut.
Leider gibt es generell kaum Tests zu den Mini Versionen.

Könnt ihr mit eine Empfehlung geben?
 
Taktraten, Lautstärke, Temperaturen sind meist schlechter als normale Customkarten.
Wenn du die Kohle hast würd ich den Aufpreis zur 1080 in Kauf nehmen.
Die Gainward 1080 Phoenix ist echt krass im Preis gesunken.

Hatte übrigens die KFA² 1070 EX, war damals die günstigste und hat im Test gut abgeschnitten. Von Minikarten würd ich aber abraten, nur um ein paar € zu sparen, das rächt sich meist mit hoher Lautstärke und niedrigem Boosttakt. Kleineres PCB führt auch meist zu weniger OC-Spielraum und schlechterer Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Phoenix hätte ich als 1080 zu dem Preis auch im Auge.
Aber 500€ ist echt ne Hausnummer.
 
400 ist ja nicht besser, wenn an der Länge gespart wurde. Es gibt die Vorstellung, dass man aktuelle Technik ohne Leistungsverluste kleiner machen könnte und da kaufen die Leute die Mini Versionen, aber stellen fest, dass es lauter wird oder die Leistung teils unter Dauerlast erheblich sinkt. Die langen Karten haben ihren Sinn.
 
@ TE:
die ordentlichen 1070er sind eigentlich alle zu teuer. wenn die 1080 Phoenix (der kühler ist echt gut) zu teuer ist wäre vllt die KFA² 1070ti EX für knapp 470€ ne option?

ich persönlich würde da allerdings klar die Phoenix vorziehen.
 
Zurück
Oben