GTX 1070: Freesync funktioniert nur für wenige Stunden

Piep00

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.067
Hallo Gemeinde,

ich bin nun schon seit mehreren Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein aktuelles Problem:

Ich kombiniere seit dem FreeSync-Treiber-Update eine KFA² GTX 1070 (non OC) mit einem AOC Q3279VWF, die laut der aktuellen Liste miteinander genutzt werden können. Andere Nutzer ( @Bluntastic @Slainer ) des Forums bestätigten mir des Weiteren, dass sie keine Probleme haben. Nach den ersten Tests hatte ich zufriedenstellende Ergebnisse. Alles war smooth und so, wie ich es mit der vorherigen RX 570 gewöhnt war. Nach mehreren Stunden oder einem Neustart fangen die Probleme an. Beim Spielen ziehen die Bilder nach, als ob die Minimum-FPS binnen kürzester Zeit immer wieder einbrechen – was nicht der Fall ist. Es ist kein Blanking oder Pulsing, sondern dieses merkwürdige „Bildzittern“. Zuerst hatte ich den Afterburner in Verdacht, weil dieses Phänomen immer wieder auftrat, sobald ich mit Afterburner die Spannungen und Wattage überwacht habe. Mittlerweile spielt das keine Rolle mehr. Ohne Treiberneuinstallation bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Und das macht keinen Spaß.

Was könnte Ursache dieses Problems sein? Alte Treiberreste sind bereits mit DDU entfernt.

Installiere ich den Treiber neu, klappt alles wieder für kurze Zeit. Schalte ich FreeSync aus, läuft es wieder ganz normal.

Daten des PCs:

Intel i7 2600K @ 4,3 GHz
Gigabyte P67A-UD3-B3
16 GB 1600er RAM (4x4)
Crucial MX500
BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt
Windows 10 1809


Getestete Spiele:

- Borderlands
- Stange Brigade
- Europa Universalis 4
 
Moin,

- Ist der Monitor-PnP Treiber aktualisiert?
- Hast Du den Monitor via OSD mal auf Werkseinstellung gesetzt?
- Hast Du V-Sync im Treiber forciert und in den Games deaktiviert?
- Hast Du den Inspector in Benutzung? (nutze den frame limiter, ich habe ihn auf 70fps)
- Nutzt Du den DP-Anschluss oder HDMI (wie Cpt Mumpitz fragt)

gehen mit dem zittern ein Tearing einher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Displayport oder HDMI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Slainer schrieb:
- Nutzt Du den DP-Anschluss oder HDMI (wie Cpt Mumpitz fragt)

@Captain Mumpitz

DisplayPort wird genutzt, da HDMI bei nVidia wohl nicht funktioniert.

Slainer schrieb:
- Ist der Monitor-PnP Treiber aktualisiert?

gehen mit dem zittern ein Tearing einher?

Ja, Windows nutzt den aktuellsten Treiber. Die Treiberdatei der AOC-Seite wird nicht installiert, da er laut Windows veraltet ist.
Ja, Tearing ist in der Tat vorhanden. Zusammen mit Bildschirmstottern.

Slainer schrieb:
- Hast Du den Monitor via OSD mal auf Werkseinstellung gesetzt?

Ja, unter Extra und dem Punkt Zurücksetzen.

Slainer schrieb:
- Hast Du V-Sync im Treiber forciert und in den Games deaktiviert?
- Hast Du den Inspector in Benutzung? (nutze den frame limiter, ich habe ihn auf 70fps)

Beides probiert. Schafft keinerlei Abhilfe und anderes Verhalten. Sobald FreeSync aktiv ist, kommt es zu diesem Verhalten.

@wambo12

Danke für den Link. Ich lade den Treiber, aber mein Problem scheint nicht zu sein, dass GSync kompatibel nicht funktioniert, sondern dass es "falsch" funktioniert. Wenn ihr versteht, was ich meine?

Ich habe ein Video mit dem Ruckeln abgefilmt und lad es dann mal hoch, sobald der Treiber installiert ist.
 
Piep00 schrieb:
... mein Problem scheint nicht zu sein, dass GSync kompatibel nicht funktioniert, sondern dass es "falsch" funktioniert. Wenn ihr versteht, was ich meine

genau das war bei mir auch das Gefühl.

Ich trau es mich gar nicht zu sagen:
Nachdem ich alle Szenarien durchpropiert hatte (so wie Du), hatte ich das DP-Kabel aus der GPU gezogen, den Monitor ausgeschalten.
Dann aber den PC hochgefahren und sobald alles gebootet hatte, erst den Monitor eingeschalten und das DP Kabel in die GPU gesteckt...
Und ab da hat's funktioniert

Da es nicht verständlich oder reproduzierbar war läuft das bei mir unter der Kategorie: "das is dann halt so"

Falls das bei Dir auch hilft, würde mich die sachdienliche Erläuterung eines Profis dazu sehr interessieren
 
Habe jetzt den neuen Treiber probiert und nach einem Neustart ist das gleiche wieder zu sehen. Ich habe da echt keinen Spaß dran, muss ich sagen. Ich weiß nicht woran es wirklich liegen soll, dass es nachdem ich neugestartet habe, eben nicht mehr funktioniert.

@Slainer

Oh man. So sollte es eigentlich nicht laufen, denn dann scheint wirklich etwas nicht zu funktionieren und das DP-Kabel abstecken ist kein Option. Also muss ich aller drei Stunden, oder einem Neustart den Treiber deinstallieren.
Das mit dem Kabel probiere ich dann am Monitor, da muss ich nicht unter den Schreibtisch kriechen.

Ich gebe dann eine Rückmeldung:

Das Rausziehen des Kabels mit anschließendem Neustart bringt das erwünschte Ergebnis. HEXENWERK, aber kein Dauerzustand.


Anderweitig noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: (DP-Kabeltest)
oh man... wenn man das hier so liest, dann verstehe ich langsam die Aussage von Nvidia, dass von 400 getesteten Monitoren nur 12 "GSync compatible" sind. Das muss ja out-of-the-box bei allen Usern einwandfrei funktionieren. Sonst ist das ein bisschen Glückspiel und die Beschwerden wären groß.

Ich hoffe du findest eine Lösung für das Problem. Und verfolge das hier mal weiter. :)
 
Danke, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass es am Treiber liegt. Sobald der Bildschirm ausgeschaltet war (Neustart oder Standby), macht er diese Probleme. Denn nvidia hat ja nur von Blanking oder Pulsing geredet und nicht von dem, was ich hier habe. Und wie es scheint auch Slainer. Wir beide haben allerdings den gleichen Monitor, daher kann es auch am Monitor liegen. Mehr Antworten würden sicher helfen, ob das Problem auch mit anderen Kombinationen vorkommt.
 
Piep00 schrieb:
... Und wie es scheint auch Slainer. Wir beide haben allerdings den gleichen Monitor, daher kann es auch am Monitor liegen.

Mit dem Unterschied, dass es bei mir nach etwas rumprobieren absolut einwandfrei läuft ... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer
Slainer schrieb:
Mit dem Unterschied, dass es bei mir nach etwas rumprobieren absolut einwandfrei läuft ... :confused_alt:

Heißt, dass es nach dem Kabelziehen immer läuft, oder ziehst du es jedes Mal beim Start raus?
 
es läuft seither ohne weiteres Zutun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Hab es soeben wieder probiert. Sogar nach dem Minimieren von Borderlands verliert er die Einstellungen. Freesync wird ja die ganze Zeit angezeigt. Ich bin einfach nur noch ratlos und gefrustet.
 
Habe es in dem anderen Thread schon geschrieben. Habe den AOC Q3279VWFD8, also der mit dem IPS.
Bei mir hilft es, einfach den Monitor über den Powerbutton aus und wieder an.
Meiner verliert nur den Sync, wenn er in den Standby geht.
Als Monitortreiber habe ich den von der CD benutzt. Kein Windows Plug and Play Monitor.
 
Danke für deine Antwort. Ein Neustart (mit Trennen des Stroms) bringt keine Verbesserung. Lediglich das Ziehen des Kabels scheint das Synchronisieren anzutreiben. Dann geht es auch. Das ist keine geile Lösung, wenn ich ein paar Mal am Tag das Kabel ziehen muss, aber dennoch ist es besser als den Treiber neu zu installieren.
Ob das am Monitor liegt oder eventuell mit einem Treiberupdate behoben wird?
 
Eine Möglichkeit wäre eventuell mal ein anderes Kabel zu testen. Ich warte erst mal weitere Treiberupdates ab.
Ich habe mein Range mit CRU auch etwas erweitert (42-76 Hz). Beim Monitor habe ich eigentlich alles auf Werkseinstellungen belassen ausser halt DP Level auf 1.2, Overdrive auf aus.
Im Spiel und Treiber V-Sync Off und Framerate limitiert auf 73.
 
Habe auch seit einigen Tagen den AOC Q3279VWF und bei Neustart ist es so wie beim TE. Bei mir hilft dann allerdings, was losseppos beschreibt. Werde mal bei Gelegenheit slainers Methode probieren. Graka hier ist eine Asus 1080.
 
@losseppos

Hast du eine Möglichkeit den Treiber hochzuladen? Ich habe den Karton mitsamt CD nicht die nächsten Tage in Greifweite.

@fwsteiner

Du meinst den einfachen Neustart des Monitors?
 
Ich suche mal die CD
Ergänzung ()

Da ist er.
 

Anhänge

  • driver.zip
    9 KB · Aufrufe: 1.439
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Zurück
Oben