GTX 1070, Benchmark zeigt nur 4GB an

Ltcrusher schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT

Alleine deine Aussage, der Benchmark-Screenshot und die Tabelle sollte dir schon genügen, daß das Problem vom Spiel kommt. Aber scheinst ja eher die Schuld bei der Grafikkarte suchen zu wollen...wirkt auf mich so.

Ich habe leider keine Ahnung von der Technik ich kann auch keine Benchmarks auslesen bzw. sagen die mir überhaupt nichts, deswegen Frage ich in einem Forum, und da ich mich schon zwei Wochen lang mit dem GW2 Support rumgeschlagen habe und dabei nichts herauskam dachte ich ich frage mal hier.

Check doch einfach mal die Sachen ab, die dir von den anderen vorgeschlagen wurden. VSync, etc.

Daran, dass dein Benchmark-Programm schon das Betriebssystem nicht richtig erkennt (da müsste wenn schon NT 6.4 stehen), solltest du erkennen, dass dieses Programm nichts taugt.

Und dann sag doch einfach mal genau, wo und wann die Fehler auftreten, nur bei dem einen Spiel, wie hast du deinen neuen PC aufgesetzt - einfach mit einer bestehenden Windows-Installation umgezogen, alles neu installiert, welche Treiber, welche BIOS-Version, usw.

Ltcrusher schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT

Alleine deine Aussage, der Benchmark-Screenshot und die Tabelle sollte dir schon genügen, daß das Problem vom Spiel kommt. Aber scheinst ja eher die Schuld bei der Grafikkarte suchen zu wollen...wirkt auf mich so.

Ich hab mich zwei Wochen lang mit dem Guild Wars 2 herumgeschlagen und dabei kam nichts raus deswegen habe ich hier mal gefragt.
Ich kann auch keine Benchmarks auslesen bzw. sagen sie mir nichts.

Wenn du keine Informationen lieferst, kann hier auch keiner eine Ferndiagnose stellen.

Installiere MSI Afterburner und lasse dir per OSD GPU- und CPU-Auslastung anzeigen. Einen Screenshot davon kannst du hier posten. Dann sieht man schon, was der limitierende Faktor ist.

yxcvb schrieb:
Daran, dass dein Benchmark-Programm schon das Betriebssystem nicht richtig erkennt (da müsste wenn schon NT 6.4 stehen), solltest du erkennen, dass dieses Programm nichts taugt.

Und dann sag doch einfach mal genau, wo und wann die Fehler auftreten, nur bei dem einen Spiel, wie hast du deinen neuen PC aufgesetzt - einfach mit einer bestehenden Windows-Installation umgezogen, alles neu installiert, welche Treiber, welche BIOS-Version, usw.

Also die Fehler treten Hauptsächlich in GW2 auf allerdings auch in The Witcher 3 komme ich nicht über 40 FPS und in Batman AK nur auf 60.
Ich habe mir dieses Windows Installations Programm von der Microsoft Website auf eine DVD gebrannt und damit dann W10 installiert.(ich hba eine lizens)
Wo genau kann ich nachsehen welchen Bios Treiber ich habe?
Bezogen auf die Graka habe ich den Geforce Game Ready Driver Version 372.54

IICARUS schrieb:
Müsstest du im Uefi ersehen können oder mittels CPU-Z unter Mainboard.

Hab das MSI B150 pc mate Version C.60
Ergänzung ()

Die Zwei sind ohne laufendes Game
Screenshot (23).png Screenshot (24).png

Die zwei sind mit GW2 im Hintergrund
Screenshot (25).png Screenshot (26).png

Okay - die 4GB Anzeige im Unigine ist ein Bug des Programms ebenso die falsche windows kennung.

Daher vergessen wir mal den Teil für das eigentliche Problem: Das sind extreme FPS drops wenn ich das richtig verstehe ?

1.) Treten die drops auch auf wenn NUR das spiel läuft - also nichts mehr sonst ?
2.) nachdem im MSinfo ungefährt 1 Mrd. netzwerkadapter und treiber und co gelistet sind...

Checke mal die DPC-Latenz des Systems mit http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wenn da nur ein schrottiges Protokoll dabei ist dann zerhauts dir deine Systemperformance - Resultat extreme Lags/FPS drops.

Screenshot (27).png
Sieht dauerhaft so aus.

Gibt ganz leichte schwankungen.
Ergänzung ()

Achso Ja die Drops treten auch auf wenn nur das Spiel läuft, ich hab mal so einen Start ohne jegliche Programme durchgeführt.
Ergänzung ()

Ist da ein "schrottiges Protokoll" dabei? und wenn ja kann man was gegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob ein schrottiges Protokoll dabei ist.

Die DPC bei dir ist erstaunlich schlecht - aber wenigstens konstant langsam. Daher würde ich keine abrupten kurzzeitigen FPS Drops daraus erwarten.

Nur zum Vergleich: Bei mir ist die DPC zwischen 100-300µs mit im Mittel ~170µs. Mal auch 500 oder 1000 wenn ich grad einen Prozess gestartet habe.

Was sagen denn die Temperatursensoren? Logge doch mal die Sensordaten und CPU/GPU Auslastungswerte über einen längeren Zeitraum in welchem auch mehrere der FPS-Drops stattfinden.

Wenn die Temps hoch werden könnte das auch ein Zeichen von Hitze-Throttling sein.

