GTX 1070 am PCB verschmort - Ursache?!

Metalhead85

Lt. Junior Grade
Ich brauche mal unbedingt eure(n) Rat/Hilfe. Mir ist meine GTX 1070 (3 Monate alt) hinten an der unteren Ecke des PCB verschmort. Das Ergebnis: Die Karte wird nicht mehr erkannt, ist also komplett defekt. Nun frage ich mich, was das verursacht haben kann. Die Karte wurde mehr als ausreichend gekühlt und war nicht übertaktet (aber undervoltet - 0,85 V @ 1498 Mhz). Hat jemand eine Ahnung, ob das vllt. die Ursache für die verschmorte Stelle ist?
Am WE lief die Karte noch einwandfrei, ich hatte Sniper Elite III gezockt. Den PC heute wieder angemacht und kein Bild erhalten. Beim Ausbau der Karte ist mir dann das aufgefallen.

Vorab danke für eure Ideen.

IMG_20161013_203833456.jpg

KAnn auch einfach ein Fehler des Herstellers sein.
Kann natürlich auch von dem Netzteil kommen wenn es evtl zu viel Spannung liefert ?

Vermutlich war der Staub nicht ganz unschuldig.

Sind die Lötstellen durch den Brand entstanden oder hat da jemand gepfuscht? Weil das schaut grauenhaft aus.

Hatte ich auch schon mal. Da hat das Billignetzteil zu ungleichmäßig Spannung abgegeben. Und bei einer Spannungsspitze hat es dann halt mal gebruzelt. Daher nur noch Markennetzteile für mich. Dafür ist meine Hardware zu teuer.

greetz
hroessler

Candy_Cloud schrieb:
Vermutlich war der Staub nicht ganz unschuldig.

Sind die Lötstellen durch den Brand entstanden oder hat da jemand gepfuscht? Weil das schaut grauenhaft aus.

Sieht für mich eher so aus, als wäre da der Urpsrung bzw. durch die Hitze entstanden.
Schwer zu sagen, wenn man keinen Vorher-Nachher Vergleich hat.

Was für ein NT ist denn verbaut?

Netzteil ist ein Seasonic G450, also nicht wirklich Billig-Marke ;)
Ansonsten ist das kein Staub :D Das ist regelrecht verschmort dort. Das Bild hat nicht die beste Quali, da beim schlechtem Licht mit Handy fotografiert.
Ob die Lötstellen durch den Brand anstanden sind, kann ich dir leider nicht sagen. Hatte vorher auf die Stelle nicht geachtet.

Interessehalber:
Welche 1070? (Tippe mal auf Palit/gainward?)
Welches Netzteil?

Garantie in Anspruch nehmen und bei der Austauschkarte auf solche Sachen achten, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. Kann mal passieren, auch jedem Hersteller. Sollte nicht, kann aber.

War wohl was mit der GPU, würde mir da nicht viele Gedanken drüber machen und einschicken ;)
Liegt nicht an deinem System so wie ich das sehe. Wenn die nächste GPU auch gegrillt wird dann würde ich mir Gedanken übers Netzteil machen. So ist es halt passiert.

Hmm ok, danke. Das ist das erste mal, dass mir ne Grafikkarte nach 16 Jahren abraucht. Hätte gedacht, dass ich davon noch etwas länger verschont bleibe, najut.

So wie das aussieht ist es kein Staub, hat wohl etwas länger gebrutzelt und dadurch sieht die Lötstelle etwas anders aus.

An Staub glaube ich da aber sehr viel weniger wie an eine im vornherein defekte Lötstelle.
Durch den Defekt entsteht ein (natürlich minimaler) Funkenflug.
Dieser fackelt dann nach und nach seine Umgebung ab.
Deutet also eher auf einen Garantiefall hin.

Na hoffen wir mal ;) Nicht, dass das Undervolting wirklich Schuld war.
Wobei ich dazu in anderen Foren (PCGH) anderes gelesen habe. Allerdings ist die Erklärung logisch für mich: Im Mosfet liegt zu wenig Energie an, was auf Dauer schadet.

Zurück
Oben