GTX 1070 Lüfterdrehzahl nach Spielstart dauerhaft auf Maximum

Tyinallo

Newbie
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1
Guten Tag liebes Forum,

da ich nach ausführlicher leider keine Antwort für mein Problem gefunden habe, schreibe ich selber einen Beitrag.
Mein Problem ist Folgendes: Ich habe mir vor 2 Wochen die Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 gekauft. Eingebaut, Treiber installiert alles funktionierte super. Doch heute Rechner (der Rechner ist 1 Monat alt) gestartet, war alles noch normal. Nachdem ich ein Spiel gestartet habe, fing die Grafikkarte auf einmal mit maximaler Drehzahl an zu drehen. Temperatur der Karte war bei 45°C d.h. nach Einstellung in der Xtreme Gaming Engine von Gigabyte sollte der Lüfter erst ab 50°C anfangen leicht zu drehen. Die Lüfter sind nach Beenden des Spiels weiter auf Maximum und haben erst nach dem Herunterfahren aufgehört zu Fönen. Außerdem kann ich weder mit dem Gigabytetool noch mit HWMonitor die Drehzahl der Grafikkartenlüfter auslesen davor ging es.

Ich habe schon geschaut ob Kabel locker sind, was aber nicht der Fall war. Treiber desinstallieren und wieder installieren hat leider auch nichts geholfen. Hättet ihr eine Idee, an was das liegen kann oder ist die Grafikkarte defekt?

Liebe Grüße

Mein Setup:
Gigabyte Z170-HD3P Mainboard
Intel I5-6600K
500W Bequit NT
16GB Ram
 

yxcvb

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.977
Guckst du bei Gigabyte. Für die 1080er gibt es ein neues BIOS und das ändert die Lüftersteuerung. Vielleicht auch für deine.

Jau gibt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Top