GTX 1070 leise bis ca. 480€

Jirius

Newbie
Hi, ich stehe gerade vor der Entscheidung welche GTX 1070 ich mir zulegen soll. Die Karte sollte sehr leise sein, Platz sollte genu sein, da sie in einem Fractal Design R5 verbaut wird.
Ich habe die Auswahl bisher auf folgende Modelle eingegrenzt:

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de

Wir mich stellen sich noch folgende Fragen:

- Ich lese immer wieder etwas von Spulenfiepen, bin aber selber noch nicht mit diesem Problem in berührung gekommen. Ich Spiele auch gerne ältere RPGs oder Emulatoren, könnte ich da Probleme mit einer der Karten bekommen?
- Bisher habe ich keinen Test gefunden in dem alle diese Karten gegeneinander antreten, kann man die Lautstärkeangaben über verschiedene Tests, aus verschiedenen Quellen, aussagekräftig vergleichen?
- Lohnt sich bei Gainward/Palit oder EVGA eins der Stärkeren Modelle zu nehmen bzw. der Aufpreis zur MSI?
- Welcher Hersteller ist derzeit Qualitativ am besten?

Welche dieser Karten würdet ihr empfehlen wenn Leise das oberste Kriterium ist oder hab ich da sogar eine Karte übersehen?

habe mir die MSI gekauft, von Spulenfiepen keine Spur
bin von ihr begeistert

Also ich bin mit meiner EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming sehr zufrieden unter Last sehr leise und im Windows Betrieb dank den Zero Fan Modus lautlos. Über den Service von EVGA hört man ja auch nur gutes.

Man kann jeden Tag dasselbe schreiben: alle Karten sind gut. Selbst die billigen Karten funktionieren. Selbst die teuren Karten können Montagskarten sein. Jeder Besitzer schwärmt von seiner Karte. Lediglich ein paar Modelle sollte man nicht kaufen, weil es Resteabverkauf ist. Bis jetzt war jeder Besitzer glücklich und zufrieden. Da fehlt dann der Vergleich zu anderen Karten, der dennoch minimal ist.

@Willi-Fi: Das was du schreibst, ist so nicht korrekt. Bezüglich Geräuschentwicklung gibt es teils deutliche Unterschiede. Nachfolgende Werte aus den Tests PC Games Hardware:

Die leisesten 1070 sind die Gainward GTX 1070 Phoenix GLH (0,7 Sone 3D, 0,7 Sone Vollast) und die EVGA 1070 SC AXC 3.0 (ebenso 0,7 / 0,7 Sone). Letztere hab ich mir daher gekauft, da ich hier sehr empfindlich bin.

Zum Vergleich hat eine z.B. eine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming 3,5 / 3,5 Sone was von der Geräuschentwicklung ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

pray4mercy: Die Zotec ist ist bei 1,6/1,9 Sone somit grob im Mittelfeld anzusehen, wenn es um die Lautstärke geht. Außerdem benötigt sie im Gegensatz der meisten Karten 2 Stromstecker. Wäre nicht meine erste Wahl.

Danke für die vielen Antworten auch wenn diese mir bisher nicht zu einer Entscheidung veholfen haben da ja fast alle Karten vorkamen :D

Gainward/Palit bieten ausschließlich 2 Jahre Garantie, MSI 3 Jahre & EVGA standardmäßig 2 und ist für einen Aufpreis erweiterbar, ist das soweit korrekt?

Von den aufgelisteten Karten würde ich folgende neutrale Rangliste erstellen.

1. Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix & Palit GeForce GTX 1070 JetStream | weil sie gleich sind
2. MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G | Beste 2 Slot Kühlung zusammen mit der EVGA FTW
3. EVGA GeForce GTX 1070 SC

Wenn es dir wirklich um einen guten Service inkl. gutem Gesamtpaket geht, solltest du unbedingt zur EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 greifen.

Hallo zusammen,

@ Jirius

EVGA bietet grundsätzlich 3 Jahre Garantie. Du kannst dann für einen Relativ kleinen Betrag die Garantie auf 5 oder gar 10 Jahre verlängern. Ansonsten ist deren Support aber auch sonstig nicht kleinlich. Z. b. verfällt die Garantie nicht, wenn du einen anderen Kühler verbaust oder sonstig z. b. Wärmepads installierst.

So long....

AMP! Extreme hier, sehr gute und meiner Meinung nach auch leise karte, out of the box 2Ghz und das beste es gibt kein Spulenfiepen unter 2300fps. Habe auch noch niemand anderen gesehen der bei dieser Karte von Spulenfiepen berichtet, was auch wieder für die Karte spricht inklusive der 5 Jahre Garantie ohne mehrkosten.

//EDIT
SC rennt schnell ins PT, wenn es ne EVGA sein muss dann ne FTW.

Die 3 Jahre Garantie der beiden anderen Karten reizt mich dann doch etwas mehr besonders da es den Wert bei einem Wiederverkauf etwas steigern sollte.

Gibt es irgendwo einen Vergleich zur EVGA SC und FTW was die Lautstärke anghet oder hat schon selber jemand verglichen?

Die SC und FTW haben den selben Kühler.

Die FTW ist aber eben auf OC ausgelegt, kommt ja immerhin mit 2 x 8 PIN und 215 Watt Power Target daher.

Was hast du denn eigentlich für ein Netzteil bzw. wie sieht dein System aus?

Die FTW hat einen anderen Kühler. Jenen von der GTX 1080 FTW. Quelle: PCGH

Die Karte soll zu folgender hardware verbaut werden:
i5-6500
16 Gb Ram
600W Netzteil

Hast du zufällig einen Link @PR3D4TOR?

Ist leider nur im Heft. Dort wurden die Karten auseinander geschraubt. Glaube Heft 8 oder 9 2016 war es.

Da soll noch Einer durchblicken. Für was steht dann das "ACX 3.0", dacht das wäre die Bezeichnung für den Kühler?

Ich habe die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 und die ist leise. Spulenfiepen nur in den Spielmenüs bei über 2000 FPS...

Sapphire Forum
Zurück
Oben