Okay stopp mir ist gerade irgendwie aufgefallen das das eigentlich keine FPS Drops sind sondern eigentlich eher konstant viel zu wenig.
Ich weiß so vergleiche sind in Foren unbeliebt aber ein Freund von mir hat auch ne 1070 und den gleichen Prozessor in seinem PC und der Packt locker 150 FPS in Gebieten in denen ich auf 40 - 50 rumschimmel.

Und die Temperaturen sind nicht ungewöhnlich hoch.

@LimonadeSenpai
Hast du es mit deinen eigenen Augen gesehen und die Grafik etc. genau gleich eingestellt? Hat er auch 100% das gleiche System? Nicht übertaktet und genau gleichen (langsamen) RAM.

Unrealistisch Faktor 3 mehr FPS...

Ich vermute da ist irgendein extremes Setting aus/an oder sowas. Schau dir erstmal das Game bei ihm an.
Dann lass dir einen möglichst exakte Aufstellung seiner Hardware (und Treiber) geben.

Und dann stell exakt dasgleiche bei dir ein und poste das ergebnis hier....ich vermute hier einen Ansatz von "ich hab gehört dass, ein Freund eines Freundes...."

Nein hat er nicht er hat alles in einer eher abgespeckten version also billigeres mainboard billigeren RAM und so.
Aber auch das ist eigentlich egal weil ich wie schonmal erwähnt auf meinem alten rechner das spiel mit mehr FPS auf höheren Einstellungen spielen konnte.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Unrealistisch Faktor 3 mehr FPS...

Ich vermute da ist irgendein extremes Setting aus/an oder sowas. Schau dir erstmal das Game bei ihm an.
Dann lass dir einen möglichst exakte Aufstellung seiner Hardware (und Treiber) geben.

Und dann stell exakt dasgleiche bei dir ein und poste das ergebnis hier....ich vermute hier einen Ansatz von "ich hab gehört dass, ein Freund eines Freundes...."

Nein es ist der der meinen PC zusammengebaut hat -.-

Glaube erstmal das was du siehst...wenn er wirklich 150FPS @gleichen Settings hat und du nur 40 dann ist da was nicht in Ordnung...

Ich tippe aber drauf dass etwas bei den "Angaben" nicht stimmt (also 150FPS@gleichen Settings).

Okay das löst nur leider mein Problem trodzdem nicht das ich eine schlechtere Performance habe als auf meinem alten offensichtlich schlechteren Rechner.

Okay - diese Salamitaktik an infos reicht mir langsam. Ich denke langsam du bist nur auf witzige performance forums spielchen aus.

Alter Rechner ? Welche Hardware ? Welch Settings eingestellt ?
Was siehst / misst du.

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Guild-Wars-2.81294.0.html

GW2 ist scheinbar relativ CPU-lastig kann also gut sein dass man da bei FullHD @50FPS im "CPU-Limit" ist (wohl eher Engine-Limit, aber seis drum)

SSD im alten Rechner nur HDD im neuen ?

Spiel neuinstalliert ?

Kannst du mal Valley Benchmark @ Extreme HD durchlaufen lassen? Oder hast du noch irgendwelche anderen Games, die man offiziell benchmarken könnte? Firestrike ?

Anhänge

• 2_OC_1070.PNG
    2_OC_1070.PNG
    782,9 KB · Aufrufe: 284
  • valley_gtx1070.PNG
    valley_gtx1070.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 635
Iscaran schrieb:
Okay - diese Salamitaktik an infos reicht mir langsam. Ich denke langsam du bist nur auf witzige performance forums spielchen aus.

Alter Rechner ? Welche Hardware ? Welch Settings eingestellt ?
Was siehst / misst du.

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Guild-Wars-2.81294.0.html

GW2 ist scheinbar relativ CPU-lastig kann also gut sein dass man da bei FullHD @50FPS im "CPU-Limit" ist (wohl eher Engine-Limit, aber seis drum)

SSD im alten Rechner nur HDD im neuen ?

Spiel neuinstalliert ?

Alter Rechner :

MSI TWIN FROZR GTX 770ti

Motherboard: Gigabyte Ultra Durable 4 B75M-D3V

8GB RAM (kann ich nicht benenn war anfangs ein fertig Rechner von HP und hab den nicht ausgetauscht)

Netzteil: Sharkoon WPM Bronze 700 W

Intel Core i5 3300

Die HDD war auch noch die aus dem HP Rechner

SSD : 250 GB von SanDisk

Settings auf dem Alten Rechner (alles auf höchster Stufe)
Screenshot (29).png

Settings auf neuem Rechner (habe hier trotzdem in Hauptstädten und in Gebieten mit vielen Spielern weniger FPS als auf dem alten Rechner)
Screenshot (28).png

Und oben hab ich doch die DXDiag und so mit angehöngt da steht doch drin das ich eine SSD mit 250 GB habe im neuen Rechner.

Das spiel habe ich bereits auf der SSD und auf der HDD installiert und mit dem 64-bit und dem 32-bit Client, hat alles nichts geändert.
Ergänzung ()

Die beiden benchmarks habe ich jetzt auch gemacht.

Nur bei dem wundert mich das nur Windows 8 angezeigt wird und auch nur 4 GB VRAM
Screenshot (30).png

Screenshot (31).png

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    537,8 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    474,1 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben