GTX 1070, Benchmark zeigt nur 4GB an

Vergiss den Unigine Benchmark. Total veraltet und liefert fehlerhafte Informationen.

Hast du das OS neu installiert?
Gibt es globale Grafik-Einstellungen, die im Spiel nicht sichtbar sind? Also über NVidia-Experience-Dingsbums irgendeine globale Kantenglättung bei allen Spielen?
Wie ist die Auslastung von CPU und GPU im Spiel GW2?
Hast du die CPU übertaktet?
Wie hoch ist die CPU-Temperatur im Spiel?
Welcher CPU-Kühler ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli
Jetzt wissen wir wenigstens, dass sein System wirklich "zu langsam" ist. Jetzt müssen wir nur noch den Grund finden.

- RAM richtig Konfiguriert? (Geschwindigkeit/Single- oder Dualchannel) evtl. defekt?

- Prozessor richtig eingebaut und eingestellt? (Pins verdreckt, Energie-Sparmodus, Boosttakt etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne OS hab ich noch nicht neuinstalliert ich habe nur einmal den PC komplett zurückgesetzt also alles gelöscht außer Windows.

Geforce Expierence da hab ich diese Optimierung eigentlich immer aus.

Die Auslastung der CPU ist immer zwischen 60% - 100% wenn GW2 läuft.

Für die GPU hab ich in GPU-Z ein Log aufgenommen, ich muss dazu sagen das ich da gerade in einer Hauptstadt mit vielen Spielern um mich rum stand, das ist schon etwas der aufwändigsten sachen die man machen kann.

Das ist der Log
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

So sah die CPU Auslastung aus währenddessen
Screenshot (32).png
 
@ODST
Du hast einen i7, der TE "nur" einen i5. Woher weißt du, dass sein System zu langsam ist?

Vielleicht liegt es einfach daran, dass GW2 bis Maxwell optimiert war, aber noch nicht für Pascal. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Zuerst sollte der TE mal versuchen, die CPU-Leistung zu testen. GW2 ist sehr CPU-lastig und wenn z. B. der Kühler nicht richtig sitzt, dann hilft die beste Grafikkarte nichts.
Evtl. sind auch nur die Energieoptionen von Windows verstellt.
Es kann auch sein, dass eine Platte defekt ist bzw. ein SATA-Kabel. Hatte ich schon mal und damit macht GW2 keinen Spaß durch extreme Lags.

Edit: Bitte die CPU-Auslastung pro Kern!

Laut gpu-z log und der 100% CPU-Auslastung ist es eine CPU-Limitierung. So eine konstant hohe CPU-Auslastung ist seltsam. Mach das mal nicht in einer Stadt, sondern irgendwo, wo wenig zu sehen ist, evtl. mit Blick in den Boden.

Läuft da noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM läuft nur auf Single Channel -.-
Ich muss jetzt mal rausfinden wie ich das umstelle
 
@wahli
Weil auch viele andere User diesen einfachen Test durchgeführt haben. Unter anderem auch mit älteren i5 Generationen... Der Grafik-Score und Unigine sind da kaum CPU anfällig, vorausgesetzt es läuft wie geplant.

Er soll ma die Werte aus GW2 bringen. Am besten Ingame inkl. Takt, Auslastung, FPS etc.
 
Hast du doch gerade getan?! Leider ohne FPS

Mit dem Button "detach" kannst du das Fenster grösser machen oder gleich am besten als Logfile abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel ist im Board-Manual beschrieben.

@ODST
Ok, Danke für die Info. Ich hatte das bei dem Benchmark anders in Erinnerung. Bei einer Suche hatte ich einen Wert von ca. 14000 gefunden mit einem i7 und dachte, dass sein Wert dann schon passen könnte.
Im Zusammenhang mit Single-Channel könnte ich mir seinen Wert aber wieder vorstellen. Auf jeden Fall sollte der TE das umstellen.
 
@ODTS okay ich hab währenddessen minimal 24 FPS und Maximal 30 FPS, das kommt dann darauf an wie viele Fenster ich gerade offen habe(Inventar, Gilde usw.)
 
@Limonade
Lauf mal durchs Königintal für eine Minute. Dann wäre CPU-Auslastung und GPU-Auslastung interessant. Und die Temperaturen von CPU/GPU.
 
Einzeln wäre natürlich besser
Ergänzung ()

Und schau mal im Spiel z. B. im Königintal auf einer Wiese in den Boden. Da sollte dann die fps Zahl auf über 100 steigen. Ich fahre jetzt nach Hause und kann dann später auf meinem System (PC1 in Signatur) schauen, wie es da ist. Soweit ich weiß, sind da nur zwei Kerne ausgelastet, aber es springt ziemlich zwischen den Kernen rum. Nur 100% Gesamt dauerhaft hatte ich niemals. Ich habe allerdings seit meiner RX 470 nicht mehr geschaut. Zuvor hatte ich eine GTX 560.
 
Hast du schon auf Dual-Channel umgestellt?

Seltsam, dass die CPU Temperatur bei ca 35 Grad liegt. Welchen Kühler hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nice also ich habs jetzt auf Dual und das hat mir gute 10 - 15 FPS eingebracht.

Mein kühler ist ein Nocuta NH-U14S
 
Lass mal prime95 auf allen Cores laufen und beobachte die Auslastung, Takt und Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die fps jetzt in gw2 aus?
 
@wahli Hab eben vergessen gw2 währenddessen zu starten, es hat sich aber nur die Taktrate verändert Temp ist die gleiche und Auslastung halt auf 100%

Anhang anzeigen 577629

FPS hab ich so 10 weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben